Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Rahmennummer am oberen Falz unter der Vergaserklappe und auf dem Typenschild im Beinschild. Motornummer rechts oberhalb der Verschraubung des Motorblocks mit der Schwinge. Im Idealfall stimmen Rahmen- und Motornummer bei den Franzosen überein.
Anbauteile wie Brown-Sättel oder Maly-Rücklicht oder Ronis-Schloss oder Alu-Beinschild-Schlitzrohr eher schwierig gelegentlich per Kleinanzeige zu finden, O-Zylinder noch schwieriger. 4-Gang Getriebe sicher ebenso.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir letzt eine GL angeschaut und der Verkäufer sagte mir das etwas am Gaszug im Lenkerkopf ausgebrochen sei, dies könne man jedoch schweißen. Kennt jemand das Problem? Ist dies wirklich so einfach zu beheben oder muss der Lenkerkopf ausgetauscht werden? Ich habe da leider nicht soviel Ahnung.

 

Danke

 

goofy

DSC00537.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich möchte gern das Nummernschild vorne auf dem Kotflügel wieder herstellen.

Ich habe eine '54er ACMA, welche ursprünglich auf jeder Seite eins aufgemalt hatte.

Leider ist der komplette Umriss nicht mehr zu erkennen.

Meine Frage:

Kann mir wer seins abpauschen (schreibt man das so?) einscannen und zuschicken?

Wäre klasse!

 

Danke vorab!

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2017 um 22:23 schrieb ape61:

Kann mir wer seins abpauschen (schreibt man das so?) einscannen und zuschicken?

 

Ich hab das mal bei meiner V52 abgepauscht, wird nicht auf den mm genau sein, aber ausreichend, dass man optisch keinen Unterschied zu originalen sieht, denke ich.

 

ACMA Kennzeichen.pdf

 

Die Zahlen und Buchstaben wurden selbst (vom Händler?) draufgepinselt, mach halt mal für andere Ziffern und Buchstaben eine Google Bildersuche nach ACMA 1954...

 

P1140158-k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2017 um 20:08 schrieb thisnotes4u:

Prefix hatte ACMA nie (bis auf "GL" vor der Rahmennummer bei der 150 GL); da die Motor- immer mit den Rahmennummern übereinstimmen, kannst Du den anhand der Rahmennummern im Startbeitrag einsortieren.

also Ich habe ne GL und da iss keine Prefix an der Rahmennummer..nur ne Nummer...kein GL

 

ja hat denn jetzt hier Jemand nen deutschen KFZ Brief für ne V55 und ne 125 oder fahren hier alle ohne TÜV rum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. September 2017 um 18:10 schrieb thisnotes4u:

 

Ich hab das mal bei meiner V52 abgepauscht, wird nicht auf den mm genau sein, aber ausreichend, dass man optisch keinen Unterschied zu originalen sieht, denke ich.

 

ACMA Kennzeichen.pdf

 

Die Zahlen und Buchstaben wurden selbst (vom Händler?) draufgepinselt, mach halt mal für andere Ziffern und Buchstaben eine Google Bildersuche nach ACMA 1954...

 

P1140158-k.jpg

 

Besten Dank thisnotes4u !

Die Skizze passt perfekt mit den wenigen Resten an meinem Kotflügel überein. Ich hab's gerade schon lackiert. Die Tage wird's noch patiniert.

 

Vielen Dank nochmal! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so siehtmeine Fin aus..8000er..da ist absolut nichts. hab ach eine gesehn wo das GL hinterm Stern der FIN steht..und jetzt hier auch wo ein GL vor der FIN steht... vielleicht hatten die mal nach 56 einfach ein Jahr oder 2 weggelassen und dnn wieder eingestempelt..hinter der FIN bei den letzteren Modellen

Meine ist auf jeden Fall ne Wideframe V56 und später mit großem Tank..ganz klar... und 9Zoll Rädern usw...

Ob so ein Motor nun nummerngleich ist ist mir wirklich restlos egal..aber einer mit 2 Überströmern und ner 4stelligen oder 5 stelligen Nummer muss ein GL sein..weil 5stellige Nummern wären normal eben mit nur einem Überströmer wenns keine GL ist.

ich habe für meine Acmas bisher jeweils ne Card Grise gehabt, möchte die aber dann doch jetzt mal alle mit deutschen Papieren versehen. also nochmal: wer traut sich denn, mir eine Kopie einer V55, einer 125 (58er) und dann natuerlich auch einer GL zukommen zu lassen? oder fahren hier alle ohne papiere herum? ds st ja wirklich nicht zu fassen

finerased.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry wenn ich mich einklinke, an einer Briefkopie einer GL150 hätte ich auch Interesse. Ich war eben bei der Zulassungsstelle und beim TÜV ein riesen Palaver wegen fehlender Papiere, von so etwas bekomme ich Kopfschmerzen.

Bislang konnte mir keiner richtig erklären wie man eine ACMA ohne Papiere hier in Deutschland zulassen kann, fürchterlich dieses bürokratische Getue. Was ich wohl herausgefunden habe ist, man muss ein Aufgebot bestellen und eine Erklärung an Eides statt abgeben, dass die Papiere abhanden gekommen sind. Dann wird wohl eine KBA Anfrage gemacht ob das Fahrzeug als geklaut gemeldet wurde.Mein TÜV Mitarbeiter sagte mir allerdings schon, er würde keine Kopien akzeptieren !!!! Ich glaube ich muss jemanden an einer anderen Stelle Deutschlands gegen Entgelt beauftragen das Teil über den TÜV zu bringen und zuzulassen. 

 

 

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir jemand mal helfen, wir wollen das Lenkradschloss entfernen, wir wissen aber nicht wie -siehe Bilder-. Weiterhin ist an der Steckachse vorne was rausgebrochen, kann uns jemand sagen was da reingehört -siehe Bild-

Weiterhin haben wir Schwierigkeiten den Gashebel von der Stange zu holen, gibt es da einen Trick? Vielen Dank !!!

Achse.jpg

Gasgriff_Bremse.jpg

Schloss1.jpg

Schloss2.jpg

Schloss3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information