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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Dann zeig doch mal wie sie heute aussieht ;-)

Mir ist auch vor ein paar Tagen eine nette Kleinigkeit zugelaufen.
Wird nur technisch dort gemacht, Kabelbaum ist hin, aber den restlichen Charme rühre ich nicht an.
Für die 21er muss der Scheinwerferreflektor überholt werden und ein ordentliches Rücklicht darauf, neue Reifen und dann ist schon das Maximum an Eingriffen erreicht. Kabelbaum hab ich schon zusammengesteckt und in Bougirohre eingezogen.

 

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Bearbeitet von agent.seven
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Moinsen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ACMA 150 GL.

War bei Kauf ohne Papiere und nun bin ich auf der Zielgeraden für neue.

Mein Prüfer möchte ein Rücklicht mit Prüfzeichen, weiß jemand, ob die Reproteile was eingeprägt haben?

Gruß Doc

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Die GL sollte ja sowas https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklichtglas_56012310

oder das ähnliche mit dem runden Punkt in der Mitte verbaut haben und nein, die haben keine Prüfzeichen.

Dann wirst Du nicht darum herum kommen, für die 21er eine reversible Alternative zu finden.
 

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vor 53 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Hmm, ok, da werd ich wohl das klassische kleine rechteckige Siem Rücklicht nehmen, die Nummer akzeptiert mein Prüfer.

immer wieder geil, wie soll denn ein Fahrzeug aus 1957 ein Prüfkennzeichen auf dem Rücklicht haben? Das Maly Rücklicht hat keins aufgrund des Baujahres. Vielleicht erzählt dir der Prüfer das er noch Blinker mit Prüfnummer sehen möchte....

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vor 32 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

immer wieder geil, wie soll denn ein Fahrzeug aus 1957 ein Prüfkennzeichen auf dem Rücklicht haben? Das Maly Rücklicht hat keins aufgrund des Baujahres. Vielleicht erzählt dir der Prüfer das er noch Blinker mit Prüfnummer sehen möchte....

Einen Tod muss ich sterben, dafür bekomme ich eine Abnahme, ohne dass der Roller läuft ;-). Möchte aber Papiere, bevor ich restauriere, nachher steh ich da...

 

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  • 2 Wochen später...

Die Weißwandreifen muss man sich weg denken.
Neben dem Foto auf Scooterhelp muss man bei dem Roller die Story für den Verkauf berücksichtigen. Die schöne ACMA ist nur durch Zufall der Flutkatastrophe im Sommer entgangen, weil der Verkäufer mit ihr bei seiner Freundin unterwegs war. Die alte Dame kommt aus Lüttich und wird normal in einer Garage, Luftlinie 20 Meter von der Maß entfernt abgestellt. Der Verkäufer hat andere Roller und sein Auto und vieles anderes im Wasser verloren. Üble Geschichte und sie wurde nur verkauft, weil er Geld für den Ersatz der Verluste braucht. Die Abholung war eine sehr emotionale Sache.
Die Kulanz der Belgischen Versicherungen und wohl auch die Solidarität mit den Opfern dort ist bei weitem nicht so hoch wie hier. Wenn man so nah Fluß wohnt wie er, gibt es für kaputte Häuser gar nix. So ist das halt, des einen Übel des anderen Wohl.   

  • Thanks 1
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Gerade eben hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ah ok eine späte 51er von 8000 gebauten.

 

gratulation ! 

Genau, hab ja(siehe Post agent.seven) viel Glück gehabt, sie überhaupt zu bekommen. 

Wurde damals beim Händler auf der  Champs-Élysées/Paris verkauft, Händlerschildchen und Kennzeichen noch dran. 

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Gleitlager tauschen?

 

Moin,

mein Gleitlager an der Antriebswelle  hat leider ziemlich Spiel - wie bekomme ich das alte am besten raus und ein neues rein?

Gibt es dafür ein tool oder Hinweise zum Vorgehen?

 

Danke vorab

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Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, was an den jeweils 3 Löchern links und rechts  im Beinschild befestigt worden ist? Evtl zeitgenössisch Zubehör? Wäre die einfachste Möglichkeit, die Löcher wieder zu verschließen.

Dank im Voraus 

 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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