Zum Inhalt springen

Welche Hebebühne und wo dann kaufen?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

EDIT sagte gerade: Es ging um eine Bühne mit Radklemmung...das hatte ich übersehen. Eventuell hilft jemandem mein Beitrag ja trotzdem. :satisfied: :satisfied:




Hallo zusammen,

 

ich konnte die PIS-Bühne schon befingern! Ein Kollege hat die sich rausgelassen und ist mehr als zufrieden damit!

Die Mechanik macht einen sehr guten Eindruck. In ihr ist absolut kein Spiel festzustellen. Die Schweißnähte sehen für Industrienähte auch wirklich gut aus, da kann man nicht meckern...

 

Das Ding ist in Wirklichkeit viel größer, als es auf den Bildern scheint!

 

 

Kampfgewicht 60kg:  Ich habe versucht, sie im voll ausgefahrenen Zustand umzuschmeißen...das geht eigentlich nicht, da muss man sich schon selten blöd anstellen.

 

 

 

Gruß

 

Thall1

post-51396-0-95110100-1417857696_thumb.jpost-51396-0-32281600-1417857706_thumb.jpost-51396-0-10438100-1417857714_thumb.jpost-51396-0-63542000-1417857728_thumb.jpost-51396-0-76179000-1417857746_thumb.j

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT sagte gerade: Es ging um eine Bühne mit Radklemmung...das hatte ich übersehen. Eventuell hilft jemandem mein Beitrag ja trotzdem. :satisfied: :satisfied:

Hallo zusammen,

ich konnte die PIS-Bühne schon befingern! Ein Kollege hat die sich rausgelassen und ist mehr als zufrieden damit!

Die Mechanik macht einen sehr guten Eindruck. In ihr ist absolut kein Spiel festzustellen. Die Schweißnähte sehen für Industrienähte auch wirklich gut aus, da kann man nicht meckern...

Das Ding ist in Wirklichkeit viel größer, als es auf den Bildern scheint!

Kampfgewicht 60kg: Ich habe versucht, sie im voll ausgefahrenen Zustand umzuschmeißen...das geht eigentlich nicht, da muss man sich schon selten blöd anstellen.

Ich habe mir jetzt auch eine geordert, da mir das Zwingenprinzip sehr gut gefällt ( Beide Räder in der Luft und demontierbar!),die Qualität passt und der Preis wirklich sehr gut war.

Allerdings nicht bei PIS....wer die Quelle will, PN!

Gruß

Thall1

20141203_190810.jpg 20141203_190949.jpg 20141203_191205.jpg 20141203_191258.jpg 20141203_190959.jpg

Sorry, aber das Teil ist der letzte Scheiß. Guck dir den Roller an den Auflage punkten mal an, nachdem er z.B. an bzw. Auf der Bühne aufgebaut wurde. Fängst du mit einem nacktem Rahmen an, darfst du den umspannen, sobal die Gabel drin ist, da das Ding sonst mit dem verschobenen Schwerpunkt nicht mehr klarkommt und das Trittblech verbiegt. Ist der Motor drin musst dus wieder umspannen und spätestens jetzt hat das Trittblech ordentlich einen weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Teil ist der letzte Scheiß. Guck dir den Roller an den Auflage punkten mal an, nachdem er z.B. an bzw. Auf der Bühne aufgebaut wurde. Fängst du mit einem nacktem Rahmen an, darfst du den umspannen, sobal die Gabel drin ist, da das Ding sonst mit dem verschobenen Schwerpunkt nicht mehr klarkommt und das Trittblech verbiegt. Ist der Motor drin musst dus wieder umspannen und spätestens jetzt hat das Trittblech ordentlich einen weg...

Hallo freibier,

sind das Deine Erfahrungswerte? Ich hab so ein Teil mehrfach ausprobiert bei einem Kumpel und kann das nicht bestätigen.

Der baut damit aus nem Rahmen den Roller neu auf. Einziges Problem, wenn der Roller mehrere Wochen fest eingespannt ist, siehst Du den Teller oben leicht im Trittblechgummi eingedrückt. Kann aber auch am zu festen Ein spannen liegen. Sonst perfekt.

VG

Holger

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Teil ist der letzte Scheiß. Guck dir den Roller an den Auflage punkten mal an, nachdem er z.B. an bzw. Auf der Bühne aufgebaut wurde. Fängst du mit einem nacktem Rahmen an, darfst du den umspannen, sobal die Gabel drin ist, da das Ding sonst mit dem verschobenen Schwerpunkt nicht mehr klarkommt und das Trittblech verbiegt. Ist der Motor drin musst dus wieder umspannen und spätestens jetzt hat das Trittblech ordentlich einen weg...

 

Humbug!!! Das funktioniert einwandfrei! Die Auflagefläche ist breit genug, daß man auch Motoren ein und ausbauen kann ohne was umzuspannen. Wer damit seinen Roller verbiegt stellt sich schon ordentlich doof an! Gegen Abdrücke vom Teller oben können änstliche auch oben ein Stück Pappe zwischenlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habt ihr bei eurer 450er auch das Problem, dass der Hebel zum Ablassen der Pumpe etwas fuddelig ist?

Ich muss den immer überreden, dass das damit vebundene "Ventil" wirklich zu macht, vor allem, weil da nur so ne komische Schraube mit Normgewinde verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bei eurer 450er auch das Problem, dass der Hebel zum Ablassen der Pumpe etwas fuddelig ist?

Ich muss den immer überreden, dass das damit vebundene "Ventil" wirklich zu macht, vor allem, weil da nur so ne komische Schraube mit Normgewinde verwendet wird.

Ja, ist bei mir auch immer etwas kniffelig.

Aber hatte nach ner Weile den Dreh raus, in welcher Stellung es zu und wo es offen ist.

Perfekt ist es nicht, aber man gewöhnt sich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bei eurer 450er auch das Problem, dass der Hebel zum Ablassen der Pumpe etwas fuddelig ist?

Ich muss den immer überreden, dass das damit vebundene "Ventil" wirklich zu macht, vor allem, weil da nur so ne komische Schraube mit Normgewinde verwendet wird.

 

Jup kann ich so auch bestätigen. Aber wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre es mir garnicht so wirklich aufgefallen und hätte es so hin genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Model aus dem Hause Stabilo-Mengen:

post-47292-0-00491300-1421532845_thumb.j

Spezifikation

Artikel-Gewicht 30.00 kg

Aufnahme Aufnahmefläche über alles LxB: ca. 30x33 cm gummiert

Eigenschaften 2 x Gummi Auflager LxB: Ca. 29x5 cm

Größe Führungsstange 75 cm

Höhe min. Höhe 14 cm / max. Höhe 42 cm

Maße Grundmaße LxBxH: ca. 88x40x16 cm

Tragkraft 680 kg

Könnte mir vorstellen, dass man die Auflagefläche etwas vergrößern müsste. Auch die Gummiauflagen sind optimierbar.

Ein ähnliches Model gibt's bei SIP, allerdings doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil von einem anderen Hersteller, dürfte aber bis auf die Farbe (blau) das gleiche sein.

Die Aufnahmefläche ist tatsächlich verbesserungswürdig, auf jeden Fall sollte man immer was unterlegen. Des Weiteren muss man den Roller immer mit nem Spanngurt sichern, speziell wenn der Auspuff noch dran ist, da man den Roller dann weiter vorn aufbocken muss und sich dadurch der Schwerpunkt ungünstig verschiebt.

Prinzipiell ist das Teil für unter 100€ ganz okay, aber langfristig wird es bei mir auch ne größere Hebebühne werden. Aber dafür muss ich erstmal Platz in der Werkstatt schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Model aus dem Hause Stabilo-Mengen:

attachicon.gifimage.jpg

Spezifikation

Artikel-Gewicht 30.00 kg

Aufnahme Aufnahmefläche über alles LxB: ca. 30x33 cm gummiert

Eigenschaften 2 x Gummi Auflager LxB: Ca. 29x5 cm

Größe Führungsstange 75 cm

Höhe min. Höhe 14 cm / max. Höhe 42 cm

Maße Grundmaße LxBxH: ca. 88x40x16 cm

Tragkraft 680 kg

Könnte mir vorstellen, dass man die Auflagefläche etwas vergrößern müsste. Auch die Gummiauflagen sind optimierbar.

Ein ähnliches Model gibt's bei SIP, allerdings doppelt so teuer.

Hab ich hier stehen.

Mit Spanngurt taugt das was, allerdings ist die Hubhöhe natürlich eher so "mittel".

Ums Motorrad übern Winter aufzubocken taugt die was, oder mal eben schnell beide Räder beim Roller zu demontieren.

Für größere Sachen nehm ich dann lieber die große Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ api:

Genau das ist der Punkt. Ich hab auch nicht genug Platz.

Neigt das Ding zum kippen, wenn man mit Auspuff weit vorn aufbockt?

Wenn der Roller weiter vorne aufgebockt ist, dann bleibt das Heck bei eingebautem Motor am Boden. Deshalb muss man hier mit einem Spanngurt und den Ösen am Grundgestell arbeiten. Bisher hatte ich auch noch nix bemerkt, dass das ganze Konstrukt dann zum Kippen neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte mir die bestellt und muß sagen, dass sie keine wirkliche Hilfe ist. Hubhöhe ungenügend und Hecklastigleit bei eingebautem Motor macht auch nicht wirklich Spaß. Wird zurückgeschickt.

Aber für ne Hebebühne hab ich keinen Platz und das Luxusmodel für 400€ sprengt den Rahmen. Also weiterhin einfache Böcke aus dem Baumarkt und/oder Getränkekisten.

Weiß noch jemand Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin vor kurzem über eine Auktion gestolpert, hatte nur flott die Bilder kopiert, bisserl recherchiert aber nicht weit gekommen. Ich spreche kein italienisch.

 

Die aktuellen 360kg-Bühnen sind um die 290€ inkl. Lieferung. Für 150-200 Euro würde ich gerne einsteigen. Natürlich hat Qualität ihren Preis, probiern kann mans ja trotzdem mal.

 

Ist eine Bühne gebaut um Anfang/Mitte 80  von einem Italiener Chiesa Matteo in Alba, sein Patent ist aber ein US-Patent. Unter der heutigen Adresse ist nur ein Autoverleih zu finden, das Impressum der Seite ist unzureichend.

 

Patent:

US4460158.pdf

 

Diese Bilder gehören nicht mir, waren Teil der Auktion und sollen nur der Findung dienen, ggfs gibts den Hersteller als Ableger noch?!

 

post-55770-0-79340600-1424639343_thumb.j

post-55770-0-35417100-1424639346_thumb.j

post-55770-0-03308900-1424639349_thumb.j

post-55770-0-68384800-1424639351_thumb.j

post-55770-0-52750300-1424639354_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Model aus dem Hause Stabilo-Mengen:

attachicon.gifimage.jpg

Spezifikation

Artikel-Gewicht 30.00 kg

Aufnahme Aufnahmefläche über alles LxB: ca. 30x33 cm gummiert

Eigenschaften 2 x Gummi Auflager LxB: Ca. 29x5 cm

Größe Führungsstange 75 cm

Höhe min. Höhe 14 cm / max. Höhe 42 cm

Maße Grundmaße LxBxH: ca. 88x40x16 cm

Tragkraft 680 kg

Könnte mir vorstellen, dass man die Auflagefläche etwas vergrößern müsste. Auch die Gummiauflagen sind optimierbar.

Ein ähnliches Model gibt's bei SIP, allerdings doppelt so teuer.

Ich hab es bei meiner sehr kleinen Werkstatt so gelöst. Handelt sich dabei um genau dieses Stabilo Teil.

Die Arbeitshöhe war mir auch zu gering und somit, mit Material was vorhanden war, verlängert. Von einem alten Bollerwagen habe ich die drehbare Deichsel als Auflage für die Vespa genommen, jetzt kann man die Vespa um 360 Grad drehen und brauch nicht drum herum laufen. post-41392-0-48202900-1424706002_thumb.jpost-41392-0-48202900-1424706002_thumb.jpost-41392-0-16926200-1424706043_thumb.jpost-41392-0-04483000-1424706093_thumb.jpost-41392-0-14438500-1424706141_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich klinke mich mal ein hier.

Mein Oldtimer ist nun aus der Garage so gut wie raus und ich will den Platz nutzen für eine Montagebühne für meine Vespa.

Also eine art Plattform die ich hoch und runter bewegen kann.

Kann auch gerne was gebrauchtes oder ein Eigenbau sein.

Wohne in der nähe von Stuttgart.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information