Squalor Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb thisnotes4u: Eher die da: https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-10-1515-10151532-artg4-silent-blocs--kit--de-bras-moteur-vespa-acma-56-58-150-gl-150-gs-s1-s5 Die bei SIP sollten die gleichen sein, nur billiger: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472900 Sicher, dass bei dem oberen Foto nicht noch die Abdeckscheibe 2852K drauf ist (die im E-Teil-Katalog der V55 nicht dargestellt ist)? Noch eine Anmerkung zur Quelle der Angabe, dass die konisch sind: In der Zeichnung sehen die unterschiedlich lang aus, was auch die verschiedenen Nummern 17100 + 17101 erklären würde. Hast Du noch die alten, wie sahen die denn aus? Ob die Schwinge jetzt konisch ist wie in der Zeichnung oder nicht müsstest Du doch am Objekt sehen? Fragen über Fragen... Die auf den 2 Links scheinen eben diese Konischen zu sein, habe einen hier liegen den ich mal bestellt habe, innendurchmesser passt damit das rohr mit dem gewinde durchgeht aber eben ist es auf der einen seite etwss zu dick und auf der anderen passt es schon gar nicht... Une konisch ist die schwinge bei mir nicht, hab nochmals nachgesehen Und die abdeckscheibe gabs bei mir nicht, habe mich beim ausbauen auch gefragt wo die wohl sind oder zum vorschein kommen, aber definitiv keine An der karosse wo die schwinge befestigt wird, dort hats je eine solche scheibe aber die ist fest dort drauf (siehe Fotos) Leider waren die alten dermassen vergammelt dass die in 1000stücken rauskamen :) Bei beiden seiten hat es aber irgendeine buchse drin, die beide ca 3.5cm tief sind Hab nochmals ein paar fotos dazugelegt Bearbeitet 3. Januar 2019 von Squalor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Diese Schwinge hab ich noch nicht gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Schau mal: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1193 Vielleicht hat der Peter Erhorn auch noch den linken dazu... Ciao, tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 e voilá: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1197 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernie Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Moin Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... Zwecks Kabelbaum Und Belegung Finde nichts im Netz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb tschoggo: Schau mal: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1193 Vielleicht hat der Peter Erhorn auch noch den linken dazu... Ciao, tschoggo Danke, die habe ich heute auch angeschaut mich irritiert dort die breite von 16mm finde die sollte breiter (bzw tiefer rein gehen) ich denke ich bestelle mal auf gut Glück und schaue obs passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 7 Stunden schrieb ernie: Moin Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... Zwecks Kabelbaum Und Belegung Finde nichts im Netz ...das ist ein Zubehörschalter, da wirst du nichts finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der anders verschalten ist als die Originalen. Nimm einfach die Standard-Elektrikpläne der V54 und kauf einen der vielen verfügbaren (Conversion?) Kabelbäume und versuche es einfach mal - du kannst sie ja beliebig oft zurückschicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Am 4.1.2019 um 16:49 schrieb Squalor: Danke, die habe ich heute auch angeschaut mich irritiert dort die breite von 16mm finde die sollte breiter (bzw tiefer rein gehen) ich denke ich bestelle mal auf gut Glück und schaue obs passt Ich hatte damals beim Rollerladen bestellt und musste das Gummi abdrehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Am 4.1.2019 um 16:49 schrieb Squalor: Danke, die habe ich heute auch angeschaut mich irritiert dort die breite von 16mm finde die sollte breiter (bzw tiefer rein gehen) ich denke ich bestelle mal auf gut Glück und schaue obs passt Wenn es vom Maß her passt kannst du auch zwei drauf schieben. Du hast da wahrscheinlich eine VM..... Motorschwinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squalor Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Gute idee, muss es mal anschauen sobald sie da sind. Einer mit der selben schwinge meinte es sei eine von einer acma v53 oder v54 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Habe diese Schwinge auch auf einer meiner dicken drauf. Ist aber eine VM1 - probiere es aus am besten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACMAVespistico Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) Am 4.1.2019 um 16:37 schrieb ernie: Moin Könnt ihr mir was zu dem Schalter meiner 54ger acma sagen.... Zwecks Kabelbaum Und Belegung Finde nichts im Netz Hi, M = Kill 3 = Spule 1 (nicht die, welche die Hupe auch versorgt!) 4(? sieht man auf dem Bild nicht, rotes Kabel) = Spule 2 (die, die über die Hupe an den Schalter liefert) 5 = Standlicht 6 = Abblendlicht 7 = Fernlicht 8(? müsste am Schaltersockel sein) = Hupe Da müsste entweder am Drehpunkt des Schaltbleches mit den Zacken oder dort wo die Rastkugel drin ist ein Anschluss sein, dort käme das Rücklicht dran Bei Einbau einer kontaktlosen 12V Zündanlage spielt die Zuordnung von 3 und 4 keine Rolle! Gruß, Udo Bearbeitet 20. Januar 2019 von ACMAVespistico 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanna2211 Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Hat von euch schon mal jemand sowas repariert ? ACMA Schwinge Bj. 53 Ich gehe mal davon aus das das noch niemand gemacht hat, weiß jemand wo ich für das Modell was passendes bekommen könnte. Kenne nur die Schwinge in den Shop´s von FA.Italia... ist jetzt nicht mein Lieblingshersteller von Reproteilen, nett formuliert...wenn ich da an die Felgen denke.... Puh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Wenn nicht unbedingt Vespa drauf stehen muss, passen da auch die italienischen auf denen dann halt Piaggio oder nix steht. Gebraucht sollte sich da leicht was finden lassen. Reparieren würde ich da nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanna2211 Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 meist du die von der VNB z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Alles mit 8 Zoll und Dämpfer kommt in Frage. VNB also auch, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Das lässt sich sicherlich schweißen. Aber ob das dann auch hällt??? Bissl gefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Ich würde an der Stelle auch keine Experimente machen und Ersatz besorgen... 8Zoll Schwingen bekommt man ja her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Kann mir mal jemand sagen wie ich die Kupplung ab bekomme und wie die Schaltraste ausgefädelt wird?! Mutter und Sicherungsblech ist schon runter bei der Kupplung. Nur bekomm ich das Ding nicht von der KW. Gewinde für einen Abzieher ist keiner Vorhanden. Mit der Rohrzange lässt sie sich auch nicht überreden, wie es sont bei den LF geht. Die Schaltraste bekomm ich auch nicht raus. Muss die komplett zerlegt werden dazu? Hab schon alle Gänge und Positionen durch. Danke und Gruß Gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 da müsste doch eine innengewinde zu sehen. schaltraste einfach den kcker runter drücken und nach obernhin rausziehen. - schrauben lösen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Im dienstleistungs topic gab's dochmal nen kleinen abzieher. Der geht für LF und SF und bei der er Kupplung ging der bei mir auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb Corleone: da müsste doch eine innengewinde zu sehen. schaltraste einfach den kcker runter drücken und nach obernhin rausziehen. - schrauben lösen! Innengewinde hab ich keines gefunden, muss ich morgen nochmal genau schauen. Dasmit dem Kicker klingt gut. werd ich morgen wieder dranschrauben. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 Schaltraste ging sofort als ich den Kicker wieder montiert hatte. Für die Kupplung hab ich mir einen Abzieher gebaut (Stahlplättchen mit einem Gewinde), hat dann auch gut funktioniert. War nicht viel Kraft nötig, aber mit Zange alleine wars dann doch zu viel wie es scheint. Kann es sein das die Hauptwelle so fest in den lagern steckt dass ich die mit dem Hammer nicht raus bekomm? Hab die Presse auch schon angesetzt, aber dann doch nicht voll angepresst. War für meinen Geschmack schon relativ viel Druck und ich wollte nix kaputt machen. Laut Explossionszeichnung müsste auspressen von der Radseite her ja funktionieren. Nur beim Absatz der Welle der nach ca. 2cm kommt muss ich am Primär aufpassen, wenn ich das richtig gesehen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 1. Februar 2019 Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 du musst die hauptwelle auf genau die richtige stellung stellen und dann dort erwärmen wo die lager sind. müsste ca. 13 uhr sein wenn du davor stehst. schau. dir die welle und einkerbungen genau an. ist nicht überall gleich. geht alles ohne gewalt und kraft raus. musst nur die erwähnten punkte einhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Mit Wärme gings wirklich leichter. Aber trotzdem noch relativ streng. Motor ist jetzt auseinander und mal gesäubert.. Danke für die Tipps. Nächste Frage: Wie hart soll der Gummi in der oberen Dämpferaufnahme sein? Also der Gummi der im Gußteil steckt. Bei mir ist der nämlich ziemlich hart. Bekomm ihn auch nicht wirklich raus. Ersatz würde 13€ kosten und das Gußteil kommt auf 50€ Bin ein gebranntes Kind was die Silents betrifft. Hab da bei meiner SF lange gekämpft. Will mir das bei der ACMA jetzt gleich von beginn an ersparen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Alle Gummi immer neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 harte gummis raus natürlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb gonzo0815: Mit Wärme gings wirklich leichter. Aber trotzdem noch relativ streng. Motor ist jetzt auseinander und mal gesäubert.. Danke für die Tipps. Nächste Frage: Wie hart soll der Gummi in der oberen Dämpferaufnahme sein? Also der Gummi der im Gußteil steckt. Bei mir ist der nämlich ziemlich hart. Bekomm ihn auch nicht wirklich raus. Ersatz würde 13€ kosten und das Gußteil kommt auf 50€ Bin ein gebranntes Kind was die Silents betrifft. Hab da bei meiner SF lange gekämpft. Will mir das bei der ACMA jetzt gleich von beginn an ersparen. Gruß Wenn der Gummi zu hart geworden ist, wird er sehr bald einfach zerbröseln. Als Ersatz kannst Du einen normalen Silentgummi von der PX nehmen. Einfach mit Montagepaste oder Seife reinstopfen und dann von unten die Bohrung rein machen. Vorteil finde ich ist das sie PX Gummis deutlich besser sind von der Qualität her als der Nachbaukram für diese Stelle. https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Danke für den Tipp! Vom zerbröseln ist er mMn schon noch weit weg. Aber eben steinhart, was dann für die Virationen nicht grade dienlich ist. Mal schauen wie ich das Ding da raus bekomm, die nächsten Tage. Gibt´s eigentiich einen Shop der gut sortiert ist was die ACMA Teile angeht? Bis jetzt hab ich da noch keinen gefunden der Flächendeckende Versorgung bietet. Auch die auf der ersen Seite hier im Fred sind jetzt nicht so der Hammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 3. Februar 2019 Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Viele Teile sind ja zb. Mit der GS 3 gleich da findest du das Gummi usw. auch https://www.vespa-gs-teile-shop.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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