Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Moin 

Ich war gestern mit meiner V 56 beim TÜV wegen der 21er Abnahme. Allerdings gefiehl ihm nicht der Scheinwerfer. Kein E Prüfzeichen und Streubild ist scheiße.... 

IMG_20230327_145038.thumb.jpg.ec4b4fc7173373a3c9c4503cc7c80b64.jpg

Ja,ich weiß. 1956 gab's noch kein E Prüfzeichen im Scheinwerfer. Er möchte aber eins sehen. Und das passende Streubild.

Der Reflektor ist auch gut angegriffen habe ich beim zerlegen gesehen. Der soll neu bedampft werden.

Hat jemand ne Idee was da rein passen könnte? 128mm Durchmesser hat die V 56. 

Habe sofort mal Rally,Bajaj, Rundlicht,Schwalbe,PK, PX nachgemessen. Entweder zu groß oder zu klein. Und auch fast alle ohne E Prüfzeichen. 

Über nen Tipp für nen passenden Scheinwerfer wäre ich dankbar. 

Und nen anderen Prüfer suchen is leider nicht. Ist der einzige hier inner Nähe der 21er macht.

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb creutzfeld666:

Moin 

Ich war gestern mit meiner V 56 beim TÜV wegen der 21er Abnahme. Allerdings gefiehl ihm nicht der Scheinwerfer. Kein E Prüfzeichen und Streubild ist scheiße.... 

IMG_20230327_145038.thumb.jpg.ec4b4fc7173373a3c9c4503cc7c80b64.jpg

Ja,ich weiß. 1956 gab's noch kein E Prüfzeichen im Scheinwerfer. Er möchte aber eins sehen. Und das passende Streubild.

Der Reflektor ist auch gut angegriffen habe ich beim zerlegen gesehen. Der soll neu bedampft werden.

Hat jemand ne Idee was da rein passen könnte? 128mm Durchmesser hat die V 56. 

Habe sofort mal Rally,Bajaj, Rundlicht,Schwalbe,PK, PX nachgemessen. Entweder zu groß oder zu klein. Und auch fast alle ohne E Prüfzeichen. 

Über nen Tipp für nen passenden Scheinwerfer wäre ich dankbar. 

Und nen anderen Prüfer suchen is leider nicht. Ist der einzige hier inner Nähe der 21er macht.

Gruß Marco 

Primavera könnte passen.

 

ich habe meinen Originalen Reflektor ebenfalls neu verchromen lassen, das Ergebnis war super.


Servetta hat 128

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-cev-o-128-mm_58008500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAjw_YShBhAiEiwAMomsEDEYG9fbzU3WV9JnHW97l-qWaeEqY_8Tqmlu3d7xF9FdX9hCR8O3zhoCqgAQAvD_BwE

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Primavera könnte passen.

 

ich habe meinen Originalen Reflektor ebenfalls neu verchromen lassen, das Ergebnis war super.


Servetta hat 128

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-cev-o-128-mm_58008500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAjw_YShBhAiEiwAMomsEDEYG9fbzU3WV9JnHW97l-qWaeEqY_8Tqmlu3d7xF9FdX9hCR8O3zhoCqgAQAvD_BwE

Moin 

 Jau,den habe ich auch gefunden. Leider auch ohne E Prüfzeichen. Und das will er ja sehen..... 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb creutzfeld666:

Moin 

Habe heute nen passendes Glas gefunden. Von Hella. Mit E Prüfzeichen. 

Frage morgen mal ob ihm das gefällt.

Reflektor wird auch noch ersetzt 

Hoffe das es dann soweit OK ist.

IMG-20230328-WA0018.thumb.jpeg.964acb523b435d5b2a2dcb6c54f625d4.jpeg

Gruß Marco 

 

Das wird nix, da kommt kein Lichtbild raus, das ist nur Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb matzmann:

 

Das wird nix, da kommt kein Lichtbild raus, das ist nur Fernlicht.

Moin 

Hast Recht gehabt. Fernlichtscheibe....

Jetzt kommt der rein. 

https://www.biketeile-service.de/de/motorradteile/beleuchtung/scheinwerferzubehoer/scheinwerfereinsaetze/scheinwerfereinsatz120mmmitstandlichths13535wklarglasegepr.html 

Ja,ich weiß. Passt optisch nicht da rein. 

Den originalen habe ich ja noch....

Der passt aber genau in die Öffnung von den originalen Chromring. 

Muss mir noch nen Adapterring zuschneiden zum befestigen  und dann könnte das klappen....

Ich werde berichten. 

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin 

Ich möchte meine originale 125ccm V 56 auf nen Dellorto SHBC 19/19E umbauen. 

Der Gurtner funzt leider nicht optimal.

Ansaugstutzen wird passend umgeschweißt. 

Ich habe hier im Topic gelesen das die HD von 80-95 passen sollen. Gibt's da ne grobe Richtung welche optimal ist bei nen fast originalen Setup? 12V Vape ist verbaut. Möchte mir nicht erst alles mögliche an Düsen anschaffen. Würde das lieber etwas mehr eingrenzen. Die Polini Airbox oder der Primavera Luftfilter sollte ja passen,richtig? https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftfilter-shbc-1919_40253000?q=Primavera luftfilter

Auf was sollte der ZZP stehen. Ist jetzt bei 28 Grad v OT

Vielen Dank

IMG_20230415_201233.thumb.jpg.9cef565be7fd503065b4e7912282caa1.jpg

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem ACMA typischen rechteckigen Spiegel - bisher bin ich bei den üblichen Shops nicht fündig geworden. In Spanien bin ich fündig geworden, aber ist halt die Frage, ob der was taugt. Espejo de Varilla rectangular (scooterclasico.es)

Für eine Tipp wäre ich dankbar, da der 21 ansteht. 

Danke

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe jetzt seit einer Woche ein ACMA V58 in O-Lack. So wird sie auch natürlich bleiben. Werde die Gute in den nächsten Tagen zerlegen und neu aufbauen.

Gefühlt habe ich 100 Fragen zu einer Patina Restauration und bin schon seit ein paar Tagen nur am googlen.

Eine Frage vor ab: Lässt sich die Seitenhaube auf der Motorseite irgendwie aushängen bevor ich alles zerlege? 

Da ich die Antwort noch nicht gefunden habe, vermute ich mal, dass die Lösung zu einfach ist und noch nicht im Forum gestellt wurde . Hoffentlich nicht🙈

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Unterm Tank und hinten im Motorraum sind solche gedrehten Laschen wo die Seitenbacke eingeschraubt ist. Einfach losschrauben und gut ist. Würde die schon lange vorm zerlegen in Rostlöser baden.  

IMG_20230110_173615.thumb.jpg.75517ac24974d9f2155d7be2b01af5d6.jpg

Meine war kaputt. Habe sie erneuert bzw kaputt gerostet. 

 

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb creutzfeld666:

Moin 

Unterm Tank und hinten im mor

Torraum sind solche gedrehten laschen wo die Seitenbacke eingeschraubt ist. Einfach losschrauben und gut ist. Würde die schon lange vorm zerlegen in Rostlöser baden.  

IMG_20230110_173615.thumb.jpg.75517ac24974d9f2155d7be2b01af5d6.jpg

Meine war kaputt. Habe sie erneuert bzw kaputt gerostet. 

 

 

Gruß Marco 

Hallo Marco

Vielen Danke!

Also doch wie ich vermutet habe  zerlegen (Tank ausbauen). 

Hatte gehofft es gibt da einen Griff (Trick) mit dem man den  Bügel aushängen kann.

Werde mich in den nächsten Wochen bestimmt noch öfters hier melden.

Bis bald!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht schon wieder weiter mit meinen Fragen 🤣

Habe die Gute  (ACMA V58) jetzt schon fast zerlegt und werde vermutlich den Kabelbaum auch neu machen.

Es gibt so viele Schaltpläne für eine ACAM aber von der Farbbelegung habe ich bisher noch nichts gefunden was auf meine passt.

Z.B habe ich an der Hupe 2x orange, 1 x schwarz!

Ich werde auch am Lichtschalter kein Kabel lösen, wenn ich nicht 100% sicher bin, was wo hin gehört. Wird wohl ohne prüfen/klingeln nicht gehen😢

Sind die Kabel am Lichtschalter untergeklemmt oder gelötet?

Gibt es eigentlich für die ACMA V58 auch eine anderer baugleiche Modellbezeichnung die in Italien oder Deutschland verwendet wurden.

Die Auswahl bei SIP und Co. ist ja schon  bescheiden, wenn ich nur unter ACMA V56-58 suche. Gibt es vielleicht andere Anbieter, die mehr zu bieten haben, oder ist mein Suchbegriff falsch formuliert?

Ich lasse es jetzt mal dabei bis ich weitere Fragen einstellen und warte erstmal die Antworten ab,

Gruß Ralf

 

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal diese Skizze abgespeichert, die vermutlich irgendwo auf den 226 Seiten dieses Topics zu finden ist:

 

KabelbaumV56.thumb.jpg.c5768ca64ac7dd5ee1095e972336748d.jpg

 

Zusammen mit diesem Schaltplan einer V55, den ich übersetzt habe, müsste sich der Kabelbaum gut bauen und anschließen lassen:

 

SchaltplanACMA1955deutsch.thumb.jpg.04d4ce15c666abaee28366747f7c9eed.jpg

 

Die Kabel am Lichtschalter sind gelötet. Ansonsten entspricht die V56 weitgehend den italienischen VM1T/VN1T-Modellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Ich hatte mir mal diese Skizze abgespeichert, die vermutlich irgendwo auf den 226 Seiten dieses Topics zu finden ist:

 

KabelbaumV56.thumb.jpg.c5768ca64ac7dd5ee1095e972336748d.jpg

 

Zusammen mit diesem Schaltplan einer V55, den ich übersetzt habe, müsste sich der Kabelbaum gut bauen und anschließen lassen:

 

SchaltplanACMA1955deutsch.thumb.jpg.04d4ce15c666abaee28366747f7c9eed.jpg

 

Die Kabel am Lichtschalter sind gelötet. Ansonsten entspricht die V56 weitgehend den italienischen VM1T/VN1T-Modellen.

Super und Dank! 

Die Skizze hatte ich gefunden, die Übersetzung ist neu für mich. Mit dem französischen Original hatte ich meine Probleme. 

Die Anzahl der Kabeln ist ja überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frage an die Experten - bei mir fehlen die "Klammern" für die Tankbefestigung, die über die beiden rechteckigen Gummis (fehlen auch)  gehören. Welche Länge müssen die für eine 56er ACMA haben. Es gibt von PASCOLI bei SIP welche in 44 mm (L 44 mm, B 20 mm, H 12 mm) und 35 mm (L 35 mm, B 18 mm, H 15 mm). Es gibt die auch in Stahl verzinkt - was auch immer originaler aussieht.

Danke

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information