Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 23 Stunden schrieb thisnotes4u:

Bei V56 oben 28 Kugeln à 3,96 mm - 5/32" und unten 19 Kugeln à 7,93 mm - 5/16" (die 7,983 bei SIP sind ein Zahlendreher). Vergleiche Angaben vintagescooter.com. :satisfied:

Danke Rainer.

Ist das Material bekannt?

Hier gibts die im 100er Pack für wenig Geld und in allen möglichen Härtegraden / Materialien.

http://www.kugel-winnie.de/Kugeln-Edelstahl-7938-mm-5/16-Zoll

http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010302011/SubProducts/010302011-0003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,habe gestern meine Kupplung aus meiner acma v53 ausgebaut.dabei bin ich mir leider nicht sicher ob ich alle Nadeln habe,oder vielleicht doch eine herunter gefallen ist:wallbash:.ich habe die kleine Kupplung 92mm innen 85mm.28 nadeln hab ich vor mir.wenn ich alle Nadeln stecke,hätte ich noch mind.für eine platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch versuchen die Nadel mit einem Magneten an nem Draht aus dem Motor zu fummeln. Ist der Motor noch eingebaut? Wenn ja schau mal ob die nicht vllt an der Seite runtergefallen ist und in der Kule neben der Bremstrommel liegt (war bei mir schonmal so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe auch wieder eine Frage. Habe meine Wellendichtringe aus den Metallschalen gefummelt. Musste dabei feststellen, das da Siris von 17x35x8 statt 18x35x8 verbaut waren. Kurbelwelle gemessen, eine Seite 17,97 andere Seite 18... Kann ich trotzdem 2x 18.... verbauen oder mir für eine Seite 17... besorgen und wieder in die Blechschalen pressen. Ganz ohne Blech wird nichts, da fallen sie durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Sinn dieser Unterlegscheibe? Muss ich die vor dem Einbau der Lager "reinlegen" und dann beim einführen der Antriebswelle einfädeln? Habe da eh so einige Unterlegscheiben die ich erst einmal zuordnen muss. 

IMG_6153.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6155.JPGIMG_6154.JPGSo, eine neue Feder soll auch in der Schwinge verbaut werden. Leider sind die alten Federaufnahmen und die neuen Federn nicht mehr konvertibel, geschweige von der Größe der Feder. Wie macht Ihr das an der Stelle?

Bearbeitet von DonRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, ein neuer Dämpfer kommt auch rein. Die Feder will ich ersetzen da sie auch optisch nicht dazu passt(übermalt und alt). Was meinst Du mit einer anderen Geometrie? In der Länge sind alle gleich (V30-33), nur der Durchmesser wohl ein anderer. Gibt es für die alten Federaufnahmen passende/andere Federn? 

 

Hast Du vielleicht noch eine Antwort für meine anderen 2 vorherigen Fragen? 

 

PS: Drücke Dir die Daumen mit der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das im Kopf habe ist eben bei den Alten Schwingen eben

diese Aufnahme für die dünnere Steckachse  verbaut .

Da ist dann auch diese Hülse zur Führung ...

 

die Beilagscheibe vor dem lager verhindert das die Zähne für den

Tachoantrieb am lager anstehen und Justieren den Abstand zur Schnecke

 

Ja die Unterlegscheibe machst besser vor dem Einfädeln drauf weil ja das Lager

schon drin ist oder drauf kommt .

 

Die U-Scheibe ist aber auffällig Dünn und maximal so breit wie die Achse .....

 

 

Jo Werkstatt wird schon wieder ;-) 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DonRo:

Was ist eigentlich der Sinn dieser Unterlegscheibe? Muss ich die vor dem Einbau der Lager "reinlegen" und dann beim einführen der Antriebswelle einfädeln? Habe da eh so einige Unterlegscheiben die ich erst einmal zuordnen muss. 

IMG_6153.JPG

 

 

ist eigentlich kein Problem...

 

Ich bau immer das Lager Radseite ein, dann die Achse durch, Scheibe von der anderen Seite drauf und dann das 2. Lager rein .... ging immer recht einfach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb piotr:

 

 

ist eigentlich kein Problem...

 

Ich bau immer das Lager Radseite ein, dann die Achse durch, Scheibe von der anderen Seite drauf und dann das 2. Lager rein .... ging immer recht einfach ;-)

Super, danke wieder was gelernt(Anfängerfehler :whistling:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DonRo:

IMG_6155.JPGIMG_6154.JPGSo, eine neue Feder soll auch in der Schwinge verbaut werden. Leider sind die alten Federaufnahmen und die neuen Federn nicht mehr konvertibel, geschweige von der Größe der Feder. Wie macht Ihr das an der Stelle?

 

 

eine NOS Feder hätte ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOS ist ein sehr weiter Begriff...kann "wie neu"  oder auch "60 Jahre und es war noch nie verbaut, aber wurde auch duch viele Lager gezogen" sein. NOS zu Neulack ist höchstens in 50% der Fälle passend... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab bei meiner ACMA V56 das Problem, dass ich nur einen schlechten Zündfunken (was ja glaube ich normal ist) habe, der allerdings nicht bei jedem Kick da ist. Wenn ich die Kerze rausschraube und schaue wie der Funke aussieht kommt nur scheinbar bei jedem 5-10 Kick überhaupt ein Funke. Könnte das an einem schlecht magnetisierten Polrad liegen? Die Verkabelung der ZGP habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, kann es auch daran liegen? Kondensator defekt?

Die Zündspule (aussenliegend) ist auf jeden Fall in Ordnung.

 

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterbrecher habe ich eigentlich erst eingestellt... allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass die zwei Kontakte vom Unterbrecher auch nicht passend aufeinanderliegen, wenn er geschlossen ist. Kann sein, dass ich n schlechten Repro Unterbrecher erwischt hab? Welchen könnt ihr empfehlen?

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mir hier mal mit ein, bei meiner Gl fehlts auch.

welches passt denn von den Italienern? Ich weiss schon dass das der Acma Gl aus Alu ist. aber z.b. welche Ulma Nr würde denn passen?

Danke und Gruß Arthuro

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Monoschlitzrohr aus den gängigen Shops passt denn auf eine 55er ACMA. Vom Rahmen her sollte es ja keine Unterschiede geben. Höchstens die Passform div. Hersteller...

Da ein gebrauchtes nicht aufzutreiben ist, überlege ich mir ein neues zu leisten und leicht zu patinieren.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information