Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 56 Minuten schrieb wheelspin:

 

so sieht das bei der 55er auch aus.

Durchmesser 64.05.

Die 55 er hat auf jeden Fall eine kleine Nase die man als Anschlag deuten kann. Ist original angegossen.

Kann man hier sehen

 

Ok, 55 er hat also Lenkanschlag. Welchen Durchmesser hat die PX Lagerschale ungefähr, 57 + oder noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Montage der äußeren Trittleisten

 

die kommen ja genau auf die Sicke und auf vielen Fotos in den versch. Shops sind so halb runde unterlegkeile zu sehen

die den abstand ausgleichen sollen.  Nur werden die Abstandhalter wohl nicht mehr geliefert und laut Aussage der Shops wohl auch nicht benötigt. Habe nur etwas sorge das beim vernieten die Leiste verbogen wird.

 

kennt ihr das Problem?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2Takterle:

Kurze Frage zur Montage der äußeren Trittleisten

 

die kommen ja genau auf die Sicke und auf vielen Fotos in den versch. Shops sind so halb runde unterlegkeile zu sehen

die den abstand ausgleichen sollen.  Nur werden die Abstandhalter wohl nicht mehr geliefert und laut Aussage der Shops wohl auch nicht benötigt. Habe nur etwas sorge das beim vernieten die Leiste verbogen wird.

 

kennt ihr das Problem?

 

Danke

Es werden jetzt wieder, zumindestens weiß ich es für die 52ziger, die Trittleistensätze mit den äußeren Leisten, welche die Sicke bereits eingearbeitet haben, angeboten( Hersteller M.Pascoli bei SIP und SC). Das entspricht dann den alten Trittleisten, welche damals Original verbaut wurden. Ich habe mir jetzt erst welche gekauft und werde meine alten Trittleisten, wie gesagt ebenfalls mit der Sicke in den äußeren Leisten damit ersetzen, da ich die Vespa neu aufbaue. In französischen Shops habe ich die mit der Halbrundstange aber noch gesehen und dachte auch noch bei dem ein oder anderen Shop welcher über Ebay vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuiiiih gibt es die mit der eingearbeiteten Sicke wieder?  Waren lange nicht kriegbar!

Probiert sie aber vorher und möglichst gleich nach dem Kauf aus, denn wenn sie der üblichen Qualität sprechen.... 

 

Wie immer gilt ein aufgearbeites O-Teil ist immer besser und werthaltiger als der Asia-Kram...auch wenn ein italienischer Name drauf steht... 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, Du bekommst ja alles raus... 

 

Ja, ich habe hier im GSF den ein oder anderen Bericht über den Umbau gelesen und finde das interessant. Da nun unter dem Lack doch das ein oder andere zum Vorschein kommt, was mich durch aus wieder über den Kauf  ärgern könnte bzw. mir zeigt das man nicht vertrauen kann, wieso soll ich nicht mal was probieren. Die ersten Spenglerarbeiten habe ich heute schon gesehen und die sehen sehr gut aus. 

Ich werde aber wohl einen neuen Kotflügel brauchen, da bei meinem Kotflügel jemand bei einer schlechten Restauration sehr kreativ war, was nach dem strahlen sichtbar wurde. Da suche ich aber gleich einen für Lampe unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber den Motor so lassen wenn ich dann an die Stelle komme. Also hier nehme ich gerne jeden Tipp den ich bekommen kann. Die Zündgrundplatte ist bereits durch Laubtec aufbereitet. Irgendwie muss man doch aus dem 52ziger Motor noch was rausbekommen, zumindest irgendwann ein stabiles Fahrverhalten und vielleicht 70km/h, gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan

 
es ist immer die selbe Diskusion ,  Donro ´s 52 ist ja restauriert und in dem Fall
sag ich auch geschissen drauf ob orginal oder nicht.
Ich hab bei meiner 51ér  auch das hässliche Licht runter gepflückt obwohl ich es besitze.
der Wert  verändert sich meiner Meinung nach nicht wesenlich .( wenns insgesamt stimmig ist )
 
ich find da nix schade , inzwischen bauen immer mehr Leute sich die Roller , welche
ihnen eben gut gefallen . Das find ich persönlich eine schöne Entwicklung .
 
Der Spruch so mut dat wird eher von 65 jährigen Lackieren benutzt die  den Sandmann rufen und
ein Hochglanz Osterei fabrizieren .
 
mein ich jetzt nicht böse , wollt das nur anmerken .
 
@Donro
 
ich halte 70kmh für nen Einkanal schon für absolute Endstufe.
ich hatte ne spanische 54er die lief GPS 75kmh , komplett orginal .
da war der Auspuff irgendwie peppiger und ein TA 18  Vergaser drin .
 
Probier es mit dem optimierten Zylinderkopf, gutem und freiem  Auspuff vielleicht funktioniert es ja .
 
Bernd
 
 
 
 
 

 

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donro

was spricht gegen ein Tuning Satz ??

Kannst ja den Rest Original belassen und wie erwähnt, ist sie eh schon Restauriert.

 

Auf dauer 70kmh reicht sicher bis zur Eisdiele..... aber wenn es mal steil hoch geht wirst du kotzen.

Fürs Fahrferhalten gibts ja bereits paar schöne Teile auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: Für den Azubi wie ich es nun mal in Euren Kreisen bin, was meinst Du mit dem Absatz "Der Spruch so mut dat wird eher von 65 jährigen Lackieren benutzt die  den Sandmann rufen und ein Hochglanz Osterei fabrizieren"?

 

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen.

 

 

 

Ich habe die Acma letztes Jahr gekauft und wie ich es lernen musste, für zu viel Geld. Ok. Vertraut und auf die Nase gefallen. 

Nach der ein oder anderen schnellen Idee habe ich mich entschieden nun alles auf Anfang zu stellen. Es handelte sich um eine  ältere und wie sich rausstellte sehr schlechte Restauration. Unter dem Lack kam nun hervor das man doch mit Spachtel versuchte vieles zu verdecken. Ich lasse nun die notwendigen Spenglerarbeiten machen. 

Ich habe hier im Forum viel gelesen und auch viele Tipps von den ein oder anderen bekommen über die ich sehr dankbar bin, da ich wie gesagt der Azubi hier bin. Aber ich habe damit kein Problem, da ich denke das jeder mal angefangen hat.

Ich habe so auch über den ein oder anderen Umbau gelesen und fand diese, wie bereits geschrieben, interessant. Ja ich werde nach den Spenglerarbeiten die Vespa in den Originalfarben einer V31 lackieren lassen ( meinst Du das Bernd?).

Um etwas Geld wieder reinzuspielen, will ich dass ein oder andere verkaufen, weil ich es nicht mehr verbauen möchte(Lampen lampenhalter, Trittleisten).

Ich weiß aber das ich jemand in der Familie habe der dem ganzen Projekt kritisch gegenübersteht, wegen meinemVespa-Unfall letztes Jahr und meiner anderen Vespa, welche ich aber aufbauen lasse. Ja ich bin so einer, der eine restaurierte fertige Vespa kauft. 

Die Spenglerarbeiten und auch die Lackierarbeiten lasse ich natürlich machen. Wenn es dann im Winter/ nächstes Jahr um den Zusammenbau geht werde ich sicher fragen haben, auch wenn ich versuche für mich alles zu dokumentieren. Spannend wird am Schluss sicher der Motor. Auch da musste ich lernen das der Motor wohl nicht so dolle ist. Ich will aber nur mit dem Verkehr mitfahren das reicht mir. 

Auch da gibt es bestimmt viele Fragen. Wobei eine helfende Hand da sicher noch besser wäre. Ich sage nur Zündung...

 

Jetzt habe ich Euch genug gelangweilt. Meine Kids rufen auch schon aus dem Zelt im Garten das ich endlich kommen soll...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Corleone:

@donro

was spricht gegen ein Tuning Satz ??

Kannst ja den Rest Original belassen und wie erwähnt, ist sie eh schon Restauriert.

 

Auf dauer 70kmh reicht sicher bis zur Eisdiele..... aber wenn es mal steil hoch geht wirst du kotzen.

Fürs Fahrferhalten gibts ja bereits paar schöne Teile auf dem Markt.

Wenn ich beim Motor bin werde ich mit den Händen in der Luft um Hilfe rufen, bis dahin fließt aber in Augsburg noch einiges an Wasser dem Lech runter, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MV S.A.:

@jan

 
es ist immer die selbe Diskusion ,  Donro ´s 52 ist ja restauriert und in dem Fall
sag ich auch geschissen drauf ob orginal oder nicht.
Ich hab bei meiner 51ér  auch das hässliche Licht runter gepflückt obwohl ich es besitze.
der Wert  verändert sich meiner Meinung nach nicht wesenlich .( wenns insgesamt stimmig ist )
 
ich find da nix schade , inzwischen bauen immer mehr Leute sich die Roller , welche
ihnen eben gut gefallen . Das find ich persönlich eine schöne Entwicklung .
 
Der Spruch so mut dat wird eher von 65 jährigen Lackieren benutzt die  den Sandmann rufen und
ein Hochglanz Osterei fabrizieren .
 
mein ich jetzt nicht böse , wollt das nur anmerken .
 
@Donro
 
ich halte 70kmh für nen Einkanal schon für absolute Endstufe.
ich hatte ne spanische 54er die lief GPS 75kmh , komplett orginal .
da war der Auspuff irgendwie peppiger und ein TA 18  Vergaser drin .
 
Probier es mit dem optimierten Zylinderkopf, gutem und freiem  Auspuff vielleicht funktioniert es ja .
 
Bernd
 
 
 
 
 

 

image.jpeg

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir bereits den Zylinderkopf vom Andreas Nagy ge holt hatte , nachdem bei meinem die Zündkerze weggeflogen ist, defektes Gewinde. Aber das alles später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, November 20, 2008 um 09:39 schrieb blue_doyle:

Hi Bernd,

klasse, danke für die Bilder,

ist der Deckel vom Luftfilterkasten orig. in Fahrzeugfarbe lackiert gewesen?

Wenn ich jetzt noch nen Bild von hinten vom 54er Model bekommen könnte wäre mir schon seeehr geholfen.

Grüße

Frank

Ja ist in Fahrzeugfarbe lackiert...

Bearbeitet von vespa0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, July 30, 2016 um 01:36 schrieb ACMAVespistico:

Hallo,

 

ich fertige Ersatzradhalter nahe am Original der Sei Giornis aus Aluminium mit einem speziell entwickelten Klemmhalter der unter der Trittleiste greift ohne bohren zu müssen.

 

Mehr Bilder gibts auf Anfrage

IMG_5014.JPG

IMG_5015.JPG

IMG_5443.JPG

Gestern von der Post geholt und verbaut!

Top Arbeit. Kann ich nur empfehlen.

20160827_160555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. August 2016 um 09:09 schrieb Skifreerider01:

Servus wieder einmal,

Bei meiner V56 ist am Lichtschalter vorne ein ca. 1,5cm großes Stück ausgebrochen und muss während der Fahrt verloren gegangen sein emoji22.png

Hat jemand einen gebrauchten für mich rum liegen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/329310-vespa-tacho-und-lichtschalter-konvolut-teile/#comment-1068408444

schau da mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VESPA RULER:

Da ich jetzt auch Besitzer einer V56 bin hätte ich da mal ein Frage zu dem blech im Tunnel( siehe Bild) . Ob man das aus bauen kann, zwecks Rost Entfernung?72ee22998022bd36454f8e57545f6d48.jpg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

 

Bei mir war es geschweißt. Zange und den Rest schleifen. Gibt es als Repro zu kaufen. Frage ist ob man die unbedingt drin haben muss/will.

Meine mich zu erinnern, dass die Feder für die Vergaserklappe unten befestigt ist? Habe meine Wanne draußen und ein Stück Metall gebogen und befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information