Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 14.1.2021 um 11:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Erst V54 hatte einen metallic grünen Farbton. Steht so zumindest im GSF ACMA Wiki siehe link:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_ACMA#Modell_1951_.2F_1952

...das stimmt so nicht. Die V54 gab is 3 verschiedenen - nicht metallic - Grüntönen....das war bei Francoise in F wie bei Luigi in I....was da war wurde genommen. 

Metalic gab es vor der V54, ab ihr bei keiner V mehr, nur die 150GL ist silber gewesen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...das stimmt so nicht. Die V54 gab is 3 verschiedenen - nicht metallic - Grüntönen....das war bei Francoise in F wie bei Luigi in I....was da war wurde genommen. 

Metalic gab es vor der V54, ab ihr bei keiner V mehr, nur die 150GL ist silber gewesen... 

Ich habe nur das GSF WIKI Zitiert liebster Jan :cool: sogar mit Quellangabe 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 11:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Erst V54 hatte einen metallic grünen Farbton. Steht so zumindest im GSF ACMA Wiki siehe link:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_ACMA#Modell_1951_.2F_1952

 

Da steht das doch genau umgekehrt ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

hab schon ein paar mal Eingaben fürs Wiki weitergegeben, aber das war immer für den A...

An wen? Ich biete ja immer wieder an, Sachen ins Wiki einzupflegen, wenn jemand sich mit der Wiki-Syntax überfordert fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

An wen? Ich biete ja immer wieder an, Sachen ins Wiki einzupflegen, wenn jemand sich mit der Wiki-Syntax überfordert fühlt.

Die jetztige Syntax überfordert mich glaube ich jetzt nicht wirklich...ich wollte vor Jahren was in dem 125u Artikel was ändern und das ging damals nicht - da war wohl ein partieller Syntaxfehler...deshalb hat ein Admin (weiß nicht mehr wer das war) angeboten das einzupflegen...ist nie passiert...das es jetzt wieder einfach möglich ist, hab ich nicht mehr verfolgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, das kann eigentlich nur ich gewesen sein, kann mich aber nicht entsinnen, von Dir irgendwann mal was bekommen zu haben.

Also wie gesagt, kann ich gerne nachholen oder Du setzt das selber rein, im Moment zumindest sollte alles im Wiki funktionieren :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hinten kombinierte Feder/Dämpfer Kombi. Ist das wesentlich besser als die alte bei denen Dämpfer und Feder getrennt sind?

Motor sollte ca 20PFerde haben. 

 ich finde ja, hast die breitere Auswahl an Dämpfern, mit Adapter sogar PX Dämpfer fahrbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. 

Hab ein eigenartiges Problem, bin dabei die vordere Schwinge zusammenstellen. 

 

Beide Lager sind natürlich neu, sobald alles eingebaut ist und ich die mutter draufsetze und anziehe, dreht sich die Welle nur noch sehr schwer. Der Ring auf der Achse ist drauf. 

 

Jemand ne Idee was hier falsch sein könnte? 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Welchen ring minst du? Meinst du den kleinen Distanzring auf der Welle? Der muß, dann kannst du nach vorgabe anziehen und klemmt nichts.

Ja genau der kleine Distanzring, der ist drauf. 

Wie gesagt wenn ich anziehe dreht sie nichtmehr, wenn ich nur ganz leicht anziehe läuft sie gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Denke die Blechmutter ist nicht komplett angezogen.  

Doch die ist voll angezogen. 

 

Hatte zum testen mal einen zweiten Distanzring draufgelegt dann gehts, natürlich nicht die Lösung.

 

@corleon

 

Meinst du den Distanzring? Den habe uch ausgemessen ist wie der alte sollte stimmen. 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nach langer Abstinenz benötige ich eure Hilfe.

Hab gerade meinen Gurtner Vergaser von meiner V56 im Ultraschall.

Als ich ihn zerlegt hatte, war die Nadel in der Schwimmerkammer von oben auf dem Schwimmer. Jetzt hab ich auf der Explosionszeichnung gesehn, dass der Schwimmer quasi auf der Nadel steht.

 

Wie gehört es denn nun:satisfied:

IMG_20210123_140112.jpgGurtner_RN17_Vergaser Explosionszeichnung.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banale Frage....was ist das für eine Schraube, mit der man den Auspuff an der Schwinge festschraubt? ich hatte jetzt ne ACMA Schwinge in der Hand, da war ein Bolzen für den Auspuff dran. Bei meiner italo Schwinge ist da eine Gewindebohrung, ist das M9? Wo bekommt man so eine Schraube, bin zu doof die passende bei den shops zu finden ....hat da jemand ne Artikelnummer? 

Dank euch! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe ACMA Freunde,

 

ich bin derzeit dabei, eine ACMA V55 in Eigenregie wieder zusammenzubasteln (bin gelernter KFZ Mechaniker) und benötige den Hirnschmalz der Community zur Zündplatte!

 

Ich habe eine komplett neue Spule von VintageScooter besorgt, diese montiert, Polrad drauf und nun folgendes Problem.

Es entsteht beim Kick nur ein ganz kleiner Funke über das Zündkabel.

Sobald ich die Kerze dran mache, sieht man auch bei Dunkelheit absolut nichts beim Kick.

 

Ich habe bereits zwei versch. Kondensatoren ausprobiert, leider ohne Wirkung.

 

Vllt. mache ich etwas mit der Verkabelung falsch?

Meines Erachtens geht das schwarze Kabel vom Kondensator an den Brecher, das rote Kabel muss einfach nur rausgeführt werden und wird an den Kabelbaum angeschlossen?! (Auf den Bildern ist das schwarze Kabel nicht angeschlossen, meine Versuche wurden aber natürlich mit angeschlossenem Kabel durchgeführt)

 

Der Funke ist also grundsätzlich da, aber nur sehr sehr gering.

Auch schon zwei versch. Kerzen ausprobiert, immer das selbe Fehlerbild.

 

Vllt. habt ihr ja eine Idee? Die Position des Brechers habe ich auch schon hin und her verstellt, Ergebnis bleibt immer gleich.

Entweder es entsteht nur ein kleiner Funke oder eben durch eine vollkommen falsche Positionierung des Brechers gar kein Funke.

 

Im Anhang sind die Bilder!

 

Danke Euch :)

IMG_4670.JPEG

IMG_4669.JPEG

IMG_4668.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine ACMA  V55 leider ohne Schlüssel. Kann mir jemand sagen,  ob damals die Auslieferung mit 1 Schlüssel war? , also für beide Schlösser, Lenkschloss und Backenschloss Schliessgleichheit bestand? Oder waren es 2 verschiedene Schlüssel?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß  Garadoso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat thefool1710 folgendes von sich gegeben:

Moin liebe ACMA Freunde,

 

ich bin derzeit dabei, eine ACMA V55 in Eigenregie wieder zusammenzubasteln (bin gelernter KFZ Mechaniker) und benötige den Hirnschmalz der Community zur Zündplatte!

 

Ich habe eine komplett neue Spule von VintageScooter besorgt, diese montiert, Polrad drauf und nun folgendes Problem.

Es entsteht beim Kick nur ein ganz kleiner Funke über das Zündkabel.

Sobald ich die Kerze dran mache, sieht man auch bei Dunkelheit absolut nichts beim Kick.

 

Ich habe bereits zwei versch. Kondensatoren ausprobiert, leider ohne Wirkung.

 

Vllt. mache ich etwas mit der Verkabelung falsch?

Meines Erachtens geht das schwarze Kabel vom Kondensator an den Brecher, das rote Kabel muss einfach nur rausgeführt werden und wird an den Kabelbaum angeschlossen?! (Auf den Bildern ist das schwarze Kabel nicht angeschlossen, meine Versuche wurden aber natürlich mit angeschlossenem Kabel durchgeführt)

 

Der Funke ist also grundsätzlich da, aber nur sehr sehr gering.

Auch schon zwei versch. Kerzen ausprobiert, immer das selbe Fehlerbild.

 

Vllt. habt ihr ja eine Idee? Die Position des Brechers habe ich auch schon hin und her verstellt, Ergebnis bleibt immer gleich.

Entweder es entsteht nur ein kleiner Funke oder eben durch eine vollkommen falsche Positionierung des Brechers gar kein Funke.

 

Im Anhang sind die Bilder!

 

Danke Euch :)

IMG_4670.JPEG

IMG_4669.JPEG

IMG_4668.JPEG

Moin, ich kann dir bei deinem Elektrik Problem nicht helfen, ich bin kein Freund von den alten unterbrecher zündungen. 

auf den Bildern sieht es aber so aus, als ob du die Schaltzüge ohne die endhülsen in die Führung gesteckt hast. Das würde ich unbedingt ändern. 
 

grüsse und viel Erfolg beim Schrauben! :cheers:
 

mir fällt gerade noch ein, wie sehen denn die Kabel auf der Rückseite aus? Die sind ja öfter mal durch....

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Kabel der Zündspule muss zusammen mit dem schwarzen vom Kondenser am Unterbrecher montiert werden und erst von dort geht dann ein rotes raus zum Absteller. Das rote bewirkt durch den Unterbrecher dass in der Sekundärspule der Zündspule mit den vielen Windungen erst der Zündfunke induziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information