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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Noch gar nichts. Der Motor liegt Revisionsbedürftig auf der Werkbank.  Ist mein erstes Wideframe Projekt. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind daher sehr beschränkt was das angeht. Hab jetzt trotzdem vor mich dran zu wagen. 

Hätte evtl an ein Upgrade mit Pinasco 160 oder anderen Zylinder und den ganzen Kram gedacht. Die Px Conversion ist auch nicht so ohne weiteres zu machen wie ich gelesen habe. Was kostet am Ende so eine Px Conversion? Abgesehen vom Px Motor? Kommt man da günstiger weg als das ganze Wideframe Tuningsetup? 

Bearbeitet von Mikama007
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Top-Benutzer in diesem Thema

vor einer Stunde hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

2. Backe auch vom Rost befreit….hinten müssen 2 Löcher geschweißt werden aber sonst top…wenig Lack noch drauf, find ich aber 👍 

 

ps/ sorry für die schlechten Bilder, mein Cam-Glas vom Handy ist im A****

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Sehr schön!

 

Bist du mit dem Pelox gleichmäßig über die ganze Backe oder hast nur auf den Rost bis an den Lack heran eingepinselt?

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Wow, die gefällt mir auch sehr gut. 👍

Baust du bei der Acma  auf 10Zoll um? Welchen Motor nimmt man da am besten? Ich weiß, würde schon viel hier im Forum drüber gesprochen und gibt auch ein Topic dazu. Werde mich wohl doch auch in die Richtung etwas mehr informieren und einlesen. Hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm da es mir zu kompliziert erschien. 

Bearbeitet von Mikama007
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vor 6 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Sehr schön!

 

Bist du mit dem Pelox gleichmäßig über die ganze Backe oder hast nur auf den Rost bis an den Lack heran eingepinselt?

Ich Pinsel die immer komplett ein, warte 20-30 min u wasche sie dann ab mit ner Bürste etc.

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vor 5 Minuten hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Wow, die gefällt mir auch sehr gut. 👍

Baust du bei der Acma  auf 10Zoll um? Welchen Motor nimmt man da am besten? Ich weiß, würde schon viel hier im Forum drüber gesprochen und gibt auch ein Topic dazu. Werde mich wohl doch auch in die Richtung etwas mehr informieren und einlesen. Hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm da es mir zu kompliziert erschien. 

Hab bei mir einen 150er Block genommen & auf 8“ umgebaut (geht ganz easy) Meiner läuft mit 200er Getriebe, 177bgm & lang lang Hub super;-) HR bin ich auf 4.0-8“ gegangen, find ich angenehmer zu fahren. 
Aber auf einen WF Motor hätte ich auch mal Bock….ist bestimmt auch spannend & da kann man noch was lernen

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vor 12 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir einen 150er Block genommen & auf 8“ umgebaut (geht ganz easy) Meiner läuft mit 200er Getriebe, 177bgm & lang lang Hub super;-) HR bin ich auf 4.0-8“ gegangen, find ich angenehmer zu fahren. 
Aber auf einen WF Motor hätte ich auch mal Bock….ist bestimmt auch spannend & da kann man noch was lernen

Kannst meinen machen😄 irgendwie reizt es mich auch mich am Wideframe zu versuchen. Aber wenn man sich nicht mit den 4-5 PS abfinden möchte und das ganze Wideframe Tuningzeugs verbaut wirds irgendwie richtig teuer hab ich festgestellt. Die Px Conversion wäre für mich vielleicht doch die bessere Alternative. Einen Ox Motor hab ich wenigstens schon mal von innen gesehen. 

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vor 3 Minuten hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Kannst meinen machen😄 irgendwie reizt es mich auch mich am Wideframe zu versuchen. Aber wenn man sich nicht mit den 4-5 PS abfinden möchte und das ganze Wideframe Tuningzeugs verbaut wirds irgendwie richtig teuer hab ich festgestellt. Die Px Conversion wäre für mich vielleicht doch die bessere Alternative. Einen Ox Motor hab ich wenigstens schon mal von innen gesehen. 

Wenn du fragen hast, sag Bescheid….das Topic dazu ist aber auch sehr sehr gut.

  • Thanks 1
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Am 28.10.2022 um 09:20 hat Petterson81 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

Bin auf der Suche nach diesen Gläsern für mein Rücklicht. Kann mir jemand helfen oder hat sowas noch rumliegen? Gehört zu ner Acma Typ N. Ich danke euch. Grüße Patrick 

20221028_091518.jpg

Hier gibt es so ein Rücklicht, falls du es noch suchst.
Ich hab da schon mal bestellt und die Sachen werden zügig geliefert.
https://destination-scooter.com/en/boutique/all-the-items/vespa-en/vespa-1950-1958/electrical-equipment/vespa-piaggio-gs-150-rear-light/

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vor einer Stunde hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Hier gibt es so ein Rücklicht, falls du es noch suchst.
Ich hab da schon mal bestellt und die Sachen werden zügig geliefert.
https://destination-scooter.com/en/boutique/all-the-items/vespa-en/vespa-1950-1958/electrical-equipment/vespa-piaggio-gs-150-rear-light/


Moin! Ist zwar ein ganz guter Ersatz von der VBA, aber nicht dasselbe (und auch bei deutschen Versendern zu bekommen). Bei der Acma 150N gab es das nur in Karrosseriefarbe lackiert. Grüße, Peter

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  • 4 Wochen später...

Moin 

Hat jemand ein Bild wie der Anschlag vom Lenkradschloss einer V56 auszusehen hat?! 

Und evtl Maße von den Anschlägen.

Meine wurden leider mal geknackt. 

Sind die so dünn wie rechts zu sehen?

Vielen Dank

IMG_20221227_155916.thumb.jpg.f1973c2789abbcd86617068b8291b46b.jpg

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
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hab mal eine Frage in die Runde was ist so der Preis für diese Acma so im Schnitt ? Sie ist vollständig ,hat kein Rost  ,Motor ist nicht fest, das Blech im Top zustand wurde mal vor was weiß ich 20 oder 30 Jahren lackiert. Cart de Grise versucht er zu bekommen. Hab Sie für 4800€ angeboten bekommen plus 340€ Transport, sind zu mir ca. 1100km.

Wenn ich im leboincon schaue ist das ein gäniger Preis jedoch wollte ich hier totz allem mal nachfragen.

44.jpg

235.jpg

tt.jpg

Bearbeitet von Roymia
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Am 24.3.2022 um 19:58 hat VespaMarc23 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, liebe Vespa-Freunde.

 

Hat jemand Erfahrung mit Lichtschaltern für die ACMA? Ich habe eine 54er und der Lichtschalter hat ein Eigenleben und sollte dringend getauscht werden. Da ich den Roller fahren will, ist mir die Originalität (nehmt es mir bitte nicht übel) ziemlich egal und ich würde ihn gerne gegen einen funktionierenden tauschen. Jetzt gibt es in der Preisspanne von 50 bis 130€ alles mögliche an neuen Schaltern in den bekannten shops. Was ist qualitativ vernünftig Eurer Meinung nach? Freu mich auf Eure Antworten. Danke schön.

Hallo VespaMarc hast du noch deinen alten Schalter?bei meiner ist das Unterteil ausgebrochen .Vielleicht könnte ich was zusammenbasteln.

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Am 28.12.2022 um 04:24 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

hab mal eine Frage in die Runde was ist so der Preis für diese Acma so im Schnitt ? Sie ist vollständig ,hat kein Rost  ,Motor ist nicht fest, das Blech im Top zustand wurde mal vor was weiß ich 20 oder 30 Jahren lackiert. Cart de Grise versucht er zu bekommen. Hab Sie für 4800€ angeboten bekommen plus 340€ Transport, sind zu mir ca. 1100km.

Wenn ich im leboincon schaue ist das ein gäniger Preis jedoch wollte ich hier totz allem mal nachfragen.

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235.jpg

tt.jpg

Ich finde es zu viel...Olack ist weg, Farbe vermutlich ne Franzosendusche aus den 90ern...also ein kompletter Neuaufbau...wenn es dir soviel wert ist, mach, aber rechne mit Überraschungen

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Moin, eine Frage zu dem Scheinwerfer; da alles schon etwas länger zerlegt hier gelegen hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dass Standlicht im oberen oder im unteren Bereich saß. Ich würde auf oben tippen, erbitte aber hier um eine Bestätigung zu dem.

Besten Dank 👍🏻 

Nachtrag: Und bitte wo gehören diese Klammern genau hin von der Position her?

Bearbeitet von wladimir
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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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