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Noch zwei Fragen:

 

Diese Dichtringe passen? Die recht hohe Sicke irritiert mich, ist bei den alten nicht drin...

 

MotorACMA_(59).thumb.JPG.8d3301d9926c99287cc8aac30759a124.JPG

 

Thema Schaltkreuz:

 

Das SIP 87029000 passt nicht, obwohl ich das hier für 54er gelesen hab. Mein Motor hat die Nummer 107496. Doch das für VM, VN etc.?

 

MotorACMA_(58).thumb.JPG.34c420caa45583ab126f92d428c007c9.JPG

Bearbeitet von DLbastard
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Die Sicke hab ich gelesen dass man die plattmachen muss. Sonst droht n Lagerschaden da die Lager durch die Sicken nicht genug Luft haben. 
Leider selbst zu spät gelesen. Deswegen darf ich den Motor nochmal öffnen:repuke:

Schau mal bei Bollag oder Nagy auf der Seite. Da hab ich’s gefunden. 
 

Edita brüllt mir noch ins Ohr dass es die alte Bauform auch noch gibt. Nur halt nicht von Corteco;-)

 

https://bollagmotos.ch/produkt/wellendichtring-spezial-kurbelwelle/

Bearbeitet von tekeshi
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vor 19 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Die Sicke hab ich gelesen dass man die plattmachen muss. Sonst droht n Lagerschaden da die Lager durch die Sicken nicht genug Luft haben. 
Leider selbst zu spät gelesen. Deswegen darf ich den Motor nochmal öffnen:repuke:

Schau mal bei Bollag oder Nagy auf der Seite. Da hab ich’s gefunden. 
 

Edita brüllt mir noch ins Ohr dass es die alte Bauform auch noch gibt. Nur halt nicht von Corteco;-)

 

https://bollagmotos.ch/produkt/wellendichtring-spezial-kurbelwelle/

 

Sowas hab ich mir gedacht. Vielen Dank für die Info!

 

vor 15 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

auch neu ?

 

Hat sich erledigt, danke!

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich darf mich seit gestern auch Eigentümer einer ACMA V53 nennen :-D

Nach 5 1/2h Fahrt war ich happy, dass alles gut aussah und wollte alles so schnell wie möglich nur noch einpacken und Kaufverträge unterschreiben.

Heute morgen dann das "Unboxing" :-D

Anbei ein paar Bilder von Karosse:

 

IMG_0088.thumb.JPG.2636c849dd30809045fc7b9fbffeeee0.JPG

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IMG_0076.thumb.JPG.98450c053a4e73568cba1fcecc58ade8.JPGIMG_0073.thumb.JPG.bacc4fea68c9746304dd0b94fdd6ae71.JPG

IMG_0077.thumb.JPG.6356ed238dd43c13160f95cd11ae0099.JPGIMG_0074.thumb.JPG.0845b25eac9993d440be78e7429851bf.JPG

 

Ein Riss oben am Schild von ca. 5 cm ist aufgefallen. Der Rest sieht soweit gut aus. Durchrostungen nicht vorhanden.

Der O-Lack unter dem Überstrichenen "mittelgrün" ist teilweise angeschliffen, teilweise leider bis zur Grundierung oder tiefer.

Unter der linken Seitenbacke sieht man, das schöne grün metallic.

Eigentlich möchte ich den O-Lack freilegen. Die Aufkleber aber zu entfernen ist einfach mega schade. Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeiten die irgendwie zu erhalten :rotwerd:

 

Auf den ersten und zweiten Blick scheint alles vorhanden zu sein. Die Kisten wurden ordentlich eingeräumt und sortiert.

IMG_0087.thumb.JPG.68ac346d4294b7caef6e84b0a91a5855.JPG

IMG_0086.thumb.JPG.07c3ddf9e42e5fc8890637d40ca8a814.JPG

Der Verkäufer hat über die Jahre hinweg alle kaputten oder verlorenen Teile ersetzt. Z.B. Auspuff oder Tacho. Tacho leider kein Originaler...

 

Dafür sind diese schönen Stücke erhalten geblieben.

IMG_0080_zensiert.thumb.JPG.ace239edac31bb576d45b6f23c6c7da4.JPG

 

Motor wurde vermeintlich überholt. Sieht auf jeden Fall von außen gut aus :satisfied:

IMG_0090.thumb.JPG.832159a2f37bed5e8c87f8c77510a57c.JPG

 

Zuletzt noch eine Preisfrage von mir... was ist das?

IMG_0075.thumb.JPG.7e8356728588dd195605e9fe111d4f87.JPG

 

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vor 1 Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Motornummer stimmt mit Baujahr überein. Der O-Lack als metallic ist meine ich in jedem Fall auch in 53 verwendet worden. Die carte Grise sagt das gleiche. 

Was meint ihr? Kardinalsfehler die überlackierte Farbe runterzunehmen und damit auch Aufkleber etc. zu verlieren?

 

Also ganz ehrlich, mir wäre das freilegen des O-Lacks viel mehr wert, als ein paar Wasscherschieber oder Aufkleber zu erhalten. Zumal auch, weil man authentische Originalwasserschieber für wenige Euronen immer wieder kaufen kann. 

Ich würde freilegen und dann entscheiden, was mit dem angeschliffenen O-Lack passiert (polieren...). Allenfalls partiell beilackieren und patinieren. 

Ich habe gerade selber nach einem passenden Lack gesucht, folgende Farben sollen gut passen (ohne Gewähr):

Peugeot 1575/575 vert jade métallisé

BMW Opalgrün 171

 

Falls der originale Tacho noch vorhanden ist, den kann man revidieren, ich habe Dir meine Mobil-Nr. geschickt, Kontakte kann ich vermitteln, dann bitte whattsapp.

 

Viel Spass mit dem Aufbau des schönen Rollers, hoffe, es gibt bald mehr Bilder zu sehen....

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Schön, gratuliere! Mit revidiertem Motor und dem Ardor-Windschild ist der Preis ja auch wirklich voll okay :-)

 

Was mir auffällt:

- Kotflügel-Finne müsste eigentlich die dicke sein

- Motor ist auf jeden Fall 1953, weil Auslass seitlich (der rotbraune Deckel unterm Ansaugstutzen)

- Seltsames Kabelkästchen, da gehört eigentlich eine Bakelit-Klemmenschraube rein

- das Rücklicht sitzt normalerweise auf dem Kennzeichen

 

Stimmt Rahmennummer (am oberen Falz der Vergaserklappe und auf dem Schild) mit Motornummer überein? Backe sollte bei V53 eine offene sein.

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Jau, Backe ist offen. Wird schon eine 53er sein.

Die Kiste wird bald entlackt. Erstmal muss ich aber meine Fuffi zum Ende bringen. 

 

Habe mal die eine Seitenbacke mit Verdünnung abgerubbelt, Aceton und Abbeizer an Ministellen. 

Der Abbeizer greift schnell den darunterliegenden Lack an, wenn man nur mal kurz wegguckt :-D

Also wird es wohl die Aceton-Lappen-Auflege-Methode werden.

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vor 5 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Falls der originale Tacho noch vorhanden ist, den kann man revidieren, ich habe Dir meine Mobil-Nr. geschickt, Kontakte kann ich vermitteln, dann bitte whattsapp.

Magst du mir mal den Kontakt schicken

 

Danke

Gruß

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Guten  Morgen,

ich wäre auf der Suche nach einem patinierten, dazupassendem Sitzkissen. Hat vlt. jemand was abzugeben?

Alternativ denk ich über einen neuen Sitzbezug samt neuem Sitzkissen nach. Könnt ihr mir da vlt eine gute Quelle nennen?

 

Roller ist eine MV aber der vorhandene Schwingsattel von Henri Gauthier - von daher wollte ich hier im ACMA Topic mal fragen :lookaround:

 

Danke! :cheers:

 

IMG_3893.thumb.JPG.2b11d776da3e1db007af7e0e226dd7a7.JPG7B0A68A7-1EC6-40C4-BD19-31B7CC59F829.thumb.jpeg.314140149285d92d715918a0a709e904.jpegFDF1F354-602B-4802-9482-9D46F7BEB955.thumb.jpeg.301759f1ec9b054172ba6eb5eec79b7c.jpegF9945121-C584-430D-B3CD-334A16AE6D41.thumb.jpeg.53d0523e14e8c978eb39ae33bb75d90b.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
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Hi

 

Hat irgendwer noch ein Nachbau Rücklicht bzw. Rücklichtglas für ACMA bis V54 - das ist das eckige von Auteroche.

Wenn einer ein originales noch hat kann er mich gerne auch anschreiben ;-)

Vespa-R%C3%BCcklicht-R%C3%BCcklichtglas-

 

Lg

Christoph

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@polinist ich wollte auch originale Sitzbezüge auf meiner ACMA verwenden, ich hatte auch 4 Stück da, leider alle verkauft die letzten Wochen, letztendlich habe ich mich für Lederbezüge entschieden, da alle Sitzbezüge ausgehärtet und brüchig waren. Ich habe mir 2 Stück beim Sitzbankdoktor fertigen lassen. Er hat es meiner Meinung nach schön gelöst, da ich ihm sagte ich wolle auf alt getrimmte Bezüge haben. Er hat die an gewissen Stellen angeraut und auf alt getrimmt -mir hat es gefallen-, billig war es aber nicht. Die Sitzgestelle hatte ich ihm zugesandt.

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vor 2 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

@polinist ich wollte auch originale Sitzbezüge auf meiner ACMA verwenden, ich hatte auch 4 Stück da, leider alle verkauft die letzten Wochen, letztendlich habe ich mich für Lederbezüge entschieden, da alle Sitzbezüge ausgehärtet und brüchig waren. Ich habe mir 2 Stück beim Sitzbankdoktor fertigen lassen. Er hat es meiner Meinung nach schön gelöst, da ich ihm sagte ich wolle auf alt getrimmte Bezüge haben. Er hat die an gewissen Stellen angeraut und auf alt getrimmt -mir hat es gefallen-, billig war es aber nicht. Die Sitzgestelle hatte ich ihm zugesandt.

 

hättest Du da vlt 1-2 Fotos? Danke!

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Gibt es zufällig für die jeweiligen Baujahre eine Art Sammlung aller Explosionszeichnungen? Würde mir helfen zu checken, ob ich denn alle Teile mitbekommen habe... Wenn man sich bei vintagescooter.com durchklickt, kriegt man auch was zusammen. Wenn es das noch nicht geben sollte, würde ich mir für das BJ 53 mal die Mühe machen.

 

Edit: Habe mittlerweile was gefunden... wem es hilft: http://www.vespa-des-savoie.com/restauration/DocumentationTechniqueACMA1952_1956.pdf

Ist zwar keine 53 dabei, aber die 52 sollte ziemlich deckungsgleich sein.

 

vor 3 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

@polinist ich wollte auch originale Sitzbezüge auf meiner ACMA verwenden, ich hatte auch 4 Stück da, leider alle verkauft die letzten Wochen, letztendlich habe ich mich für Lederbezüge entschieden, da alle Sitzbezüge ausgehärtet und brüchig waren. Ich habe mir 2 Stück beim Sitzbankdoktor fertigen lassen. Er hat es meiner Meinung nach schön gelöst, da ich ihm sagte ich wolle auf alt getrimmte Bezüge haben. Er hat die an gewissen Stellen angeraut und auf alt getrimmt -mir hat es gefallen-, billig war es aber nicht. Die Sitzgestelle hatte ich ihm zugesandt.

Könntest Du da mal eine Hausnummer nennen? Ziehe das auch in Erwägung.

Bearbeitet von Chris_Turchese
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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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