Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo hier nochmal was fürs ACMA Auge,

glaube die hat hier jemand aus dem Forum gekauft und hoffe das das mit dem Urheberrecht OK geht :-D

ist bei diesem modell der motor baugleich mit der italienischen vespa, oder haben die ACMAs wie bei den späteren modellen auch so alles mögliche geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,

ich glaube das Lager der Antriebswelle ist anders .

Der Kickstartmechanismus sitzt auf der Antriebswelle und nicht im

Motorgehäuse, aber glaub das ist ja bei den Italienern auch so.

sicher hat jemand schon einen überholt....

Bernd

naja, so vom aufbau her sind die schon gleich...aber wohl nicht auf den gleichen werkzeugen hergstellt und daher wohl einige dinge anders...sieht man an meiner V56 auch von aussen am motorgehäuse, das es ein anderer guss ist.

habe gehört das quasi kein italienisches motor-ersatzteil passen soll...und man ganze baugruppen aber evtl. tauchen könnte ???

die ersten acmas kamen wohl in teilen aus italien und wurden dann in F montiert...ich frage mich nur, bis zu welchem baujahr? grade bei der mit der offenen backe wäre es interessant zu wissen ob dies im grunde ne italienische lampe unten mit nem anderen lenker ist...weil die ja viel schwerer zu bekommen sind.

hat mal jemand die einzelteile vergleichen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Schlüsselnummern-Sammeltopic eröffnet habe, würd mich mal interessieren, ob die Franzosen ebenfalls eine Kennung an den Schlössern hatten.

Damit mein ich jetzt Schlösser/Schlüssel die nicht zu den normalen Neimann/Zadi Dingern gehören.

Wäre mal interessant, evt sind da ja auch die Schlüssel noch erhältlich.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Schlüsselnummern-Sammeltopic eröffnet habe, würd mich mal interessieren, ob die Franzosen ebenfalls eine Kennung an den Schlössern hatten.

Damit mein ich jetzt Schlösser/Schlüssel die nicht zu den normalen Neimann/Zadi Dingern gehören.

Wäre mal interessant, evt sind da ja auch die Schlüssel noch erhältlich.

Gatti

.tatsächlich lässt sich da was finden unterm rost...

3 ziffern zwischen einem "A" am anfang und eines am ende

post-18646-1232403471_thumb.jpg

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich jetzt auch interessiert. Die Schlüssel sind von der Fa. RONIS, beim googeln gibts einige Ergebnisse in Zusammenhang mit Schlüsseln, da scheint´s also noch was zu geben.

Meine 51er hat ein anderes Schlüsselprofil als die 57er, die Schlüssel sind nummeriert, beide Schlüssel des Lenkschlosses haben ein Vespa-Logo.

51er Lenkschloß: 505, Gepäckschloß: 1233A, kein Vespa-Logo.

57er: nicht ohne weiteres lesbar.

Sieht nach recht großem Nummernkreis aus.

Gruß

w.

post-7532-1232402843_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal 2 A am Ende, könnte also durchaus häufiger vorkommen.

Wenn Du nichts dagegen hast, würd ich die gerne ins Register mit aufnehmen :-D

na, wenn dann nicht gleich noch die rahmennummer dabeisteht, und sich jemand in aller ruhe nen schlüssel feilt und vorab schonmal ne kba anfrage macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halt ich mal für seeeehr unwahrscheinlich.

Im alten Schlüsseltopic standen dutzende Nummern mit GSF Nick. Dadurch,dass viele dieser Nummern nun erhältlich sind, stehen da nur noch die, die es noch nicht gibt.

Wenn jemand was klauen will, dann schafft er das auch ohne Schlüssel.

Ist ja auch jedem selbst überlassen...aber ggf hilft eine Nr einem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halt ich mal für seeeehr unwahrscheinlich.

Im alten Schlüsseltopic standen dutzende Nummern mit GSF Nick. Dadurch,dass viele dieser Nummern nun erhältlich sind, stehen da nur noch die, die es noch nicht gibt.

Wenn jemand was klauen will, dann schafft er das auch ohne Schlüssel.

Ist ja auch jedem selbst überlassen...aber ggf hilft eine Nr einem anderen.

setze es ruhig rein...der roller steht ja nicht auf der strasse rum, habe das foto ja bereits drin.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei diesem modell der motor baugleich mit der italienischen vespa, oder haben die ACMAs wie bei den späteren modellen auch so alles mögliche geändert ?

ich meine mich erinnern zu können, dass bis 53-54 motoren der V3X baureihe verwendet wurden, also aus ital. produktion. demnach müssen da dann die ital. teile passen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein Schlüsselnummern-Sammeltopic eröffnet habe, würd mich mal interessieren, ob die Franzosen ebenfalls eine Kennung an den Schlössern hatten.

Damit mein ich jetzt Schlösser/Schlüssel die nicht zu den normalen Neimann/Zadi Dingern gehören.

Wäre mal interessant, evt sind da ja auch die Schlüssel noch erhältlich.

Gatti

hi schlüsselmann!

habe auch mal nachgeschaut, das schloss das bei mir verbaut ist, heißt "rumis" oder "romis", der schlüssel wurde

mal nachgemacht, hersteller cerebi. der schlüsseldienst konnte mir keinen schlüssel nachmachen, da bei meinem

wohl schon mal selbst jemand nachgeholfen hat.

jetzt werde ich wahrscheinlich ein neues einbauen müssen.

apropos: wie baut man das schloss eigentlich aus??

schon mal danke für eure hilfe,

gruß dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schlüsselmann!

habe auch mal nachgeschaut, das schloss das bei mir verbaut ist, heißt "rumis" oder "romis", der schlüssel wurde

mal nachgemacht, hersteller cerebi. der schlüsseldienst konnte mir keinen schlüssel nachmachen, da bei meinem

wohl schon mal selbst jemand nachgeholfen hat.

jetzt werde ich wahrscheinlich ein neues einbauen müssen.

apropos: wie baut man das schloss eigentlich aus??

schon mal danke für eure hilfe,

gruß dirk

bei der piaggio muss dazu die gabel raus, der schraubring des schlosses aufgeschraubt werden, und dann fällt es durch den unteren lagerring des lenkkopflagers nach unten raus...so war es bei meiner lampe unten.

habe aber irgendwo mal gehört, es müsse die lagerschale mit raus, aber bei mir gings mit eingebauter lagerschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der piaggio muss dazu die gabel raus, der schraubring des schlosses aufgeschraubt werden, und dann fällt es durch den unteren lagerring des lenkkopflagers nach unten raus...so war es bei meiner lampe unten.

habe aber irgendwo mal gehört, es müsse die lagerschale mit raus, aber bei mir gings mit eingebauter lagerschale.

dann werd ich das wohl etwas verschieben mit dem neuen schloss und hoffen dass der alte schlüssel hält!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich das wohl etwas verschieben mit dem neuen schloss und hoffen dass der alte schlüssel hält!! :-D

wenn du einen schlüssel hast, wieso willst du das schloss tauschen?

ich hatte mal einen von ner zerbrochenen vorlage machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute fast eine stunde beim schlüsseldienst gewesen, die haben keinen passenden rohling!! :-D

es muss doch möglich sein, das jemand in nen rohling bzw stahlstreifen paar schlitze reifräst, damit er reingeht und als passender rohling verwendet werden kann...ist doch nix dolles...

und sicher besser als ein thai-repro oder sowas einzubauen.

ich würds mal bei den alteingesessenen schlosserei-schlüsseldiensten versuchen...die haben da so manches in der krustelkiste...und nicht beim ersten aufgeben.

wenns die wirklich nicht gibt...könnte man ja mal 10 machen lassen...

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch noch nen paar nette Bilder einer ACMA 51

Erste Hand, O-Lack, mit Handbuch und originalem Bordwerkzeug und Luftpumpe . Aber leider mit Sprinttrittleisten... :-D

P9135106.jpgP9135113.jpgP9135100.jpgP9135119.jpgP9135105.jpgP9135091.jpg

Sehr schön, würde mir schon gefallen !!! Die Sprinttrittleisten müssen natürlich wieder runter.

@BerndK

Deine patinierte (am Baum) schaut auch klasse aus. Will auch :-D.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss doch möglich sein, das jemand in nen rohling bzw stahlstreifen paar schlitze reifräst, damit er reingeht und als passender rohling verwendet werden kann...ist doch nix dolles...

und sicher besser als ein thai-repro oder sowas einzubauen.

ich würds mal bei den alteingesessenen schlosserei-schlüsseldiensten versuchen...die haben da so manches in der krustelkiste...und nicht beim ersten aufgeben.

wenns die wirklich nicht gibt...könnte man ja mal 10 machen lassen...

neues spiel neues glück! hab einen passenden rohling gefunden!

der wird dann aber wohl für die schlüsselinfos nix taugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net war oder ? wenn ich das patinöse Kennzeichen seh ist der Rest für mich Ülack....

Gruß

Edmund fragt noch :

gabs damals noch keine Einfahrvorschrift ?

Also.... wir haben damals die Vespa mit zick Leuten insbesondere wegen dem Lack angesehen. Alle waren der Meinung dass es O-Lack ist. Zwar an ein paar Stellen repariert ( mit Sprühdose ) aber der Rest war scheinbar wirklich O-Lack. Der ehemalige Besitzer (Erstbesitzer) hatte auch gesagt sie wäre nie lackiert worden . Sie wurde auch von einem Mailänder gekauft , welcher auch meinte, dass es O-Lack sei, denke sonst hätte er nicht so viel auf den Tisch gelegt.

Es waren keinerlei Spuren von Filler oder sonstigem Spachtel zu sehen. Lackoberfläche sah auch nicht nach "neu"-lackiert aus .

Einfahraufkleber sind mir von ACMAs nicht bekannt, hab schon ein paar gehabt und gesehen ... aber man kann ja immer was neues dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues spiel neues glück! hab einen passenden rohling gefunden!

der wird dann aber wohl für die schlüsselinfos nix taugen...

da der so schwer zu finden ist...was kost denn ein rohling? gibts noch mehr? hadu bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... wir haben damals die Vespa mit zick Leuten insbesondere wegen dem Lack angesehen. Alle waren der Meinung dass es O-Lack ist. Zwar an ein paar Stellen repariert ( mit Sprühdose ) aber der Rest war scheinbar wirklich O-Lack. Der ehemalige Besitzer (Erstbesitzer) hatte auch gesagt sie wäre nie lackiert worden . Sie wurde auch von einem Mailänder gekauft , welcher auch meinte, dass es O-Lack sei, denke sonst hätte er nicht so viel auf den Tisch gelegt.

Es waren keinerlei Spuren von Filler oder sonstigem Spachtel zu sehen. Lackoberfläche sah auch nicht nach "neu"-lackiert aus .

Einfahraufkleber sind mir von ACMAs nicht bekannt, hab schon ein paar gehabt und gesehen ... aber man kann ja immer was neues dazulernen.

Detailbilder wären halt interessant...die neuen Sprintleisten und der Sattel weisen halt

auf ne Restauration hin , bei der Lenker und Kennzeichenblech nicht berücksichtigt wurden.

Sieht für mich großflächig ausgebessert aus...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hableider nicht mehr Bilder. Die steht jetzt in Mailand .

Sie hatte auch einige Blessuren am Lack insbesondere am Trittbrett auf beiden Seiten . War nen super Vespe, auch wenn die Beschleunigung eher an eine Wanderdühne erinnerte . Bin wegen Ihr damals 3500 km gefahren .

Heute würd ich sie nicht mehr verkaufen ......

Wüsste noch jemanden der ein paar ACMAs loswerden möchte : Ne 52ziger, ne 53ziger und ne 58ziger GL 150

Gruß

Tomm

Bearbeitet von vespa classics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information