Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Mein Abarth-Auspuff ist bestimmt rein leistungstechnisch nicht der beste. Optik natürlich schon.

Mir kam da nur gerade ein Gedanke ob ein originaler PX Puff da sogar mehr Leistung raus bekommen würde. Sind ja nur etwa 9-10ps was der Bollag bringen sollte :blink:

Ein SIP Road bringt bestimmt was nur wer würde mit dem Setup 137 Punkten?

Ist eigentlich mehr nur Interesse halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

die Gummis sind ziemlich rar.....

 

Falls du keine findest, könntest du ja den abtreter Mal fragen, vlt. Kann er dir eins machen und du patinierst nach....

 

jahaaaaa ich weiß.....ist nicht orischinal:rotwerd:

Ich würde es mir generell auch zutrauen die selbst nachzubauen (Guss aus Polyurethan), ist aber halt ein Riesen-Aufriss und kostet in Summe dann auch ordentlich Kohle für 2 Gummis... Daher erstmal die Frage ob es die evtl. irgendwo zu kaufen gibt :-)

Flexibler 3D-Druck wäre sicher auch machbar, aber wenn schon dann sollten die dann auch kotz-grün sein:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fange mal mit dem schlechtesten Start an, mit dem man in dieses Topic starten kann:

Ich habe  gerade den aussenliegenden Simmerring des Hinterrads meiner neu ergatterten acma v56 gewechselt. Da der Roller scheinbar schon länger stark siffte, wollte ich getriebeöl nachkippen. Ich absoluter Vollidiot habe im Brass nicht die Öleinfüllschraube rausgeschraubt sondern diese seltsame Schraube, an der sich noch eine Kontermutter befindet, hinter der Schaltraste. Diese ging äußerst schwer raus. Dann hab ich absoluter Vollidiot da ne komplette ölflasche reingekippt und erst dann mal gemerkt, dass ich da falsch gelandet bin. Wofür ist die Schraube? Arretiert die den Kickermechanismus über fiese Lücke im Antriebswellensegment? Muss ich irgendwo drauf achten? Kontermutter festanziehen? Da kommt man mit drangebauter Schaltraste schlecht ran. Kann die evtl. zu hohe Ölmenge drin bleiben? Steinigt mich nicht. Es ist spät und es ist der erste wideframemotor.

Bearbeitet von Amouka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

an meiner ACMA V52 sind bei der Lenkeraufnahme zwei Bolzen lose da die Innengewinde ausgelutscht sind. Kann man das Buchsen oder wie löst man das sonst fachmännisch? Hab schon mit 2 Komponenten Metallpaste versucht aber hält nicht lange. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. 

DSC_0007.JPG

DSC_0008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat monomouse folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

an meiner ACMA V52 sind bei der Lenkeraufnahme zwei Bolzen lose da die Innengewinde ausgelutscht sind. Kann man das Buchsen oder wie löst man das sonst fachmännisch? Hab schon mit 2 Komponenten Metallpaste versucht aber hält nicht lange. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. 

DSC_0007.JPG

DSC_0008.JPG

Moin, das mit den helicoils wäre mir an dieser Stelle zu heiß, weil das Gewinde auch an zwei Bolzen lose ist. Das ist ja schon ein Teil, auf das kräftig wirken.  Beim Gehäuse ist das was anderes. Wenn es das Teil nicht mehr als Nachbau gibt oder du auf das originale Wert legst, dann würde ich das mit ner richtigen Buchse reparieren oder schweißen und neue Gewinde schneiden lassen. Das machen dir ggf die bekannten Stellen im Dienstleistungsbereich hier im GSF, da würde ich mal anfragen oder mal den Udo Enderle (ACMAVespistico) anfragen. 
grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

20210616_105837.jpg

20210616_105818.jpg

20210616_105637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

20210616_105837.jpg

20210616_105818.jpg

20210616_105637.jpg

Die Feder sollte meiner Meinung nach passen. Ohne die Blechschuhe würde ich die Beläge nicht fahren. Ich denke die Bremsnocke arbeitet sich dann ins Material der "weicheren" Beläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 11:10 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA Gemeinde.

Hat jemand bitte eine Bezugsquelle für die 8 Zoll (V56) Hinterbremsen Feder? Die Federn bei Sip sind im Gegensatz zu der vorher verbauten zu lang und zu stark. Könnte aber vielleicht trotzdem verbaubar sein? 

Noch eine Frage: Auf die neuen Beläge gehören ja eigentlich diese Metallplättchen, die an der Bremsnocke anliegen. Wenn ich die montiere, bekomme ich definitiv die Bremstrommel nicht drauf. Ohne den Plättchen geht es gerade so. Die Beläge haben eigentlich die gleiche Größe wie die vorher verbauten,  jedoch natürlich mehr Belag... Kann man die Beläge auch ohne diese Platten verbauen? Oder bricht dann eventuell der Guss?

Danke für Eure Tipps

20210616_105837.jpg

20210616_105818.jpg

20210616_105637.jpg

Auf keinen Fall ohne Fahren! Das könnte böse enden, da sich wie von @Joschi75geschrieben die Nocke sonst einarbeitet. Du wirst die Beläge einschliefen müssen. Da haben sich ein paar findige User hier schon gute Werkzeuge gebastelt. Zur Not geht es aber auch mit der Feile. 
Ist es die original Trommel?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Auf keinen Fall ohne Fahren! Das könnte böse enden, da sich wie von @Joschi75geschrieben die Nocke sonst einarbeitet. Du wirst die Beläge einschliefen müssen. Da haben sich ein paar findige User hier schon gute Werkzeuge gebastelt. Zur Not geht es aber auch mit der Feile. 
Ist es die original Trommel?

 

 

Danke Chris für den Link. Das habe ich noch nicht in der Suche gefunden gehabt. Unter "Bremsbeläge einschleifen" bin ich nämlich nicht fündig geworden.

 

Die Kappen der Bremsbeläge habe ich etwas gekürzt, die Enden der Bremsbeläge angepasst. So passten sie schon mal grob in die Trommel. Danach noch mit Raspel und Feile drangegangen und jetzt dreht die (originale) Trommel endlich frei. 

Ab und an ziemlich nervig welche "Kleinigkeiten" schnell mal zu nem größeren Problem werden können... da meint man: Schnell neue Beläge draufmachen,  max. 30 Minuten und fertig....

Aber es wird langsam :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke Chris für den Link. Das habe ich noch nicht in der Suche gefunden gehabt. Unter "Bremsbeläge einschleifen" bin ich nämlich nicht fündig geworden.

 

Die Kappen der Bremsbeläge habe ich etwas gekürzt, die Enden der Bremsbeläge angepasst. So passten sie schon mal grob in die Trommel. Danach noch mit Raspel und Feile drangegangen und jetzt dreht die (originale) Trommel endlich frei. 

Ab und an ziemlich nervig welche "Kleinigkeiten" schnell mal zu nem größeren Problem werden können... da meint man: Schnell neue Beläge draufmachen,  max. 30 Minuten und fertig....

Aber es wird langsam :rotwerd:

Wenn meine Liebste fragt wie lange ich in der Garage bin, sage ich nur noch „Vespa-Minuten“. Manche Kleinigkeit wird zum schwarzen Loch :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Nabend zusammen, hat jemand Erfahrung mit dello bei meinem Setup? 
3gang Motor 

pinasco Zylinder 

widebox 

aktuell cp23 drauf aber ständig bleibt der Schwimmer hängen. 
würde gerne mal einen dello probieren. 
vielen Dank schonmal.

Falsche Topic, schau doch mal hier

Wideframe-Setups - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seid Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eine ACMA von 1952 aber die Zulassung kommt wohl erst nächstes Jahr. Für einen O lack hat die Kohle nicht mehr gereicht aber es sind fast alle Originalteile dran. Nun überlege ich schon mal wie man da einen Tacho dran bauen kann und wo man nen schönen Tacho herbekommt und worauf ich mich beim TÜV einstellen muss. Ich freue mich aufs Lesen des Forums. Gruß

WhatsApp Image 2021-06-20 at 15.45.00.jpeg

WhatsApp Image 2021-06-26 at 17.53.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-06-26 at 17.53.15 (3).jpeg

WhatsApp Image 2021-06-26 at 17.53.15.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Herzlich willkommen.

Die sieht im ersten Eindruck ja aus wie frisch aus dem Werk

Denke original Tachos kosten sowas ab 500 Euro aufwärts,  oder?

Halt uns bitte auf dem Laufenden mit der Anmeldung 

Das ist eine ältere Restauration wobei der Lack angeschliffen wurde um ihn zu mattieren. Es hat ein paar Macken im Lack die im Foto nicht so rüberkommen weil auch der schon wieder eine Geschichte hinter sich hat. werde da aber gar nichts machen... 500 Euro sind eine Menge Geld, mein Lieber Scholli, aber der Roller soll ja auch erst nächtes Jahr an den Start. zwischenzeitlich werde ich hier schon mal nach Spezifikation und ein paar kleinere Arbeitshilfen schauen und ggf. hier fragen (Bremsen, Vergaser süppt, etc....) freue mich schon unsagbar drauf und bin mir auch gar noch nicht schlüssig ob ich Herrn Bollag beauftragen will oder ob Sie so bleiben soll). Alter 500 Euro... der Wahnsinn für son Ömmeltacho. :)

(rechte Seitenbacke fehlt die Feder die die Backe trägt wenn Sie oben ist)

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information