Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 8.11.2021 um 15:35 hat Petterson81 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

Ich bin auf der Suche nach Papieren einer Acma 150 N. Bräuchte sie als Beispiel für den TÜV.

 

Kann mir da jemand helfen? 

 

Grüße aus dem Hotzenwald 

Seite 11 könnte helfen
MO_VESPA_Acma_125_N-1960.pdf

MO_VESPA_Acma_125_N-1960.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe hier eine ACMA, blau übergeduscht, lt. Plakette oberhalb vom Motor eine 54er.

 

Hier und da schaut der vermeintlich originale Lack raus, der allerdings die Farbe „gris“ der Modelle ab 55 hat und nicht das grün der 54er …

 

lt. Fin ist es eine frühe 55er.

*1182xx*
Dämpfer hinten, Lüfterradabdeckung etc. passen auch zum Modell 55.

 

Die Plakette, die so ja nur die 54er hatte, ist aber 100% original und auch noch original vernietet. Ich wollte es wissen, hab die Plakette entfernt, hier kommt auch O-Lack gris zum Vorschein…

 

Kennt das jemand so?

Wurde schon unter dem Jahr von Modell 54 auf 55 umgestellt, d.h. die letzten 54er Modelle sind eigentlich schon echte 55er in puncto Lack und Modellpflege?

 

7A29C6AA-CA01-4D1F-8731-74AFB3D7F649.thumb.jpeg.436ce6e4ec6ef0a487db4c828b634034.jpeg

 

27D39F19-A5E4-47FD-AD6B-ABDCFAB5D6F6.thumb.jpeg.59a362e575f63595e87a15ea4523c2e1.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 19:51 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich ein komplettes Lenkopflager-Set oben/unten inkl. Lagerschalen für ACMA/Motovespa Wideframe?

Wenn man die Möglichkeit hat die obere Lagerschale für den Sitz etwas abzudrehen, geht jedes 0815 Piaggio Lagerset 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Idee, wie man die 4-Loch-Mutter aufbringt?

 

2 selbstgebaute Werkzeuge konnten das Ding nicht überzeugen, aufzugehen 

 

Die Dorne aus 8.8 Schrauben verbogen sich, Dorne aus gehärteten Stahl eines 5 er Durchschlag brachen?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

19CCB84F-486E-4129-A5BC-C6B3BA40EFEE.thumb.jpeg.21ab9e6cef90d1d878ba8780d9b5670c.jpeg

Bearbeitet von TOMV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hab mal zwei Fragen, da ich gerade alle Lager wechsle. 

1. Radlager außen am Rad. Dies ist normaler Weise ein Tonnen/ Nadellager 20x42x18 ohne seitlichen Halt. Einzelne Händler empfehlen anstelle des Nadellagers 2 Kugellager 20x42x9, die seitlichen Halt bieten. Was würdet Ihr für einen Moter mit ca 16 PS empfehlen?

 

2. Bronze Gleitlager am Mitnehmer des Kickstarters: habe in einem amerikanischen Video den Mitnehmer mit einem Kugellager gesehen (siehe Foto). Weiß jmd wo man diesen bestellen kann? 

 

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent!

ehuette

Wideframe_Kickstarter_Mitnehmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habe bisher immer das Nadellalager verwendet... ohne Probleme!

 

2. Das gibt es z.b bei SIP ..... aber einfach ins Alu pressen würde ich das nicht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-antriebswelle-radseite-aussen-20x42x9-mm_90035000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schlitzbuchse-kickstarter-segment-sip_90044000

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

1. habe bisher immer das Nadellalager verwendet... ohne Probleme!

 

2. Das gibt es z.b bei SIP ..... aber einfach ins Alu pressen würde ich das nicht.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-antriebswelle-radseite-aussen-20x42x9-mm_90035000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schlitzbuchse-kickstarter-segment-sip_90044000

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine alten Schaltzug-Aussenhüllen aus der v56 rausgerissen um neue einzubauen. Dies ging wirklich nur mit extremer Gewalt, sodass sich die Aussenhüllen aufgeribbelt haben. Nun bekomme ich zwar eine Aussenhülle durchgezogen aber die zweite bleibt immer auf Höhe des Bremspedals stecken. Egal ob von oben oder hinten. Vermutung: angerostete Aussenhüllenreste hängen im Rohr. Habe schon einen Kupplungszug aufgeribbelt, reingeschoben und mit nem Akkuschrauber runden fahren lassen. Leider ohne Erfolg. Rostlöser würd ich da jetzt ungern reinkippen da dieser nicht rückstandslos entfernbar ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das Rohr von oben bis hinten durchgängig? Oder hänge ich evtl an einer Querverstrebung fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Frage zu 51-er Acma, ist die Vergaserklappe auch aus Alu? 

ich hab eine der ersten 300 gebauten Baujahr 1951(also leider keine aus der Vorserie) , bei mir ist die aus Stahl.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information