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Welche Hebebühne und wo dann kaufen?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab mir einen Handstapler besorgt.

Gummi klötze drunter, Spanngurt drüber und fertig. Hebt 3meter hoch lol.

 

 

 

20190708_133326.jpg

Das ist fürs 119 m² Reihenmittelhaus mit Einzelstellplatz davor und Tiefgaragenplatz eher unpraktisch. :-D

 

Ich hatte bis vor kurzem einen alten Nissan 2,8 t Stapler....

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 Hast mal ein link zu deiner ? 


Ich hab die hier.
Kommt unter den Roller (klar) und vorne spanne ich über den Lenkkopf den Roller nach unten.
Ist halt eher was für Leute ohne festen Platz für ne echte Bühne
https://www.motea.com/de/motorrad-hebebuhne-constands-mid-lift-xl-motorradheber-bis-500kg-inkl-gummiblocke-in-rot-322156-0
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Hab mir auch mal was gebastelt um endlich vernünftig schrauben zu können. Ist natürlich nix gegen eine richtige Bühne aber erfüllt seinen Zweck. 

 

Kosten waren 80 € die Bühne plus etwa 50 € für Holz, Scharniere und Schrauben. 

 

Die Rampe hinten ist klappbar zum draufschieben und den Motor frei zugänglich von unten zu machen. Vorne die 2 Latten mit langlöcher sind für mehr Stabilität der Plattform (war leicht wackelig zuvor da im Podest der Bühne leicht spiel ist)

 

Gruß Markus 

20200104_125053.jpg

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vor 6 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Ja hab ich und das funktioniert überhaupt nicht. Der benötigt mehr Standfläche.

 Heber auf z.B. eine Arbeitsplatte als Standfuß und den Roller nur auf den Heber und verzurren sollte gehen!?

Ich brauch was mobiles in meinem Stadtkeller...

IMG_20180108_195121.thumb.jpg.718fb249392e17f82742d014796d267c.jpg

Sorry, der Blechroller stand grad draußen:whistling:

Gruß Markus

 

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vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Hast Du mal den Heber ohne deinen Eigenbau ausprobiert!? Das würde mich Mal interessieren...

 

Wenn du zwei Ausleger, am besten klappbar, anbringst geht das sehr gut. 

Nur die Büchse darauf zu heben ist ein wenig fummelig. Kannst den, wie ich es gemacht hab, auch tieferlegen dann  einfach drunter schieben und fertig.

Der Umbau dafür ist etwas aufwendiger und ich würde stattdessen lieber so einen hydraulischen Scherenheber nehmen und dort die Arme verlängern.

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Alternativ sonst ein Oberteil von den Vespa Heber kaufen und auf eine Wagenheber adaptieren. Geht auch sehr gut.

Vespa_Heber_klein_1.thumb.jpg.ba66479739d2852d9bae6ee8f59bf5f4.jpg

 

Die billigen elektrischen Baumarkt Winden gehen auch gut, ist nur etwas wackelig. Zwei 8er Ösen in die Sitzbank Halterung und hoch damit.

IMG_0682.thumb.JPG.f3e55cab281b959f660594527230645f.JPG

 

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vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Wenn du zwei Ausleger, am besten klappbar, anbringst geht das sehr gut. 

Nur die Büchse darauf zu heben ist ein wenig fummelig. Kannst den, wie ich es gemacht hab, auch tieferlegen dann  einfach drunter schieben und fertig.

Der Umbau dafür ist etwas aufwendiger und ich würde stattdessen lieber so einen hydraulischen Scherenheber nehmen und dort die Arme verlängern.

...

Alternativ sonst ein Oberteil von den Vespa Heber kaufen und auf eine Wagenheber adaptieren. Geht auch sehr gut.

...

Danke für die Infos!

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  • 4 Monate später...

Ich hol das Thema nochmal hervor, da bei mir auch die Anschaffung einer Bühne ansteht.
Am liebsten hätte ich ja so eine geklammerte Variante wie sie SIP anbietet, finde aber den Preis von 522€ absolut überteuert.
 

Daher wird es wohl eine normale Bühne werden für die ich bereit bin 400€ auszugeben.
Man kann jetzt auf Güde und Dema und all diese China Teile gehen. Die bieten sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und die meisten sind auch recht zufrieden damit.

 

Ich denk mir aber immer, warum ein asiatisches oder amerikanisches Produkt kaufen, wenn es etwas gleichwertiges auch aus Europa gibt, oder vom kleinen Laden nebenan.

Sofern der Preis ähnlich ist.

Aus dem Grund würde ich mir gerne beim Onkel Mike eine Bühne kaufen, denn auch der Preis ist fair. (300-400€ je nach Model)

Die Transportkosten nach D sind allerdings recht hoch (120€) und ich hab kein passendes Fahrzeug zum selbst abholen.

 

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob denn noch jemand aus dem Raum München Interesse an einer Bühne vom Mike hat.

Dann könnte man bzgl Transport vielleicht noch was rausholen oder  diesen privat organisieren.

 

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vor 21 Stunden hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Ich hol das Thema nochmal hervor, da bei mir auch die Anschaffung einer Bühne ansteht.
Am liebsten hätte ich ja so eine geklammerte Variante wie sie SIP anbietet, finde aber den Preis von 522€ absolut überteuert.
 

Daher wird es wohl eine normale Bühne werden für die ich bereit bin 400€ auszugeben.
Man kann jetzt auf Güde und Dema und all diese China Teile gehen. Die bieten sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und die meisten sind auch recht zufrieden damit.

 

Ich denk mir aber immer, warum ein asiatisches oder amerikanisches Produkt kaufen, wenn es etwas gleichwertiges auch aus Europa gibt, oder vom kleinen Laden nebenan.

Sofern der Preis ähnlich ist.

Aus dem Grund würde ich mir gerne beim Onkel Mike eine Bühne kaufen, denn auch der Preis ist fair. (300-400€ je nach Model)

Die Transportkosten nach D sind allerdings recht hoch (120€) und ich hab kein passendes Fahrzeug zum selbst abholen.

 

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob denn noch jemand aus dem Raum München Interesse an einer Bühne vom Mike hat.

Dann könnte man bzgl Transport vielleicht noch was rausholen oder  diesen privat organisieren.

 

 

Hättest das mal letztes Jahr gefragt, da stand ich vor der gleichen Frage. Habe mich mangels Möglichkeit dann für das Chinateil entschieden...

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  • 1 Monat später...

Ich hab mir ne neue Hebebühne gekauft, bin echt zufrieden :thumbsup:

 

380,- in Amazonien... Warscheinlich in Fernost hergestellt, und unter dem Namen „Prolift“ zu finden. Es handelt sich um die „kurze“ Variante, m.E. optimal für Vespa...

 

Die Auffahrrampe ist abnehmbar, sodaß man z.B. easy die Gabel ausbauen könnte.

 

Fazit: Empfehlenswert

 

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P.S.: Den Vorderrad-Schraubstock hab ich kurz getestet und dann abgeschraubt, weil überflüssig... 

 

 

 

 

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vor 11 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir ne neue Hebebühne gekauft, bin echt zufrieden :thumbsup:

 

380,- in Amazonien... Warscheinlich in Fernost hergestellt, und unter dem Namen „Prolift“ zu finden. Es handelt sich um die „kurze“ Variante, m.E. optimal für Vespa...

 

Die Auffahrrampe ist abnehmbar, sodaß man z.B. easy die Gabel ausbauen könnte.

 

Fazit: Empfehlenswert

 

 

 

P.S.: Den Vorderrad-Schraubstock hab ich kurz getestet und dann abgeschraubt, weil überflüssig... 

 

 

 

 

 

Das gleiche Ding kostete auf ebay und in rot um die 260,-....

Der Zylinder ist in der Regel Schrott und wird undicht (gibts aber nachzukaufen einzeln), ich hab die gleiche. Sonst erfüllt sie ihren Zweck, auch wenn man die Schweißnähte lieber nicht so genau anschaut. Ich hab mir am vorderen Ende noch 2 Ösen angeschraubt, um den Roller vorne mit einem Spanngurt runterziehen zu können, damit der Hinterreifen freihängt. Dann macht auch der "Schraubstock" Sinn, weil die Gabel gerade und in der Mitte steht.

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vor 2 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

 

Das gleiche Ding kostete auf ebay und in rot um die 260,-....

Der Zylinder ist in der Regel Schrott und wird undicht (gibts aber nachzukaufen einzeln), ich hab die gleiche. Sonst erfüllt sie ihren Zweck, auch wenn man die Schweißnähte lieber nicht so genau anschaut. Ich hab mir am vorderen Ende noch 2 Ösen angeschraubt, um den Roller vorne mit einem Spanngurt runterziehen zu können, damit der Hinterreifen freihängt. Dann macht auch der "Schraubstock" Sinn, weil die Gabel gerade und in der Mitte steht.

 

Ich hatte auch zuerst eine Günstigere bei eBay bestellt (in rot), die wurde aber schon mit siffender Hydraulik und verbogenem „Scharnier“ an der Auffahrrampe geliefert bzw. die Rampe ließ sich gar nicht einhängen... Ist direkt zurückgegangen.

 

Diese blaue Bühne ist anscheinend zwar auch aus China, aber wohl besser verarbeitet. Vielleicht auch mit einem „höherwertigen“ Hydraulikteil, zumindest optisch...

Naja, jedenfalls wollte ich nur hier mitteilen, dass die blaue Hebebühne hier einen guten Eindruck macht...

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe die etwas größere mit parallel Mechanismus seit 3 Jahren. Auch über expondo. Super zufrieden , gute Verarbeitung, nichts wackelt. Gute, sehr solide Mechanik. Lack ist robust. Bedienung gut, zurrpunkte gut. Klemmung vorne hat im losen Zustand Spiel, ist aber sehr knackig und wackelt nicht wenn sie fest ist, Hält die px und mich auch ohne Verzurrung... bitte nicht nachmachen 

Rampe ist zum hängen, hätte ich mit Scharnieren besser gefunden. Preis Leistung ist top.

Zylinder war nach einen Jahr defekt, wurde sofort getauscht. Seit dem keine Probleme.

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  • 5 Monate später...

Ich baue mir gerade eine Hebebühne aus einem alten Krankenhausbett und hätte gerne eine Radklemme. 
Welche könnt ihr empfehlen und passt auch z.b. bei net v50 mit Scheibenbremse.

geht dir hier: https://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad-motorradhebebuhnen/radklemme-mit-felgenschutz-rot-0326.html

Oder die hier: https://www.powerplustools.de/radklemmer-motorradwippe/radklemme-mit-felgenschutz-rot-0328.html

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...gar keine dieser Klemmen - zu unsicher beim Roller mit seinen kleinen Felgen und Reifen und dem Schwerpunkt weit hinten. Da müssteste eh irgendwie zusätzlich sichern.

 

Sicher den Ständer mit nem Gurt an die Gabel gegen Einklappen, stell ein dickeres Brett o. ä. unter den Ständer und zurr den Roller dann mit nem adäquaten Gurt um den Lenkerkopf an belastbaren Ösen an der Bühne fest.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
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Am 16.5.2021 um 09:07 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich baue mir gerade eine Hebebühne aus einem alten Krankenhausbett und hätte gerne eine Radklemme. 
Welche könnt ihr empfehlen und passt auch z.b. bei net v50 mit Scheibenbremse.

geht dir hier: https://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad-motorradhebebuhnen/radklemme-mit-felgenschutz-rot-0326.html

Oder die hier: https://www.powerplustools.de/radklemmer-motorradwippe/radklemme-mit-felgenschutz-rot-0328.html

Verwende seit Jahren die zweite.

Funktioniert einwandfrei ob mit oder ohne scheibenbremse. 

  • Thanks 1
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ich überlege auch noch sowas anzuschaffen. Wie sichert ihr zusätzlich, wenn die Kiste in der Klemme steht? Spanngurt drum und nach unten spannen? Wäre für die Kisten ohne Hauptständer ganz nützlich so ne Klemme

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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ich überlege auch noch sowas anzuschaffen. Wie sichert ihr zusätzlich, wenn die Kiste in der Klemme steht? Spanngurt drum und nach unten spannen? Wäre für die Kisten ohne Hauptständer ganz nützlich so ne Klemme

 

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ich hab 2 ösen auf die hebenbühne geschraubt ( höhe haupständer), sodass ich per spanngurt ne zusätzliche sicherung hab.

 

 

Dann würde ich mir 6 Schraubösen/Ösenschrauben M10 oder gar M12 besorgen für vorne, mittig und hinten. Die mit dem Gewindestummel und von unten ner möglichst dicken U-Scheibe und Stopmutter gerade so drehbar befestigen.

 

Gurte dann auch in gut, entweder mit Haken oder eben Endlosgurte. Kann man sich dann auch passend ablängen. Und immer einen mehr als man glaubt, dass es reichen würde... ;-)

 

Klingt zwar nach viel Aufwand, macht man aber nur einmal und hat dann für ewig Ruhe. Ausserdem hat man in den meisten Fällen nur eine Hand pro Körperseite, die man gerne mal unter dem runterknallenden Roller samt Motor vergisst. Danach kann man die in aller Regel dann auch vergessen.

Vom materiallen Schaden, wenn die Kiste runterkommt ganz zu schweigen.

 

:-)

 

d.

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naja, 6 ösen find ich jetzt etwas oversized. geschweige denn m12.

 

m8 mit beidseitig grusser u-scheibe reicht .

 

 

Wir reden ja von stabilisieren des rollers auf der hebenbühne, nicht von seetüchtig/erdbebensicher  verstauen.

 

 

klar, jeder wie er mag, aber der roller ist vorne in der klemme fixiert. mittig die 2 ösen, 

 

das ist mehr als wackel fest.

 

entweder auf dem hauptständer, oder auf holzbalken, um das hinterteil in der luft zu haben.

 

und als spanngurt nutz ich 25mm breite, die einfachen.

 

 

 

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Klar, mir reichen die 2 in der Mitte dann auch... die Karren mit Hauptständer stehen eh auf jenem welchen und werden einfach mit nem Spanngurt übers Trittbrett gegen umfallen gesichert.....mehr braucht es da auch nicht. Es sei denn, man möchte auf dem Ding Rodeo spielen....

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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