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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Mein Abarth-Auspuff ist bestimmt rein leistungstechnisch nicht der beste. Optik natürlich schon.

Mir kam da nur gerade ein Gedanke ob ein originaler PX Puff da sogar mehr Leistung raus bekommen würde. Sind ja nur etwa 9-10ps was der Bollag bringen sollte :blink:

Ein SIP Road bringt bestimmt was nur wer würde mit dem Setup 137 Punkten?

Ist eigentlich mehr nur Interesse halber.

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  • 2 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

die Gummis sind ziemlich rar.....

 

Falls du keine findest, könntest du ja den abtreter Mal fragen, vlt. Kann er dir eins machen und du patinierst nach....

 

jahaaaaa ich weiß.....ist nicht orischinal:rotwerd:

Ich würde es mir generell auch zutrauen die selbst nachzubauen (Guss aus Polyurethan), ist aber halt ein Riesen-Aufriss und kostet in Summe dann auch ordentlich Kohle für 2 Gummis... Daher erstmal die Frage ob es die evtl. irgendwo zu kaufen gibt :-)

Flexibler 3D-Druck wäre sicher auch machbar, aber wenn schon dann sollten die dann auch kotz-grün sein:-D

 

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  • 2 Wochen später...

Ich fange mal mit dem schlechtesten Start an, mit dem man in dieses Topic starten kann:

Ich habe  gerade den aussenliegenden Simmerring des Hinterrads meiner neu ergatterten acma v56 gewechselt. Da der Roller scheinbar schon länger stark siffte, wollte ich getriebeöl nachkippen. Ich absoluter Vollidiot habe im Brass nicht die Öleinfüllschraube rausgeschraubt sondern diese seltsame Schraube, an der sich noch eine Kontermutter befindet, hinter der Schaltraste. Diese ging äußerst schwer raus. Dann hab ich absoluter Vollidiot da ne komplette ölflasche reingekippt und erst dann mal gemerkt, dass ich da falsch gelandet bin. Wofür ist die Schraube? Arretiert die den Kickermechanismus über fiese Lücke im Antriebswellensegment? Muss ich irgendwo drauf achten? Kontermutter festanziehen? Da kommt man mit drangebauter Schaltraste schlecht ran. Kann die evtl. zu hohe Ölmenge drin bleiben? Steinigt mich nicht. Es ist spät und es ist der erste wideframemotor.

Bearbeitet von Amouka
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Hallo zusammen, 

an meiner ACMA V52 sind bei der Lenkeraufnahme zwei Bolzen lose da die Innengewinde ausgelutscht sind. Kann man das Buchsen oder wie löst man das sonst fachmännisch? Hab schon mit 2 Komponenten Metallpaste versucht aber hält nicht lange. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. 

DSC_0007.JPG

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vor 2 Stunden hat monomouse folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

an meiner ACMA V52 sind bei der Lenkeraufnahme zwei Bolzen lose da die Innengewinde ausgelutscht sind. Kann man das Buchsen oder wie löst man das sonst fachmännisch? Hab schon mit 2 Komponenten Metallpaste versucht aber hält nicht lange. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. 

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Moin, das mit den helicoils wäre mir an dieser Stelle zu heiß, weil das Gewinde auch an zwei Bolzen lose ist. Das ist ja schon ein Teil, auf das kräftig wirken.  Beim Gehäuse ist das was anderes. Wenn es das Teil nicht mehr als Nachbau gibt oder du auf das originale Wert legst, dann würde ich das mit ner richtigen Buchse reparieren oder schweißen und neue Gewinde schneiden lassen. Das machen dir ggf die bekannten Stellen im Dienstleistungsbereich hier im GSF, da würde ich mal anfragen oder mal den Udo Enderle (ACMAVespistico) anfragen. 
grüsse

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Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

20210616_105837.jpg

20210616_105818.jpg

20210616_105637.jpg

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vor 40 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

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Die Feder sollte meiner Meinung nach passen. Ohne die Blechschuhe würde ich die Beläge nicht fahren. Ich denke die Bremsnocke arbeitet sich dann ins Material der "weicheren" Beläge. 

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Am 16.6.2021 um 11:10 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

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Auf keinen Fall ohne Fahren! Das könnte böse enden, da sich wie von @Joschi75geschrieben die Nocke sonst einarbeitet. Du wirst die Beläge einschliefen müssen. Da haben sich ein paar findige User hier schon gute Werkzeuge gebastelt. Zur Not geht es aber auch mit der Feile. 
Ist es die original Trommel?

 

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vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Auf keinen Fall ohne Fahren! Das könnte böse enden, da sich wie von @Joschi75geschrieben die Nocke sonst einarbeitet. Du wirst die Beläge einschliefen müssen. Da haben sich ein paar findige User hier schon gute Werkzeuge gebastelt. Zur Not geht es aber auch mit der Feile. 
Ist es die original Trommel?

 

 

Danke Chris für den Link. Das habe ich noch nicht in der Suche gefunden gehabt. Unter "Bremsbeläge einschleifen" bin ich nämlich nicht fündig geworden.

 

Die Kappen der Bremsbeläge habe ich etwas gekürzt, die Enden der Bremsbeläge angepasst. So passten sie schon mal grob in die Trommel. Danach noch mit Raspel und Feile drangegangen und jetzt dreht die (originale) Trommel endlich frei. 

Ab und an ziemlich nervig welche "Kleinigkeiten" schnell mal zu nem größeren Problem werden können... da meint man: Schnell neue Beläge draufmachen,  max. 30 Minuten und fertig....

Aber es wird langsam :rotwerd:

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vor 58 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke Chris für den Link. Das habe ich noch nicht in der Suche gefunden gehabt. Unter "Bremsbeläge einschleifen" bin ich nämlich nicht fündig geworden.

 

Die Kappen der Bremsbeläge habe ich etwas gekürzt, die Enden der Bremsbeläge angepasst. So passten sie schon mal grob in die Trommel. Danach noch mit Raspel und Feile drangegangen und jetzt dreht die (originale) Trommel endlich frei. 

Ab und an ziemlich nervig welche "Kleinigkeiten" schnell mal zu nem größeren Problem werden können... da meint man: Schnell neue Beläge draufmachen,  max. 30 Minuten und fertig....

Aber es wird langsam :rotwerd:

Wenn meine Liebste fragt wie lange ich in der Garage bin, sage ich nur noch „Vespa-Minuten“. Manche Kleinigkeit wird zum schwarzen Loch :-D

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vor 11 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Nabend zusammen, hat jemand Erfahrung mit dello bei meinem Setup? 
3gang Motor 

pinasco Zylinder 

widebox 

aktuell cp23 drauf aber ständig bleibt der Schwimmer hängen. 
würde gerne mal einen dello probieren. 
vielen Dank schonmal.

Falsche Topic, schau doch mal hier

Wideframe-Setups - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

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  • 2 Wochen später...

Seid Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eine ACMA von 1952 aber die Zulassung kommt wohl erst nächstes Jahr. Für einen O lack hat die Kohle nicht mehr gereicht aber es sind fast alle Originalteile dran. Nun überlege ich schon mal wie man da einen Tacho dran bauen kann und wo man nen schönen Tacho herbekommt und worauf ich mich beim TÜV einstellen muss. Ich freue mich aufs Lesen des Forums. Gruß

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vor 2 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Herzlich willkommen.

Die sieht im ersten Eindruck ja aus wie frisch aus dem Werk

Denke original Tachos kosten sowas ab 500 Euro aufwärts,  oder?

Halt uns bitte auf dem Laufenden mit der Anmeldung 

Das ist eine ältere Restauration wobei der Lack angeschliffen wurde um ihn zu mattieren. Es hat ein paar Macken im Lack die im Foto nicht so rüberkommen weil auch der schon wieder eine Geschichte hinter sich hat. werde da aber gar nichts machen... 500 Euro sind eine Menge Geld, mein Lieber Scholli, aber der Roller soll ja auch erst nächtes Jahr an den Start. zwischenzeitlich werde ich hier schon mal nach Spezifikation und ein paar kleinere Arbeitshilfen schauen und ggf. hier fragen (Bremsen, Vergaser süppt, etc....) freue mich schon unsagbar drauf und bin mir auch gar noch nicht schlüssig ob ich Herrn Bollag beauftragen will oder ob Sie so bleiben soll). Alter 500 Euro... der Wahnsinn für son Ömmeltacho. :)

(rechte Seitenbacke fehlt die Feder die die Backe trägt wenn Sie oben ist)

Bearbeitet von foreveryoung
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