Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Crank Hank

 

Gelb in der Lampe habe ich nur als Masse zusätzlich ,das Kabel war Gelb gehört nicht zum Kabelbaum.

vom Motor kommt :                     Rot = Kill  , Gelb 1 Spule, Grün 1 Spule.

 

vom Kabelbaum zum Motor :     Rot = Kill ,  Gelb zu Gelb  Grün zu Grün dann bleibt weiß übrig wo anschließen ?

 

in der Lampe :        Weiß = Soffitte  Braun= Masse, Rosa Fahrlicht, Lilia Fernlicht.

 

Schalter von Oben : Pin 1 Grün zum Motor , Pin 2 Gelb zum Motor , Pin 3 Schwarz Rücklicht, Pin 4 Rosa Fahrlicht, Pin 5 Lila Fernlicht, Pin 6 Braun Masse, Pin 7 Rot Kill, Pin 8 Weiß Hupenknopf.

 

an der Hupe: einmal das Weiße Kabel, zweimal Geld das zusammengeführt ist.

 

Der Kabelbaum ist neu, auf den ganzen Schaltplänen die ich so gefunden habe hatte ich nie das weiße Kabel am motor gesehen.

Was Funktioniert ist Aktuell der Killschalter und die Soffitte in zwei Stellungen wobei man wenn die vespa im Standgas läuft die Hupe etwas hört.

Was ich nicht verstehe ist die Verkabelung an der Hupe das kommt das weiße vom Hupenknopf an die Hupe, das andere Ende von dem Weißen ist am oder soll an den Motor an eine der beiden Spulen, aber es kommt ja auch Geld an die Hupe.

IMG_0222.thumb.JPG.a767e7ee05ac0f915a0898fed80de56d.JPGIMG_0223.thumb.JPG.23095871fce26345d4fbc4d6bfd6c3a4.JPGIMG_0221.thumb.JPG.53c1b1b7230aa447e95d9331f9caa7ee.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf jeden Fall ein cooler Typ! Einfach mal loslegen 

 

Das gelbe Kabel war gut: jetzt hast du das einfach abgekniffen?!

Besorg dir einen Schaltplan und gleich die Kabel ab!

 

Bevor du weiter rumbastelst solltest du eins verinnerlichen: Stromkabel-Glühbirne-Massekabel! Ganz einfach

Also 2 Kabel auf Strom legen und dann beide an die Hupe hängen geht nicht: Strom-Verbraucher-Masse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Du bist auf jeden Fall ein cooler Typ! Einfach mal loslegen 

 

Das gelbe Kabel war gut: jetzt hast du das einfach abgekniffen?!

Besorg dir einen Schaltplan und gleich die Kabel ab!

 

Bevor du weiter rumbastelst solltest du eins verinnerlichen: Stromkabel-Glühbirne-Massekabel! Ganz einfach

Also 2 Kabel auf Strom legen und dann beide an die Hupe hängen geht nicht: Strom-Verbraucher-Masse!

Habe es nach dem Plänen die es gibt geschmacht , ist auch nicht der erste Roller den ich gemacht habe. Das Weisse Kabel ist nirgend wo aufgeführt  das bis an den Motor führt das ist ja eigentlich das Problem. Das Gelbe Kabel wo ich weg gemacht habe ist gleich wieder dran das gehört ja eigentlich nicht zum Kabelbaum dazu. Auf allen Plänen ist an der Hupe ein schwarzes und ein doppeltes Gelbes hier ist es Gleb und weiss deshalb habe ich es am Motor angeschlossen. Du hast aber recht zweimal Strom an der Hupe kann nicht funktionieren. Wo soll dann das weisse kabel angeschlossen werden wo bis an den Motor führt? Eimal ist weiss am Hupenknopf, einmal weiss am Standlicht und einmal weiss an der Hupe oder soll das weisse Kabel Masse sein?

Oh ich weiß bald nicht mehr weiter so ein sch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nach dem Schaltplan nicht schaffst dann such dir jemanden der es kann!

Dir das hier im Forum zu erklären: ich habe da nicht die Zeit für mich und dein Verständnis ist so rudimentär das ich bezweifele es nimmt sich wer anders dem Thema an

Ich wünsche es dir natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2018 um 11:32 schrieb Roymia:

Habe es nach dem Plänen die es gibt geschmacht , ist auch nicht der erste Roller den ich gemacht habe. Das Weisse Kabel ist nirgend wo aufgeführt  das bis an den Motor führt das ist ja eigentlich das Problem. Das Gelbe Kabel wo ich weg gemacht habe ist gleich wieder dran das gehört ja eigentlich nicht zum Kabelbaum dazu. Auf allen Plänen ist an der Hupe ein schwarzes und ein doppeltes Gelbes hier ist es Gleb und weiss deshalb habe ich es am Motor angeschlossen. Du hast aber recht zweimal Strom an der Hupe kann nicht funktionieren. Wo soll dann das weisse kabel angeschlossen werden wo bis an den Motor führt? Eimal ist weiss am Hupenknopf, einmal weiss am Standlicht und einmal weiss an der Hupe oder soll das weisse Kabel Masse sein?

Oh ich weiß bald nicht mehr weiter so ein sch...

 

 

Nabend Roymia,

 

denke ich kann Licht ins Dunkle bringen, baue selbst Kabelbäume für Wideframemodelle und meine zu wissen was Dein Problem ist:

 

Weis geht zum Einen vom Hupenknopf zur Hupe und gibt der Hupe Masse wenn der Knopf gedrückt wird. Zum Anderen gibt es eine zweite weisse Ader die vom Motoranschluss ganz nach vorne zur Lampe geht, sie ist dazu da den Motor und die Lampe sicher mit Masse zu versorgen, am Motor wird sie NICHT am Bakelit Klemmbrett angeschlossen sondern einfach an die oberste der Schrauben die die Lüfterradabdeckung halten direkt mit einem M6 Ringkabelschuh mit anschrauben!

In der Lampe wird das weisse Kabel immer an die Masseschraube am Gehäuse angeschlossen. An der gleichen Schraube wird dann das Kabel angeschlossen welches der Lampenfassung die Masse gibt.

Gelb und Grün führen Plus an den Lichtschalter, unterwegs wird die Hupe mit dem gelben Kabel mit Dauerplus versorgt, deshalb einmal zur Hupe und wieder weg, weiter zum Lichtschalter, deshalb 2 mal gelb an der Hupe.

Braun ist NICHT Masse, sondern Standlicht und geht an die Sofitte, natürlich dort auflegen wo nicht Masse angeschlossen werden soll. Die Fassung braucht einen eigenen Masseanschluss, dieser gibt sowohl der Sofitte als auch der Bilux Masse und wird an das Gehäuse der Lampe (Masse) angeschlossen!

 

Freue mich wenn ich helfen kann   :o)

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe ACMA Vespistico das weisse Kabel vom Hupenknopf zur Hupe hat kein durchgang, durchgang hat  Lampe weiß Hupe weiß, Hupenknopf weiß  Motor weiß durchgang, sonst gibt es kein durchgang von dem weißen Kabel.

Habe jetzt alles so angeschlossen  wie auf dem Schaltplan bis auf  Nr 7 das weisse Kabel.Kann aber erst morgen wieder ausprobieren.

Kannst du mal über den Plan schauen ob das soweit passt? das Masse Kabel Hupe zum Hupenknopf hab ich selbst eingezogen Hupe würde jetzt funktionieren nur der Rest nicht.

Vespa125_VN1_VN2-Vespa150_VL1.thumb.jpg.c1b5233607e8b4dbb539fcf9a84bd3d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK hab den Fehler gefunden, es funktioniert alles auch durch die Hilfe von ACMA Vespistico, das Rücklichtkabel wo durch das dünne Metallrohr füfrt wr etwas aufgescheuert und hat vom Rahmen masse bekommen jetzt passt alles.

 

Gruß dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass der Zündfunke sehr schwach ist? Bekomme einfach keinen guten Funken. Unterbrecher stimmt auf 0,4mm, Zündung ist erstmal auf Standardeinstellung eingestellt (ist so schonmal gelaufen). Zündspule (aussenliegend) ist neu.

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Benzinhahn ist für eine V55 noch geeignet ausser der Ori Benzinhahn? 

würde an diesen Hahn der Ori Hebel passen hat das schon jemand versucht, oder wäre dieser Hahn besser ? auch für später sollte mal ein Tuning kommen.

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mal eine Frage bezüglich des Gasgriff bei einer Acma GL. Beim loslassen des Griff geht es nicht komplett zurück auf die ursprüngliche Nullstellung , ist dies bei diesen Modellen normal, da ja der Gaszug mehrfach durch die vorgeben Führungen gebogen wird? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22. Juni 2018 um 22:31 schrieb demibreton:

Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass der Zündfunke sehr schwach ist? Bekomme einfach keinen guten Funken. Unterbrecher stimmt auf 0,4mm, Zündung ist erstmal auf Standardeinstellung eingestellt (ist so schonmal gelaufen). Zündspule (aussenliegend) ist neu.

 

 

Wechsel mal die Kerze -> Kondensator ->  den Unterbrecher -> Zündspule innen. 

 

Müsste dann passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carlo , habe den BGM bestellt der Ori Benzinhan da hab ich bereits zwei neue Dichtungen rein gemacht  (Kork 4mm Stark ,26 mm Durchmesser)die ersten drei Tage ist es OK dann fängt er an undicht zu werden.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2018 um 11:49 schrieb Roymia:

welcher Benzinhahn ist für eine V55 noch geeignet ausser der Ori Benzinhahn? 

würde an diesen Hahn der Ori Hebel passen hat das schon jemand versucht, oder wäre dieser Hahn besser ? auch für später sollte mal ein Tuning kommen.

Gruß Dieter

 

Ich hab nen Faster Flow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine ACMA als Puzzle gekauft und bin jetzt fast fertig, allerdings blicke ich beim Gasrohr nicht ganz durch. Ich habe neben dem Rohr selber die 3 Elemente aus Feder und Scheiben. Kann mir jemand sagen wie das verbaut wird? Auch beim Tank weiss ich noch nicht wie dieser befestigt wird. Es gibt das so Gummis für, die auch dabei waren, allerdings weiss ich noch nicht was ich damit machen soll ;-).

 

Hab auch noch ein Fehlteil. Vielleicht hat jemand ja noch sowas rumliegen und zwar die Metallspange, die um den Gasgriff rumgeht und gleichzeitig auch dem Lichtschalter als Halter dient.

 

VG

20180627_145322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 05:04 schrieb Roymia:

Danke Carlo , habe den BGM bestellt der Ori Benzinhan da hab ich bereits zwei neue Dichtungen rein gemacht  (Kork 4mm Stark ,26 mm Durchmesser)die ersten drei Tage ist es OK dann fängt er an undicht zu werden.

Genau die selbe Erfahrung mache ich ebenfalls ständig, löst sichlangsam auf und die Brösel sind fein genug um durch das recht grobe Filtergewebe zu gelangen.

Raus damit und Fast Flow oder Faster Flow einsetzen!

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 14:57 schrieb s10:

Hallo,

 

habe meine ACMA als Puzzle gekauft und bin jetzt fast fertig, allerdings blicke ich beim Gasrohr nicht ganz durch. Ich habe neben dem Rohr selber die 3 Elemente aus Feder und Scheiben. Kann mir jemand sagen wie das verbaut wird? Auch beim Tank weiss ich noch nicht wie dieser befestigt wird. Es gibt das so Gummis für, die auch dabei waren, allerdings weiss ich noch nicht was ich damit machen soll ;-).

 

Hab auch noch ein Fehlteil. Vielleicht hat jemand ja noch sowas rumliegen und zwar die Metallspange, die um den Gasgriff rumgeht und gleichzeitig auch dem Lichtschalter als Halter dient.

 

VG

20180627_145322.jpg

Hi Ralph, schön dass Du nun auch zu den Liebhabern der französischen Kulturgüter auf 2 Rädern gehörst...

 

ich kann Dir in all diesen Fragen gerne zur Seite stehen und mich damit für den klasse Smallframe Support revanchieren!

 

Habe sehr viele Oroginalteile lagernd....

 

Bitte gib mal das Baujahr hier an.

 

Das Gasrohr müsste im Bereich des Beginnes der Schnecke überprüft werden, oft sind die stark ausgenudelt. Also Nutbreite checken!

 

Ich bin mir recht sicher dass die abgebildeten Teile nicht zu Deinem Lenker gehören, der Federdraht gehört meines Erachtens in den Benzinhahn, er sichert den Flachfilter damit der nicht aus seinem Sitz fällt.

 

Viele liebe Grüße, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

danke für euere Hilfe mit dem Gasrohr, dann muss ich ja mir nicht den Kopf zerbrechen wie die Feder reingehört. Bei einer Scheibe die nur reingehört ist es auch klar. Meine ist eine V54. Vielen Dank auch für die Explosionszeichnung, die ist ja recht eindeutig, hatte ich bisher so aber noch nicht gefunden gehabt - sehr gut :-).

 

@Udo: Ich bin nicht der Ralph, sondern der Andy :-). Aber jetzt weiss ich auch woher ich deinen Namen kannte, also der im Zusammenhang mit Wideframe und dem Vespa Club München gefallen ist.

 

vor 14 Stunden schrieb ACMAVespistico:

Hi Ralph, schön dass Du nun auch zu den Liebhabern der französischen Kulturgüter auf 2 Rädern gehörst...

 

ich kann Dir in all diesen Fragen gerne zur Seite stehen und mich damit für den klasse Smallframe Support revanchieren!

 

Habe sehr viele Oroginalteile lagernd....

 

Bitte gib mal das Baujahr hier an.

 

Das Gasrohr müsste im Bereich des Beginnes der Schnecke überprüft werden, oft sind die stark ausgenudelt. Also Nutbreite checken!

 

Ich bin mir recht sicher dass die abgebildeten Teile nicht zu Deinem Lenker gehören, der Federdraht gehört meines Erachtens in den Benzinhahn, er sichert den Flachfilter damit der nicht aus seinem Sitz fällt.

 

Viele liebe Grüße, Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mal eine Frage zur Tankentlüftung der ACMA bei meinem Tankdeckel ist da garnichts gebohrt , soll das so sein oder ist es Ratsam eine Entlüftung zu bohren.Soll die Entlüftung ganz durchgebohrt werden oder reicht es wenn eine Öffnung nur innerhalb des Deckels gebohrt wird wie auf dem Bild hier.

2006569826_tankdeckel-eco-qualitaet-passt-fuer-alle-big-frame-modelle-ab-1948-bis-zur-px2.jpg.32c0c018f497350aab3486e4948949a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meiner ACMA 53 mit elektronischer Zündung folgendes Problem.

Habe neu verbaut:

  • STOFFI'S POLINI CP 19mm
  • Rennluftfilter SERIE PRO by STOFFI'S

Die lief sofort besser als mit dem Original-Vergaser und kam auch auf Touren, so dass ich sogar schon geneigt war etwas Gas zurückzunehmen, damit die alte Dame nicht überlastet wird.

Dann habe ich das Teil beim Händler zwecks TÜV abgestellt und nach einer Woche wieder abgeholt. Es wurde dabei angeblich nichts geändert.

Beim Heimfahren merkte ich gleich, die Dame spotzelt im oberen Drehzahlbereich und kommt nicht mehr richtig auf Touren.

Zündkerze gewechselt: selbes Problem

Düsen habe ich ausgebaut und konnte überall durchsehen. Habe die auch nochmal mit Pressluft ausgeblasen.

Die Hauptdüse habe ich jetzt mal von 84 auf 88 getauscht. Das brachte nichts. Dann habe ich mal den Luftfilter weggelassen und die Dame fuhr wieder mit höchster Drehzahl (gut 10 km/h schneller). Der Luftfilter hat nur eine Stahlwolle drin. Die hab ich auch mal rausgenommen - brachte aber auch nichts. So bald der Luftfilterkasten dran ist will das Luder nicht mehr richtig hochdrehen und spozelt im oberen Drehzahlbereich.

Kerze sieht gut aus ("rehbraun").

 

Hat jemand eine Idee?

Ggf. Düsennadel umhängen, oder Hauptdüse verkleinern?

Gemischschraube verändern - aber Kerze sieht gut aus.

Luftfilter möchte ich schon drauflassen können.

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 00:26 schrieb Corleone:

 

Wechsel mal die Kerze -> Kondensator ->  den Unterbrecher -> Zündspule innen. 

 

Müsste dann passen. 

 

Neuer Kondensator, Unterbrecher und Zündspule aussen habens gebracht. Irgendwie komisch, da die "alten" Teile keine 10km gesehen haben und sie schonmal gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine ACMA jetzt fertig, am Mittwoch war ich noch beim Tüv §21 machen und morgen am Montag melde ich an, wollte mich nochmals bei allen bedanken die mich in den letzten 7 Monaten mit Tipps und Tricks unterstüzt haben.

§21 ist auch von Tüv zu Tüv unterschiedlich habe ich festgestellt , die eine Püfstelle möchte vom Tüv Süd ein Datenblatt für 130€ der anderen Prüfstelle reicht wenn man eine Kopie von so einem Datenblatt mit dabei hat. Habe jetzt für den §21 108€ bezahlt das vollkommen OK ist.

 

Danke Gruß Dieter

1.thumb.jpg.f9c9606751436b77c16fe3105615e35a.jpg2.thumb.jpg.4a4dccb3eb1ae3b9fc941475591443c1.jpg3.thumb.jpg.082eddc30570e78033b289d2da30449c.jpg4.thumb.jpg.6389f274fd6f7e720e04240f95f2cffc.jpg5.thumb.jpg.6ae42df55e2ee906a2863573f827429d.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meine 10Zoll Gs1 Felgen auf meine Acma GL montieren, leider passt der originale Auspuff dann nicht mehr, welcher Auspuff wäre denn empfehlenswert, ich muss allerdings noch zum TÜV §21 von der Lautstärke sollte es noch erträglich sein.

Danke

 

goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information