xaver5 Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor 11 Minuten schrieb petsi50: Ja. Ok dann Bitte klärt mich auf,ich steh total auf der Seife. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Moagen! Ich glaube hier ist das ganz gut ersichtlich: Du musst die Antriebswelle also so drehen, dass die lange Ausfräsung genau zur Achse des Tannenbaums zeigt. Dann passt der Bund auf der Welle durch seine Abschrägung am Tannenbaum bzw. am Antriebszahnrad vorbei. Wärme kann natürlich nicht schaden! Bearbeitet 7. März 2018 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 @propellerle: So ein Reserveradhalter könnte das gewesen sein: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver5 Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 @ ptuser werd ich heute am Abend gleich mal schauen ob es so funkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pringe Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor 7 Stunden schrieb tschoggo: @propellerle: So ein Reserveradhalter könnte das gewesen sein Da würde dann das Rücklicht aber eh nicht mehr passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo, ich suche einen Schwimmer, 7,5 g und Clip für Dellorto TA 18 Vergaser. Nur mit dem Nadelclip wäre mir schon geholfen. Vielen DankHab ich noch über in Original. Bei Interesse PN bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo leute,da ich gerade meinen ersten WF-Motor revidiere (Acma Bj 54) Motor soweit zerlegt ,nur ich bekomme die Welle nicht raus. Gibt es irgendeinen schmäh,wie die Welle rausgeht?(Holz+Hammer?) Muß ich auf sonst was aufpassen? Wo am besten lager etc? (acma bj 54 ist welcher motor ? V33? VM1T?VM2T? etc?) Bin für jeden Tip dankbar,thx Die Aussparung an der Welle muss Richtung Tannenbaum zeigen, sonst geht sie nie raus. Wichtig noch ist Wärme!Da geht sie ganz locker raus mit dem Kunstoffhammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Propellerle Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor 18 Stunden schrieb pringe: Das Rücklicht sieht jedenfalls eher nach einem von einer 150 Type N aus (sowas suche ich - deshalb...), oder was sagen die Fachleute? Grüße, Peter Stimmt, das Rücklicht passt nicht zum Bj. 1956, ob ich es trotzdem drauf lasse weiß ich noch nicht, hat noch Zeit. vor 9 Stunden schrieb tschoggo: @propellerle: So ein Reserveradhalter könnte das gewesen sein: Diesen Halter habe ich noch nicht gesehen, Danke für das Bild Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver5 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 @ Corleone: Hat super Funktioniert, mit genug Wärme und gaaaaaaanz viel Liebe (Gummi Hammer) ist die Welle rausgegangen. Gibt es für den Lagerhalter oder wie das Ding heist ein Spezial Werkzeug? oder wie bekommt ihr den raus? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Ist ein normales Gewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Der crus-t hat mal ein Werkzeug dafür angeboten: https://www.germanscooterforum.de/topic/236638-spezialwerkzeuge-f%C3%BCr-lu-vb-gs-vnb-sprint-px-usw/Weiß aber nicht, ob er das noch macht. Ansonsten geht das zur Not auch mit Durchschlag und Hammer... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Nix Durchschlag. Werkzeug bekommst du auch beim sck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. März 2018 Teilen Geschrieben 11. März 2018 Am 8.3.2018 um 14:23 schrieb xaver5: @ Corleone: Hat super Funktioniert, mit genug Wärme und gaaaaaaanz viel Liebe (Gummi Hammer) ist die Welle rausgegangen. Gibt es für den Lagerhalter oder wie das Ding heist ein Spezial Werkzeug? oder wie bekommt ihr den raus? Das passende Gerät nennt sich Stirnlochschlüssel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Hi hätte mal wieder eine Frage Passt die Zylinderhaube meiner Acma V56 auf einem VB1 Motor? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo in die Runde, ich habe nun ein Typenschild (54er Modell unter der Motorbacke) und möchte das vernieten. Hat das schonmal wer gemacht, und wo bekomme ich diese kleinen Nieten her? Ach ja, hat wer noch alte Schlagzahlen zum Beschriften? Danke vorab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Könnte mir auch nochmals jemand einen guten Sattler empfehlen? Ich habe zwei Brown Bezüge für eine GL die etwas bearbeitet werden müssten. Vielen Dank !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 vor 7 Stunden schrieb ape61: Hallo in die Runde, ich habe nun ein Typenschild (54er Modell unter der Motorbacke) und möchte das vernieten. Hat das schonmal wer gemacht, und wo bekomme ich diese kleinen Nieten her? Ach ja, hat wer noch alte Schlagzahlen zum Beschriften? Danke vorab! ...nimm das lieber raus wenn du keine Papiere hast, da eine v54 keine im Rahmen eingeschlagene Rahmennummer hat ist das schnell Urkundenfälschung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Das Zitat müsste dann auch bearbeitet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 ...des is schon klar, aber da schon jemand was dazwischen geschrieben hat wollte ich den Bezug lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Na dann - passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Propellerle Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 11 Stunden schrieb jan69: ...nimm das lieber raus wenn du keine Papiere hast, da eine v54 keine im Rahmen eingeschlagene Rahmennummer hat ist das schnell Urkundenfälschung... Ab wann wurden im Rahmen Nummern eingeschlagen? Ich hab gerade meine V55 Bj. 56 gesäubert und im Rahmen, über dem Motor, unter hartnäckigem Schmodder eine Nummer gefunden. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hallo jan69, meine 54er ACMA ist bereits seit Jahren zugelassen. Ich habe aber erst vor einiger Zeit gesehen, dass dort unter der Backe Löcher für ein Schild sind (war Farbe drüber). Das Schild habe ich mir nun beschafft und möchte es montieren. Eine Nummer hat meine V54 aber über der Vergaserklappe drin (88xxx) und die soll auch auf das Schild und das gern mit alten Schlagzahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 ...na dann is ja gut! Zum Thema keine Nummer im Rahmen: Viele v54 scheinen keine zu haben - v. A. wenn es echte v54 sind. Das ist generell kein Problem, da man (auch in D) sowas bis mindestens 1968 nicht braucht solange eine fest (=nicht einfach abmachbar (mindestens genietet)) angebrachte Rahmennummer vorhanden ist. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 was ist eine falsche V54? Also ich hatte bisher immer Rahmennummern bei V 54 und halt zusätzlich das große Schild. Nur manchmal halt fast nicht mehr sichtbar die Nummern im Rahmen. das ist aber ein normales Problem bei ACMA. An der Stelle ist es schwierig die Nummern tief einzuschlagen, da das Blech ja nachgibt, und wenn dann der Strahler einmal drüber geht findet man fast nichts mehr. in Frankreich kein Problem, die nehmen einfach die Nummer vom Motor dann für die Papiere weil es ja matching numbers sind im Gegensatz zu den Italienern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 ...meine und einige die ich kenne haben keine...O-Lack und gestrahlt...da is nix, sagen auch die Franzosen das das so ist ...ne falsche wäre z. B. ne 53er mit später Zulassung, ne frühe v55 ne spätere die als V54 registriert ist...das ganze Programm halt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pringe Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Hallo zusammen, könnte mir hier jemand mit einer Kopie der Papiere einer ACMA Type N 150 ( meine ist Bj. 60) weiterhelfen? Zu meinem Roller gab es keine mehr, alles was ich habe ist ein (frz.) Kaufvertrag... Noch besser wäre vielleicht noch, wenn jemand einen kleinen PX Motor mit 177ccm darin fahren würde Ich vermute, dass das ziemlich helfen würde um die alte Dame auf die Straße zu bringen, richtig? Hat jemand in letzter Zeit ermutigende Erfahrungen gemacht? Wohne in Hessen, und angeblich ist das mit den Papieren hier extraschwierig... Beste Grüße, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Germanvespaguy Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 ich versuchs mal wieder mit ner Frage in der Hoffnung dass irgendwann mal Jemand ne kompetente Antwort geben kann. Ab wann hatten die Acmas Lenkanschlag rechts/links? 1) ich habe eine der letzten 125er aus 1958; die hat nen Lenkanschlag und meine V55er und ne V56 haben keinen. 2) ich habe ne V56 (227000er seriennummer)..die hat noch nen mittleren Tank, also den rechteckigen die 125er (292000er Seriennummer) aus 58 hat den großen, der vorne trapezförmig zuläuft.... ab wann wurde der denn eingeführt/ Seriennummer?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 ...also ich meine zu wissen, dass regulär der kleine Tank ab Mitte 1955 nicht mehr eingebaut wurde...passt irgendwie auch zur vorherigen Frage "was ist eine falsche V54" ...ist aber bei Francois eher normal, ich kenne das von meinen Citronen auch, was da war - oder grad in der Ecke vom Lager aufgetaucht ist - wurde verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damdam Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Hallo ihr Leut ...wie sie sehen, sehen sie nichts... Ja genau das ist mein Problem. Weis jemand eine Bezugsquelle für den Vergaser Gurtner RN17 von der Vespa Acma? Brauchen würde ich soweit ich das sehe den kompletten Gasschieber mit Nadel Feder und schraube. Such aber finde keinen Shop der so was hat. Oder gibt es da einen vergleichstyp davon der passt? Danke Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwanenhals Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 VESPA ACMA 125 Bj. '54 Rahmen-/Motornr. 70*** ?Anzahl der Kupplungsbeläge? Hallo zusammen, beim zerlegen der Kupplung waren bei meiner '54er ACMA zwei originale Kupplungsbeläge verbaut. Nach der Revision habe ich nun auch wieder zwei neue Kupplungsbeläge (4mm) verbaut. Zudem neue Federn. Meine Frage an Euch: in den Explosionszeichnungen sind oft drei Kupplungsbeläge verzeichnet. Kann mir jemand schreiben, wie viele Kupplungsbeläge bei den '54er Modellen (Motor-/Rahmennr. 70***) verbaut waren? Vielen Dank. Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden