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Das ultimative A.C.M.A Topic


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vor einer Stunde schrieb Dümpler:

Ist bei mir auch so, dass sie im 3ten kaum mehr zieht, leider:-(!

 

Ja habe ich auch gerade. Zwischen 2 und 3 eine Leistungsloch. Dazu kommt bei mir aber noch das sie dann bei Vollgas wie kein Sprit bekommt und dann ausgeht. 

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Top-Benutzer in diesem Thema

8Ja das leidige 2-3 Gang Thema haben viele hier.

Seit der Überarbeitung des Original Zylinders dreht sie viel freier aus was auch den ganganschluss verbessert. Trotzdem geht sie noch in die Knie wenn da eine Steigung mit 0,01% kommt.

Seit dem.Wechsel auf 19.19er ist bei mir das Starteverhalten deutlich besser und sie ist oben rum agiler in Verbindung mit dem Otuning.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Reflexon:

Wollte Grade mal den Unterbrecher wechseln. Wie bekomme ich denn den Bolzen raus und wozu braucht man das Excenterding? Dachte man verdreht den Unterbrecher zum einstellen ein wenig.....hab nämlich im neuen unterbrecher kein loch dafür?

20160329_184025.jpg

20160329_184044.jpg

Du siehst beim neuen unterbrecher doch die sicherungsscheibe in schwarz. Wenn du den Bolzen aus der zgp nicht weg bekommst Bau den aus dem neuen kontakt aus und nimm den Alten. Aufpassen da sind viele Scheiben !

Den exzentnerbolzen kannst du weg lassen aber das macht dir halt das einstellen sehr schwer. Sicher das es der richtige Kontakt ist? Auch die Aufnahme unten schaut anders aus.

 

 

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Sieht für mich nach einem falschen Kontakt aus...

Ich hab den von meiner V56 letztes Jahr neu gemacht und folgenden gekauft:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Unterbrecher-EFFE-fuer-Vespa-90-1-125-VM-VN-VNA-VNB1-6T-2-VU-ACMA-150-VL-VB-VBA-VBB1-2T-2-VGL1-GL-Sprint-1-lang-ohne-Pin

Wobei das Foto nicht dem Teil entspricht, meiner hat die Bohrung für den Exzenter.

 

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vor 21 Stunden schrieb Dümpler:

Salut,

 

hat jemand einen Tipp, wo ich einen 55er Tacho überholen lassen kann?

Sucram kann ihn leider nicht revidieren. Bis 50km/h läuft er kurze Zeit mit, dann spinnt er und springt auf utopische 90km/h bei gleichbleibebender, langsamer Geschwindigkeit?!

Zudem fängt er an zu "springen"?!

 

Eine weitere Überlegung wäre, einen Nachbau zu kaufen, und diesem mit dem orginalen Ziffernblatt, Nadel etc. zu bestücken.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Lässt sich die Nadel lösen?

 

Bin für alle Vorschläge offen...

Am liebsten hätte ich gerne das Orginal belassen!!!

 

Grüße

 

Versuche es mal beim VDO Tachodienst.

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vor 15 Stunden schrieb Dümpler:

Ist bei mir auch so, dass sie im 3ten kaum mehr zieht, leider:-(!

 

 

War bei meiner auch so - hab statt des TA18 einen MA19 drin und einen PX-Auspuff drauf, deutlich besser! Absolut fahrbar und geht auch im 3. leichte Berge rauf.

Ich denke, der Auspuff macht da viel aus. Die meisten Ori-Püffe werden auch ziemlich zugerotzt sein.

 

Gruß,

tschoggo

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Ich hab's auf den Nachbau-Puff geschoben:satisfied:

 

Ersatzmotor liegt ja schon in der Kiste und wartet auf Leistungssteigernde Maßnahmen. 

Die Entscheidung kam, als ein 1-Kanal Motor auf einer gemeinsamen Ausfahrt nicht viel schwächer war.

Warte noch auf ein lieferbares Primär und dann wird er langsam aufgebaut. 

 

Martin,  deine 54er läuft ja eh fein :thumbsup:

 

@DonRo hast du denn den Benzinhahn gereinigt? Ich hab da ganz schön viel Schmodder rausbekommen. 

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vor einer Stunde schrieb Dümpler:

Ich hab's auf den Nachbau-Puff geschoben:satisfied:

 

Ersatzmotor liegt ja schon in der Kiste und wartet auf Leistungssteigernde Maßnahmen. 

Die Entscheidung kam, als ein 1-Kanal Motor auf einer gemeinsamen Ausfahrt nicht viel schwächer war.

Warte noch auf ein lieferbares Primär und dann wird er langsam aufgebaut. 

 

Martin,  deine 54er läuft ja eh fein :thumbsup:

 

@DonRo hast du denn den Benzinhahn gereinigt? Ich hab da ganz schön viel Schmodder rausbekommen. 

Ok danke Dir, in die Richtung werde ich einmal schauen. Dann sicher auch der Auspuff, der hat seine besten Zeiten auch hintersich, bei dem dünnen Röhrchen das die 52ziger da dran haben.

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Ich wage mich dunkel zu errinnern, dass bei mir mal was ähnliches war.

Der "Abfluss" vom Schauglas zum Vergaser ist ja oben, wenn nicht genügend Benzin nachkommt müsstest du es ja am fehlenden Sprit im Schauglas merken. Evtl. beim ausgehen gleich den Benzinhan schließen, damit nichts mehr viel nachkommen kann.

Mit dem Auspuff ist natürlich eine Möglichkeit, aber das würde ich mal weit hinten anstellen.

Viel Leistung braucht man sich von einer ACMA nicht erwarten.

 

Grüße

 

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vor 10 Stunden schrieb Vechs:

Du siehst beim neuen unterbrecher doch die sicherungsscheibe in schwarz. Wenn du den Bolzen aus der zgp nicht weg bekommst Bau den aus dem neuen kontakt aus und nimm den Alten. Aufpassen da sind viele Scheiben !

Den exzentnerbolzen kannst du weg lassen aber das macht dir halt das einstellen sehr schwer. Sicher das es der richtige Kontakt ist? Auch die Aufnahme unten schaut anders aus.

 

 

DANKE! So werd ich's mal machen! Denke schon dass der passt. Habe den ja explizit für ACMA gekauft beim SCK.

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vor 4 Stunden schrieb tschoggo:

 

War bei meiner auch so - hab statt des TA18 einen MA19 drin und einen PX-Auspuff drauf, deutlich besser! Absolut fahrbar und geht auch im 3. leichte Berge rauf.

Ich denke, der Auspuff macht da viel aus. Die meisten Ori-Püffe werden auch ziemlich zugerotzt sein.

 

Gruß,

tschoggo

 

Wie ist dein PX Auspuff befestigt? Hast Du den Adapter von Bollag?

Passt der MA 19 auf den Ansaugstutzen?

 

 

Bearbeitet von Alte_Karre
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Moin moin,

 

gibt es eigentlich für die z.B. V55 Acmas auch alternatve Halterungen; Befestigungen; etc. etc. für die Motorseitige Backe (Haube). Oder muss der "Nachbau" vom SC eingeschweisst werden?

 

Meine alte, originale hat sich heute bei dem schönen Wetter, bei einer schönen Ausfahrt "zerlegt". Mit Kabelbinder ist das auch kein schöner Dauerzustand.

 

Danke für eure Ideen.

 

Gruss Achim

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Hi, also meine ACMA läfut soweit wieder. Unterbrecher und Kondensator waren wohl verantwortlich für meine Misere.

 

Bin dann am WE ein bisschen durch die Gegend gekurvt. Was ich dann aber so ein bischen nervig finde ist die absolut grauenhafte Leistung. Alleine geht das ja noch, woltle aber am WE aber mit meiner besseren hälfte mal zur Eisdiele und hab nach 100 Metern umgedreht und die PX genommen. Man kommt Quasi garnicht vom Fleck und wenns hochkommt auf 45 KMH mit 800 Meter Anlauf. An der Ampel muss man echt angst haben!

 

Alleine Fahr ich so laut Tacho 60-65 KmH. Aber auch erst mit ein bischen Anlauf. Da hatte meine V50 Special deutlich mehr Leistung! Den 3.Gang dreh ich dann aber auch nur zu 50% aus. 

 

Ist das Normal? Ich fahr den Abarth und kenne es von der PYX dass der schon gut Leistung frisst. Gibt's da Erfahrungswerte mit der ACMA.

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vor 21 Stunden schrieb Reflexon:

Hi, also meine ACMA läfut soweit wieder. Unterbrecher und Kondensator waren wohl verantwortlich für meine Misere.

 

Bin dann am WE ein bisschen durch die Gegend gekurvt. Was ich dann aber so ein bischen nervig finde ist die absolut grauenhafte Leistung. Alleine geht das ja noch, woltle aber am WE aber mit meiner besseren hälfte mal zur Eisdiele und hab nach 100 Metern umgedreht und die PX genommen. Man kommt Quasi garnicht vom Fleck und wenns hochkommt auf 45 KMH mit 800 Meter Anlauf. An der Ampel muss man echt angst haben!

 

Alleine Fahr ich so laut Tacho 60-65 KmH. Aber auch erst mit ein bischen Anlauf. Da hatte meine V50 Special deutlich mehr Leistung! Den 3.Gang dreh ich dann aber auch nur zu 50% aus. 

 

Ist das Normal? Ich fahr den Abarth und kenne es von der PYX dass der schon gut Leistung frisst. Gibt's da Erfahrungswerte mit der ACMA.

 

 

Bon Jour,

 

na ich weis auch nicht aber was stellst du dir bei einer 60 Jahre  Acma v 56 vor.

 

Unser Manuel aus dem Club  hat wirklich eine gut gehende orginale v56 , denke mal 72 kmh echt.

die hat am Prüfstand 2,85 PS Leistung gebracht bei 5000 Touren.

 

Du kannst jetzt bissert tüfteln aber mehr wird das einfach im Orginal nicht.

 

Wenn du mehr suchst dann nur mit anderem Zylinder.

 

ich kann dir da den 137/151 Zylindersatz vom Ralf Bollag empfehlen, ist noch eher günstiges

 

 

Tuning .....

 

ansonsten lassen und mit der Fuffi fahren

 

Grüße Bernd

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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Am ‎04‎.‎04‎.‎2016 um 13:55 schrieb MV S.A.:

 

 

Bon Jour,

 

na ich weis auch nicht aber was stellst du dir bei einer 60 Jahre  Acma v 56 vor.

 

Unser Manuel aus dem Club  hat wirklich eine gut gehende orginale v56 , denke mal 72 kmh echt.

die hat am Prüfstand 2,85 PS Leistung gebracht bei 5000 Touren.

 

Du kannst jetzt bissert tüfteln aber mehr wird das einfach im Orginal nicht.

 

Wenn du mehr suchst dann nur mit anderem Zylinder.

 

ich kann dir da den 137/151 Zylindersatz vom Ralf Bollag empfehlen, ist noch eher günstiges

Tuning .....

 

ansonsten lassen und mit der Fuffi fahren

 

Grüße Bernd

 

 

 

 

 

 

Hi Bernd, ich bin biser noch nie Wideframe gefahren. habe also deshingehend 0 Erfahrungswerte. Aber wenn das normal ist. Dann werde ich wohl damit leben. Wusste es nur nicht! Dachte das vl. irgendetwas nicht richtig ist bei Zündung, Gaser o.ä. Die Zylinderkits sehen ja mal ect interessant aus! Hat da jemand Erfahrungen mit? Also lohnt sich das dann auch wenn man da investiert? Wär ggf. eine Überlegung wert um ein paar PS mehr zu bekommen.

Bearbeitet von Reflexon
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Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem :rotwerd:. Seit dem Wechsel der Kupplungsbeläge (mit Federn) lässt sich diese nicht mehr richtig einstellen. 

Sie kommt erst wenn der Kupplungshebel fast schon losgelassen ist. Kupplung an der Einstellschraube nachgestellt. Kicker rutscht durch. Ein Mittelmaß gibt es nicht...

Beläge mit Getriebeöl übergossen, habe das vom SIP drin. Bisher ohne Probleme.

Danke und Grüße

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Guten Morgen,

 

ich will in der nächsten oder übernächsten Woche meinen ACMA Motor anfangen.

Nur aus reiner Neugierde: Sind PX Kupplungen (PX 80?) kompatibel? Habe auch noch eine COSA-Kupplung da.

 

Es handelt sich um einen 55er Motor.

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Am ‎08‎.‎04‎.‎2016 um 01:05 schrieb Alte_Karre:

Guten Morgen,

 

ich will in der nächsten oder übernächsten Woche meinen ACMA Motor anfangen.

Nur aus reiner Neugierde: Sind PX Kupplungen (PX 80?) kompatibel? Habe auch noch eine COSA-Kupplung da.

 

Es handelt sich um einen 55er Motor.

 

Hierfür ist ein Steg im Motor und am Kupplungsdeckel zu entfernen.

Ansonsten würde es noch eine "CNC"-Kupplung von DRT geben.

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Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Silentgummis für das Schwingenlager meiner 54er Acma.

Dabei handelt es sich nicht um die kegeligen Gummis die es überall zu kaufen giebt, sondern um zwei verschieden große zylindrische Gummis.

Den kleineren der beiden giebt es bei SIP und co zu kaufen, aber den größeren habe ich noch nirgends in den gängigen deutschen und fanzösischen Shops gefunden.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke!

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Hab meine bei Vintagescooter gekauft für die v55 und die passen. 

Falls du da noch nicht geschaut hast unten der Link. Sonst davor mal anrufen. Netter Kontakt bei dem man auch mit Englisch gut weiterkommt:

https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-10-1515-0-g4-silent-blocs-moteur-vespa-vintage---acma

 

Viel Spaß beim reinpressen. ;)

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Ich weiß nicht, ob man in dem Zusammenhang von passen reden kann. Die Dinger werden schon gut gestaucht.

Habe es mit einer Gewindestange, Schellen etc. versucht. Letztendlich habe ich mir dann doch von jemandem mit einer Presse helfen lassen.

Bearbeitet von Kakadukaker
Doppelpost
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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
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    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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