Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaub ich brauche Eure Hilfe, bin etwas durcheinander.

Habe eine 53er, beim Kauf war nur noch wenig von der Verkabelung vorhanden, darum hab ich mir aus Frankreich einen Kabelbaum schicken lassen.

Im Forum gibt es Infos die besagen, dass bei der 53er insgesamt 6 Kabel verlaufen. Bei dem gelieferten Kabelbaum gibt es aber 8 Kabel. Ein Lila ist zusätzlich und der schwarze geht nur vom Lichtschalter zur Schnarre und nicht weiter, Dafür gibt es aber einen orangen, der vom Lichtschalter zur Schnarre und zur ZGB geht (die 2 Kabel sind bei der Schnarre zusammengelötet). Ich hab auch gehört, dass normalerweise der Muschelschalter verbaut sein müßte und dass am Scheinwerfer kein Anschluß für eine Soffitte sein dürfte.

Ich bin mir fast 100% sicher dass an dem Roller nicht rumgebastelt wurde, wenn dann schon in den 50er Jahren, ist alles noch superoriginal.

Hab diese Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen ob dies auch bei der 53er so richtig ist und wo ich welche Kabel anschliessen muss.

 

post-40911-0-64318600-1386885293_thumb.j

post-40911-0-65355000-1386885370_thumb.j

post-40911-0-83855900-1386885466_thumb.j

 

Vielen Dank im voraus, Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte ist m.E. das Serienteil. Ab V54 *70200 war der Schalter mit Plastikabdeckung und Vespa-Schriftzug verbaut, der bei gleichem Aussehen ab V55 etwas vergrößert (renforcé) wurde, von der Verkabelung aber gleich blieb.

Der linke Schalter scheint der gleiche zu sein, den auch joker2010 ein paar Beiträge weiter oben hat. Den halte ich - anders als aknirsch - für ein Zubehörteil (Marke IES, steht innen?).

 

post-5184-0-92890800-1387026213_thumb.jp  post-5184-0-69153300-1387026440_thumb.jp

 

Die Verkabelung des Zubehörschalters, dessen Klemmen innen Buchstabenbezeichnungen haben, sollte bei Originalfarben des Kabelbaums für V55 aufwärts folgende sein:

 

P = phare route (Fernlicht) - lila

C = phare code (Abblendlicht) - blau

V = phare ville (Stadtlicht) - weiß

M = Masse - rot

AV = avertisseur (Schnarre) - schwarz

IB = 1. bobine (1. Speisespule) - gelb

2B = 2. bobine (2. Speisespule) - orange

FR bliebe dann für das Rücklicht übrig (feu r...) - grün

 

Bei der V53 von joker2010 irritiert mich, dass bei diesem Modell eigentlich noch kein Stadtlicht vorhanden sein dürfte, d.h. auch der Kabelbaum mit nur 6 Kabeln passen sollte. Möglicherweise hat ACMA aber auch schon bei späten 53er Modellen auf Stadtlicht umgerüstet. Erhellend wäre bei joker 2010 vielleicht die FIN verbaut ist.

 

Ansonsten bitte gerne korrigieren, alles obige reime ich mir anhand der "Notices Techniques" und anderer Quellen nur zusammen, ohne wirklich viel Ahnung von der Elektrik zu haben. In den französischen Foren ist leider auch wenig bis nix zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Fahrgestellnummer beginnt mit 571xx, also eher mittig was die 53er Fahrgestellnummern anbelangt.

 

Weis niemand wie der 8er Kabelbaum angeschlossen werden muß?

Gedankenspiel, wenn ich am Lichtschalter so wie von thisnotes4u anschliesse, dann muß weiß, blau und lila zur Birnenfassung (wobei dort das eine Eck weiß gekennzeichnet ist,  sieht ziemlich original als Kennzeichnung der Kabelfarbe aus, aber da würde ja weiß nicht passen).

Dann würde schwarz und orange zur Schnarre und orange dann weiter zur ZGB gehen (ist es egal bei den 2 Schnarrenanschlüssen wo der schwarze und der orange dran kommt?). Dann ginge orange von der Schnarre, rot und gelb vom Lichtschalter zur ZGB. Wo sind dann die Anschlüße der 3 Kabel an die ZGB (siehe mein Foto)?

 

Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschluss schnarre is egal

beim rest kann ich dir nicht helfen, aber im gsf schwirren elektrikpläne rum, musst mal suchen...

edith meint noch: bei deinem bj kann ich gar nicht mitteden, fuer v56 gibts jedenfalls pläne

schnarre ist aber in jedem fall egal...

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

 

 

Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto! Danke nochmals für den Aufkleber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe ACMA Fahrer,

 

Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.

Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. :-)

 

Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag...

 

Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber  :wheeeha:

 

Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

 

LG, H.

 

 

Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto vorher/nachher! Danke nochmals für den Aufkleber, poste später noch ein Foto wenn er auf der ACMA klebt!!!

post-27711-0-03392000-1387817984.jpg

post-27711-0-30747600-1387818428.jpg

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr gerne ! Freu mich ! Eine frage an die gemeinde: EINFAHRVORSCHRIFT  bei acma 51 und 52 nicht serienmässig vorhanden ? Kann das sein?  Bin auch auf der suche nach diversen grünen gummiteilen zu bestpreisen (griffe die grünen brevetatto, backengummis, kickstartergummis etc... einfach alles anbieten ) ? vielen dank aus wien

Bearbeitet von gt200imperial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob der gl150 zylinder was besonderes oder nur ein augebohrter 125er ist?

 

habe hier einen, wo ein gebrochener kolbenring teile der inneren kanalwandung herausgerissen hat. kann man sicher auch so noch fahren, aber wenn der guß gleich ist, würde ich lieber nen 125er aufbohren.

 

käuflich zu erwerben wird es die gl-zylinder ja kaum noch geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein Topic beim Vespaclub France mit einigen Fotos: klick - ich hab jetzt nicht versucht, alles zu übersetzen, aber es sieht so aus, als seien die schon unterschiedlich (Zylinderfußlänge z.B.). Außerdem scheint beim Aufbohren eines 125ers von 54 auf 58,5 mm die Wandung zu den Überströmern nur noch die "Dicke von Zigarettenpapier" zu haben. Das letzte Foto mit der "experimentellen Montage" fehlt leider.

 

Einen okinalen GL-Zylinder habe ich in den letzten 5 Jahren 2-3mal angeboten gesehen (mal von kompletten GLs abgesehen); Preis lag wenn ich mich recht entsinne immer deutlich über 250 €. Was man noch bekommt, sind neue Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal (zumindest im www), dass ich den Monneret-Tank angeboten sehe - muss nur bissel geschweißt werden und kostet schlappe 1200 € VB :blink:
 
http://www.leboncoin.fr/equipement_moto/596878544.htm?ca=7_s

 

... wer hatte nochmal die Messing Ringe für das Kickstarter Segment angefertigt?


Kickstartersegment überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zur gl:

so sieht das gehäuse aus (bis unten aufgespindelt, zumindest bei vm ist da noch ne stufe - k.a. ob das bei acma 125ern auch so ist)

 

 

das ist der zylinder, viel wandstärke ist da eigentlich nicht mehr:

 

 

und das ist der zerbröselte überströmer. laufen wird das sicher trotzdem, aber schöner wäre natürlich eine intakte gasführung:

 

 

der motor soll ne 57er welle bekommen und dann in eine vl. wenn jemand einen tipp bezüglich kolben ohne nase hat (max 59 durchmesser), dann immer her damit...

post-3793-0-88148300-1388771576_thumb.jp

post-3793-0-41995100-1388771660_thumb.jp

post-3793-0-85602000-1388771744_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information