Jump to content

Das ultimative A.C.M.A Topic

Recommended Posts

Am 31.1.2021 um 14:01 hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Lass mal den Kondensator weg und montiere nur das rote Kabel. Dann siehst du ob es der Kondensator ist. Sieht mir nicht mehr so taufrisch aus.

Hat nun geklappt, danke für die Hilfe. Wie von dir beschrieben rotes Kabel dran, niegelnagelneuer Kondensator dran und ab geht die Post! 

254F3176-30D6-4908-AC50-FF8FFB79DEDE.jpeg

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine ACMA

V54 gekauft. Die ACMA hat hinten auf jeder Seite drei Höcker. Ich dachte, die hätte einer der Vorbesitzer rangebastelt. 
Jetzt habe ich ein Foto einer alten ACMA oder Vespa entdeckt, die auch die drei Höcker hat. 
Weiß jemand, ob die vielleicht doch „serienmäßig“ sind und nicht rangebastelt?

Grüsse

Ken

17DD7A71-D40F-4792-A8E1-5B4868657338.jpeg

C10C539D-B815-45B1-B193-488194D041BC.png

• 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

hat jmd ne Eintragung für 4 Zoll breite, 8 Zoll Durchmesser Reifen auf Original Felge bei nem Acma Rohrlenker?

Würde es halt gerne eintragen lassen..

Würd mich über ne pm freuen...

beste Grüße 

ehuette

P.S. es wird Sommer :-)

vor 41 Minuten hat Schlickrutscher folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Bestimmt findet sich bereits etwas hier im Topic, aber es ist sehr mühselig, das gesamte Topic zu durchsuchen: 

ich bin auf der Suche nach Explosionszeichnungen einer ACMA V54. 
hat jemand evtl einen Link oder Zeichnungen?

Danke im Voraus

Schau mal auf der folgenden Seite nach, sofern du die noch nicht kennst. 

Dort hats viele Unterlagen, evtl auch etwas dabei was du suchst

http://www.vespa-acma.fr/techdocs.php

Edited by Squalor
  • Like 1

Bremslichtschalter

Hallo in die Runde!

möchte nen Bremslicht installieren und hab beiliegenden schönen Zugschalter aus Messing gekauft...nur leider trennt er bei Zug und lässt im Ruhezustand Strom durch...kann man das Teil umbauen? Kennt jmd ne schöne Alternative oder mach ich nen Denkfehler?

Danke vorab!5DCCBCC9-76A4-4C6D-BF03-B7F0D0A59FBB.thumb.jpeg.039bb147d7593f7c96b3a80de2967f35.jpeg

vor 16 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Bremslichtschalter

Hallo in die Runde!

möchte nen Bremslicht installieren und hab beiliegenden schönen Zugschalter aus Messing gekauft...nur leider trennt er bei Zug und lässt im Ruhezustand Strom durch...kann man das Teil umbauen? Kennt jmd ne schöne Alternative oder mach ich nen Denkfehler?

Danke vorab!5DCCBCC9-76A4-4C6D-BF03-B7F0D0A59FBB.thumb.jpeg.039bb147d7593f7c96b3a80de2967f35.jpeg

Servus

Ja, das ist ein Öffner. Du brauchst einen Schliesskontakt. Ich hätte eine komplett Lösung:

5h8yomyi.jpg

fhoztu4b.jpg

Gruss Ralph

Edited by ralph

vor 1 Stunde hat ralph folgendes von sich gegeben:

Servus

Ja, das ist ein Öffner. Du brauchst einen Schliesskontakt. Ich hätte eine komplett Lösung:

5h8yomyi.jpg

fhoztu4b.jpg

Gruss Ralph

Bilder gehen leider nicht Ralph...-> liegt an meiner Berechtigung directupload ist an meinem Geschäfts-PC gesperrt

Edited by vnb1t

Bremslichtschalter

Danke in die Runde!

War gestern Abend so von meinem Fehlkauf genervt, dass ich das Teil geöffnet habe..

und heute Abend hab ich es dann umgebaut von Öffner auf Schließer...

funktioniert bisher - hat ein bisschen beim Öffnen gelitten...Umbau wie auf dem Bild dargestellt...links Abstandhalter gekürzt und weiter rechts neuen Abstandhalter in Form eines durchsichtigen Schlauchstücks ergänzt...

@ Ralph: wenn’s nicht hält komm ich auf Dich zu....

90A2EF72-E4B4-43E2-A9C9-CA7596F24B7C.thumb.jpeg.5f9200d28a1d0db5b5c1735a23ac819e.jpeg

Edited by ehuette

Am 22.2.2021 um 22:01 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Bremslichtschalter

Danke in die Runde!

War gestern Abend so von meinem Fehlkauf genervt, dass ich das Teil geöffnet habe..

und heute Abend hab ich es dann umgebaut von Öffner auf Schließer...

funktioniert bisher - hat ein bisschen beim Öffnen gelitten...Umbau wie auf dem Bild dargestellt...links Abstandhalter gekürzt und weiter rechts neuen Abstandhalter in Form eines durchsichtigen Schlauchstücks ergänzt...

@ Ralph: wenn’s nicht hält komm ich auf Dich zu....

90A2EF72-E4B4-43E2-A9C9-CA7596F24B7C.thumb.jpeg.5f9200d28a1d0db5b5c1735a23ac819e.jpeg

Ich fand die klassischen Grabor Schalter auch immer sehr schön...

Als Spritzschutz für die Anschlüsse wie im Bild unten, passt das perfekt das Gummi der hinteren PX Blinker...

20160905_200624_1473107444787.thumb.jpg.c46c32a572383e12f48c63f6ee0ec496.jpg20160905_200644_1473107508931.thumb.jpg.8ef8d35242ba3af105dd10565dfe64d4.jpg

• Thanks 1

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe jetzt an meiner ACMA V55 mit 125 Originalzylinder und Ori Vergaser, eine SIP Vape Road mit statischem Zündzeitpunkt, 12 Volt montiert. In der ACMA Bedienungsanleitung mit Ori Zündung steht 28° Zündzeitpunkt vor OT. Mir kommt der Wert etwas zu hoch (zu viel Frühzündung) vor. Kann ich den Wert übernehmen? oder soll ich eher etwas weniger zb: 24° vor OT einstellen? Was habt ihr abgeblitzt?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Edited by Garadoso
Verbessert

Die Zündung ist doch variabel und soll erst bei Vollgas auf 28 Grad gehen dann sollte die bei ca 3000 Umdrehung bei ca. 21 oder 22 Grad eingestellt werden. Ich fahre die Pinasco Flytech aber mit Bollag 150 Zylinder da ist es so eingestellt.

wenn die bei 3000 Umdrehen jetzt mit 28 läuft dann hätte die ja bei Vollgas 33 oder 34 Grad Vorzündung. Aber sicherlich meldet sich noch jemand der das besser erklären kann.

vor 2 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Die Zündung ist doch variabel und soll erst bei Vollgas auf 28 Grad gehen dann sollte die bei ca 3000 Umdrehung bei ca. 21 oder 22 Grad eingestellt werden. Ich fahre die Pinasco Flytech aber mit Bollag 150 Zylinder da ist es so eingestellt.

wenn die bei 3000 Umdrehen jetzt mit 28 läuft dann hätte die ja bei Vollgas 33 oder 34 Grad Vorzündung. Aber sicherlich meldet sich noch jemand der das besser erklären kann.

Edited by Garadoso