thisnotes4u Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Ab der V54 drei Reibscheiben, vorher waren es nur zwei: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwanenhals Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 vor 7 Stunden schrieb thisnotes4u: Ab der V54 drei Reibscheiben, vorher waren es nur zwei: Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich lt. Motor-/Fahrgestellnummer ein sehr frühes '54er Modell besitze, vermute ich nun, dass die in meiner 125 ACMA verbaute Zwei-Reibscheiben-Kupplung noch aus "Restbeständen" früherer Modellreihen stammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 13. April 2018 Teilen Geschrieben 13. April 2018 Am 19.11.2017 um 18:12 schrieb thisnotes4u: Hm, ich hab nun die Sternfelge von Stoffis für mein Ersatzrad bekommen, Du hattest mir ja per PN geschrieben, dass der Hersteller Ricambio Rapido Stoffis als eine der letzten Bezugsquellen nannte. Mit den Sternfelgen von Ricambio Rapido haben die gelieferten aber nicht viel zu tun, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, dass die Rapido für meine GL, die ich letztes Jahr vom SESC hatte, eine so miserable Qualität hatten: der Lack hat schon in neu blasen und platzt beim Anschauen weg, die Felgenbolzen sitzen miserabel und fallen bei der Montage heraus, normal sollten die schon eine Presspassung haben denke ich. Originale Ersatzteil-Bolzen hatten hierfür einen kleinen Steg in der Nähe des Kopfes, meine ich. Leider kann man bei den Felgen nicht sagen, von welchem Hersteller die stammen, in den Shops ist oft keiner angegeben und erhalten tut man sie in neutraler Folie. Okay, die 10"-Sternfelgen von Ricambio Rapido, die ich oben noch besser fand, sind auch Schrott. Der Stern und das runde Blech innen sind nicht so richtig haltbar mit dem Material der Felge verbunden. Hatte mich in letzter Zeit gewundert, was da beim Schieben in die Garage immer so knackt. Felge war etwa 500 km hinten auf der GL verbaut. Die sechs erkennbaren Verbindungspunkte sind ein bisschen wenig, bei der originalen 9"-Felge zähle ich auf der Sternseite 60 Verbindungspunkte : p.s. Suche originale 10"-Sternfelgen Gefunden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 13. April 2018 Teilen Geschrieben 13. April 2018 Gefährlicher Schrott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo Christian Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Ich habe mal eine Frage an die GL Spezialisten hier. Ich habe ein Original Schlitzrohr für die GL (das von ACMA ab Werk verbaut wurde). Ich habe dieses bisher nur selten gesehen, meistens nur welche aus dem Zubehörhandel. Sind die wirklich so selten verbaut worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 vor einer Stunde schrieb Thilo Christian: Ich habe mal eine Frage an die GL Spezialisten hier. Ich habe ein Original Schlitzrohr für die GL (das von ACMA ab Werk verbaut wurde). Ich habe dieses bisher nur selten gesehen, meistens nur welche aus dem Zubehörhandel. Sind die wirklich so selten verbaut worden? Gab halt nur 15000 Stück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 vor 16 Stunden schrieb thisnotes4u: Okay, die 10"-Sternfelgen von Ricambio Rapido, die ich oben noch besser fand, sind auch Schrott. Der Stern und das runde Blech innen sind nicht so richtig haltbar mit dem Material der Felge verbunden. Hatte mich in letzter Zeit gewundert, was da beim Schieben in die Garage immer so knackt. Felge war etwa 500 km hinten auf der GL verbaut. Die sechs erkennbaren Verbindungspunkte sind ein bisschen wenig, bei der originalen 9"-Felge zähle ich auf der Sternseite 60 Verbindungspunkte : p.s. Suche originale 10"-Sternfelgen Da hört sich der Spaß aber wirklich auf! Ich frag mich schon, wie man es als Verkäufer verantworten kann, lebensgefährliche Teile in Umlauf zu bringen!? Hast du den Verkäufer informiert? was sagt der dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 (bearbeitet) Hallo miteinander kann mir jemand den Ultimativen Tipp geben wie ich die Gummi am leichtesten auf die Aluleisten bekomme? hab die schon mit WD 40 eingesprüht, in Warmes Wasser gelegt, einen Talkumstift versucht aber nach ca. 10 bis 12 cm geht das so schwer das ich da nicht weiter komme. Ich muss dazu sagen die Leisten sind noch nicht an der ACMA dran weil die noch beim Lackierer steht. Wäre über jeden Tipp Dankbar. Gruß Dieter Bearbeitet 14. April 2018 von Roymia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Die Gummis lege ich immer nach und nach mit einer Kante an, die andere Kante wird dann mit einem Schlitzschraubendreher reingedrückt. Reinschieben wird wohl nicht funktionieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Bei Gummi nehm ich immer Silikonspray aber solche Gummis habe ich noch nicht montiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 bei mir ging's mit heißem Wasser ganz gut. Mit Ölspray ging gar nix. Schön im heißen Wasser liegen lassen und dann rein damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Sogar bei den eingedellten original Alu Leisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Alles was Öl-/Fetthaltig ist, wird sehr wahrscheinlich den "Gummi" angreifen. Du kannst als Gleitmittel ATE Bremsenfett nehmen, das greift Gummiteile nicht an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u: Die Gummis lege ich immer nach und nach mit einer Kante an, die andere Kante wird dann mit einem Schlitzschraubendreher reingedrückt. Reinschieben wird wohl nicht funktionieren an diese Vorgehensweise hab ich auch schon gedacht, aber werde zusätzlich die Gummis ins heiße Wasser legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) @thisnotes4u hab es ausprobiert das Funktioniert sehr gut, wieder eine Sorge weniger, Besten Dank Bearbeitet 16. April 2018 von Roymia 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2radfahrer Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Hallo zusammen, so langsam schreitet mein v56 Projekt zum Endspurt. Nachdem nun alle Karosseriearbeiten fertig sind. Alle teile sind demontiert, überholt, gesäubert. Der O Lack ist freigelegt, und versiegelt. Motor ist fast fertig, nun heißt es Zusammenbau:-)) und zunächst mal Züge einziehen. Ich habe dieses 200 Seiten Topic bestimmt schon drei mal interessiert durchgelesen, aber es ist einfach schwierig alles direkt wiederzufinden was man sucht;-) Hat jemand nen Tip, bzw gute Zeichnung wie genau die Züge verlegt werden? Habt ihr Erfahrungen, erst Kabelbaum, oder erst Züge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Hallo zusammen, ich habe leider in den letzten Züge meiner Restauration meiner ACMA GL `57 ein Leck am Kickstarter und komme nicht weiter. Ich habe den Motor bersits demontiert. Ich möchte ihn aber ungern wieder öffnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir ihr am Bild sehen könnt kommt das Getriebeöl über den Filzring nach außen. Ich habe hier auch sehr großes Spiel. Ich kann mir aber nicht erklären woher es kommt. Siehe Video im angehängten ZIP-File VID-20180402-WA0004.zip Anbei Bilder von den Explosionszeichnungen der Originaldokumente: Auf der VEspa Seite habe ich eine andere EXplosionszeichnung gefunden. Die NR. 24 ist dabei neu und kenne ich auch nicht. Das Teil ist auch nicht zu bestellen. Bilder von der Domantage: Ich habe beim zusammenbau alles gereinigt. Die Feder neu ersetzt, einen neuen O-Ring von innen und eice neue Filzdichtung von außen montiert: Was ich bei der Montage nicht verwendet habe, ist der Ring (siehe 1. Bild Demontage).. Dieser ist mir beim Demontieren kaputt gegangen. Aber er war auch nirgendwo auf den Zeichnungen zu sehen. Der Motor wurde von dem Vorbesitzer irgendwann mal geöffnet. Leider war er nie funktionsfähig. Im neu aufgebauten Zusatnd läuft er super. Er leckt halt sehr stark. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. VG, Sascha DocumentationTechniqueACMA1952_1956.pdf SpareParts_ACMA150GL.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwanenhals Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Hallo Sascha, siehe hier einmal... http://www.nagy-blechroller.de/ueberholung-einzelner-motor-baugruppen.html Vielleicht ist das schon die Antwort auf Deine Frage. Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 16 Minuten schrieb Schwanenhals: Hallo Sascha, siehe hier einmal... http://www.nagy-blechroller.de/ueberholung-einzelner-motor-baugruppen.html Vielleicht ist das schon die Antwort auf Deine Frage. Gruß Jochen Hallo Jochen, daran habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet. Ich war mir nur unsicher woher das axiale Spiel kommt. Siehe Video. Ich frage mal bei Nagy an. Danke! VG, Sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Hallo Frage an die ACMA Kenner gibt es für das normale Rücklicht wie im Bild eine Gummi Unterlage wenn man den Nummerhalter oder das französische Nummerschild nicht dran haben möchte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Soweit ich weiß gibt es da nichts....Gummi kann man selbst schneiden und mit nem Bandschleifer glätten/versäubern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Thema Schwingenabdeckung bei einer v55. Waren die original mal in Fahrzeugfarbe lackiert? Auf dem Stahlblech finde ich keine Anzeichen davon das dass Zeug mal verchromt oder anders galvanisch beschichtet war.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oporius Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Meine ist schwarz überlackiert an manchen stellen sieht man aber den o lack raus lachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 vor 4 Stunden schrieb oporius: Meine ist schwarz überlackiert an manchen stellen sieht man aber den o lack raus lachen Okay. Also sehr wahrscheinlich war der Kram in Fahrzeugfarbe lackiert. Gut, dann kann ich das mit den Felgen zusammen zum lacken abgeben. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Die Schwingenabdeckung war in Fahrzeugfarbe lackiert V55 und V56 auf jeden Fall Es wurde bei der Gabel eigentlich alles ab Werk übergeduscht: selbst die 5x U Scheiben und Muttern des Kotflügel sind lackiert genau wie Feder Stoßdämpfer Tachowellenaufnahme Bremshebel usw Alles schön im zusammengebauten Zustand: Bis auf den Schwingendeckel der wurde hinterher drauf gesteckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Am 23.4.2018 um 22:24 schrieb Sascha: Hallo Jochen, daran habe ich auch schon gedacht bzw. befürchtet. Ich war mir nur unsicher woher das axiale Spiel kommt. Siehe Video. Ich frage mal bei Nagy an. Danke! VG, Sascha Das ist übrigens deine fehlende Nr 24: http://www.scooter-center.com/de/product/7673410/Buchse+Kickstarter+OEM+QUALITAeT+Vespa+Wideframe+V1+V15+V30+V33+VU+VN+VM+VB+VL+GS150+GS3?meta= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Germanvespaguy Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 mal ne kurze schnelle Frage, da ich wohl zu dumm bin, im Topik was zu suchen. hab an ner Geliebten die Büchse neu honen lassen und irgendwie die Kopfdichtung verlegt Wo kann ich diese Kupferkopfdichtungen kaufen? diesen Kupferring...SC und SIP haben sowas nicht...auch keine Fußdichtung. keine Sets, etc...nur das Einzelteil..und evtl auch die Fußdichtung Wer weiß das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 beim Bollag schon angefragt... Fussdichtungen hat er schon mal: https://bollagmotos.ch/produkt/zylinderfussdichtung-2k3k-1mm/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb Germanvespaguy: mal ne kurze schnelle Frage, da ich wohl zu dumm bin, im Topik was zu suchen. hab an ner Geliebten die Büchse neu honen lassen und irgendwie die Kopfdichtung verlegt Wo kann ich diese Kupferkopfdichtungen kaufen? diesen Kupferring...SC und SIP haben sowas nicht...auch keine Fußdichtung. keine Sets, etc...nur das Einzelteil..und evtl auch die Fußdichtung Wer weiß das? Welche Abmessungen brauchst Du denn bei der Kopfdichtung? Ich hab da vielleicht noch was einzelnes rum liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 ...die Kupferdichtung war bei mir im Motordichtsatz beigelegen...wenn du mir den Durchmesser nennst und sie passt kannst sie haben.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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