Jump to content
primavera76

Das ultimative A.C.M.A Topic

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Pfeile99:

kann mir eine sagen wo ich dieses Bremslichtglas  bekommen kann (acma 150 N) bitte PN 

acma hinten.jpg

Das würde mich auch sehr interessieren, mir fehlen auch Zwei :-)

Da hilft glaube ich nur zu hoffen, dass das jemand mal gebraucht anbietet oder eine Reprolinie aufgelegt wird. Was zu lesen ist, war das "fabrication francaise" von Maly und die 150 Type N gab es nur gut mit 4600 Stück, im Gegensatz zur 125er mit knapp 34.000 Stück.

Wer weiß ob bei den 51 52 Acma Motoren Kupplungsseitig der Wedi in einem Blechnapf verbaut war oder ohne . Gruß Roland

Hallo zusammen,

bei mir gehts nächste Woche mit meiner V56 zur 21er zum TÜV. Bei mir stellt sich momentan noch eine Frage: H-Kennzeichen oder nicht? Wie habt ihr das gemacht? Das sollte doch keine Nachteile bringen, oder?

Grüße

Flo

Nochmal zum Thema Kennzeichenträger: ich brauche auch einen für ein Maly Junior und habe das mal für Leichtkraftrad-Kennzeichen 240 x 130 mm (nickt das die Zulassungssstelle überhaupt für ne 150er ab?) dem Original nachempfunden. Ich fürchte aber, dass das mit der auslaufenden Sicke und der Rückkantung an der oberen Rundung ganz schön teuer wird. Alternative wäre dann, das Ganze ohne Sicken + Rückkantung einfach flach rauszulasern, wobei ich dann seitlich und unten den 7 mm Sickenrand wegfallen lassen würde. Falls jemand konkret bei phantasia oder Fremder anfragen möchte, kann ich auch gerne eine dxf/dwg zur Verfügung stellen.

Die pdf ist 1:1, vielleicht mag noch jemand verproben, ob alles passt?

Kennzeichen ACMA-Maly Junior.pdf

Kennzeichen ACMA-Maly Junior (ohne Sicke).pdf

• Like 1

Liebe Acmatiker , 

bräucht mal nen Tipp , mach gerade  einen 150 GL  Motor und mir ist aufgefallen das das Messing Gegenlager der Hauptwelle ziemlich ausgeschlagen ist . 

Frage : gibt es die Messing Buchse in irgendwelchen Shops oder besser abdrehen und anpassen . 

Danke für Tipps 

Bernd 

Edited by MV S.A.

hi Bernd, das habe ich. nirgendwo gesehen. ich kann Dir eine gebrauchte Welle anbieten (50.-) oder du nimmst eine normale mit 57 hub (pinasco z.b.), das sollte passen

Guten Morgen,

ja ich meine die Messingbuchse in der die Antriebswelle im Gegenhalter des

Kickstartsegments läuft.  hat ca 27,5 mm Innendurchmesser

Denke das passt auch von der  V55-56  aber ich weis nicht ob die Dimensionen gleich sind .

Also wer was wis oder noch was hat, ansonsten lasse ich die Welle abdrehen und ne Buchse

fertigen...

Schönen Tag

Bernd

Edited by MV S.A.

Wer weiß ob bei den 51 52 Acma Motoren Kupplungsseitig der Wedi in einem Blechnapf verbaut war oder ohne . Gruß Roland

mit Blechhülse

bis einschließlich 1953 Motoren

Problem Gelöst , hatte noch was im Fundus.

Kein Messing sondern Rotguss die Buchse.

Denke mit 12 /100 Spiel  kann man leben..

Bernd

image.jpeg

Edited by MV S.A.

Am 17. November 2011 um 09:02 schrieb andreasnagy:

danke rainer. nee glaub ich nicht. aber nachdem ich den preis für die birnen gesehen habe (10,50€) habe ich eben den umrüstreflektor bestellt. ich will mit der kiste ja nächstes jahr über die alpen und da sollte das licht schon funktionieren. birnchen fallen ja gerne mal unterwegs aus.

ich stell hiern foto rein, sobald er da ist.

danke für den tollen schaltplan!!

gruss

andreas

Hallo Andreas, kannst du mir sagen wo ich den Umrüstreflektor kaufen kann? Danke schon mal... Gruß Oliver

Liebe Acmatiker , 

bräucht mal nen Tipp , mach gerade  einen 150 GL  Motor und mir ist aufgefallen das das Messing Gegenlager der Hauptwelle ziemlich ausgeschlagen ist . 

Frage : gibt es die Messing Buchse in irgendwelchen Shops oder besser abdrehen und anpassen . 

Danke für Tipps 

Bernd 

Hi bernd

Gibt's beim rollerladen

http://www.rollerladen.com/de/Allgemeines/Lager-Messing-Antriebswelle-Wideframe-VN-GS3.html

Cheers ralph

Wahrscheinlich schon ein paar mal gefragt ich finde aber nichts. 

Welcher Stoßdämpfer vorne passt in meine Acma 56? und welche Feder sollte dazu bestellt werden.

Am besten bzw. für mich am liebsten gleich mit link zu einem der Shops Ich will kein Hochleistungs Gedämpfe sondern gerne ein möglichst originaler Dämpfer bzw. eine möglichst originale Optik.

Am 14.2.2016 um 13:12 schrieb demibreton:

Hallo zusammen,

bei mir gehts nächste Woche mit meiner V56 zur 21er zum TÜV. Bei mir stellt sich momentan noch eine Frage: H-Kennzeichen oder nicht? Wie habt ihr das gemacht? Das sollte doch keine Nachteile bringen, oder?

Grüße

Flo

125er sind steuerbefreit. Und selbst ein normales Krad  kostet selten so viel Steuern, als dass es mit H-Kennzeichen billiger wäre. Also normal zulassen.

Ich sehe das genau so. Es lohnt sich nicht. Sehe da auch keine richtigen Vorteile. Überlegt hatte ich das auch ein paar mal. Aber durch den geringen ccm Größe sind die Steuern ja fast nichts. 

Grüße und schönen Sonntag an allen. 

Der Frühling steht vor der Tür.