Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2020 um 07:58 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

die sind immer 120 lang hier ein Bild mit den Orig Griffen 1958

IMG_3255.thumb.JPG.c87e2150d3220e228e759d614c75dc7e.JPG

und hier so wie es jetzt aussieht die wo ich verbaut habe sind nur 116mm lang

IMG_3903.thumb.jpg.21d45b0c56d16995afee3594b50f0354.jpgIMG_3904.thumb.jpg.47439e0c359cf58756ef955b64d35f1f.jpgIMG_3905.thumb.jpg.76b9246d903bde6cb4d75ab2e65fc47e.jpg

danke danke danke! 

hab mir jetzt mal 120e bestellt und schau dann wies aussieht!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 12.4.2020 um 19:59 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Hinten sind die Dinger normalerweise an den Stehbolzen der Federbeinaufnahme befestigt und vorne am Zughebel.

Beim Bollag soll man die Feder halt anpassen und den hinteren Bolzen durch ne längere Schraube ersetzen... Kabelbinder und Draht ging schneller (den Draht hab ich noch schöner gemacht) :-)

PHOTO_20200412_195009.thumb.jpg.b0acc9781b2fc4b591ad552b243b2db8.jpg

 

618945309_WhatsAppImage2020-04-11at12_03_21.thumb.jpeg.f671ebafccbe9706bb8907d24f379fbe.jpeg

 

Grüezi

 

Bei meinem Bremslichtschalter liegt ein Drehteil bei, das anstelle des kleinen Bolzens am Bremsknebel befestigt wird. Daran kann die Feder eingehängt werden. Die Feder muss nicht gekürzt werden.

fullsizeoutput_5249.thumb.jpeg.b6dcdae4c4026c58abbf0b07a7e02507.jpeg

Hab ich schon bei diversen Kunden verbaut. Passt perfekt.

 

LG Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 20:57 hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Ist Bj. 52 noch Ein-Kanal? Keine Ahnumg, falls ja kannst Leistung vergessen.

Ohne Tacho und TÜV ist keine Zulassung möglich. Ohne Papiere kommt auf Deine Zulassungstelle an....

 

Wo hast denn du geschaut?? Einfach oben im Shop ACMA 1951-53 wählen und schon siehst du alles, was es gibt. Mein Kopf bringt deutlich mehr Drehmoment. Dazu den Megadella Auspuff und wenn der Vergaser nicht mehr gut ist, mit dem fertig abgestimmten Polini CP19 von mir  ersetzen:

 

https://bollagmotos.ch/?category=zylinder&model=acma-1951-1953

https://bollagmotos.ch/produkt/megadella-v30-v31/

 

Und nicht vergessen. Für GSF'ler gibts Rabatt.

 

Gruss Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder des Bremslichtschalters. Alles angeschlossen, blinkt und Hupt.

Jetzt stehe ich kurz davor, meine ACMA dem TÜV vorzuführen. Leider hab ich keine Papiere, dazu wär es hilfreich wenn ich evtl. schon einen Schein für meine hätte. Hätte jemand zufällig eine Kopie eines seiner Scheine im Postfach liegen, das er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Bilder des Bremslichtschalters. Alles angeschlossen, blinkt und Hupt.

Jetzt stehe ich kurz davor, meine ACMA dem TÜV vorzuführen. Leider hab ich keine Papiere, dazu wär es hilfreich wenn ich evtl. schon einen Schein für meine hätte. Hätte jemand zufällig eine Kopie eines seiner Scheine im Postfach liegen, das er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Bei meiner ACMA (v55) hat der TÜV Mann einfach ins zentral Register geschaut. Da wären alle Daten da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 21:03 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner ACMA (v55) hat der TÜV Mann einfach ins zentral Register geschaut. Da wären alle Daten da.

...bei nie in D offiziell angebotenen Fahrzeugen ist die Datenlage oft schlecht bis purer Billshit.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier zwei Lenker... der eine offensichtlich verchromt mit abblätternder Schicht, Rost und Aluvag-Emblem, der andere scheint mir komplett unverchromt zu sein ohne Emblem.


War der Lenker mit Lenkkopf abgebildet vielleicht Zubehör? Finde den jetzt fast schöner ohne die dicke Roststelle :whistling:

B2520705-49C1-4F01-A393-DE99811F9F9C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 20:30 hat ralph folgendes von sich gegeben:

 

Grüezi

 

Bei meinem Bremslichtschalter liegt ein Drehteil bei, das anstelle des kleinen Bolzens am Bremsknebel befestigt wird. Daran kann die Feder eingehängt werden. Die Feder muss nicht gekürzt werden.

fullsizeoutput_5249.thumb.jpeg.b6dcdae4c4026c58abbf0b07a7e02507.jpeg

Hab ich schon bei diversen Kunden verbaut. Passt perfekt.

 

LG Ralph

 

So hab ich's auch gelöst!

Bremslichter sind alte Zubehör leichten an den Seitenbacken!!

Schaut lustig aus !

IMG_20200513_154022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

sorry mal ganz anderes Thema!

Kann mir jemand einen Tipp geben warum die Kupplung an meinem 54er ACMA-Motor nicht trennt. Motor ist neu aufgebaut und springt auf den ersten Kick an, läuft auch sauber, allerdings trennt die Kupplung beim Ziehen nicht. Der Kupplungshebel stösst bereits am Motorgehäuse an und das "Mistding" trennt nicht. OK liegt sicher an mir aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

 

danke im Voraus für ganz viele Antworten - hoffe ich zumindest!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hydro folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

 

sorry mal ganz anderes Thema!

Kann mir jemand einen Tipp geben warum die Kupplung an meinem 54er ACMA-Motor nicht trennt. Motor ist neu aufgebaut und springt auf den ersten Kick an, läuft auch sauber, allerdings trennt die Kupplung beim Ziehen nicht. Der Kupplungshebel stösst bereits am Motorgehäuse an und das "Mistding" trennt nicht. OK liegt sicher an mir aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

 

danke im Voraus für ganz viele Antworten - hoffe ich zumindest!

 

Grüße

Falsche(beilgscheibe)kupplungsunterlage!

Der druckpilz gibt scheinbar die Beläge nicht frei!!

Ooooderree Zwischenscheiben  der kupplung sind bombiert!!

Hätte ich vor kurzen!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blowback.

ich versuchs einfach mal die Frage hier, eventuell hatte das ja auch schon jemand von euch.

ACMA V 56, viktor 151 Zylinder , Fleytech 23 Grad, Kurbelwelle 57mm Hub von einer T3, Cp21gesteckt mit Machald Filter, Sip Road

ACMA läuft eigentlich ganz gut wenn ich aber Vollgas fahre drei vier Km dann ist der Luftfilter voller Benzin. Hab jetzt schon gehört größer Vergaser drauf , kommt dann aber nicht noch mehr Benzin? oder eher kleinerer Vergaser zB.Cp 19 oder kann es an dieser Kurbelwelle liegen?  bin recht Ratlos muss ich sagen wollte jetzt erst mal wissen wo die Reise hin geht bevor ich jetzt Vergaser oder andere Welle kaufe. Hatte das schon mal jemand hier ? Fahre aktuell das Setup

HD 95

ND 38

LKD 0,6

Schieber 30

Nadelclip ganz oben

Danke Gruß

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 18:29 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Blowback.

ich versuchs einfach mal die Frage hier, eventuell hatte das ja auch schon jemand von euch.

ACMA V 56, viktor 151 Zylinder , Fleytech 23 Grad, Kurbelwelle 57mm Hub von einer T3, Cp21gesteckt mit Machald Filter, Sip Road

ACMA läuft eigentlich ganz gut wenn ich aber Vollgas fahre drei vier Km dann ist der Luftfilter voller Benzin. Hab jetzt schon gehört größer Vergaser drauf , kommt dann aber nicht noch mehr Benzin? oder eher kleinerer Vergaser zB.Cp 19 oder kann es an dieser Kurbelwelle liegen?  bin recht Ratlos muss ich sagen wollte jetzt erst mal wissen wo die Reise hin geht bevor ich jetzt Vergaser oder andere Welle kaufe. Hatte das schon mal jemand hier ? Fahre aktuell das Setup

HD 95

ND 38

LKD 0,6

Schieber 30

Nadelclip ganz oben

Danke Gruß

 

Leider bei diesem Tuning oft ein auftretender Effekt.

Bedingt durch die größeren Querschnitte und längere Einlasswinkel, kommt es es bei bestimmten Drehzahlen zu diesem Blowback. Das kannst Du oft nur durch eine gut eingestellte Boostbottle verringern. Versuche mit einer Malossi Variante haben beim 24er CP schon etwas geholfen aber das Volumen der Malossi Boostbottle ist viel zu klein um eine echte Abhilfe zu schaffen.

Es gibt eine ganz gute Tabelle die auf dem Yamaha SAE Papier 810923 beruht und mit der sich eine passende Lösung errechnen lässt.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

habe gelesen Hubraum 151 x 3,25 = 490,75 ml  Schlauch halber Durchmesser vom Vergaser 21ziger wären 5,5 bis 6mm

Die länge des Schlauches kurzer Schlauch hohe Drehzahl ,langer Schlauch niedrige Drehzahl.

 

Das gilt wohl als grober Anhaltswert. In der regel geht man vom entsprechend zur betreffenden Drehzahl passenden Schieberöffnung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

D795197F-3297-437F-B17B-5A06147AE57A.thumb.jpeg.d514dad1ee8670ded7e61a5ed496fea4.jpeg


Es geht endlich vorwärts :-D

O-Lack freilegen mehr oder minder erfolgreich... aber ich bin gespannt wie sie aussieht wenn sie komplett ist...
680B7D44-9B30-4D58-AC56-CB4747176424.thumb.jpeg.344b580147d64d3f25681934d0b921b5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hast du auch wirklich die französichen ACMA Explosionszeichnungen verwendet?

Die ACMA sind nicht immer 100% "teilegleich" im Detail zu den Italo-Modellen.

Anbei ein Explosionsbild für die Schwinge von ACMA.

 

lg

Christoph

catalogue de pieces detaches acma-046.jpg

Bearbeitet von crybal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

D795197F-3297-437F-B17B-5A06147AE57A.thumb.jpeg.d514dad1ee8670ded7e61a5ed496fea4.jpeg

 


 

Da ist meiner Meinung nach die falsche Schraube drin.

der Kopf sollte unten sein und oben wird sie durch eine Mutter gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand von dieser Situation vielleicht ein Foto? Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau...

geht explizit um den Bolzen der durch Schwinge und Lenksäule geht. Da ist viel Spiel und ich habe jede Menge Unterlegscheiben die ich dazwischen packen könnte... :rotwerd:

D795197F-3297-437F-B17B-5A06147AE57A.thumb.jpeg.d514dad1ee8670ded7e61a5ed496fea4.jpeg

 

 

Das Pertinax-Plättchen und der Filzringhalter fehlen.

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-schwingenlager-innen-oem-qualitaet-pertinax-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-gs150/gs3-vs1t-bis-vs5t-gl-vla1t-oe-12mm-7674511

 

Bei dem Pertinax Ding kommt es auf den Durchmesser der Schwingenachse an. 10 oder 12. Der Link oben dient als Beispiel.

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-dichtring-schwingenlagerachse-oem-qualitaet-messing-mit-filzring-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-gs150/gs3-vs1t-bis-vs5t-gl-vla1t-oe-12mm-3330600

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen! Wollte mal nach euren Ideen fragen, was ihr auf die Gewindebolzen hintn geschraubt habt. 

Gemeint sind die von der Stossdämpferaufnahme, werde die Gepäckbrücke nicht montieren deshalb ragen die 2 Bolzen raus. Hutmutern? Sonstige Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information