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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Top-Benutzer in diesem Thema

vor 41 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

und schau wirkl. alles gut durch das niergends was anliegt.....

Mach ich morgen - Birnen sind nicht durchgebrannt - muss irgendwo ein kurzer sein...

Kann das an der Hupe liegen? Oder ne andere Idee?

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Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

Der Einbau eines anderen Motors ist derzeit keine Option.

 

Dank vorab

 

 

 

 

 

 

 

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@ehuette

mach mal ein zwei Bilder wie du das alles verkabelt hast, hast du eventuell eine Sicherung irgendwo verbaut wo durch ist oder hast du die Kabel im Motorgehäuse von der ZGP nicht sauber verlegt das die Kabel am Polrad geschliffen haben und es jetzt eine Blanke Stelle gibt die das verursacht ?

wenn es nur eine Minute funktioniert hat könnte was aufgescheuert worden sein das vermute ich jetzt mal.

Bearbeitet von Roymia
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vor 17 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

Der Einbau eines anderen Motors ist derzeit keine Option.

 

Dank vorab

 

 

 

 

 

 

 

...das ist IMHO ein direktgesaugter Motor, da gibt es nichts was passt....evtl. ein direktgesaugter Quadrini oder Pinasco? 

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vor 18 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe ACMA Freunde,

 

ich habe als Neuling mal folgende Frage:

eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?!

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen?

Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe.

 

Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können...

 

 Hier ist das so grob umrissen :

 

 

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vor 11 Stunden hat GS4andy folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich suche die Gummis für den Damenaufstieg siehe Bild. Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage 

IMG_3921.PNG

 

Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Material für die Sturzbügel um 7/8 Zoll handelt, also eher auch heute noch gängiges Maß (22.2mm). Daher würde ich einfach Griffe für 21mm Lenker nehmen...

https://www.scooter-center.com/de/griffe-oem-qualitaet-vespa-oldie-oe-21mm-l-120mm-piaggio-4-eck-1968-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vb1t-vba-vbb-vgl1t-touren-t4-vgla-vglb-gs150-vs2-5-gs160/gs4-blau-7900084

 

Bearbeitet von wheelspin
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Am 21.12.2020 um 13:28 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Bestätigung :-)

Noch eine Frage hinterher: bei meinem Motorblock ist der Stehbolzen mit dem der Block an der Schwinge fixiert wird abgerissen. Der Versuch diesen Stehbolzen rauszudrehen waren auch nach ordentlich Hitze erstmal erfolglos.

Bevor ich nochmal rangehe daher die Frage, ob das schon ein eingeschraubter Gewinde-Bolzen  ist? Oder ist der Bolzen im Alu-Guss eingegossen?! 

 

Am 21.12.2020 um 19:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

den kann man wechseln. versuch mal kriechöl und wärme.

Nachtrag: bei meinem Block ist das kein normaler Stehbolzen mit Gewinde (gewesen :-D):

_20201227_184801.thumb.JPG.0cd2b6b794765029034eb265fddb3108.JPG

 

Ist schlußendlich abgerissen. Gewinde konnte ich da keins finden...

Jetzt ist ein M8-Helicoil drin und fertig ;-)

 

 

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  • 2 Wochen später...

kauf mir gerade ne ACMA BJ 52. Wo steht was für ein Modell das ist? Bzw. wie finde ich das raus? Sie hat Stahlbacken und die breitere Kaskade als die sehr ähnliche mit Alubacken.

 

Bräuchte da auch bitte  technische Daten für den TÜV und wenn wir schon dabei sind gerne ne linke O-Lack Backe *g* 

Bearbeitet von pv211
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Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

582762486_InkedIMG_8522(002)_LI.jpg

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vor 16 Stunden hat Bugiaachen folgendes von sich gegeben:

könnte mit Daten einer V55 dienen.. sonst haben wir bei uns auf der Club Seite den Link zu den TEC Daten der Franzosen; ganz unten.. https://www.vespaclub-aachen.de/vespa

Da hätte ich großes Interesse,  bitte.

Bräuchte ich für meine v55.

Ciao

Arthuro

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vor 18 Minuten hat bayerjo folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

582762486_InkedIMG_8522(002)_LI.jpg

Richtig, hier kommt der Gaszug raus und dann unten im tunnel zum vergaser, dort ist ein ähnliches loch wo der zug wieder ausgefädelt werden muss. am besten mit einzugshilfe arbeiten.

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vor 23 Stunden hat bayerjo folgendes von sich gegeben:

Servus ACMA-Gemeinde,

möchte endlich meine V54 fertig machen und werde daher die Ein oder Andere doofe Frage an die Profis hier stellen :whistling:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass durch das kleine Loch der Gaszug durchgefädelt werden muss? 

Gibts dazu irgendwelche Zaubertricks oder hilft nur viel Geduld und beten?

 

Gruß
Jo

 

Moin, das ist gar nicht so schwer! Von oben schiebst du nur den Innenzug durch und tüdelst den dann durch das Loch mit nem dünnen Schraubenzieher oder was passendem. Wenn der Innenzug durch ist, steckst du den Außenzug über den Innenzug und schiebst von oben her durch die Öffnung (ich glaube es könnte auch von unten her gehe, ich hab's so gemacht). Bei mir war die Öffnung recht scharfkantig, da habe ich noch ein bisschen dran gefeilt, dass der Außenzug nix abbekommt und klar, wd40 oder ähnliches ist auch dein Freund :) 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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