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ACMA Ori Motor, Gestern ist mir ACMA zwei mal nach Vollgas Fahrt ausgegangen, hab gleich Kupplung gezogen als ich stand konnte ich die Vespa normal ankicken. Hab eine HD 80 drin, Zündung 28Grad  ,Kerze NGK 7,

Benzinhahn ist ein BGM Faster Flow.

Warum kann die Vespa einfach so ausgehen? Hab dann die komplette Zündung gewechselt weil ich die Zündung in Verdacht hatte, bin dann wieder einige km Vollgas gefahren und wieder ist die Vespa ausgegangen.

Mischung vom Benzin ist das ganz normal wie vorgeschrieben besser gesagt sogar etwas fetter weil meine GS 3 1:15 braucht und ich beide Fahrzeuge so fahre.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? ich gehe davon aus das dies Hitzeklemmer waren.

Danke vorab Gruss Dieter

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Ich hatte beim gurtner Vergaser das Problem dass der Schimmer undicht war. Im kalten Zustand angesprungen und gefahren. Im warmen Zustand nicht mehr angesprungen bzw. ausgegangen.

 

Seitdem der shb 19 drauf ist keine Probleme. Auch bgm Benzinhahn drinnen

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Hey Dieter, 

hätte da mal I-wann so ne Diskussion gelesen wegen mehr Öl im Benzin magert ab oder so. Weiss es aber nicht mehr genau. Der Gedanke war glaube ich das du mit mehr Öl weniger Sprit (somit auch eher magerer und deswegen heißer) zur Verfügung stellst. 

Fetter heißt ja nicht mehr Öl sondern mehr Gemisch zur Verfügung stellen. 

Vllt auch ein Ansatz:cheers:

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Hey

Ich tanke eigentlich so wie es vorgegeben ist hier von Wiki 1 Liter Benzin = 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3 (V53-55)  um genau zu sein Tanke ich 1:15 das es auch für meine GS3 passt das ist unwesentlich mehr Öl.

Sind die Ori Motoren nicht Vollgas fest? ich meine damit nicht 50km Vollgas fahren am Stück sondern mal so drei vier km Vollgas müsste doch drin sein, da werden aber auch die Außentemperaturen noch ein Teil dazu beigetragen haben.

 

 

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Ciao Leute,

 

da ich im „Nur mal schnell ne Oldie Technikfrage“-Thread keine Antwort bekomme, versuche ich es mal hier:

 

gibt es eine praktikable (und umweltverträgliche) Lösung bei nem ACMA Block das Getriebeöl abzulassen. Da fehlt ja leider die Ablassschraube. 

 

Wie macht ihr das? Absaugen? Auf die Seite legen?

 

 

Danke & Cheers

 

 

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vor 2 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

gibt es eine praktikable (und umweltverträgliche) Lösung bei nem ACMA Block das Getriebeöl abzulassen. Da fehlt ja leider die Ablassschraube.

umweltvertraglche lösung? aha

 

hombrem schau mal richtig nach und du wirst eine umweltverträglich lösung finden.

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Am 3.7.2019 um 17:33 schrieb Roymia:

Hab heute mal den Zylinder runter gemacht wie man sehen kann waren das doch Kolben Klemmer.Woher keine Ahnung eventuell hatte der Kolben und Zylinder vorab  schon was.

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Moin D.,

 

BGM hat bei meiner T4 auch zu nem Klemmer geführt...hab jetzt nen billigen Fastflow von ebay – alles Takko

Dennoch tippe ich wie auch bei mir auf einen Hitzeklemmer…

beste Grüße 

S.

 

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Danke für die Antwort aber den Faster Flow schliesse ich aus, bin vorher ja den Motor mit Tuning Zylinder (Viktor) gefahren da ist die Kiste 90 /95 gelaufen und da hatte ich ja auch keine Probleme.

Werde es ja sehen hab jetzt einen anderen Ori Zylinder mit Kolben drauf , beides in Ordnung mal schauen wie lange der hält.

Gruss dieter

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vor 18 Stunden schrieb dermarc:

Es gibt auch GS und ACMA Blöcke, die diese Schraube nicht haben, da hilft nur auf die Seite legen...

 

Besten Dank, das hab ich leider schon befürchtet. Hab es letztens auch so gemacht. Beim Befüllen allerdings ging bis zum Überlaufen erschreckend wenig Öl rein.

 

vor 20 Stunden schrieb Corleone:

umweltvertraglche lösung? aha

 

hombrem schau mal richtig nach und du wirst eine umweltverträglich lösung finden.

 

Hombre, jetzt schau Du mal bitte auf meinen Fotos richtig nach, sieh ein dass Du auch was gelernt hast und überhebliche Antworten oft nach hinten losgehen! ;-)

 

 

 

Trotzdem Danke für eure Mühen und @Roymia für dein Foto! 

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Scooter77:

hat jemand von euch schonmal die crimaz Bremse verbaut? Geht das überhaupt bei wideframe? 

 

Rein optisch hoffe ich das nicht...

 

 

Das "Fahrwerk" bekommt man ja so schon kaum in den Griff, dazu noch nen Rahmen der kein Steuerrohr hat... warum dann eine Scheibenbremse?

Vor allem warum sowas extrem hässliches..?

 

Generell verbaut, ja.

An einer WF, nein.

 

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So jetzt hab ich den Salat.

Es hat mir am Sonntag den Tacho zerlegt. Zeigerachse ist gebrochen. 

In den üblichen Shops find ich nur welche mit Pia Logo und bis 100km/h

 

Hat jemand eine Quelle für brauchbare Repros?

 

Oder einen Tipp welchen ich nehmen soll und ihn ins alte Gehäuse verpflanzen kann?

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen !

 

Wollte mal eure Meiningen Erfahrungen hören..

 

Bin heute mit meiner V56 das erstemal um die Häuser gezogen. 

 

Alles Original, Ta18 Vergaser 6v Kontaktzündung

 

Maximum Geschwindigkeit auf der geraden mit Rückenwind :D so um die 55Km/h, wäre die Strasse noch 20km länger gewesen hätte es evtl für 60 gereicht ;)

 

Könnt ihr das in etwa unterschreiben, ich finde im 2ten gang ist schnell Ende Gelände und im 3ten geht natürlich gar nicht mehr.... :)

 

 

 

Bearbeitet von Squalor
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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