Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am ‎09‎.‎09‎.‎2019 um 07:45 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

wo bekomme ich einen Reflektor und die Streuscheibe für den Scheinwerfer einer ACMA V58 her 125mm Ø ? ich brauche keinen originalen kann auch von einem anderen Model sein,das Glas muss kein echt Glas sein kann auch Kunststoff sein.

 

Bekomme im Oktober ein neues Projekt.

 

 

Danke Gruß Dieter

 

 

3859496_v58licht.thumb.PNG.faf920b0506227453fa630b4380de33f.PNG

 

bei ebay kleinanzeigen ist auch grad was drin.... komplett inkl lampenträger und reflektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße und ein Servus an die Vespa Gemeinde,

 

Jetzt darf ich mich nun endlich auch unter den ACMA Besitzern zählen und mein neues Winterprojekt vorstellen.

Die Gute ist eine V55 im Originallack. Hab schon ein wenig angefangen sie zu zerlegen und den Motor ausgebaut. Mein Ziel wäre den Originallack so gut wie es geht zu erhalten und zu konservieren.

 

Ich hoffe hier bei euch gut aufgehoben zu sein, für Fragen und Tipps die mir während der Restauration alles einfallen werden.

Ach ja und die erste hätte ich schon: kennt denn wer die komischen Lichter an den beiden Seitenbacken? Die sind doch nicht Original oder?

 

Viele Grüße

IMG_4870.PNG

IMG_E4894.JPG

Bearbeitet von RichardAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Blinker oder Positionsleuchten die es im zeitgenössischen Zubehör gab, also Ardor, Arpel oder Ulma France. Welche genau kann ich leider nicht anhand der Reste am Roller erkennen :satisfied:

 

Achja: Glückwunsch! Wenn Du was brauchst (Ersatzteilkatalog z.B.) sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin in die Runde,

brauche mal ein bisschen Schrauber-Hilfe. Nachdem ich ca 1 kg Teer vom Motor entfernt habe und den Motor gespalten habe komme ich nun nicht wirklich weiter..,

Konkret geht es um folgende Themen:

1. Kickstarter Segment- wie bekomme ich das raus?

2. Befestigung der Schaltraste an der senkrechten Achse- wie löse ich dies?

3. Antriebswelle- wo bzw wird diese fixiert?

4. KuWe Lager - wie bekomme ich den außen liegenden Simmering schmerzfrei raus?

 

Vorab Danke für Eure Hilfe!!!

 

Beste Grüße 

 

944F2A86-7D08-44DE-8801-7850080D9284.jpeg

9A7ADA99-AC73-4300-8F98-0D34F120638D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Kickstarterglocke bekommst Du erst raus, wenn das Gehäuse auseinander ist

2. Die Schaltraste ist mit dem senkrechten Teil mit einem Passstift verbunden, also rausklopfen. Den Rest der Schaltraste musst Du zum Auseinandernehmen der Gehäusehälften auch demontieren (2 Schlitzschrauben, Du musst die Raste für die eine auf den 1. Gang stellen, für die andere auf den 3.), dann den Schaltarm ausfädeln.13533105_1559684554337347_2797085370002951995_n.thumb.jpg.5bbfd03870d85b0f11f59c79c31fa488.jpg

3. Die Antriebswelle kannst Du auch erst bei geöffnetem Gehäuse demontieren, die sitzt in 3 Kugellagern in der Kupplungshälfte und wird dann von der Radseite aus aus den Lagern geklopft. Achtung, das geht nur in einer bestimmten Stellung an der Nebenwelle vorbei, da gibt es eine abgeflachte Stelle an der Antriebswelle, die genau zur Nebenwelle zeigen muss.

4. Die Wellendichtringe der KuWe sind beide nicht aussenliegend, also ebenfalls erst bei geöffnetem Gehäuse von aussen nach innen hin demontierbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank in die Runde! Anleitung und Hinweise haben sehr geholfen! Motor ist zerlegt und die Zündungsseite komplett gereinigt. Schaltraste ist ausgebaut, gereinigt, entrostet und konserviert - alles tippo.

Getriebe-Distanz auch gemessen - 0,3 mm - also ziemlich gut...

Kuwe-Lager hab ich mich noch nicht dran getraut...kommt als nächstes.

Beim Reinigen des Kickstarter Segments ist mir leider eine der kleinen Federn versprungen - nicht mehr aufzufinden das blöde Ding :-( Vielleicht hat ja jmd. hier im Forum eine abzuheben - bitte PM

 

Bearbeitet von ehuette
Rechtschreibfehler....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mal ein kurzer Einwurf zu einem anderen Thema!

 

Kann mir jemand sagen, wo ne 55er ACMA den Lenkanschlag hat???? Bin vollkommen ratlos, bau gerade meinen Schrotthaufen zusammen und muss feststellen.  dass kein Lenkanschlag vorhanden ist.

Es ist werder an der Gabel noch am Lagersitz etwas abgerissen, bzw. verbogen.

 

Es ist einfach nix da???????

 

Bilder wären vielleicht ganz hilfreich.....

 

 

Danke schon mal im Voraus!!!!!!

 

 

RatlosPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat hydro folgendes von sich gegeben:

Sorry mal ein kurzer Einwurf zu einem anderen Thema!

 

Kann mir jemand sagen, wo ne 55er ACMA den Lenkanschlag hat???? Bin vollkommen ratlos, bau gerade meinen Schrotthaufen zusammen und muss feststellen.  dass kein Lenkanschlag vorhanden ist.

Es ist werder an der Gabel noch am Lagersitz etwas abgerissen, bzw. verbogen.

 

Es ist einfach nix da???????

 

Bilder wären vielleicht ganz hilfreich.....

 

 

Danke schon mal im Voraus!!!!!!

 

 

RatlosPeter


Lenker schlägt am Sattel an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Gratulation!

 

hat mich ne schlaflose Nacht gekostet! Hatte bisher das Problem noch nicht und konnte auch keinen Fehler meinerseits erkennen!

 

Aber super für die positiven und schnellen Antworten! Kann ich beruhigt weiterbauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Sagt, mal weil ihr gerade von TÜV redet. Bin zwar noch weit entfernt vom TÜV, da ich meine gerade auseinander baue.

Aber welche Voraussetzungen habt ihr denn alle erfüllen müssen um durch den TÜV zukommen? Ich habe leider keine Papiere.

Morgen,

 

bei mir ging es so:

 

Telefonat mit der Zulassungsstelle, dass ich einen Roller ohne Papiere gekauft habe, aber einen Kaufvertrag habe... dann haben die eine (REGINA??)-Abfrage gemacht, um herauszufinden, ob die Karre irgendwo (in Europa) als gestohlen gilt.

 

Dann mit einem Schein einer anderen ACMA zum TÜV gelatscht und der hat den §21 gemacht. Der hat die Daten für die ACMA aber auch in seinem System gefunden.

 

Irgendwann kam der Anruf von der Zulassungsstelle, dass bei der Abfrage nichts rasugekommen ist. Hat glaub ich 3 oder 4 Wochen gedauert.....  :gsf_tumbleweed:

 

Termin mit der Zulassungsstelle ausgemacht (sehr cool, wenn man an den ganzen wartenden Trotteln vorbeigehen kann...  :-)  ) und zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Ich habe die Französin von einem Händler gekauft. Der hat mir auch im Netz eine Bestätigung mitgegeben, dass diese nicht gestohlen wurde vom Ministero dell Interno.

Was meint ihr, lohnt sich ein Wiederaufbau mit dem Original Lack, oder soll ich sie neu Lacken. Das Metall hat noch eine gute Stärke, doch leider ist an den Tritten fast kein Lacke mehr vorhanden.

 

Bin gespannt über eure Meinung.

IMG_4977.JPG

IMG_4984.JPG

IMG_4975.JPG

IMG_4956.JPG

IMG_5002.JPG

IMG_5003.JPG

IMG_4978.JPG

IMG_4980.JPG

IMG_4982.JPG

IMG_4983.JPG

IMG_4985.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information