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...sag mal sind die eigentlich durchsichtig? Ich hab noch keinen Originalen an einer grünen ACMA gesehen, aber die zum kaufen waren immer durchsichtig, damit die Originalfarbe durchscheint.

Gruß

Jan

 

 

 

Danke für das rege Interesse, bitte schickt mir eine PN mit Eurer Bestellung.

 

die finalen Aufkleber werden so aussehen:

 

NEU

 

attachicon.gifClean-small.jpg

 

VINTAGE

 

attachicon.gifVintage Schrift lesbar-small.jpg

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...sag mal sind die eigentlich durchsichtig? Ich hab noch keinen Originalen an einer grünen ACMA gesehen, aber die zum kaufen waren immer durchsichtig, damit die Originalfarbe durchscheint.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

die Aufkleber sind transluzid könnte man sagen, die Grundfarbe scheint durch aber nicht voll sondern mischt sich mit den patinierten Flecken

oder mit dem leichten Beige in der normalen Version sieht so aus wie die Wasserschieber.

 

Grüße

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Et Voilà Monsiers, die finalen Versionen.

 

Damit ihr noch mal genau sehen könnt was ihr bekommt.

 

 

links Normal                                             rechts Vintage

 

 

Die Farben werden etwas weniger grünlich als sie hier wirken.

 

Preis ist pro Stück 8,50 Euro plus 1,45 für das Porto pro Bestellung. Bestellung per PN an mich.

 

Danke!

 

Gruß Superhero

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Bearbeitet von superhero
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Hat schon mal jemand diese Wanne aus dem Vergaserraum einer 56er entfernt bekommen? Seh da keine Anhaltspunkte für eine Befestigung. Ist das irgendwie verklebt oder gepunktet? Da Francois den Vergaserraum vorher als Lager für Blumenerde genutzt hat, hätte ich das dringende Bedürfnis dort mal richtig sauber zu machen...

 

 

Und was sagt ihr zu dem Übergang Beinblech zum Radkasten? Rot ist wohl die Grundierung, dann scheint gelackt zu sein (ähnlich dem grün metallic auf den älteren ACMAs) und schließlich noch eine hellere Sauce in den Ecken. War das so standard ab Werk oder wurde da nachträglich noch irgendwas aufgetragen, Rostschutz, Konservierung o.ä.?

 

 

 

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Bearbeitet von Evil Knewel
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Danke ape61, das hilft mir schon mal weiter! Aber ich glaube das is mir dann doch ein bissl zu viel Gewalt. Also mit Gynäkologenfingern drumrum putzen. Sehe ich das richtig, dass es keinen Zugang in den Rahmentunnel an der Stelle gibt, außer den beiden Löchern für Kabelbaum und Gaszug?

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Chicos,

 

Hier mal der Rodaggio Aufkleber  von SUPERHERO (aka Helmar)  auf meiner  Sprint  '65. Die Sticker sind super. Meinen muss ich aber definitiv noch patinieren, da er noch zu fit und "aufgeklebt aussieht".

 

Wie macht ihr eigentlich die Position fest beim kleben?

 

 

und weils so schön ist gleich ein Bilder meiner ACMA noch ohne Rodage- Aufkleber.

 

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Bearbeitet von VespACMAn
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Coole ACMA, VespACMAn, mit Originalkennzeichen. :inlove:

 

 

Wie macht ihr eigentlich die Position fest beim kleben?

 

Möglichkeit 1

Aufkleber positionieren mit Trägerpapier dran, an einer Seite mit einem leicht ablösbaren Klebeband ankleben, ich würde glattes Malerkrepp nehmen

Dann abklappen und Trägerpapier abziehen und den Aufkleber behutsam von der Seite aus nach und nach feststreichen.

 

Möglichkeit 2

Oder man nimmt lauwarmes Wasser mit 2-3 Tropfen Spüli drin und tunkt den Aufkleber hinein ohne Trägerpapier, dann positioniert man ihn so genau wie 

möglich und kann ihn noch leicht verschieben falls nötig, der Wasserfilm hält ihn in Position, dann das Wasser unter dem Aufkleber rausstreichen, rausdrücken.

 

:cheers: Gruß H.

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Weiss jemand wie der Tunnel von innen aussieht? Sind da irgendwelche zwischenwände? Komm mit dem Kupplungszug einfach nicht durch. Weder von oben noch von unten. Innenzug ja, Außenhülle nein. Hab das äußerste der drei Löcher unten probiert. Das sollte das richtige sein. Hat jemand schon mal einen Tunnel geöffnet und hat ein Bild davon? Kann mir beim rumstochern nicht vorstellen wie das innen aussieht...

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So Leute, die ACMA Aufkleber sind in der Post.

 

Weil ich nicht weiß wer von Euch Spaß daran hat die angeknabberten Kanten beim Vintage selbst zu schneiden

oder wer den Aufkleber gerne fertig beschnitten bekommen möchte, hab ich entschieden, einige zu beschneiden und einige so zu lassen zum selber schneiden.

Ich würde empfehlen bei allen unbeschnittenen die Ecken ganz leicht zu beschneiden, muss aber nicht sein.

Ihr könnt Euren natürlich noch krasser beschneiden, das bleibt Euer Phantasie überlassen. :wheeeha:

 

So bekommt ihr die Aufkleber so schnell es geht, sie gehen mit der heutigen Postabholung noch weg. Also morgen übermorgen sollten sie bei Euch ankommen.

 

So sehen sie aus in normal und Vintage zum selberschneiden. Das Foto gibt die Fleckigkeit nicht ganz genau wieder.

Der Normale hat auch ne leichte Fleckigkeit bekommen, ist also Vintage Light.

Es kann sein daß die Aufkleber in den Maßen 1-3 mm unterschiedlich sind zum Original.

 

Es sind noch genug davon da, wer noch welche möchte kann noch bestellen.

 

 

Viel Spaß damit, und schickt mir Fotos wenn sie kleben, würde mich freuen.

 

Grüße, Superhero

 

PS: kennt jemand von Euch aknirsch, er hatte 4 Stück bestellt und meldet sich nicht. Vielleicht im Urlaub?

 

Die Position ist denke ich allen bekannt.

 

Bild ausgeliehen aus dem Internet

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Moin moin

 

könnt ihr mir anhand der Bilder und der Maße sagen welche Seitenhauben Zierteile urspünglich angebracht worden sind

links hat 3 Bohrungen--von links nach rechts 12,5 und 33cm Abstand der Löcher

rechts hat 2 Bohrungen der Abstand beträgt 44,5 cm

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thisnotes4u, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort  :cheers: ! Hab mir eine Endoskop-Kamera besorgt und konnte das Problem lösen. Im unteren Teil des Tunnels steckte ein Rest einer Zughülle und hatte Richtung Schnarre eine Schlaufe gebildet. Das Ende steckte irgendwo Richtung hinterem Ausgang fest. Ich konnte die Schlaufe mit einem gebogenen festen Draht durch die Öffnung rausbefördern und dann kräftig ziehend den Mist entfernen. Bei der Gelegenheit auch gleich ne Schippe Dreck aus dem Tunnel entfernt und dabei kleine Schätze entdeckt :whistling: :

 

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Als nächstes wohl mal den Tunnel mit Fluidfilm behandeln...

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Hallo PX-Zahnarzt ;-), gerne,

 

genau Schleifpapier oder Küchenschwamm...

 

also ich hab mal einen Test gemacht,  ich habe mit Scheuermilch und mit einem Drahtschwamm solange gerubbelt bis die Farbe in Kratzern abging.

Sieht so aus, es braucht schon eine Weile, gute Qualittät, ich denke mit Schleifpapier kann man einen ähnlichen Effekt erzielen.

 

Da wo die Kratzer hier weiß aussehen weil der Aufkleber noch auf dem Trägerpapier klebt,

musst du beachten daß dort die Farbe des Lackes durchschaut, wo es farbig ist wirds dunkler.

 

 

 

Mit was kann man die Oberfläche behandeln damit er Aufkleber matter wird? Jemand nen Tipp?

 

sieht schon ziemlich alt aus :-D

 

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Kurzes Update V54. Die groben Blecharbeiten sind erledigt und die Karosse mit Beinschild ist wieder in Form. Der Unterboden hätte nicht unbedingt erneuert werden müssen, aber schadet auch nicht ... 

 

Btw: vielen Dank für die schönen Einfahrvorschrift-Aufkleber

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Wochenende in einer Spontanaktion eine ACMA V56 aus Nancy geholt.

Der Roller scheint - zumindest für mich als relativer Anfänger auf dem Gebiet - ziemlich original zu sein.

Er hat keine Durchrostungen und der Lack scheint auch noch der erste zu sein.

 

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Jetzt habe ich auch gleich ein paar Fragen an die Spezialisten.

 

- Ich benötige Ersatz für das Rücklichtglas (ich vermute mal, dass das verbaute Rücklicht original ist?).

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Ich habe nach Hinweis aus diesem Forum folgende Angebote für Ersatz gefunden:

http://www.acma-scooter.fr/F_frame.html?http://www.acma-scooter.fr/ -> Vespa 1954-58 -> Electricite pour Vespa 1954-58

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-40-1021-40102111-artg4-cabochon-de-feu-arriere-vespa--acma-56-58---150-gl

http://www.fanatic-scootershop.com/index1.html?lang=fr&target=search.html&lmd=0.8627576262346927

Weiß jemand, ob es ausser dem Preis Unterschiede bei diesen Angeboten gibt?

Bekomme ich mit diesen Gläsern TÜV?

 

- Der Sitz schein mir nicht original zu sein, wenn ich mir die gebastelte Befestigung anschaue:

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Kann mir jemand sagen, wozu dieser Sattel gehört (um ihn evtl. zu tauschen?), oder ist vielleicht nur die falsche Befestigung montiert?

 

- Leider steckt ein Stück vom Schlüssel im Lenkradschloss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass raus zu bekommen?

 

- Das Glas des Tachos ist ziemlich vergilbt, ich habe den Eindruck, von der Innenseite.

Bekommt man das wieder klar, oder kann man das Glas austauschen und wo gibt es Ersatz?

 

- Ist dieser Schalter original?

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Würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere ein paar Tips geben könnte.

 

Vielen Dank schon mal und Gruß,

 

Otto

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Zum Einfahraufkleber:

...nachdem die von Aussen bedruckt sind, geht da glaube ich nicht wirklich was mechanisches - eher vielleicht UV licht oder extrem mattierten Klarlack drüber.

Zu vespones Spontankauf:

Schutz toll aus, wenn der Kurs gestimmt hat perfekt.

Rücklichtglas würde ich nur überarbeiten, wenn es geht. Die Reproduktion kommen alle aus der selben Klitsche in Asien und sind ob, haben aber meist eines Gemeinsam - sie sind nicht lieferbar!

Der Lichtschalter ist mindestens zeitgenössisch also lassen!

Der Sattel ist VNB oder sowas. Da gibt es ganz nette Reproduktion aus Asien oder du suchst was passendes - kommt Zeit, kommt Sattel

Schlüsselstück evtl. mit nem Magneten rausziehen

Tachoglas kannst du versuchen zu polieren, geht aber meist nicht wirklich. Bei den Reproduktionen muss man darauf achten, dass sie a. einen Rand haben und b. ohne Schliefen gegossen sind (bei meinem letzten habe ich 7 angeschaut und alle waren Müll)

Generell gibt es bei den ACMA Teilen Repros noch mehr Müll als bei den

Italienern, da der Markt kleiner ist und Francoise i.a. nur auf schönen Schein weniger auf Funktion oder gar Perfektion schaut! Aber gut, wenn man so wie ich die Franzosen sehr mag, dann akzeptiert man halt vieles ;-)

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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Zum Einfahraufkleber:

...nachdem die von Aussen bedruckt sind, geht da glaube ich nicht wirklich was mechanisches - eher vielleicht UV licht oder extrem mattierten Klarlack drüber.

Gruß

Jan

 

Ich hab mit einem groben Drahtschwamm drauf rumgekrazt (Foto weiter oben auf dieser Seite)

bis die Farbe anfängt Kratzer zu bekommen dauert es ziemlich lange.

 

Mit ca.1000er Schleifpapier bekommt man ihn noch patinöser und matt.

Wenn man einen ungleichmäßigen Untergrund hat, kann man interessante abgewetzt Effekte erzielen, wo der Lack dann punktuell abgeschliffen ist.

 

hier:

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Bearbeitet von superhero
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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