Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 41 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

und schau wirkl. alles gut durch das niergends was anliegt.....

Mach ich morgen - Birnen sind nicht durchgebrannt - muss irgendwo ein kurzer sein...

Kann das an der Hupe liegen? Oder ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

Der Einbau eines anderen Motors ist derzeit keine Option.

 

Dank vorab

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ehuette

mach mal ein zwei Bilder wie du das alles verkabelt hast, hast du eventuell eine Sicherung irgendwo verbaut wo durch ist oder hast du die Kabel im Motorgehäuse von der ZGP nicht sauber verlegt das die Kabel am Polrad geschliffen haben und es jetzt eine Blanke Stelle gibt die das verursacht ?

wenn es nur eine Minute funktioniert hat könnte was aufgescheuert worden sein das vermute ich jetzt mal.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

Der Einbau eines anderen Motors ist derzeit keine Option.

 

Dank vorab

 

 

 

 

 

 

 

...das ist IMHO ein direktgesaugter Motor, da gibt es nichts was passt....evtl. ein direktgesaugter Quadrini oder Pinasco? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

 Hier ist das so grob umrissen :

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat GS4andy folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich suche die Gummis für den Damenaufstieg siehe Bild. Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage 

IMG_3921.PNG

 

Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Material für die Sturzbügel um 7/8 Zoll handelt, also eher auch heute noch gängiges Maß (22.2mm). Daher würde ich einfach Griffe für 21mm Lenker nehmen...

https://www.scooter-center.com/de/griffe-oem-qualitaet-vespa-oldie-oe-21mm-l-120mm-piaggio-4-eck-1968-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vb1t-vba-vbb-vgl1t-touren-t4-vgla-vglb-gs150-vs2-5-gs160/gs4-blau-7900084

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 13:28 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Bestätigung :-)

Noch eine Frage hinterher: bei meinem Motorblock ist der Stehbolzen mit dem der Block an der Schwinge fixiert wird abgerissen. Der Versuch diesen Stehbolzen rauszudrehen waren auch nach ordentlich Hitze erstmal erfolglos.

Bevor ich nochmal rangehe daher die Frage, ob das schon ein eingeschraubter Gewinde-Bolzen  ist? Oder ist der Bolzen im Alu-Guss eingegossen?! 

 

Am 21.12.2020 um 19:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

den kann man wechseln. versuch mal kriechöl und wärme.

Nachtrag: bei meinem Block ist das kein normaler Stehbolzen mit Gewinde (gewesen :-D):

_20201227_184801.thumb.JPG.0cd2b6b794765029034eb265fddb3108.JPG

 

Ist schlußendlich abgerissen. Gewinde konnte ich da keins finden...

Jetzt ist ein M8-Helicoil drin und fertig ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kauf mir gerade ne ACMA BJ 52. Wo steht was für ein Modell das ist? Bzw. wie finde ich das raus? Sie hat Stahlbacken und die breitere Kaskade als die sehr ähnliche mit Alubacken.

 

Bräuchte da auch bitte  technische Daten für den TÜV und wenn wir schon dabei sind gerne ne linke O-Lack Backe *g* 

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

582762486_InkedIMG_8522(002)_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Bugiaachen folgendes von sich gegeben:

könnte mit Daten einer V55 dienen.. sonst haben wir bei uns auf der Club Seite den Link zu den TEC Daten der Franzosen; ganz unten.. https://www.vespaclub-aachen.de/vespa

Da hätte ich großes Interesse,  bitte.

Bräuchte ich für meine v55.

Ciao

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat bayerjo folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

582762486_InkedIMG_8522(002)_LI.jpg

Richtig, hier kommt der Gaszug raus und dann unten im tunnel zum vergaser, dort ist ein ähnliches loch wo der zug wieder ausgefädelt werden muss. am besten mit einzugshilfe arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat bayerjo folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

Moin, das ist gar nicht so schwer! Von oben schiebst du nur den Innenzug durch und tüdelst den dann durch das Loch mit nem dünnen Schraubenzieher oder was passendem. Wenn der Innenzug durch ist, steckst du den Außenzug über den Innenzug und schiebst von oben her durch die Öffnung (ich glaube es könnte auch von unten her gehe, ich hab's so gemacht). Bei mir war die Öffnung recht scharfkantig, da habe ich noch ein bisschen dran gefeilt, dass der Außenzug nix abbekommt und klar, wd40 oder ähnliches ist auch dein Freund :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information