Jump to content
primavera76

Das ultimative A.C.M.A Topic

Recommended Posts

vor 10 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Können die Federn rausfallen wenn nur die Verzahnung des Kickstarters raus was?

Wenn du mit Verzahnung die Glocke meinst, dann ja. Abknicken könnte auch ein Thema sein.

ja genau dann fallen die raus, sollte man eh erneuern wenn der Motor auseinander ist , den O-Ring von der K Glocke ebenso.

Kicker.thumb.PNG.02a823b6bd1f0bd263b83f3613af59fe.PNG

Edited by Roymia

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Motor nochmal aufgemacht. Der Mechanismus rückt aus. Gibts da ne Vorgabe welchen Weg er machen soll? Die Federn waren noch drin aber stark deformiert bzw eine war sogar gebrochen... beim nächste Acma Motor weiß ich es... Jetzt kommen eben neue Federn und ein neuer O-Ring rein. 

3D645542-083B-4787-9BE3-A6E39B10A9D0.jpeg

302C3ED2-307F-4389-8886-51D90BDDD474.jpeg

C94D4959-33ED-48C4-8BF9-90D068834C4C.jpeg

Am 9.2.2020 um 18:22 hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Motor nochmal aufgemacht. Der Mechanismus rückt aus. Gibts da ne Vorgabe welchen Weg er machen soll? Die Federn waren noch drin aber stark deformiert bzw eine war sogar gebrochen... beim nächste Acma Motor weiß ich es... Jetzt kommen eben neue Federn und ein neuer O-Ring rein. 

C94D4959-33ED-48C4-8BF9-90D068834C4C.jpeg

Es gibt ne etwas stärkere Variante der Federn...

Heißen da im Shop zwar ÖM aber werden in Deutschland nach Vorgabe gefertigt.. 

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterritzelandruckfeder-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v98-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-7800039

Edited by wheelspin

vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterritzelandruckfeder-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v98-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-7800039

Hab diese auch verbaut - funktionieren gut!

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Hab gestern gleich die vom Sip bestellt. Morgen sollten sie ankommen. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+kickstarter+segment+_47219000

So, vorher habe ich die Federn eingesetzt, Verzahnung drauf. getestet, fühlte sich komisch an, Verzahnung wieder raus, Feder krumm :thumbsdown:. Ich versuchs jetzt mit denen vom SC.

Um an den O-Ring zu kommen muss die ganze Aparatur raus oder?

vor 39 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

So, vorher habe ich die Federn eingesetzt, Verzahnung drauf. getestet, fühlte sich komisch an, Verzahnung wieder raus, Feder krumm :thumbsdown:. Ich versuchs jetzt mit denen vom SC.

Um an den O-Ring zu kommen muss die ganze Aparatur raus oder?

das sollte natürlich alles raus !

ist sonst ja wieder nur eine halbe Sache ...

Hallo SF Matze

für den O Ring muss die Glocke raus, wenn du alles korrekt und langlebig machen willst, hier im Forum ist ein User dem sendest du die Gehäusehälfte den Kickermechnismuss und was alles zum Kicker gehört er dreht das Gehäuse aus mach einen neuen Schultering rein ,einen neuen O Ring, die passenden Federn  und du  zahlst du ca. 100€  und da ist alles schon fix und fertig eingebaut wenn dann die Teile zurück kommen brauchst du nur die zwei Motorhälten zusammen zusetzen und alles passt und du hast Ruhe.Ich selbst hatte es dort auch schon mal machen lassen und war begeistert.

Gruß Dieter

Edited by Roymia

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Teile hab ich schon da bzw. die Federn vom SC kommen morgen. Allerdings passt weder der O-Ring vom SIP (Durchmesser zu klein) noch der von Bollag Motors (zu dick und Durchmesser etwas zu klein). Hab jetzt beide mal gespannt und versuchs morgen nochmal.

Grüße Matze

Ich hatte in letzter Zeit 3 dieser O-Ringe von Bollag verbaut und die passen schon.

Zeig doch mal die Glocke von deinem Motor her, grade was die abgeschrägte Fläche angeht. Oft ist diese ja auch eingelaufen.

Du schreibst "im Durchmesser zu klein" Wo genau sitzt den dann der O-Ring bei dir?

Die alten Ringe sind oft schon geweitet, sodas die nicht mehr richtig abdichten.

Guten Morgen. 

Die Ringe haben sich etwas gedehnt. Der bollag Ring kommt am jetzt am nächsten. Der vom Sip ist deutlich zu klein. Der O-Ring muss ja schon in die nut vom Gehäuse oder? 

B980A862-B6C5-4333-8CEB-6204AB9240AB.jpeg

0F0C66E9-A316-4E7F-AD1E-DD7369266AA9.jpeg

21DC3812-5B1B-4F18-8C6C-FA7D72B17C64.jpeg

23096667-83D6-42E3-9533-94EDEBCF0F46.jpeg

49B1DDB8-CFBC-4FD6-885A-F5A911FD5DBD.jpeg

vor 16 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Der Ring über die Glocke ziehen

Okay, also bis vor die Schräge Fläche? Und beim einziehen der Glocke ins Gehäuse drückt er sich dann in die Richtige Position? Ich steh bisschen aufm Schlauch :blink:

vor 59 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Okay, also bis vor die Schräge Fläche? Und beim einziehen der Glocke ins Gehäuse drückt er sich dann in die Richtige Position? Ich steh bisschen aufm Schlauch :blink:

ring.jpeg.9120896b108099ba7feeb1290250b496.jpeg

Hallo,

nächstes Problem. Der Motor ist wieder zusammen und der Kickstarter funktioniert. Allerdings geht das Ritzel vom Kickstarter nicht mehr weit genug zurück, aber nur wenn die Schaltraste eingebaut ist. Ohne Schaltraste funktioniert alles.  Wenn ich also bei eingebauter Schaltraste und eingelegtem Gang an der Bremstrommel drehe, hört man dass das Ritzel vom Kickstarter über das Kickstarerritzel am Gangrad rutscht. 
Kann doch nicht so schwer sein...:rotwerd:

ist die Festhalteschraube da wo sie sein soll? die hält innen das Kickerritzel auf Position bevor du die Hälften zusammen machst

schauen das diese Schraube im Kickerritzel einrastet da ist so eine Nut drinnen.

IMG_3464.thumb.jpg.ada2f12b5601b9fd69e2dae6dfbca16b.jpg

vor 8 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ist die Festhalteschraube da wo sie sein soll? die hält innen das Kickerritzel auf Position bevor du die Hälften zusammen machst

schauen das diese Schraube im Kickerritzel einrastet da ist so eine Nut drinnen.

Ja, die ist drin und in dem „Kegel“ in dem sie sein soll

964C7045-36F3-41C7-9D06-2BE258130529.jpeg

Da bin ich jetzt überfragt was Das noch sein könnte meldet sich bestimmt noch jemand aktuell fällt mir nichts mehr ein wenn das vorher gegangen ist muss es jetzt auch gehen

Kann man das Innere des Kickstarters 180° verdreht einbauen? Auf dem Bild wird klar warum der Kicker mit eingebauter Schaltraste nicht ganz zurück geht. Da ist zubereiten Platz und das Innere des Kickers stößt an die Schaltraste. 

C26DBADF-EA5A-406A-8975-79BAB656A7F8.jpeg

Ich glaube ja,das Ritzel drückt man rein und dreht es ist eigentlich ganz einfach.

Da wirst du nochmals öffnen müssen.