Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich finde schon.

meine habe ich nun beide aus F...aber man braucht etwas ausdauer in seiner nähe was zu finden und eine gewisse risikobereitschaft dann doch so weit zu fahren...bin jeweils 900 km gefahren für die abholung meiner acmas.

allerdings gab es wohl im saarland auch einige, da es nach dem 2. WK. französich besetzt war - es gab da wohl schon einige Scheunenfunde und der Tüv Saarland hat wohl deshalb ACMA-daten...

zu guter letzt sollte man halbwegs frz. sprechen können, bzw kleinanzeigen lesen können und über genügend frustrationspotenzial verfügen.

ab und an habe ich aber auch auf der Veterama ne ACMA gesehen, die sahen aber immer schlimm aus.

alles in allem habe ich im letzten jahr einige gute angebote gefunden um 1500.- euro...aber F ist groß und meist waren die über 800km weg.

Danke für die Info. Das wird ja durch das Spritgeld dann noch teurer. Aber das könnte mich nicht davon abhalten (darf natürlich den Rahmen nicht sprengen).

So 1500 Teuro fände ich OK. Dann müsste aber auch noch viel original Lack sichtbar sein. Ich stehe auf patinierten Lack. Es ist schön, wenn der Roller sein Leben zeigt. Na mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denk mal das ist schon der orginal Reifen, meine hat 16000 O-Kilometer und

die sind auch so runter .Schauen genauso aus.

Grüße Bernd

na das ist mal ne info...jetzt müsste ich eigendlich sogar die alten reifen behalten...

genau wie bei mir...16000km.. :-D

sorry, kam nochnicht zum putzen...

post-18646-1231839044.jpg

interessant ist aber auch zu sehen, das es damals nicht unüblich war den reifen völlig aufzubrauchen bis es ein slick ist...

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gehört, dass die franzosen 4.00-8 verwendet haben. kann das jemand bestätigen ?

auf alle fälle gäbe das einen etwas größeren abrollumfang...vielleicht war das oldscooltuning....

habe das bei meiner ape gemacht: von 3.50-10 auf 4.00-10 macht ca 8% aus, und sie wurde dadurch hinten etwas höher...aber mir ging es um die endgeschwindigkeit (5-6km/h mehr , was bei uns dem fliessenden stadtverkehr entspricht...).

post-18646-1231838464.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich rannhalten...ich glaube das die auch immer weniger werden, wie in italien, wo alles schon abgegrast ist.

von der ACMA GL 150 gab es sowieso nur 1500 stück.

hi

1500 stück wird aber nicht stimmen, eher 15000, denn ich kenne eine mit rahmennummer 1085X

aber ne acma 150 GL ist wirklich was ganz feines, die optik an die VS1 angelehnt.. :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

1500 stück wird aber nicht stimmen, eher 15000, denn ich kenne eine mit rahmennummer 1085X

aber ne acma 150 GL ist wirklich was ganz feines, die optik an die VS1 angelehnt.. :-D

stimmt...hier die stückzahlen und rahmennummern...musste selber nochmal schauen...trotzdem unglaublich, oder?!

quelle: tout sur l'acma gl

post-18646-1231840783_thumb.jpg

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...hier die stückzahlen und rahmennummern...musste selber nochmal schauen...trotzdem unglaublich, oder?!

post-18646-1231840783_thumb.jpg

quelle: tout sur l'acma gl

zweifelsohne ein geiles modell. Wollte im vergagenem herbst mal eine im feinen o-lack aus F importieren, ist aber dann an der ital. bürokratie gescheitert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweifelsohne ein geiles modell. Wollte im vergagenem herbst mal eine im feinen o-lack aus F importieren, ist aber dann an der ital. bürokratie gescheitert :-D

und wenn man das teil in D zulässt, und dann mit den Papieren nach Italien geht zum umschreiben...funzt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam finde ich eher die Tachostände bei den Teilen...

meine hat erst 12000 km auf der Uhr... kauf Dir mal ne Italienerin oder ne deutsche Vespa

die haben 30- 40000 km drauf!

Meine Reifen sahen aus, das kannst Du dir nciht vorstellen... vielleicht war mein Roller im Zirkusbetrieb, denn der war einseitig so abgefahren... der hat wohl nur Kreise gedreht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man das teil in D zulässt, und dann mit den Papieren nach Italien geht zum umschreiben...funzt das?

ja das wird gehen, denn sobald ein Fahrzeug gültige EU papiere hat, müssen sie mir das zulassen.

Nur habe ich diesbezüglich in D noch keine handfesten kontakte, um sowas machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam finde ich eher die Tachostände bei den Teilen...

meine hat erst 12000 km auf der Uhr... kauf Dir mal ne Italienerin oder ne deutsche Vespa

die haben 30- 40000 km drauf!

Meine Reifen sahen aus, das kannst Du dir nciht vorstellen... vielleicht war mein Roller im Zirkusbetrieb, denn der war einseitig so abgefahren... der hat wohl nur Kreise gedreht! :-D

...oder Beiwagen dran gewesen?

zu den km: diese roller mit kaum km gab es auch in italien...aber mittlerweile weis dort jeder, oder zumindest glaubt er es zu wissen, was sein roller wert ist, und so sind die mit wenig km alle in guten handen oder werden so teuer verkauft, das wirs nicht mitbekommen...

schau dir doch den schrott an, der angeboten wird...ist eben der klägliche rest.

ich selbst hatte dort viele roller vom schrottplatz geholt (knapp 10 jahre her). manche waren teilweise aus desinteresse einfach festgestanden...aber es gab auch wideframe mit 200tsd km laufleistung...die ganze bandbreite eben.

hatte aber auch ne orfginale rally180, orange auf dem schrott geholt...30.- d-mark, und die war komplett fahrbereit.

Lampe unten für 300.- mark hatte ich stehen lassen...ein händler hatte 30 stück davon...wohl in zahlung genommen und nicht mehr losbekommen.

Ganz so ists in F auch nicht, aber ich denke es gab viel weniger und war (und ist ) nicht so populär vespa zu fahren.

Die Tachostande könnten auch daher kommen, das es nicht an jeder ecke rollerläden gab wie in I, und man das teil dann einfach wegen nen defekten unterbrecher oder gerissenen seilzug stehn lies....goldene sechzigerjahre...einfach was neues kaufen...und oldi war = altbacken...so wollte sich damals auch niemand zeigen.

meine wurde wohl vom zweitbesitzer gekauft, aber nie zugelassen oder gefahren...leider habe ich keine gescheite historie drüber...aber das handgemalte kennzeichen. 16000km, tacho geht auch noch, bin echt gespannt ob ich sie zum laufen bekomme ohne spalten.

anbei bild was ich selbst gemacht hatte...ist leider nochmal abfotografiert und daher nicht so doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute,

hier bei mir steht neuerdings eine 57er acma ( :-D ), die offensichtlich leider mal einen recht derben frontschaden rechts und im oberen bereich der kaskade hatte. ( :-D ) das ganze ist dann von einem französischen spachtel-artisten eher lieblos kaschiert worden. auf den ersten blick würde ich meinen, die gute hat x-beine, und ich befürchte nun, dass der rahmen verzogen ist

kann mir evtl. jemand maße und messpunkte nennen, anhand derer ich überprüfen kann, ob die steuerrohraufnahme oder die lenksäule verzogen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute,

hier bei mir steht neuerdings eine 57er acma ( :-D ), die offensichtlich leider mal einen recht derben frontschaden rechts und im oberen bereich der kaskade hatte. ( :-D ) das ganze ist dann von einem französischen spachtel-artisten eher lieblos kaschiert worden. auf den ersten blick würde ich meinen, die gute hat x-beine, und ich befürchte nun, dass der rahmen verzogen ist

kann mir evtl. jemand maße und messpunkte nennen, anhand derer ich überprüfen kann, ob die steuerrohraufnahme oder die lenksäule verzogen sind?

mach doch mal ne skizze und mess mal los, was du brauchst und ich vergleiche es mit meiner V56.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupidu!!!!!!!

ich hab nun auch ne 53 er acma!!!!!!

sie ist komplett und sie läuft°!!!!!

leider kein o-lack mehr aber sie ist so schön (ranzig)das sie vorerst so bleibt und erst im nächsten winter dran glauben musssssss!!!

post-16906-1232226554_thumb.jpg

post-16906-1232226506_thumb.jpg

post-16906-1232226619_thumb.jpg

post-16906-1232226659_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupidu!!!!!!!

ich hab nun auch ne 53 er acma!!!!!!

sie ist komplett und sie läuft°!!!!!

leider kein o-lack mehr aber sie ist so schön (ranzig)das sie vorerst so bleibt und erst im nächsten winter dran glauben musssssss!!!

post-16906-1232226554_thumb.jpg

seeeehr schön....wo hast du die gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gemessen! deine werte stimmen mit meinen überein!

1000 Dank!

Noch ne Frage: Wie erfolgt die Kabelführung aus dem Lampengehäuse in den Rahmen originalerweise? Bei meiner Süßen ist vor der Lenksäule ein Loch im Lenkkopf und eins im Rahmen, da sind die isolierbandumwickelten Strippen durchgezogen. Bewegt sich natürlich alles bei jeder Lenkbewegung und sieht für mich nach Sollbruchstelle aus. Gehört das so (abgesehen vom Isolierband)?

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information