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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Servus Leute, ich habe neulich an meiner V52  Kontaktzündung den Kondensator getauscht und minimal den Unterbrecher nach gestellt. Das seltsame, seit dem steht die Zündung auf 34° vor OT, zuvor stand die Zündung auf 26 vor OT. Die Zündgrundplatte habe ich aber nicht gedreht, wenn ich sie nun maximal auf Anschlag der Langlöcher drehe komm ich nur auf 28 vor OT. Wie kann das sein. Gibt es einen Kontaktzüdnungs Topic ich finde keines. 

 

Dank Euch!

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hey @Corleone, na die hab ich eigentlich gerade eingestellt. Weiter verdrehen kann ich die Grundplatte nicht. Unterbrecher hab ich exakt auf 0,4 eingestellt. Was soll ich verstellen damit ich wieder auf 26° - 27° vor OT komme? Bzw. was kann ich am Unterbecher anders einstellen das ich wieder auf den Wert komme? Aktuell hab ich ihn maximal am rechten Ende des Fensters des Lüfterrads auf 0,4 eingestellt und meine das macht man so?

Bearbeitet von 12557
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hey,

 

ja klar aber den Nocken kann man ja nicht sehen wenn das polrad drauf is. die v52 hat 2 löcher im

polrad genau 180 grad versetzt bei dem einen ist der unterbrechher voll offen beim anderen is er gerade am auf machen dort stell ich ein und zwar da wo am weitesten offen ist und ich gerade noch mit der fühlleere messen kann. richtig oder.

 

grüsse

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Hallo zusammen. Hätte noch mal eine Frage zur Verlegung der Seilzüge bei einer Acma 54. Habe zwar Fotos gemacht seiner Zeit bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die richtig beschriftet waren und bin nun durcheinander. Leider sind die Züge so nicht mehr drin wie auf den Fotos. 

Kommt der Gaszug zusammen mit den Gangzügen aus dem linken Rohr und geht dann durch das linke Loch im Lenkkopf nach rechts rüber zum Gasgriff und der Kupplungszug kommt zusammen mit dem Kabelbaum aus dem rechten Rohr und geht durch das rechte Loch im Lenkkopf nach links zum Schaltgriff? Habe die Suche benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden 

 

 

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So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

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Am 14.5.2022 um 18:52 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

So, die ACMA wäre soweit fertig und ist m.M. auch ganz gut geworden, war auch eine gute Ausgangsbasis aaaaaaber:

 

Motor läuft ohne angeschlossenen Kabelbaum sehr schön, schaltet und fährt sehr schön( Zündung noch nicht abgeblitzt)

 

Sobald ich jedoch den Kabelbaum auf dem Klemmbrett anschließe, macht sie nur noch Fehlzündungen, bei gedrückter Schnarre, jedoch nicht.

 

Standlicht, Abblend-und Fernlicht würden leuchten, Motor geht jedoch ganz aus, sobald man in eine der drei Positionen schaltet.

 

Kill-Stellung funktioniert auch.

 

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte, habe, wie schon mal geschrieben mit KFZ-Elektrik kein gutes Verhältnis 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

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Hallo. Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.  Hast du vielleicht einen Link von deinem Kabelbaum für mich? Habe wohl leider einen falschen bestellt wo nur 6 Kabel oben am Schalter raus kommen. Grüße

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vor 11 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab den originalen, mit neuen Bourgierrohr versehen, verwendet.

 

Schau mal den im Link, der sollte doch passen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003200?bid=270078-89325-26323.e5582a3a6eb05767a7765a2eb1d8a44d3df5d3a3 

Bei dir kommen doch 8 Kabel zum Schalter am Lenkrad oder? Ist bei dem von dem Link nicht zu erkennen. Bei mir waren im Schalter vorher 8 Kabel angeschlossen. Mein neuer hat nur 6. 

Dieser hier.  https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_87003110

 

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vor 3 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, stimmt natürlich, der hat nur 7, das weiße zum Schalter fehlt 

Nehme ich dann jetzt den Kabelbaum den du mir verlinkt hast und ziehe ein einzelnes (weißes) extra zum Schalter oder gibt es eine Lösung wo schon 8 Kabel im Baum vormontiert sind? 

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Kann sein, dass es den so in den einschlägigen deutschen Shops gar nicht gibt, das weiße gehört bei mir zum Stadt/Standlicht, keine Ahnung, ob das die italienischen Modelle auch haben?!

Will hier aber nix falsches posten 

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Hallo,

könntet ihr mal helfen? Ich habe eine ACMA 150GL mit 12V Bordnetz Flytec und original Schnarre dran, diese funktioniert jetzt nicht mehr, zuvor ging sie noch. Meine Idee war die Frontverblendung der Schnarre zu demontieren und eine 12V Hupe zu montieren. Welche Hupe könnte ich für dieses Vorhaben nutzen? Funktioniert bei diesem Vorhaben dann der Schalter am Lenker noch, oder müsste dieser auch getauscht werden? Sorry bin nicht so der Elektroniknerd...

 

Über Hinweise/Tipps würde ich mich freuen.

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  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen V56 Motor schon länger zerlegt und weiß nun nicht mehr, ob unter der Kupplung eine Anlaufscheibe war..

ist das so oder hat die keine?

 

Ich will auf die kleine largeframe Kupplung umrüsten. Also ohne diese Nadeln..

die ist exakt 7 mm höher. Spacer ist klar…

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
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