Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

bin dabei, eine universelle Gradscheibe für Vespas herzustellen.

bräuchte mal kurz ein Abnicken hier wegen der Zündzeitpunkte.

 

Acma 125er Motoren (5%Gemisch) erste Generation mit 56,5mm Bohrungsdurchmesser x49,8mm Hub ( Auslass und EInlass beide auf der KULU Seite) 32Grad vor OT    Nachfolgemodelle 125cc ab 53 mit 54x54mm Kolbendurchmesser und Hub 28Grad vor OT

bin da etwas verwirrt  würde heißen : je länger der Hub, desto kürzer die Vorzündung....???

 

Und vielleicht hat ja Jemand eine nicht ACMA Spezifische Erklärung dafür, warum ne 150er VBB 28 grad vor OT hat und vom Motor baugleiche VBC und VLBs nur 22Grad (Gleiches bei den 125er Modellen mit 2% Schmierung: 26 statt 22Grad)  Waere nicht der erste Fehler der sich multipliziert. Jedenfalls haben alle 150er Modelle 57x57mm Bohrung und Hub und sollten somit dann auch gleiche Zündzeitpunkte haben.....

 

Oder ist mir diese Woche das Hirn ausgetrocknet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Freunde, ein Bekannter sucht hier für seine ACMA ein Datenblatt um die Kiste von Belgien nun in Deutschland zuzulassen.

 

Die Angaben in den Papieren sind mehr als dürftig ... siehe scan.

 

Habe anhand des ersten Eintrags hier schon 1958 *270614 - *295883 das BjH auf 1958 gesetzt und 125ccm ist eh klar.

 

Anbei auch Bilder für die Typeneinschätzung.

Sorry, wenn ich Euch hier als Infolieferant missbrauche und nicht selber suche / recherchiere ... hoffe aber auch Gnade.

 

Also Infos zu BjH und möglichst Datenblatt (oder überhaupt Angaben) werden gesucht.

 

Danke. Danke. Danke.

Verschicke gerne für einen tatkräftigen Helfer ein paar coole Aufkleber per Post.

 

.rene

 

post-2355-0-65639600-1425542286_thumb.jp

 

post-2355-0-04739300-1425542302_thumb.jp

 

post-2355-0-25237400-1425542317_thumb.jp

Bearbeitet von daily driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Rainer ich kann das bestätigen, der Tacho gehört in ne Acma 150N.

 

ist hellblau metallic wie VBB.

 

hab blos nicht herausgefunden ob die 150N auch direkt gesaugt ist wie die 125 N.

 

irgendwo muss ich Fotos haben ...

 

 

ein schöner Apparat

 

B.

 

 

Edit

 

http://vintagescooters.free.fr/vespa/acma/v_acma150n-59.htm

 

ahhhh, carburature  direct sur le cylindre

post-13679-0-66268900-1425664483.jpg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal kannst die mit Gefühl abheben..wenn Sie festgerostet ist, dann erstmal einsprühen...

 

andere Frage: habe nen ACMA Zylinder mit ner Bohrung 59,2mm und 2 Überströmern und nen zerlegten Motor mit 2 Überströmern und ner Motornummer 14.000...schräg oder ne GL? Und wo bekomm ich nen Kolben für sowas wieder her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob der VL Zylinder auf einem Acma 150 GL passt? Die acma hat Bohrung 58,5 und Hub 54, die VL Bohrung und Hub 57.

Wenn ich die Kurbelwelle wechsle dann müsste es passen, oder?

Lg Stefano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Teil bin ich mir selbst nicht sicher gewesen, der Rest sollte aber stimmen :satisfied: ...ist ne´ACMA 150 GL, definitiv.

Kann natürlich nicht ausschliessen, dass da jemand andere Teile verbaut hat

 

Stell heute Abend mal den Kopf vom Gaszug ein, vielleicht kennt das Teil ja irgendjemand hier

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da war ich wohl verpeilt,

Falsches Bild gepostet...hier die Gaszugaufnahme am Fahrzeug und der obere Teil des Gaszugs:post-44911-0-61294300-1426865629_thumb.jpost-44911-0-06983500-1426865644_thumb.j

Nochmal zum Ursprung meiner Frage: wo bekomm ich die?

Gruß und sry für' s falsche Photo

...und dann noch auf dem Kopf...ich dreh durch

Bearbeitet von Zwergnase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kupplungsfrage(n):

An die Wideframekenner:

Hatte/Habe folgendes Thema: Meine ACMA hat beim Gangeinlegen furchtbare Geräusche gemacht - so als würde man ohne Kupplung versuchen die Gänge einzulegen. Also hab ich mich daran gemacht die Kupplung zu erneuern.

1. Fund:

 post-21696-0-63799700-1429162811_thumb.j

post-21696-0-43099000-1429162985_thumb.j

post-21696-0-21859300-1429162990_thumb.j

post-21696-0-78475500-1429162995_thumb.j

 

Sieht so aus, als hätte da die Kupplung, den Druckbolzen irgendwie zum "Pilzkopf" gemacht - was haltet ihr davon?

Ausserdem scheint, jemand mit einer grösseren Kupplung gespielt zu haben und hat den Hebel irgendwie arg bearbeitet - denke aber nicht, dass das mal ein Problem wird/ist!

 

2. Die Kupplung selbst - nach dem abziehen:

post-21696-0-50542200-1429163001_thumb.j

 

Scheint keine orignal ACMA/Wideframe Kupplung zu sein : Zähneanzahl : 21 - hat da jemand eine Idee??

 

So schaut meine ACMA Kupplung aus, die ich aus meinem Reservemotor gefrimmelt habe:

post-21696-0-45822200-1429163005_thumb.j

 

22 Zähne und das berühmte Lager mit den Nadeln!

 

Habe diese Kupplung mit neuen Belägen ausgestattet, aber beim Einbau gestern Abend ist mir nun der Halbmond in den Motor gefallen! :-(

Jetzt wirds noch länger dauern, bis ich das wieder auf Stand habe, aber vielleicht könnte mir da mal jemand seine Theorie zum Bestand mitteilen.

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information