Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo

Nach dem ich hier die Suche benutzt habe und mich seit 2 Tagen durchs Netz quäle brauch ich bitte eure Hilfe.

Ich bin gerade an der Kupplung von meienr Acma drann. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nirgens einen passenden Druckpilz und Abdruchhebel finde. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Passen da auch andere?

Auf dem Foto sieht man den Hebel der drinnen war. Anscheinend bin ich zu blöd diesen in den Shops zu finden oder es gibt ihn nicht.

lg Stefan

post-37065-0-09273800-1405523666_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

nach langer Zeit mal wieder einige Bilder zum Stand der V54 und ein Erinnerungsfoto.

 

Wie man sieht ist jetzt eine Vespatronic verbaut. Könnten da Wärmeprobleme im Tank- und Vergaserraum entstehen?

 

Der Motor verliert im laufenden Zustand etwas Öl, welches hinten links abtropft. Habt ihr einen Tipp, wo ich zuerst mal nachsehen sollte?

 

Außerdem suche ich immer noch ein Scheinwerferglas oder eine Scheinwerfereinheit ohne Gehäuse...

 

 

Gruß

Heiko

 

PS: Vielen Dank an tschoggo für die Unterstützung!!!

post-51139-0-78084800-1406015950_thumb.j

post-51139-0-92812400-1406016001_thumb.j

post-51139-0-00684700-1406016053_thumb.j

post-51139-0-18728300-1406016103_thumb.j

post-51139-0-73448700-1406016152_thumb.j

post-51139-0-09180500-1406016170_thumb.j

post-51139-0-74603400-1406016224_thumb.j

Bearbeitet von _Heiko_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heiko,

 

...superschön geworden! Ist das pepper-white von Mini? Auch wenn sie vorher auch ziemlich cool war... war der O-Lack nicht zu retten?

Wegen des Ölverlustes würd ich mal am Zylinderfuß schauen (auf der Rückseite wahrscheinlich), das läuft dann links runter. Evtl. Dichtmasse auf die Dichtung geben.

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist Porsche-Cremeweiss und ob der O-Lack zu retten gewesen wäre, kann ich nicht sagen, hab's gar nicht versucht. Der Vergaser ist ja noch orig. :)

 

Das Öl tritt an der Verbindung zwischen Schwinge und Motor aus. Hilft jetzt aber auch nicht wirklich...

 

Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Foto von der vorderen Schwinge einstellen könnte, auf dem die untere Federaufnahme und die Tachowelle zu sehen ist. Irgendwie passt da was nicht. Meiner Ansicht nach, muss die Mutter für die Schmierung nach vorn zeigen. Egal wie rum die Federaufnahme eingebaut ist, sie steht immer an der Mutter für die Tachowelle an.

 

Außerdem dachte ich immer, dass bei einer Tachowelle der Vierkant in den Tacho gehört und die dicke Welle nach unten an's Rad. Hier ist es umgekehrt, warum auch immer.

 

Frustrierte Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bezgl. meiner V56 an die Elektriker.

 

Auf der Zündgrundplatte sind ja drei Spulen angebracht.

 

1. Zündstrom   (Zündspule außenliegend)

 

2. Lima (Bobine1)

 

3. Lima (Bobine2)

 

Nun die Frage, sind 2 und 3 identisch?

 

Ich habe ein Problem mit dem Licht, habe alles angeschlossen wie der Schaltplan es vorgibt aber habe kein Fernlicht. Es geht auf Stellung null am Lichtschalter nichts, wie gewollt. Auf eins, brennt Rücklicht und Standlicht (Tachobeleuchtung). Rücklicht dabei sehr hell, auf Stellung 2 brennt, Scheinwerfer und Rücklicht (Rücklicht stärke normal), Auf Stellung drei geht gar nichts. Lichtschalter ganz nach links, dann geht der Motor aus.

 

Ich vermute das die Bobine 2 defekt ist. wenn ich aber mit der Prüflampe auf Stelliung null des Lichtschalter am Motor den Strom prüfe brennt auf beiden Spulen die Prüflampe. Am Lichtschalter (gelb) kommt aber nichts an auf Stellung drei.

 

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen.

 

Gruß Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

info zu Motoren

offensichtlich wurden die Motoren vor V54 oder V56 AB und nummer gestempelt. ich habe 2 davon. meine höchste Nummer: AB 67920

schaut mal bitte eure V54 V55er und V56er nach und gebt feedback so daß wir das rausfinden können.

Ab V56 hatten wohl alle Motorten ein C über der Nummer..meine höchste Nummer mit C: C224230    erste Nummer Ohne das C dann 278120

 

Kolbenspiel

also ich habe das mal gelernt, was auch rechnerisch Pi mal Daumen nachzuvollziehen ist und so auch in Ordnung ist, dass bei ner Paarung Grauguß/Stahl und auf der anderen Seite Aluminium grob pro cm Bohrungsdurchmesser 2Hundertstel Kolbenspiel sein müssen....

das sind dann bei 55mm 5.5 mal 2 so 11hundertstel und ich hau da immer noch 2 bis 3 hundertstel Toleranz zu..also so rund 13 bis 14 hundertstel

Kolbenspiel ist die Differenz von Bohrung und Kolbendurchmesser., also ganz grob mit ner Fühlerlehre messbar , darstellbar als wenn der Kolben in der Mitte der Bohrung dargestellt ist bei sagen wir 12 hundertstel dann 6 Hunderstel spalt ( recht sund links vom Kolben)

 

Auch bei meinen 150er Vespen hab ic hnormalerweise ein Kolbenspiel von 13 bis 15 hundertsel und bei über 20 hundertstel wird dnn wieder aufgehont zur nächsten Übergröße

Jetzt hab ich aber bei ner V56 nen Kolben ausgebaut ( hatte übrigens nch nie nen Kolben mit nur 2 Ringen ausgebaut aber immer Kolben mit 2 Ringen als Ersatzkolben)

Auf dem guten Teil steht folgendes drauf:

Da krieg ichs natürlich voll an die Nerven, versteh die Welt nicht nicht. Wie kann den ein Kolbenspiel 5Hunderstetel sein..könnt ich frägge

 

post-53188-0-43803800-1407705223_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

falls hier im Board noch irgendjemand am Leben ist.... eine Frage zu den ACMA Motorschwingarmen: Es gibt da offensichtlich 2 Arten von Motor/Schwingarm Varianten. die der alten V30 Motoren, welche 3 Einfräsungen an der Antriebswellenseite außen hatten und dann die späteren Motoren welche 2 Ausfräsungen hatten für die beiden Klemmschrauben des Schwingarms.

kann mir mal Jemand sagen was es damit auf sich hat?

Ich persönlich habe noch keinen Schwingarm mit 3 Sicherungsschrauben gesehen, die beiden ersten Ausfräsungen von Motorseite her sind bei beiden Varianten gleich im Abstand und in Maßen, so daß ein Schwingarm mit 2 Klemmuttern auf beide passen müsste...

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V54 müsste motorisch weitgehend der VM/VN entsprechen, Du kannst also alles, was im Motor ist in den Shops wie für VM/VN kaufen. Der Lichtschalter ist der kleine muschelförmige mit Plastikdeckel. Spezialteile, die Du nur in frz. Shops bekommst oder als Gebrauchtteile sind eigentlich nur Rücklicht plus Nummernschild als "Grundplatte", Schildchen für Rahmen-/Motornummer, ACMA-Beinschildemblem, Trittleisten mit den zuzubiegenden Enden, Motorgehäusehälften, Kupplungsdeckel (letztere wegen eingegossenen Schriftzügen), Benzinhahnhebel (Fermé und Réserve statt Chiuso und Riserva) und - ganz wichtig ;-) - die Öleinfüll- und ablassschrauben (Huile statt Olio).

 

Korrigiert mich ggf, werte Mitleser :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere SOnderbarkeit: V15-V30 Motoren, also mit EInlaß und Auslaß auf der gleichen Seite. laut Unterlagen hatten die eine Neubohrung von 56,5mm  

Ich habe einen Zylinder mit Kolben ( Kolben ist noch fest) mit dem Maß 56,36 auf dem Kolben.

ja was issn das? und Kolbenspiel 0,05mm

 

lebt hier noch irgendwer?

 

Also für mich zu speziell, Deine Fragen :???: Vielleicht im frz. Forum vespa-acma.fr stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier in der ACMA-Scene. Habe mir Anfang dieser Woche ne V56 gegönnt und gleich mal ein paar Fragen! ;)

 

Hat mir eventuell jemand ne Bezugsquelle für nen gut erhaltenen patinösen Lenkerspiegel für ne V56?

Ein intakter und nicht verbogener Kickstarter wäre auch ne Wucht! ;)

 

Dann noch ne Frage zum Vergaser- bei meinem scheint der Schwimmer nicht mehr richtig zu schließen- zumindest drückt es mir bei offenem Benzinhahn den Sprit (ich denke am Ansaugstutzen) raus. Kennt Ihr das Problem? Was gibts für Abhilfemaßnahmen gegen undichte Schwimmer bzw. Schwimmernadeln?

 

Dass es zum Ansaugstutzen (so denk ich) raustropf ist sicher auuch nicht normal- da muss ich jetzt am Wochenende mal ran- vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ne lose Verschraubung, zumal die Gute ja auch nach kurzer Laufzeit Falschluft zieht und hoch dreht...

 

Über Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand ein foto oder Infos zur richtigen Schalterbelegung der v56 mit Fernlicht hat wäre es top!

 

Ist dieselbe wie für V55:

 

 

Hier noch eine Zeichnung für den Kabelbaum, die in diesem Topic schon einmal gepostet wurde, hab' leider vergessen von wem:

 

 

Hat jemand einen Schwimmer für einen Dell Orto TA 18 C Vergaser oder kennt ne Bezugsquelle? Vielen Dank!

 

Den kriegst Du nur gebraucht, inseriere am besten im Marktplatz unter Suche Vespa Teile

Vielleicht ist auch das der passende (?): http://www.ebay.de/itm/Vespa-NOS-Swimmer-for-Carburator-/361055178829

post-5184-0-68980000-1411406846_thumb.jp

post-5184-0-60169100-1411406973_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie man am einfachsten den vorderen Bremszug austauschen, ohne viel zu zerlegen? Acma Bj 56.

Woher bekomme ich eine neue Tachowelle und Bremszug vorne?

 

Da musst Du doch genauso viel oder wenig zerlegen wie bei 'ner PX: für das Seil halt den Bremshebel abmachen und die untere Klemmschraube öffnen und für den Tausch der Außenhülle dann die alte mit der neuen entweder per Spax ohne Kopf verbinden oder per ultralangem Seilzug mit Nippel durchziehen. Bremszug ist stinknormal wie bei allen Vespas, Tachowelle musst Du den Ø des Vierkants oben und unten wissen und dann in den einschlägigen Shops danach suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information