Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moagen!

Ich glaube hier ist das ganz gut ersichtlich:

Du musst die Antriebswelle also so drehen, dass die lange Ausfräsung genau zur Achse des Tannenbaums zeigt. Dann passt der Bund auf der Welle durch seine Abschrägung am Tannenbaum bzw. am Antriebszahnrad vorbei.

Wärme kann natürlich nicht schaden!

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,da ich gerade meinen ersten WF-Motor revidiere (Acma Bj 54)

Motor soweit zerlegt ,nur ich bekomme die Welle nicht raus.

Gibt es irgendeinen schmäh,wie die Welle rausgeht?(Holz+Hammer?)

Muß ich auf sonst was aufpassen?

Wo am besten lager etc? (acma bj 54 ist welcher motor ? V33? VM1T?VM2T? etc?)

Bin für jeden Tip dankbar,thx

 

20180305_205946_resized.thumb.jpg.2d81274fe06ef3efc77d582a55af9b3d.jpg

 

 

 

 

Die Aussparung an der Welle muss Richtung Tannenbaum zeigen, sonst geht sie nie raus. Wichtig noch ist Wärme!

Da geht sie ganz locker raus mit dem Kunstoffhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pringe:

Das Rücklicht sieht jedenfalls eher nach einem von einer 150 Type N aus (sowas suche ich - deshalb...), oder was sagen die Fachleute? Grüße, Peter

Stimmt, das Rücklicht passt nicht zum Bj. 1956, ob ich es trotzdem drauf lasse weiß ich noch nicht, hat noch Zeit.

vor 9 Stunden schrieb tschoggo:

@propellerle:  So ein Reserveradhalter könnte das gewesen sein:

 

image.png.3870ca538f328fb53faa9ddc53983047.png

Diesen Halter habe ich noch nicht gesehen, Danke für das Bild

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe nun ein Typenschild (54er Modell unter der Motorbacke) und möchte das vernieten.

Hat das schonmal wer gemacht, und wo bekomme ich diese kleinen Nieten her?

 

Ach ja, hat wer noch alte Schlagzahlen zum Beschriften?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ape61:

Hallo in die Runde,

ich habe nun ein Typenschild (54er Modell unter der Motorbacke) und möchte das vernieten.

Hat das schonmal wer gemacht, und wo bekomme ich diese kleinen Nieten her?

 

Ach ja, hat wer noch alte Schlagzahlen zum Beschriften?

 

Danke vorab!

...nimm das lieber raus wenn du keine Papiere hast, da eine v54 keine im Rahmen eingeschlagene Rahmennummer hat ist das schnell Urkundenfälschung...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb jan69:

...nimm das lieber raus wenn du keine Papiere hast, da eine v54 keine im Rahmen eingeschlagene Rahmennummer hat ist das schnell Urkundenfälschung...  

Ab wann wurden im Rahmen Nummern eingeschlagen?

Ich hab gerade meine V55 Bj. 56 gesäubert und im Rahmen, über dem Motor, unter hartnäckigem Schmodder eine Nummer gefunden.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jan69,

meine 54er ACMA ist bereits seit Jahren zugelassen. Ich habe aber erst vor einiger Zeit gesehen, dass dort unter der Backe Löcher für ein Schild sind (war Farbe drüber).

Das Schild habe ich mir nun beschafft und möchte es montieren.

Eine Nummer hat meine V54 aber über der Vergaserklappe drin (88xxx) und die soll auch auf das Schild ;-) und das gern mit alten Schlagzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann is ja gut! 

 

Zum Thema keine Nummer im Rahmen:

Viele v54 scheinen keine zu haben - v. A. wenn es echte v54 sind. Das ist generell kein Problem, da man (auch in D) sowas bis mindestens  1968 nicht braucht solange eine fest (=nicht einfach abmachbar (mindestens genietet)) angebrachte Rahmennummer vorhanden ist. 

 

Gruß 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine falsche V54? Also ich hatte bisher immer Rahmennummern bei V 54 und halt zusätzlich das große Schild. Nur manchmal halt fast nicht mehr sichtbar die Nummern im Rahmen. das ist aber ein normales Problem bei ACMA. An der Stelle ist es schwierig die Nummern tief einzuschlagen, da das Blech ja nachgibt, und wenn dann der Strahler einmal drüber geht findet man fast nichts mehr. in Frankreich kein Problem, die nehmen einfach die Nummer vom Motor dann für die Papiere weil es ja matching numbers sind im Gegensatz zu den Italienern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine und einige die ich kenne haben keine...O-Lack und gestrahlt...da is nix, sagen auch die Franzosen das das so ist

...ne falsche wäre z. B. ne 53er mit später Zulassung, ne frühe v55  ne spätere die als V54  registriert ist...das ganze Programm halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, könnte mir hier jemand mit einer Kopie der Papiere einer ACMA Type N 150 ( meine ist Bj. 60) weiterhelfen? Zu meinem Roller gab es keine mehr, alles was ich habe ist ein (frz.) Kaufvertrag... Noch besser wäre vielleicht noch, wenn jemand einen kleinen PX Motor mit 177ccm darin fahren würde ;-) 

Ich vermute, dass das ziemlich helfen würde um die alte Dame auf die Straße zu bringen, richtig? Hat jemand in letzter Zeit ermutigende Erfahrungen gemacht? Wohne in Hessen, und angeblich ist das mit den Papieren hier extraschwierig...

 

Beste Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs mal wieder mit ner Frage in der Hoffnung dass irgendwann mal Jemand ne kompetente Antwort geben kann.

Ab wann hatten die Acmas Lenkanschlag rechts/links?

1) ich habe eine der letzten 125er aus 1958; die hat nen Lenkanschlag und meine V55er und ne V56 haben keinen.

2) ich habe ne V56 (227000er seriennummer)..die hat noch nen mittleren Tank, also den rechteckigen die 125er (292000er Seriennummer) aus 58 hat den großen, der vorne trapezförmig zuläuft.... ab wann wurde der denn eingeführt/ Seriennummer?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich meine zu wissen, dass regulär der kleine Tank ab Mitte 1955 nicht mehr eingebaut wurde...passt irgendwie auch zur vorherigen Frage "was ist eine falsche V54" 

 

...ist aber bei Francois eher normal, ich kenne das von meinen Citronen auch, was da war - oder grad in der Ecke vom Lager aufgetaucht ist -  wurde verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Leut 

...wie sie sehen, sehen sie nichts...

Ja genau das ist mein Problem. Weis jemand eine Bezugsquelle für den Vergaser Gurtner RN17 von der Vespa Acma? Brauchen würde ich soweit ich das sehe den kompletten Gasschieber mit Nadel Feder und schraube.

Such aber finde keinen Shop der so was hat. Oder gibt es da einen vergleichstyp davon der passt?

 

Danke

 

Gruß Stefan

 

Screenshot_20180327-134222.jpg

P_20180323_144522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VESPA ACMA 125 Bj. '54 Rahmen-/Motornr. 70***

?Anzahl der Kupplungsbeläge?

Hallo zusammen,

 

beim zerlegen der Kupplung waren bei meiner '54er ACMA zwei originale Kupplungsbeläge verbaut. Nach der Revision habe ich nun auch wieder zwei neue Kupplungsbeläge (4mm) verbaut. Zudem neue Federn.

 

Meine Frage an Euch: in den Explosionszeichnungen sind oft drei Kupplungsbeläge verzeichnet. Kann mir jemand schreiben, wie viele Kupplungsbeläge bei den '54er Modellen (Motor-/Rahmennr. 70***) verbaut waren?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information