Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Detailbilder wären halt interessant...die neuen Sprintleisten und der Sattel weisen halt

auf ne Restauration hin , bei der Lenker und Kennzeichenblech nicht berücksichtigt wurden.

Sieht für mich großflächig ausgebessert aus...

Gruß

man könnte ja auch mal schaun, was von der grundierung übrig ist. meist hat man die ja bei der orginalen noch an vielen stellen gesehen...boden, vergaser, tank und rahmen innen.

oft sind neu lakierte dann an "anderen stellen" lackiert. Von den itaölienischen ist man auch nicht gewohnt das die so glänzen...aber die ACMAs ???

das sieht bei mir so aus....wenn gleich meine später ist

post-18646-1232652381.jpg

post-18646-1232652375.jpg

post-18646-1232652369.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

man könnte ja auch mal schaun, was von der grundierung übrig ist. meist hat man die ja bei der orginalen noch an vielen stellen gesehen...boden, vergaser, tank und rahmen innen.

oft sind neu lakierte dann an "anderen stellen" lackiert. Von den itaölienischen ist man auch nicht gewohnt das die so glänzen...aber die ACMAs ???

das sieht bei mir so aus....wenn gleich meine später ist

post-18646-1232652381.jpg

post-18646-1232652375.jpg

post-18646-1232652369.jpg

woher bekomm ich die böppels an der vergaserklappe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe oben ... die erste Serie war in grau metallisiert

Die erste Serie (1111-3311) waren komplett importiert, grün, und hatten Gestängeschaltung (Modell1950).

Nach allen Unterlagen, die ich habe, waren auch die V31 von 1951 (3311-11311) grün, das bestätigen auch alle Fotos, die ich von ACMAs aus der Zeit habe. Auch zu sehen an meiner O-Lack-51er.

Die ersten grauen (beigen) gab´s 1955.

Was auch auffällt, ist das fehlende (lackierte) Nummernschild auf dem Kotflügel. Es stammt allerdings aus 1951, das stimmt.

Die Fa. ACMA war 1951 noch stark damit beschäftigt, Werkzeugmaschinen für die Produktion herzustellen, ich glaube kaum, daß da mit Farben experimentiert wurde (wie auch in den darauffolgenden Jahren nicht).

Das mit dem grauen O-Lack zweifle ich also mal ganz stark an. Ansonsten ist sie sehr schön und braucht sich hinter einer Königin nicht verstecken (zumal sie 3 Jahre älter ist).

Gruß

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-18646-1232658550_thumb.jpg

der rohling hat 3 euros gekostet, bilder stell ich morgen mal ein!

also wenn das die gleichen wie meine sind...hätte ich interesse, wenn du welche besorgst...schleifen kann die ja dann der baumarkt mensch...

so siehts aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Schlüsselnummern-Sammeltopic eröffnet habe, würd mich mal interessieren, ob die Franzosen ebenfalls eine Kennung an den Schlössern hatten.

Damit mein ich jetzt Schlösser/Schlüssel die nicht zu den normalen Neimann/Zadi Dingern gehören.

Wäre mal interessant, evt sind da ja auch die Schlüssel noch erhältlich.

Gatti

Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern.

post-5184-1232811459_thumb.jpgpost-5184-1232811501_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern."

Hab auch nen beidseitig gezahnten Schlüssel von RONIS/Vespa. Schlüsselnummer dürfte bei mir die O?-M-4 sein... War gestern beim Schlüsselheini und er meint kann er nachmachen...

Zwischenfrage: Welches Scheinwerferglas gehört zu der Acma 53??? Messe bei meinem Durchmesser von 128 mm aber find nix entsprechendes in den Shop's...

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern.

post-5184-1232811459_thumb.jpgpost-5184-1232811501_thumb.jpg

ich habe bei meinem schlüsselmenschen auch einen beidseitig gezahnten nachmachen lassen. rohlinge hat er original von ronis paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
keiner mehr ws neues für unser topic??

doch, ne frage zur V56:

ich möchte spalten...

welche dichtungen brauch ich fürs motorgehäuse? von der VL..?

Welche Siris für die kulu passen?

Kann ich als ersatzkurbelwelle eine der LU verbauen? oder weis mir jemand einen der die alte welle überholt...bezahlbar?

gibts montagetechnisch ein unterschied zur VL/VB1?

hier noch ein bild nurso zum freun...

post-18646-1234692372_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.ter Versuch:

doch, ne frage zur V56:

ich möchte spalten...

welche dichtungen brauch ich fürs motorgehäuse? von der VL..?

Welche Siris für die kulu passen?

Kann ich als ersatzkurbelwelle eine der LU verbauen? oder weis mir jemand einen der die alte welle überholt...bezahlbar?

gibts montagetechnisch ein unterschied zur VL/VB1?

Welche Hauptlager mit welchem Spiel ...C2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOZI

Servus Dirk,

ja ich jab die Lager damals beim www.vintagescooter.com gekauft,

die haben ne ganz gute Modellübersicht.

habe dir mal das Bestellformular gescannt, da stehen die meisten Lager drauf.

Vom Preis war das eigentlich ganz ok, aber wie bei den Franzosen üblich teurer Versand,

und etwas unfreundlich und hat ewig gedauert, aber vielleicht hast ja mehr Erfolg.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich jab die Lager damals beim www.vintagescooter.com gekauft...

habe dir mal das Bestellformular gescannt, da stehen die meisten Lager drauf....

Thank You !

Dann müssten das wenn die Angaben bei den Franzosen im Katalog stimmen, folgende die gleichen sein wie die italienische 125er VM.

Kurbelwellenlager: 25x62x12 (wie PX)

Kurbelwellensiri: 20x40x6

Siri Hinterrad: 27x42x10

Jetzt müsste ich nur noch ne gute Adresse haben, für das Lager am Pleuel...habe bisher 5 offene Motoren gesehen und die hatten alle Spiel ohne Ende....und ich weis nicht ob so ne Reprowelle was taucht....

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen, für was die zwei löcher an der vergaserklappe links und

rechts von der grifflasche sind?

soweit ich weiß sind die nicht an allen modellen dran!

Die sind nach meiner Einschätzung nur an den Alu-Klappen vorhanden (das Alu läßt sich nicht so gut verformen -> würde sonst an den Ecken einreißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen, für was die zwei löcher an der vergaserklappe links und

rechts von der grifflasche sind?

soweit ich weiß sind die nicht an allen modellen dran!

Die sind nach meiner Einschätzung nur an den Alu-Klappen vorhanden (das Alu läßt sich nicht so gut verformen -> würde sonst an den Ecken einreißen).

NENE DAS IST AUCH BEIDEN BLECHKLAPPEN MANCHMAL VORHANDEN- DER GRUND IST ALLERDINGS DER RICHTIGE; DA SOLL NICHTS EINREISEN!

GRUSS

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information