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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Top-Benutzer in diesem Thema

Am 2.4.2020 um 19:19 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich mal doof fragen. Gibt es bei einer 52er Acma auch ne Möglichkeit ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln? Bei Bollag hab ich geschaut aber da steht nix von bj. 52 :( Und bekommt man ohne Tacho, TÜV und Papiere und die Dame hier zugelassen?
Überlege mir eine zu kaufen und bevor ich was falsch mache frag ich lieber :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

 

Bisher hat mir der reine Umbau vom Vergaser am besten gefallen. Den Polini CP19 drauf und die Motoren laufen schon deutlich besser. Ohne zusätzlich Zylinderkopf oder Firlefanz Auspuff.. 

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  • 2 Wochen später...

Hinten sind die Dinger normalerweise an den Stehbolzen der Federbeinaufnahme befestigt und vorne am Zughebel.

Beim Bollag soll man die Feder halt anpassen und den hinteren Bolzen durch ne längere Schraube ersetzen... Kabelbinder und Draht ging schneller (den Draht hab ich noch schöner gemacht) :-)

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Miss mal wie tief das Lager drin sitzt. Der Dichtring sollte ja weitgehend bündig sitzen. Würde der jetzt rein maßlich nur zur Hälfte drin sitzen dann sitzt dein Lager evtl. nicht richtig. 
Aber wissen tu ichs leider nicht.
 

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ist n V56 Motor. Weiß nicht ob was geändert wurde. Aber der Simmerring sollte schon komplett drin sein. Und das Lager sollte gesichert sein. 

Bearbeitet von tekeshi
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Das ist alles in Ordnung. Soviel ich weiss sollte da auch keine Nut sein

Die VN2 hat das auch so (hab heute einen gemacht) und da ist hinten nur das Lager und der Wellendichtring auf dieser Seite. Siehe z.B hier in dieser Explosionszeichnung:
z.b. von VM2 https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-125-vm2t/explosionszeichnungen/magnetzuender-getriebe-kickstarter

Bei den ACMA's wurde aber meist eine Distanzscheibe mit verbaut. 
siehe z.B. hier:
http://www.vespa-acma.fr/techdocs/cordier-catalogue-des-pieces-detachees%20acma-1951.pdf  Seite 16

http://www.vespa-acma.fr/techdocs/Vespa_1951_56_revue_technique.pdf Seite 11

 

Das Lager soweit einbauen das der Wellendichtring bündig abschliesst. Man sollte aber eh genau sehen wo das alte Lager war. Aber aufpassen es gibt für hinten ein 9mm breites und ein 8mm breites darum immer schauen das man mit der Dicke des Wellendichtring wirklich bündig abschließt und nicht zu tief das Lager setzt vor allem das dünnere. 1mm kann reichen dass dann der Wellendichtring nicht mehr sauber auf der Felgenaufnahme sitzt und sie hier "saftelt".

 

lg

Chris

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Vielen Dank für die top Hilfestellung. Inzwischen habe ich mal gemessen. Der Abstand vom äußeren Lager zur Gehäusekante beträgt 11,5mm. Abzüglich „Sicherungsring“ 1,5mm und Wellendichtring 10mm ergibt das 0. Der Wellendichtring schließt also perfekt mit der Gehäusekante ab. 
Problem gelöst, Danke!

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  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

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Am 26.4.2020 um 11:26 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin in die Runde,

 

kann mir jmd sagen, wie und in welche Richtung ich den PIN an der Schaltraste lösen muss, um die Buchse zu erneuern...diese hat aktuell sehr viel Spiel...

beste Grüße 

 

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Habs von der Rastenseite probiert. Ging in die Hose...

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vor 15 Stunden hat MS_27 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

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Weiß nicht genau was du meinst aber hilft dir das?

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Am 1.5.2020 um 08:37 hat MS_27 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

 

habe vor kurzen eine wunderbare ACMA ´56 erstanden und diesbezüglich eine Frage zu den Griffen...

wollte mir neue bestellen bin doch nun ein bisschen verwirrt:

 

Kupplung sollte ein 120mm griff ohne Probleme passen

Gashebel: wenn ich 120mm messe, bleibt mir mehr als 10mm über...

 

Am Gashebel ist ja die Spalte in 0 Stellung, die bei Gasgeben durch die Drehung geschlossen wird...

Habt Ihr das Auch - dass der Gashebel kürzer ist? Wurde der eventuel gekürzt?

Klärt mich auf :D

 

Hat jemand evtleinen Tipp welche Griffe man montieren könnte?

NEIN, mag nicht einfach nen 120er montieren und dann das Griffende einfach leer lassen ;)

 

 Vielen Vielen Dank für jede Hilfe! LG

image.thumb.jpg.d4762335ae341fb0632724035f6d67d9.jpgimage.thumb.jpg.8a145fd6befe8bc889450316bdadebdb.jpgimage.thumb.jpg.bebe7887c693e380895af04a4266a58b.jpg
 

Weiß nicht genau was du meinst aber hilft dir das?

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auf welchen Zündzeitpunkt wird die Flytec Zündung abgeblitzt? bei einer ACMA zb. mit 150ccm Zylinder und cp Vergaser? Ich hatte die Zündung wie schon vielfach hier gelesen auf 21 -23 Grad abgeblitzt ( erhöhtes Standgas) jedoch hatte ich bei Vollgas keine Leistung , jetzt habe ich auf die Ori. 28Grad abgebblitzt und die Leistung ist da. Die Zündung ist doch Variabel wenn man dann auf zb. 23 Grad abblitzt geht doch der Zündzeitpunkt bis zu 8  Grad zurück ist da korrekt ? oder kann mir das kurz jemand erklären irgendwie  sitz ich jetzt auf dem Schlauch .

Danke

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  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
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