Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Noch gar nichts. Der Motor liegt Revisionsbedürftig auf der Werkbank.  Ist mein erstes Wideframe Projekt. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind daher sehr beschränkt was das angeht. Hab jetzt trotzdem vor mich dran zu wagen. 

Hätte evtl an ein Upgrade mit Pinasco 160 oder anderen Zylinder und den ganzen Kram gedacht. Die Px Conversion ist auch nicht so ohne weiteres zu machen wie ich gelesen habe. Was kostet am Ende so eine Px Conversion? Abgesehen vom Px Motor? Kommt man da günstiger weg als das ganze Wideframe Tuningsetup? 

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor einer Stunde hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

2. Backe auch vom Rost befreit….hinten müssen 2 Löcher geschweißt werden aber sonst top…wenig Lack noch drauf, find ich aber 👍 

 

ps/ sorry für die schlechten Bilder, mein Cam-Glas vom Handy ist im A****

7406A4E2-4BC3-40A5-A022-26CC36D6EBA4.jpeg

FCB5A2CC-132B-434D-8B13-194B79061164.jpeg


Sehr schön!

 

Bist du mit dem Pelox gleichmäßig über die ganze Backe oder hast nur auf den Rost bis an den Lack heran eingepinselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die gefällt mir auch sehr gut. 👍

Baust du bei der Acma  auf 10Zoll um? Welchen Motor nimmt man da am besten? Ich weiß, würde schon viel hier im Forum drüber gesprochen und gibt auch ein Topic dazu. Werde mich wohl doch auch in die Richtung etwas mehr informieren und einlesen. Hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm da es mir zu kompliziert erschien. 

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Sehr schön!

 

Bist du mit dem Pelox gleichmäßig über die ganze Backe oder hast nur auf den Rost bis an den Lack heran eingepinselt?

Ich Pinsel die immer komplett ein, warte 20-30 min u wasche sie dann ab mit ner Bürste etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Wow, die gefällt mir auch sehr gut. 👍

Baust du bei der Acma  auf 10Zoll um? Welchen Motor nimmt man da am besten? Ich weiß, würde schon viel hier im Forum drüber gesprochen und gibt auch ein Topic dazu. Werde mich wohl doch auch in die Richtung etwas mehr informieren und einlesen. Hatte das jetzt nicht so auf dem Schirm da es mir zu kompliziert erschien. 

Hab bei mir einen 150er Block genommen & auf 8“ umgebaut (geht ganz easy) Meiner läuft mit 200er Getriebe, 177bgm & lang lang Hub super;-) HR bin ich auf 4.0-8“ gegangen, find ich angenehmer zu fahren. 
Aber auf einen WF Motor hätte ich auch mal Bock….ist bestimmt auch spannend & da kann man noch was lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir einen 150er Block genommen & auf 8“ umgebaut (geht ganz easy) Meiner läuft mit 200er Getriebe, 177bgm & lang lang Hub super;-) HR bin ich auf 4.0-8“ gegangen, find ich angenehmer zu fahren. 
Aber auf einen WF Motor hätte ich auch mal Bock….ist bestimmt auch spannend & da kann man noch was lernen

Kannst meinen machen😄 irgendwie reizt es mich auch mich am Wideframe zu versuchen. Aber wenn man sich nicht mit den 4-5 PS abfinden möchte und das ganze Wideframe Tuningzeugs verbaut wirds irgendwie richtig teuer hab ich festgestellt. Die Px Conversion wäre für mich vielleicht doch die bessere Alternative. Einen Ox Motor hab ich wenigstens schon mal von innen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Kannst meinen machen😄 irgendwie reizt es mich auch mich am Wideframe zu versuchen. Aber wenn man sich nicht mit den 4-5 PS abfinden möchte und das ganze Wideframe Tuningzeugs verbaut wirds irgendwie richtig teuer hab ich festgestellt. Die Px Conversion wäre für mich vielleicht doch die bessere Alternative. Einen Ox Motor hab ich wenigstens schon mal von innen gesehen. 

Wenn du fragen hast, sag Bescheid….das Topic dazu ist aber auch sehr sehr gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 09:20 hat Petterson81 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

Bin auf der Suche nach diesen Gläsern für mein Rücklicht. Kann mir jemand helfen oder hat sowas noch rumliegen? Gehört zu ner Acma Typ N. Ich danke euch. Grüße Patrick 

20221028_091518.jpg

Hier gibt es so ein Rücklicht, falls du es noch suchst.
Ich hab da schon mal bestellt und die Sachen werden zügig geliefert.
https://destination-scooter.com/en/boutique/all-the-items/vespa-en/vespa-1950-1958/electrical-equipment/vespa-piaggio-gs-150-rear-light/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Hier gibt es so ein Rücklicht, falls du es noch suchst.
Ich hab da schon mal bestellt und die Sachen werden zügig geliefert.
https://destination-scooter.com/en/boutique/all-the-items/vespa-en/vespa-1950-1958/electrical-equipment/vespa-piaggio-gs-150-rear-light/


Moin! Ist zwar ein ganz guter Ersatz von der VBA, aber nicht dasselbe (und auch bei deutschen Versendern zu bekommen). Bei der Acma 150N gab es das nur in Karrosseriefarbe lackiert. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin 

Hat jemand ein Bild wie der Anschlag vom Lenkradschloss einer V56 auszusehen hat?! 

Und evtl Maße von den Anschlägen.

Meine wurden leider mal geknackt. 

Sind die so dünn wie rechts zu sehen?

Vielen Dank

IMG_20221227_155916.thumb.jpg.f1973c2789abbcd86617068b8291b46b.jpg

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eine Frage in die Runde was ist so der Preis für diese Acma so im Schnitt ? Sie ist vollständig ,hat kein Rost  ,Motor ist nicht fest, das Blech im Top zustand wurde mal vor was weiß ich 20 oder 30 Jahren lackiert. Cart de Grise versucht er zu bekommen. Hab Sie für 4800€ angeboten bekommen plus 340€ Transport, sind zu mir ca. 1100km.

Wenn ich im leboincon schaue ist das ein gäniger Preis jedoch wollte ich hier totz allem mal nachfragen.

44.jpg

235.jpg

tt.jpg

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 19:58 hat VespaMarc23 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, liebe Vespa-Freunde.

 

Hat jemand Erfahrung mit Lichtschaltern für die ACMA? Ich habe eine 54er und der Lichtschalter hat ein Eigenleben und sollte dringend getauscht werden. Da ich den Roller fahren will, ist mir die Originalität (nehmt es mir bitte nicht übel) ziemlich egal und ich würde ihn gerne gegen einen funktionierenden tauschen. Jetzt gibt es in der Preisspanne von 50 bis 130€ alles mögliche an neuen Schaltern in den bekannten shops. Was ist qualitativ vernünftig Eurer Meinung nach? Freu mich auf Eure Antworten. Danke schön.

Hallo VespaMarc hast du noch deinen alten Schalter?bei meiner ist das Unterteil ausgebrochen .Vielleicht könnte ich was zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 04:24 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

hab mal eine Frage in die Runde was ist so der Preis für diese Acma so im Schnitt ? Sie ist vollständig ,hat kein Rost  ,Motor ist nicht fest, das Blech im Top zustand wurde mal vor was weiß ich 20 oder 30 Jahren lackiert. Cart de Grise versucht er zu bekommen. Hab Sie für 4800€ angeboten bekommen plus 340€ Transport, sind zu mir ca. 1100km.

Wenn ich im leboincon schaue ist das ein gäniger Preis jedoch wollte ich hier totz allem mal nachfragen.

44.jpg

235.jpg

tt.jpg

Ich finde es zu viel...Olack ist weg, Farbe vermutlich ne Franzosendusche aus den 90ern...also ein kompletter Neuaufbau...wenn es dir soviel wert ist, mach, aber rechne mit Überraschungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eine Frage zu dem Scheinwerfer; da alles schon etwas länger zerlegt hier gelegen hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dass Standlicht im oberen oder im unteren Bereich saß. Ich würde auf oben tippen, erbitte aber hier um eine Bestätigung zu dem.

Besten Dank 👍🏻 

Nachtrag: Und bitte wo gehören diese Klammern genau hin von der Position her?

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information