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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Servus Leute, ich habe neulich an meiner V52  Kontaktzündung den Kondensator getauscht und minimal den Unterbrecher nach gestellt. Das seltsame, seit dem steht die Zündung auf 34° vor OT, zuvor stand die Zündung auf 26 vor OT. Die Zündgrundplatte habe ich aber nicht gedreht, wenn ich sie nun maximal auf Anschlag der Langlöcher drehe komm ich nur auf 28 vor OT. Wie kann das sein. Gibt es einen Kontaktzüdnungs Topic ich finde keines. 

 

Dank Euch!

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hey @Corleone, na die hab ich eigentlich gerade eingestellt. Weiter verdrehen kann ich die Grundplatte nicht. Unterbrecher hab ich exakt auf 0,4 eingestellt. Was soll ich verstellen damit ich wieder auf 26° - 27° vor OT komme? Bzw. was kann ich am Unterbecher anders einstellen das ich wieder auf den Wert komme? Aktuell hab ich ihn maximal am rechten Ende des Fensters des Lüfterrads auf 0,4 eingestellt und meine das macht man so?

Bearbeitet von 12557
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hey,

 

ja klar aber den Nocken kann man ja nicht sehen wenn das polrad drauf is. die v52 hat 2 löcher im

polrad genau 180 grad versetzt bei dem einen ist der unterbrechher voll offen beim anderen is er gerade am auf machen dort stell ich ein und zwar da wo am weitesten offen ist und ich gerade noch mit der fühlleere messen kann. richtig oder.

 

grüsse

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Hallo zusammen. Hätte noch mal eine Frage zur Verlegung der Seilzüge bei einer Acma 54. Habe zwar Fotos gemacht seiner Zeit bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die richtig beschriftet waren und bin nun durcheinander. Leider sind die Züge so nicht mehr drin wie auf den Fotos. 

Kommt der Gaszug zusammen mit den Gangzügen aus dem linken Rohr und geht dann durch das linke Loch im Lenkkopf nach rechts rüber zum Gasgriff und der Kupplungszug kommt zusammen mit dem Kabelbaum aus dem rechten Rohr und geht durch das rechte Loch im Lenkkopf nach links zum Schaltgriff? Habe die Suche benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden 

 

 

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So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

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Am 14.5.2022 um 18:52 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

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Hallo. Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.  Hast du vielleicht einen Link von deinem Kabelbaum für mich? Habe wohl leider einen falschen bestellt wo nur 6 Kabel oben am Schalter raus kommen. Grüße

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vor 11 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab den originalen, mit neuen Bourgierrohr versehen, verwendet.

 

Schau mal den im Link, der sollte doch passen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003200?bid=270078-89325-26323.e5582a3a6eb05767a7765a2eb1d8a44d3df5d3a3 

Bei dir kommen doch 8 Kabel zum Schalter am Lenkrad oder? Ist bei dem von dem Link nicht zu erkennen. Bei mir waren im Schalter vorher 8 Kabel angeschlossen. Mein neuer hat nur 6. 

Dieser hier.  https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003110

 

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vor 3 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, stimmt natürlich, der hat nur 7, das weiße zum Schalter fehlt 

Nehme ich dann jetzt den Kabelbaum den du mir verlinkt hast und ziehe ein einzelnes (weißes) extra zum Schalter oder gibt es eine Lösung wo schon 8 Kabel im Baum vormontiert sind? 

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Kann sein, dass es den so in den einschlägigen deutschen Shops gar nicht gibt, das weiße gehört bei mir zum Stadt/Standlicht, keine Ahnung, ob das die italienischen Modelle auch haben?!

Will hier aber nix falsches posten 

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Hallo,

könntet ihr mal helfen? Ich habe eine ACMA 150GL mit 12V Bordnetz Flytec und original Schnarre dran, diese funktioniert jetzt nicht mehr, zuvor ging sie noch. Meine Idee war die Frontverblendung der Schnarre zu demontieren und eine 12V Hupe zu montieren. Welche Hupe könnte ich für dieses Vorhaben nutzen? Funktioniert bei diesem Vorhaben dann der Schalter am Lenker noch, oder müsste dieser auch getauscht werden? Sorry bin nicht so der Elektroniknerd...

 

Über Hinweise/Tipps würde ich mich freuen.

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  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen V56 Motor schon länger zerlegt und weiß nun nicht mehr, ob unter der Kupplung eine Anlaufscheibe war..

ist das so oder hat die keine?

 

Ich will auf die kleine largeframe Kupplung umrüsten. Also ohne diese Nadeln..

die ist exakt 7 mm höher. Spacer ist klar…

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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