Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, am Lenkrohr ist gar nichts wegbrochen, der Lenkschlossanschlag sieht bei der V52 genauso aus:

lenkrohr.thumb.jpg.9b6d442a90ba70287a9db7cd56d78880.jpg

 

Beim Schloss den äußeren Ring runterschrauben und das Schloss dann unten aus dem Rahmentunnel fädeln. Das kann eine Weile dauern, bis Du die richtige Position findest, in der das Schloss durchpasst.

 

Für den Gasgriff erstmal mit WD40 und Hitze probieren. Wenn dann gar nix geht, so wie hier beschrieben:

 

Am 20.1.2016 um 13:15 schrieb Cpt.Howdy:

Nächste grosse Problemstelle...der Lenker war vollkommen fest. Gas und Schaltrohr liesen sich kein bisschen bewegen. Alle versuche mit Rostlöserbad, Hitze und sonstigem öl hatte keinen Erfolg. Hauptgrund war, dass man keine kraft auf die Rohre ausüben kann ohne sie zu verbiegen. Ich hab dann zwei Buchsen gedreht, eine die in das Aussenrohr passt und sich am Innenrohr abstützt und eine mit nem M12er Gewinde, die dann in den Griff geschweisst wurde und als Abzieher fungiert hat. Hat dann aber auch nur unter Einsatz von ganz viel Hitze und nem Druckluftschrauber geklappt...Wahnsinn wie das zusammengegammelt war...

20150824_150825.jpg20150825_155841.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe in meiner 51´Acma einen V56 Motovespamotor verbaut. ( 2 Kanal um evtl. zu einem  späteren Zeitpunkt diverses Tuningzubehör ala Bollag und co. zu verbauen)!

Nun Steht der Zylinderkopf bzw. die Kühlrippen bei der 51` horizontal bei der 56´ vertikal, ich wollte eigentlich die originale Lüfterhaube weiter fahren habe aber Angst das es ggf. thermische Probleme geben könnte !

Fährt das einer von euch ? oder welche Zylinderhaube würdet ihr verbauen?

 

Hier ein Bild zur Erläuterung meines Problems :-D

20170924_140112.thumb.jpg.4f57d7462279f3f862100196eefd7de3.jpg

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 um 16:35 schrieb goofy841111:

Hallo,

 

sorry wenn ich mich einklinke, an einer Briefkopie einer GL150 hätte ich auch Interesse. Ich war eben bei der Zulassungsstelle und beim TÜV ein riesen Palaver wegen fehlender Papiere, von so etwas bekomme ich Kopfschmerzen.

Bislang konnte mir keiner richtig erklären wie man eine ACMA ohne Papiere hier in Deutschland zulassen kann, fürchterlich dieses bürokratische Getue. Was ich wohl herausgefunden habe ist, man muss ein Aufgebot bestellen und eine Erklärung an Eides statt abgeben, dass die Papiere abhanden gekommen sind. Dann wird wohl eine KBA Anfrage gemacht ob das Fahrzeug als geklaut gemeldet wurde.Mein TÜV Mitarbeiter sagte mir allerdings schon, er würde keine Kopien akzeptieren !!!! Ich glaube ich muss jemanden an einer anderen Stelle Deutschlands gegen Entgelt beauftragen das Teil über den TÜV zu bringen und zuzulassen. 

 

 

Hi,

so läufts, ist aber je nach Zulassungsstelle unterschiedlich kompliziert. Habe meine in Düsseldorf ohne Papiere easy zugelassen. Erstmal eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass die Papiere verloren gegangen sind. Nicht sagen, dass sie aus Frankreich kommt. Dann prüfen die ob die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet ist. Wenn nicht bekommst du den Wisch für die 21er Vollabnahme. Zu der habe ich eine Briefkopie von nem gleichen Baujahr genommen. Da hat der TÜV Prüfer alles abgeschrieben. Damit wieder zur Zulassungsstelle und die drücken einen Stempel drauf.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch ne pn schicken.

Grüße

Bearbeitet von demibreton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 um 21:34 schrieb goofy841111:

Hallo,

 

kann mir jemand mal helfen, wir wollen das Lenkradschloss entfernen, wir wissen aber nicht wie -siehe Bilder-. Weiterhin ist an der Steckachse vorne was rausgebrochen, kann uns jemand sagen was da reingehört -siehe Bild-

Weiterhin haben wir Schwierigkeiten den Gashebel von der Stange zu holen, gibt es da einen Trick? Vielen Dank !!!

Achse.jpg

Gasgriff_Bremse.jpg

Schloss1.jpg

Schloss2.jpg

Schloss3.jpg

Hi,

 

das Lenkschloss bekommst Du nur raus wenn Du die untere Lagerschale entfernst! Schlossanschläge sind so richtig, nichts ausgebrochen.

 

Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 14:27 schrieb husaberg:

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe in meiner 51´Acma einen V56 Motovespamotor verbaut. ( 2 Kanal um evtl. zu einem  späteren Zeitpunkt diverses Tuningzubehör ala Bollag und co. zu verbauen)!

Nun Steht der Zylinderkopf bzw. die Kühlrippen bei der 51` horizontal bei der 56´ vertikal, ich wollte eigentlich die originale Lüfterhaube weiter fahren habe aber Angst das es ggf. thermische Probleme geben könnte !

Fährt das einer von euch ? oder welche Zylinderhaube würdet ihr verbauen?

 

Hier ein Bild zur Erläuterung meines Problems :-D

20170924_140112.thumb.jpg.4f57d7462279f3f862100196eefd7de3.jpg

 

Danke im Vorraus

Hallo,

 

ich fahre die Originalhaube schon seit 5000km mit Tuning Kit 137 von Bollag Motos, kein Problem damit. Weitere 2 Motoren mit Kit 151 in Verbindung mit dieser Haube laufen ebenfalls ohne Probleme. Thermische Probleme eher mit einer kontaktlosen Zündung im Rahmen halten ist meine Empfehlung.

 

Gruß, Udo

IMG_4869.JPG

Bearbeitet von ACMAVespistico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wir haben das Schloss rausbekommen, jetzt noch der Gasgriff, der Metallnippel muss der rausgedremelt werden und wo bekomme ich Ersatz bzw. wie kann man den Gasgriff wieder befestigen? Ich muss den Gasgriff mal entfernen da er so schwergängig ist!!!

gasgriff.jpg

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACMAVespistico:

Hallo,

 

ich fahre die Originalhaube schon seit 5000km mit Tuning Kit 137 von Bollag Motos, kein Problem damit. Weitere 2 Motoren mit Kit 151 in Verbindung mit dieser Haube laufen ebenfalls ohne Probleme. Thermische Probleme eher mit einer kontaktlosen Zündung im Rahmen halten ist meine Empfehlung.

 

Gruß, Udo

IMG_4869.JPG

Nur die erste

 

vor 22 Stunden schrieb ACMAVespistico:

Hallo,

 

ich fahre die Originalhaube schon seit 5000km mit Tuning Kit 137 von Bollag Motos, kein Problem damit. Weitere 2 Motoren mit Kit 151 in Verbindung mit dieser Haube laufen ebenfalls ohne Probleme. Thermische Probleme eher mit einer kontaktlosen Zündung im Rahmen halten ist meine Empfehlung.

 

Gruß, Udo

IMG_4869.JPG

Hallo Udo

Nur die erste Generation meiner Köpfe haben senkrechte Kühlrippen. Ab der 2ten Generation (die ,schönen' mit den vielen Aussparungen) haben um 30° nach links gedrehte Kühlrippen. Damit sollte die Kühlung noch besser sein.

vor 21 Stunden schrieb goofy841111:

danke wir haben das Schloss rausbekommen, jetzt noch der Gasgriff, der Metallnippel muss der rausgedremelt werden und wo bekomme ich Ersatz bzw. wie kann man den Gasgriff wieder befestigen? Ich muss den Gasgriff mal entfernen da er so schwergängig ist!!!

gasgriff.jpg

Dieser Stift ist von hinten gefedert und sollte von selber raus kommen. Ansonsten etwas wärmen und mit geeignetem Werkzeug raus Hebeln. Hat kürzlich bei einem Kunden gefehlt und ich habe kurz einen Stift auf der Drehbank angefertigt. Ist ein ganz simples Drehteil.

 

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich fange auch gerade an meine v56 zu restaurieren:-) leider war der zugsatz den ich bei sip bestellt habe im Durchmesser zu groß. Kann mir jemand sagen welche mr zugsatz gut passt? Außerdem werde ich den Motor machen, gibt es da Erfahrungen ob es ein komplettes revisionsset gibt, oder alles einzeln? Welchen Kabelbaum könnt ihr empfehlen? Danke euch für die Tips! 

94E86926-AC05-4CA2-A8FC-857B7262A021.jpeg

F9A724BA-331A-4F70-9813-E9FF3A4C1530.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 um 19:00 schrieb 2radfahrer:

Hallo zusammen, ich fange auch gerade an meine v56 zu restaurieren:-) leider war der zugsatz den ich bei sip bestellt habe im Durchmesser zu groß. Kann mir jemand sagen welche mr zugsatz gut passt? Außerdem werde ich den Motor machen, gibt es da Erfahrungen ob es ein komplettes revisionsset gibt, oder alles einzeln? Welchen Kabelbaum könnt ihr empfehlen? Danke euch für die Tips! 

 

 

Zugsatz in top Qualität gibts bei ACMAVespistico

 

Revisionskit demnächst bei mir im Shop. Allerdings musst du die Kurbelwelle und den Zylinder in einem Fachbetrieb Instand stellen lassen. Die gibts schon lange nicht mehr in neu. Kolben und Pleuelrepkit dann bei den üblichen Verdächtigen.

 

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nachdem ich schon bei Wheelspin seinem Eintrag dazu geschrieben habe denk ich passt das hier doch besser. Ich bin auf der Suche nach nem Vespa Schriftzug für das Beinschild. Durch Wheelspin hab ich nun erfahren das die normalen Repros leider nicht mit den Originalen Löchern für die ACMA übereinstimmen danke nochmal an der Stelle. Selbst hab ich mit einem Schriftzug einer LU herum getrixt nur passt der nun absolut gar nicht da die ACMA scheinbar ein etwas anderes V hat und viel größer sein müsste. Kann mir jemand einen Originalen Schriftzug Einscannen oder zumindest fotografieren und abmessen? Vielleicht schaff ich es so einen Lasern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese: https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Albero-motore-PINASCO-Vespa-150-VM-1-2-3-VL-1-2-3-Corsa-57-mm--3978 richtig?

 

kann mir jemand noch einen schönen Spiegel für eine ACMA 150GL empfehlen, den originalen werde ich wohl nicht mehr gekommen, schade !!!

 

Weiß jemand ob ich diese Lager als C3 Lager (Kurbelwellenlager einer ACMA 150 GL) irgendwoher bekomme?

 

Kennt ihr einen Aufbereiter der die Lampe noch retten kann?

 

Danke

 

Grüße

 

goofy

 

IMG_20171025_163402.jpg

IMG_20171025_163407.jpg

IMG_20171025_163635.jpg

IMG_20171025_163640.jpg

IMG_20171025_163646.jpg

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb goofy841111:

diese: https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Albero-motore-PINASCO-Vespa-150-VM-1-2-3-VL-1-2-3-Corsa-57-mm--3978 richtig?

 

kann mir jemand noch einen schönen Spiegel für eine ACMA 150GL empfehlen, den originalen werde ich wohl nicht mehr gekommen, schade !!!

 

Weiß jemand ob ich diese Lager als C3 Lager (Kurbelwellenlager einer ACMA 150 GL) irgendwoher bekomme?

 

Kennt ihr einen Aufbereiter der die Lampe noch retten kann?

 

Danke

 

Grüße

 

goofy

IMG_20171025_163407.jpg

 

 

Den Zierring bekommst du ganz gut bei Ebay.fr

Einfach mal suchen. Teilweise werden NOS Teile angeboten.

Für den Reflektor gibt es verschiedenste Adressen im Netz. Bei diesem Durchmesser meist um die 25 bis 50 Euro. Je nach Verwesungsgrad.

 

Hast Du mal die Abmessungen von dem Lager? Also innen, außen und die Breite?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf die Problematik mit dem Französichen Schriftzug zurück zu kommen. Hier mal im Vergleich italienisch gegen französisch. 

 

20171025_100115_crop_764x604.thumb.jpg.57c6b09da24541bd5a04dd4fcad80732.jpg

 

Das V ist nahezu identisch. Das s und das p sind in ein paar Details verschieden.

Die unterschiedlichen Positionen der Bohrungen habe ich jetzt mal Freihand auf den italienischen Schriftzug gemalt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das verchromen mittlerweile sehr teuer. Google mal im Netz. Ich habe noch Schirme aber die sind verbeult.

 

Kann mir wer sagen wo man die Leiste herbekommt die unter der äußersten Trittleiste verbaut ist? Da gehört doch sicher etwas drunter wenn man die über die „Sicke“ nietet.

 

Ich habe noch eine ACMA-Lampe für Rohrlenker Modelle über. Sehr guter Zustand und gutem Reflektor und gelber Birne. Einfach per PM bei mir melden wenn wer was sucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche Mal Unterstützung von euch.

 

Bei meinem neuen Kabelbaum war noch ein weißes Kabel dabei. Im alten war keines. Das weiße müsste laut Schaltplan für Standlicht sein. Kann mir jemand sagen wo ich das weiße Kabel am Lenker anschließen muss? Hab da Mal die alten Fotos vom alten Kabelbaum.

 

Ist ne acma v56 BJ 58

IMG_20171014_113048.jpg

IMG_20171014_113027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das so zusammenreimen:

 

1B = Speisespule orange

2B = Speisespule gelb

Die unteren drei sind von rechts nach links Stadtlicht("Ville", weiß)-Abblendlicht ("Code", blau)-Fernlicht ("Phare", lila)

Der Anschluss auf Deinem Foto links neben 2B ist das Rücklicht ("Lanterne arrière", grün)

Rot/Masse und Schwarz/Schnarre da, wo sie waren.

 

Hier das Schema eines ähnlichen Zubehörschalters:

IMG_7724.thumb.jpg.5c1feb3106c07bedf8443bbd87b029c4.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information