Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich schon ein paar mal gefragt ich finde aber nichts. 

Welcher Stoßdämpfer vorne passt in meine Acma 56? und welche Feder sollte dazu bestellt werden.

Am besten bzw. für mich am liebsten gleich mit link zu einem der Shops Ich will kein Hochleistungs Gedämpfe sondern gerne ein möglichst originaler Dämpfer bzw. eine möglichst originale Optik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 14.2.2016 um 13:12 schrieb demibreton:

Hallo zusammen,

 

bei mir gehts nächste Woche mit meiner V56 zur 21er zum TÜV. Bei mir stellt sich momentan noch eine Frage: H-Kennzeichen oder nicht? Wie habt ihr das gemacht? Das sollte doch keine Nachteile bringen, oder?

 

Grüße

Flo

 

125er sind steuerbefreit. Und selbst ein normales Krad  kostet selten so viel Steuern, als dass es mit H-Kennzeichen billiger wäre. Also normal zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Es lohnt sich nicht. Sehe da auch keine richtigen Vorteile. Überlegt hatte ich das auch ein paar mal. Aber durch den geringen ccm Größe sind die Steuern ja fast nichts. 

 

Grüße und schönen Sonntag an allen. 

 

Der Frühling steht vor der Tür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim TÜV während der 21er gefragt wie das mit Oldtimer-Gutachten aussieht. Ist laut Aussage vom TÜV nicht vorgesehen bei Leichtkrafträdern und konnte er nicht machen. Hat zwar den Schlüssel für Oldtimer aufs Datenblatt geschrieben, die Alte auf der Zulassungsstelle hat sich aber gewährt da ich kein Gutachten hatte :D Hätte halt schön ausgesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Acma Gemeinde,

 

nach einem langersehnten Wunsch, war ich Gestern in Frankreich, und habe mir eine Acma Type 55 gekauft.

Die Substanz erscheint sehr gut, Sand Carte Gris...also keine Papiere aber Kaufvertrag, keine wesentlichen  Durchrostung erkennbar, Motor dreht, also nicht festgeguffelt. Startversuch gibt es erst nach eine gescheiten Revision.

Rahmennr. Und Motornr. 1656xx

 identisch. GidF sagt mir Bj. 1956. Stimmt das wohl? 

So, also erst mal schön sauber gemacht heute, und Kleinigkeiten gecheckt. Hinterrad geflickt, dann ist man beweglicher :-)

 Beinschild braucht liebe und einige Schweisspunkte, wird erledigt.

Beim Kärchern flog ein Teil Lack weg. Darunter Knallrot, Grün, und Gold und dann denke O'Lack.

Erkennt jemand die Farbe?

Rot, Gold und Grün geht mit Aceton prima ab.

Leider ist dieser oberste beige Lack extrem hartnäckig. Aceton, Abbeitzer, und Hitzepistole ignoriert der Lack einfach. 

Sieht aus wie grob mit dem Pinsel aufgetragen, da jede Menge Pinselhaare drin sind. Einer einen Tip ? 

So noch ein Paar fragen.

Gab es dieses Model so mit diesem Lenker, wie bei einer Vespa Gl ? Oder wurde das verändert? Was meint Ihr.

Gab es das Modell mit diesen Blinkern ? 

Sollte jemand einen Kicker verkaufen wollen, der passt, und oder ein Rücklicht usw usw.... 

Jedenfalls bin ich für Tips Hinweise und Hilfe dankbar. 

Schönes Wochenende.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder interessant wie so Mancher einen Roller kauft und DANACH solche Fragen stellt....:satisfied:

 

zu deinen Fragen: diese Vespas hatten nie Blinker und der Lenker ist umgebaut 

 

dazu gibt es auch nur gefühlte 500.000 Bilder im Netz .

 

wünsch dir aber natürlich viel Spaß beim aufarbeiten und viel Freude beim Fahren :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Peter , 

 

ich hätte gesagt eine ganz normale  V55 mit einem Acma GL Lenkkopf und NSU Sätteln ? 

 

Oder Acma GL Rahmen mit 

v55 Motor und Plakette auf 8" 

 

dann würde an der Vergaser Klappe  1111-16000 GL stehen , richtig ? 

 

Ich setz nen Kasten Tegernseer Hell das es eine Acma GL 150 auf 8" ist 

 

Jedenfalls Typ le Bastard

 

Gruß Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V55 mit bj 1956 kann schon sein da die v55 von 55-58 (?)gebaut wurde.

Sieht halt aus als hätte jemand mal an elektrik und Lenker gebastelt aber sonst doch nett die Kiste.  Wenn es nicht original sein soll würde ich den Lenker auch lassen da der ja optisch gut passt. 

 

Wenn du ein bisschen drauf schauen willst wie "witzig" die olack freilegen sein kann dann schau dir mal mein olack topic im vo an.

 

https://www.vespaonline.de/thread/214642-vespa-acma-v55-o-lack-freilegung/

 

Wichtig: beim olack freilegen viel frische Luft, nicht rauchen und ein echt guter aktiv mundschutz. Sonst kannst du auch bald deine Lunge restaurieren lassen.

 

Viel Erfolg :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Vechs,

vielen Dank für den Link, sehr hilfreich Dein Topic, und ein super Ergebnis .Glückwunsch dazu !!!

 

Ach und ja, Du hast recht, umgebaut oder nicht,ich lass Sie einfach wie sie ist.

In den letzten 60 Jahren haben halt einige Menschen an der hübschen rumgebastelt......

An mir wurde ja, in den letzten 50 Jahren, auch immer mal wieder gebastelt.:-D

 

Im Gepäckfach lagen übrigens kleine Reste der Gläser, von diesen komischen "Blinkern" . 

Die sind gelb und rot, und da das Rücklicht gänzlich fehlt, vermute ich hier eher einen Rücklichtersatz? 

Ist mir aber auch gerade egal, die Dinger kommen weg.

Mal sehen wie es weitergeht, hoffe das Wetter wird jetzt etwas besser, das ich draußen, vor der Garage, weiter entlacken kann:-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Umbau ist rudimentär in den Notices Techniques Nr. 30 unter Punkt 2 beschrieben. Dazu muss die innere Zündspule auch eine andere als original sein, ziemlich sicher eine ohne den Abnehmer (das Bakelit-Teil dafür fehlt ja auch bei Dir, da gehen Kabel durch). In den Notices Techniques ist dazu auch eine Zeichnung. Konkreter kann ich Dir leider nicht helfen, Elektrik ist für mich ein Arschloch :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Umbau ist rudimentär in den Notices Techniques Nr. 30 unter Punkt 2 beschrieben. Dazu muss die innere Zündspule auch eine andere als original sein, ziemlich sicher eine ohne den Abnehmer (das Bakelit-Teil dafür fehlt ja auch bei Dir, da gehen Kabel durch). In den Notices Techniques ist dazu auch eine Zeichnung. Konkreter kann ich Dir leider nicht helfen, Elektrik ist für mich ein Arschloch imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_alien.gif&key=b940d43bc36a78b0bfd3346d62b1267000d7b72c6a5bcbfec231016de8cb6740

Aha. Klingt spannend was da wohl passiert ist. Was ist denn ein bakelit teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. März 2016 um 08:20 schrieb diestel:

Moin Vechs,

vielen Dank für den Link, sehr hilfreich Dein Topic, und ein super Ergebnis .Glückwunsch dazu !!!

 

Ach und ja, Du hast recht, umgebaut oder nicht,ich lass Sie einfach wie sie ist.

In den letzten 60 Jahren haben halt einige Menschen an der hübschen rumgebastelt......

An mir wurde ja, in den letzten 50 Jahren, auch immer mal wieder gebastelt.:-D

 

Im Gepäckfach lagen übrigens kleine Reste der Gläser, von diesen komischen "Blinkern" . 

Die sind gelb und rot, und da das Rücklicht gänzlich fehlt, vermute ich hier eher einen Rücklichtersatz? 

Ist mir aber auch gerade egal, die Dinger kommen weg.

Mal sehen wie es weitergeht, hoffe das Wetter wird jetzt etwas besser, das ich draußen, vor der Garage, weiter entlacken kann:-)

Grüße

 

 

Servus Distel , 

 

 

wie schaut es aus , was gibt die Rahmennummer her ?

 

gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch mit Onkel Google recherchieren können. Wäre einer von euch so gut und würde mir mal ein foto von der Verkabelung am Motor zukommen zu lassen? Wieviele Kabel kommen denn bei euch von der Zündspule? Ich hab irgendwie nur 3 und davon gehen 2 schon an die zübdspule. Also nur noch 1 gelbes an den verteiler......#ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alte_Karre:

Ja, so weit ich weiß ab 2. Hälfte 55.

 

Laut Notices Techniques 29/1 bei der V56 ab Rahmennummer 165.101

 

Vielleicht würde ich mich an das Schema der 150 GL halten, da stimmt halt nur die Lichtschalterbelegung nicht, die müsste sich aber auch finden lassen.

 

ACMA 150 GL:

 

faisceau.thumb.jpg.c07d867d55e570d1b376e

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MV S.A.:

 

 

Servus Distel , 

 

 

wie schaut es aus , was gibt die Rahmennummer her ?

 

gruss Bernd 

 

Ja sorry bin komplett krank geworden, Männergrippe, war wohl zu lange in der Kälte, deswegen erst jetzt Sorry.

Also Kiste Bier...... leider nein leider garnicht, Rahmennr. Stimmt mit Plakette und Motornummer komplett überein.

 

 

image.jpeg

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information