Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb vintage:

Hallo, suche dringend eine Briefkopie einer ACMA, Bj. 1953 damit ich die Vollabnahme machen kann.

 

5988055b0c415_WP_20170806_20_55_21_Pro1.thumb.jpg.d5e3e0312a56cd215fdf106f608e8764.jpg

 

Über Unterstützung und Zusendung einer Kopie würde ich mich sehr freuen.


Danke!

Zur Not den offiziellen weg gehen und ein Datenblatt beim TÜV Süd anfordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎08‎.‎2017 um 08:15 schrieb vintage:

Hallo, suche dringend eine Briefkopie einer ACMA, Bj. 1953 damit ich die Vollabnahme machen kann.

Über Unterstützung und Zusendung einer Kopie würde ich mich sehr freuen.Danke!

 

Liebe GSF´ler, besten Dank für die Unterstützung. Mein besonderer Dank geht an Dirk und an den Bernd :thumbsup:. Nun geht es ab zum TÜV!

Bearbeitet von vintage
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

 

ich könnte mal Eure Hilfe brauchen.

ACMA ist für mich rechtes Neuland.

hab jetzt mal die ersten 58 Seiten von dem Topic durch.

ich hab eine ACMA angeboten bekommen.

Was mich wundert, auf dem Typenschild steht bei Moteur 125.

auf allen Typenschildbildern die ich hier gesehen habe, steht dort aber die Motornummer?

 

gab es das so, oder stimmt was nicht ?

Die Chassis Nummer wäre eine 1958 oder ?

IMG_3161.thumb.JPG.bcda18e423f1eac43509a836888d7c9d.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MilitaeryPolice:

Kann mir jemand sagen, ob das auf dem Bild ein Riss (meine Befürchtung) ist, GussFehler oder ähnliches. Es ist auf jeden Fall spürbar.

Ist das noch fahrbar? Fahrbar mit Tuning?

 

 

 

Das ist sehr sicher ein Riss.

An der Stelle sollte das aber recht einfach zu schweißen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen , 

 

die Spur einstellen ist kein großer Akt 

drehst einfach den Roller um und unterlegst mit Beilagscheiben bis es passt, 

bzw ein Zentimeter wird wohl nix ausmachen . 

 

Niemand der so nen Akt mit nem 

conversion Umbau macht verwendet 

dann nen alten möglicher Weise maroden 

kabelbaum  auf 12V . 

 

Ich habe grade selber wieder rück gebaut

weil ich finde das mit heutigen Zylindern Bollag , Pinasco  sehr wohl fahrspass 

gewährleistet ist . Die Anschaffungskosten für PX motor inclusive  umbaumaterial ist kostenmässig  gar nicht sooo zu unterschätzen . Is aber meine Meinung. 

 

Gruss Bernd 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hängt doch hauptsächlich vom Motor ab oder? Wollte n 80er bzw max n 125er kaufen. Dann linamera Adapter, 8 Zoll Umrüstung und n kabelbaum. Das sollte es doch gewesen sein. Um den alten Motor aufzumöbeln muss ich ja mind. 1500€ in die Hand nehmen um was gescheites zu bekommen.

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unterschätzt du die Umbaukosten  . 

Und was ist was gescheites . 

 

 

Ein Bollag Kit mit CP vergaser auf  Kontakt Zündung ist  ne gute Alternative , 

px 80 motor mit 135  geht ja auch wie ein Sack voll Nüsse . 

 

Die Zeiten haben  sich geändert , wideframe Motoren sind  wieder 

große Spaßbringer geworden .... 

 

aber wie gesagt , deine Entscheidung 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2017 um 10:54 schrieb MilitaeryPolice:

Kann mir jemand das spiel/mass sagen zwischen kickstartersegment (50mm) und kickerstarterbuchse(wie groß soll der Innendurchmesser sein)?

 

Am 10.3.2017 um 18:02 schrieb wheelspin:

Motor gehäuse wieder am Start.

als ersten Streich habe ich die Kickerführung wieder eingesetzt, weil ich neugierig war ob das mit der gerechneten Passung so hinhaut oder ob Murphy sich rächt.

 

Also, wenn Ihr das selbst macht, dann nehmt 0,1mm als Übermaß zur Kickerglocke.

Mit meinen 0,08 -0,09 lag ich leicht daneben. Die Kickerglocke geht zwar in die Führung, läuft aber sehr "sämig". Mit 320er Leinen kurz ausgewischt und es dreht sich we in einer Passung - also gut.

 

Als "Montagewerkzeug" zum einsetzen des RG-Ringes, habe ich einfach die Kickerglocke genommen. Damit der Ring nicht beim Einsetzen eibnfach abfällt habe ich das Teil mit Fett auf die Glocke "gekelbt".

Das Motorgehäuse auf ca. 90° gebracht und den RG-Ring abgekühlt. So vorbereitet ging das wie Lager einsetzen. Klar, der schmächtige Ring schrumpelt ganz gut zusammen und das Gehäuse bietet an der Stelle vom Material her auch nicht viel Widerstand - soll bedeuten, dass das eher dünnwandige Gehäuse sich in diesem Bereich ordentlich dehnt bei Erwärmung.

 

ACMA 125 KICK START 012.JPG

 

Die Kickerglocke hat nicht nur im Bereich der Führung ordentlich gelitten, sondern auch uf den Flächen für den Mitnehmer für das Kickstarterritzel.

 

ACMA 125 KICK START 004.JPG

 

Das hat den Effekt, dass man den Kicker immer "tiefer treten" muss bis das Ritzel in den ersten Gang einhakt und der Ofen anwirft.

 

Die Glocke ist aus GG, das Zeug einen Nachteil den man hier zum Vorteil ausnutzen kann.

GG wird Sau-Hart wenn man das mit normalen Zusatz und nicht mit Alu-Bronze oder Nickel schweißt.

Daher kann man die ....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Frage.. hab da nen V55 Motor zum Restaurieren und gerade gesehen, daß das Kupplingsritzel  vom Keil her nen Haarriss hat

Kupplung ist 22er/6Federn 104mmdurchmesser..kann auch 105mm sein. kommt wohl ne 15er Welle rein.

Was kann ich da als andere Kupplung nehmen für nen Normalbetrieb?? passen da nicht die PX Kupplungen die auch auf so gut wie alle VBB VBC VLB Largeframes passen? Im gehäuse ist ja genug Platz.

Hat mal jemand nen ausgeltschten 125er V55 Zylinder auf das Maß ner 150cc Italienerin aufgebohrt?

Oder was macht Ihr da wenn ihr nicht gleich für ein paar hundert Euro die Tuningzylinder draufstecken wollt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Germanvespaguy:

Schnelle Frage.. hab da nen V55 Motor zum Restaurieren und gerade gesehen, daß das Kupplingsritzel  vom Keil her nen Haarriss hat

Kupplung ist 22er/6Federn 104mmdurchmesser..kann auch 105mm sein. kommt wohl ne 15er Welle rein.

Was kann ich da als andere Kupplung nehmen für nen Normalbetrieb?? passen da nicht die PX Kupplungen die auch auf so gut wie alle VBB VBC VLB Largeframes passen? Im gehäuse ist ja genug Platz.

Hat mal jemand nen ausgeltschten 125er V55 Zylinder auf das Maß ner 150cc Italienerin aufgebohrt?

Oder was macht Ihr da wenn ihr nicht gleich für ein paar hundert Euro die Tuningzylinder draufstecken wollt?

Danke

 

Ja da passen die Gängigen PX 80/125/150 Kupplungen rein. Du brauchst zwischen Kurbelwelle und Kupplung eine dünne 1.5mm Scheibe und am Deckel einen 2mm Spacer. Die Druckstange im Deckel muss wie bei der GS etwas ausgefräst werden.

 

Ja, einen 125er auf 57 aufbohren hat der Zini mal gemacht. Die Überströmkanalwände werden sehr dünn, aber es geht. Der Conversion Kopf passt auch, durch den Minderhub ist aber die Verdichtung etwas kleiner. Gute 54 Hub Wellen gibts jetzt auch. Zini hat auch mit 57 experimentiert, da musste der Zylinder oben und unten gespacert werden. War thermisch nicht stabil...

 

LG Ralph

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralph, hat geholfen, ist allerdings auch ne Arbeit dann mit den PX Kupplungen..Originalteil gibts wohl nimmer... oder was wo man keine Spacer für Kupplungsdeckel braucht und rumfräsen muss...hab ich keine Möglichkeit zu

 

Andere Frage zum Teilefinden: Habe da echte große Schwierigkeiten einen Lampenersatz und Tachoersatz zu finden. Alles was ich an Tachoreplikas so sehe ( will nen neuen gut funktionierenden, nicht tänzelnden Tacho) hat dieses hässliche Piaggio Emblemauf dem Ziffernblatt.

Und mit dem Scheinwerfer, Lampnring gibts ja..kost viereckig Geld....  aber reflektor und Lampenglas ist schon so ne Sache..gibts da denn keine Repros? oder Originale? ich find seit Monaten nichts... Wie ist eigentlich der Lampendurchmesser definiert? Außen am Chromring? größter durchmesser der Glasscheibe? Reflektor?..gibt ja einige gängige Größen 105  110  115....Was ist der der Acma V54 aufwärts? Waren doch alle dann die Gleichen oder? Ich brauchs für ne V55..Scheibe, Reflektor und Stecker eben... irgendwer hat da was? Weiß wo es sowas am besten heu gibt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information