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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Am 17.9.2017 um 18:10 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das mal bei meiner V52 abgepauscht, wird nicht auf den mm genau sein, aber ausreichend, dass man optisch keinen Unterschied zu originalen sieht, denke ich.

 

ACMA Kennzeichen.pdf 15 kB · 35 downloads

 

Die Zahlen und Buchstaben wurden selbst (vom Händler?) draufgepinselt, mach halt mal für andere Ziffern und Buchstaben eine Google Bildersuche nach ACMA 1954...

 

P1140158-k.jpg

 

Mit was für einer Farbe könnte man die Kennzeichen wohl am besten nachmalen? 

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Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach den Zwei Hüllen die einmal über den Kabelbaum zum Lichtschalter und über  die zwei Schaltzüge gehen in Grau, ich glaube so ca. 32 cm lang.

Ich finde die zwar als Meterware von RMS oder auch zwei wo schon auf Länge sind im Rollerladen aber alle mit dem Innendurchmesser von nur 10mm ich war der Meinung da gibt es auch welche wo der Innendurchmesser etwas größer ist.

Wenn jemand weiß wo ich das bekomme ? wenn man ein Kabelbaum selbst macht da gibt es doch auch Außenhüllen in Grau wo bekommt man sowas?

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Bearbeitet von Roymia
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vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hab auch ne Frage, technischer Natur: Kann man ein ACMA Federbein (gibts verschiedene?) auch an eine V54 mit Feder/Dämpfer getrennt dranschrauben? Oder sind die Aufnahmen anders?

 

Danke und Gruß

Nein, geht nicht. Sind unterschiedliche Aufnahmen. 

Von Bolag gibt es aber eine andere Aufnahme damit kannst du dann PX Dämpfer verwenden.

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vor 18 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Die Federn sind vllt nur links/rechts vertauscht. 

Bei Dieter(Roymia) liegt die Feder an der Front an und die „Klammer“ läuft hinten rum. 
Bei dir(Blödmannsgehilfe) sieht’s so aus als wärs genau andersrum. 


Genau das war der Fehler! Danke dir :-) 

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Ich hab ein Problem mit einem TA 18c Vergaser den ich in einem Klein Aktionshaus gekauft habe, habe den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammengebaut.Wenn ich dem Vergaser Benzin gebe läuft es da raus markiert mit rotem Pfeil. Die Schiebernadel die in das Ventil geht scheint mir viel zu dünn zu sein, wenn kch beides ausbauen und die Nadel in das Ventil stecke wackelt die dadrin hin und her ich dachte die müsste die Benmzin zufuhr stoppen.

Bekommt man die Nadel noch neu wenn es daran liegt? oder woran könnte es den liegen?

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Bearbeitet von Roymia
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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