Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Ich hatte beim Tüv Süd einen Termin gemacht für §21 ,hatte eine Kopie von einer anderen ACMA dabei nach 20 minuten war alles vorbei, die sind nicht einmal mit der ACMA gefahren. Am nächsten Tag war ich bei der Zulassungsstelle und hab angemeldet mehr war da nicht.

Tüv waren ca. 70€ und Zulassung mit Kennzeichen ca.45€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 17 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Ich hatte beim Tüv Süd einen Termin gemacht für §21 ,hatte eine Kopie von einer anderen ACMA dabei nach 20 minuten war alles vorbei, die sind nicht einmal mit der ACMA gefahren. Am nächsten Tag war ich bei der Zulassungsstelle und hab angemeldet mehr war da nicht.

Tüv waren ca. 70€ und Zulassung mit Kennzeichen ca.45€

 

... und was ist mit dem Fahrzeugbrief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RichardAR

das wirst du wohl selbst entscheiden müssen. 
Hier wirst du mindestens 3 Meinungen dazu hören. 
1. wenn das Blech gut ist so lassen, konservieren und freuen(wäre meine Wahl)

2. beilackieren 

3. alles neu weil sie voll verranzt ist

 

und dazwischen gibts noch mehr. 
Frag dich was du möchtest und mach dass einfach. Wenn du auf andere hörst bist du vielleicht zum Schluss unzufrieden und machst es doch so wie du ursprünglich wolltest. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

 

O-Lack lässt lässt sich vermutlich später besser wieder verkaufen. Restaurierte stehen meist länger und bringen das investierte meistens nicht zurück.

Natürlich ist es aber deine Entscheidung und was dir persönlich besser gefällt. Dein Roller, deine Regeln!

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 13:22 hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

Na dann viel Glück!!!! :whistling: Ich würde erst versuchen das mit dem TÜV zu klären, bevor du anfängst aufzubauen, nur ein gut gemeinter Ratschlag. So einfach ist das nicht mit den "ordentlichen Kaufverträgen". 

TÜV Süd bei mir 120 für meine Acma 125, sehr genaue Prüfung und Probefahrt...und Lob danach...

Zulassungsstelle 100 inkl Brief...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zulassungsgRECHTLICH ist das so nicht ok. Seit froh wenn das so geht - wenn sich die Zulassungsstelle auf die Vorschriften und Gesetze beruft, geht garnichts....außer jemand suchen der ne Zulassungsstelle hat die eben nicht nach Vorschrift arbeitet und dort zulassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern auch eine Ori Lack ACMA gekauft, zustand soweit OK ist zwar viel arbeit aber der Winter ist ja lang. Die Carte Grise ist auch dabei, die ACMA gehörte die ganzen Jahrzehnten immer der selben Frau erst Besitzer.Ist sogar bis zu mir geliefert worden.

Heute auf die Veterama am Montag geht es dann los mit dem auseinander bauen.

Kurze Frage mit welchem mittel bekommt man den Rost am besten weg? hab das Pelox RE gekauft aber gut weg geht das damit nicht.

2.thumb.jpg.d17126a160fe8cc8977d00d3416868a4.jpg1.thumb.jpg.df9b7c0cb0df3c7ee3ab0afb3a873e74.jpg3.thumb.jpg.24ef19fde8e9df10a9c8c648673c8e24.jpg4.thumb.jpg.44e2319efc3255bd3e61ad840428aac0.jpg5.thumb.jpg.b170b7566b910c4f7509abca618361fa.jpg6.thumb.jpg.6ed043a3a5366c96cb73484976aea9a0.jpg8.thumb.jpg.8bcfeb03f706aa8f10e9fbdf2e66b0dc.jpg9.thumb.jpg.223d2a87ddcc91993976aabf3b1b4f6d.jpgIMG_2667.thumb.jpg.ead0318b96d41084efd9ffc1efdf97cf.jpg

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roymia!

 

Erst mal Gratulation zu deinem Projekt.  Sieht ja super aus im originalen Zustand. Ich habe mir vor kurzem auch eine ACMA zugelegt und stehe vor dem selben Problem wie du. Ich habe schon an einigen Stellen versucht mit 1000er Schleifpapier die Rostansätze weg zu schmirgeln. Ich muss sagen, das funktioniert ganz gut. Ich denke mit chemischen Mitteln werden wir nicht weiter kommen.

Evtl. probiere ich noch einen Lackreiniger bzw. vorher noch eine Schleifpaste von 3M aus.

 

Grüße

Bearbeitet von RichardAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt Roymia!!!

zum Rost: Bei meiner Acma habe ich diesen mit Einer dünnen Schicht Owatrol gestoppt und dann mit Klarlack konserviert...

sieht gut aus...

beste Grüße 

Danke könnt aber schon wieder kot..... der Tank ist an drei Stellen unten durch.

Den Rost Schleife grob weg dann mit dem Wagner Rostumwandler 1:1 an mischen und einpinseln funktioniert garnicht so schlecht. Wenn ich damit mal durch bin dann mit Rot Weiß Schleifpaste und mit einer guten Politur polieren. Die entrosteten Stellen entfernten natürlich mit Owatrol vorher behandeln.

Bin noch bei auseinander bauen, Gabel und Lenker muss noch raus dann geh ich an den Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lasst das Owatrol weg, das ist komplett sinnlos auf entrosteten Flächen und bringt da mehr Nachteile als Vorteile....Owatrol iatneigentlichbein Holzschutzöl und  stoppt Rost dort, wo es sich reinsaugen kann sehr gut = im Rostblumen und porösem Rost, auf glatter Fläche kannst du es sein lassen, da bringt es praktisch nichts....einfach ein gutes Wachs drauf, hält ewig ist einfach zu entfernen und tut seinen Zweck! 

Kannst ja mal im O-Lack Topic die Zusammenfassung lesen..... 

Bearbeitet von jan69
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wollte den Lenker von meiner ACMA verchromen lassen, jetzt sagt der Typ den Lenker ja aber das Teil auf der linken Seite des Lenker wo die beiden Schaltzüge drinnen sind, (ich meine nicht die Schaltzugaufnahme ) das kann er so nicht verchromen. Hat schon jemand einen Lenker von der ACMA oder LU verchromen lassen und wo?

Das Teil lässt sich ja nicht auseinander bauen oder ? hab leider nur das Bild reiche morgen eins nach in diesem Teil da wo die Schaltzugaufnahme rein geht ist auch noch was aus Alu eingearbeitet.

 

 

Unbenannt11.thumb.JPG.4e809b25efbe600757510583cea39b92.JPG

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

eine kleine Frage nebenbei. Ich bin nun kurz davor meinen Motor der V55 auf einen kleinen Testlauf vorzubereiten. Der Motor hat knapp 11000 km runter und überlege ihn nicht zu spalten bzw. keine Lager auszutauschen, da ich der Meinung bin, dass nach dem Kilometerstand nicht so viel kaputt gehen kann, bzw noch alle Lager funktionieren sollten.

Es dreht sich alles und der Kolben hat Kompression.

Ich wollte den Motor mit meinem Akkuschrauber antreiben, aber leider bekomme ich keinen Zündfunken. Habt ihr denn Tipps bezüglich dem Motor wie ich den zum laufen bekomm?

Welchen Zündkerzenstecker und Zündkerze habt ihr verbaut?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information