Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Und nun gleich meine erste Frage: Ist die Schaltrolle noch zu retten oder muss eine neue her?

 

attachicon.gifFoto.JPG

 

Falls ja, hat einer von Euch etwas passendes für mich? 

 

Gruß

 

 

...wenn du das Fehlteil noch hast, hönnte man es sicher anlasern, aber ohne wird es schwer was zu finden, das aus dem wirklich gleichen Material ist, damit man es verbinden kann. Eventuell etwas aus Stahl feilen und mit kleinen Schrauben ins Alu reinschrauben...

 

Hier noch  Bilder von meinem aktuellen Stand:

post-1434-0-74544100-1367223718_thumb.jp

post-1434-0-81848400-1367223720_thumb.jp

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Freunde.

 

Nächste Woche Mittwoch habe ich Tüv Termin. Um für meine Acma V56 das Gutachten erstellen zu lassen, damit ich deutsche Papiere bekomme.

Könnt ihr mir bitte eine Briefkopier und ein Datenstammblatt (oder wie das Ging heißt) senden, damit der Tüvprüfer alles vor liegen hat!?

Oder was ich sonst so brauche, ihr habt zu diesem Thema bestimmt sehr viele Erfahrungen. Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.

Bitte per PM.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sommer mit euren Schätzen!

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde.

 

Nächste Woche Mittwoch habe ich Tüv Termin. Um für meine Acma V56 das Gutachten erstellen zu lassen, damit ich deutsche Papiere bekomme.

Könnt ihr mir bitte eine Briefkopier und ein Datenstammblatt (oder wie das Ging heißt) senden, damit der Tüvprüfer alles vor liegen hat!?

Oder was ich sonst so brauche, ihr habt zu diesem Thema bestimmt sehr viele Erfahrungen. Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.

Bitte per PM.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sommer mit euren Schätzen!

Gruß

Mario

 

Servus Mario,

 

eine einfache Suche in diesem Topic würde dir die brauchbaren Ergebnisse liefern!

 

Viel Glück beim Einbürgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin oder besser bonjour cher amis de l'Acma,

Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe ,mir auch so ein "Rohrlenkermofa " zuzulegen,bin ich jetzt schwach geworden: Acma 125 bj55 .

Leider ist schon einmal überlackiert,aber vielleicht gehe ich nochmal an ein olackfreilegen späte ran.

Da ich erstmal zumTüv muss,wollte ich die gelbe Birne auswechseln,und siehe da 12 v 46/35 watt,

Stadtlicht ebenfalls 12v,aber durchgebrannt.

Leider hab ich noch nicht alle 127. Seiten vom Topic durch,aber wie ist den die Serienbestückung ?

Habe mal in einem anderen Beitrag gelesen ,das 12v weniger Widerstand haben (?),und mit den richtigen

6v würds schon gehen,gibs da schon Neuigkeiten für Bezugsquellen ?

Danke schonmal für Eure Unterstützung

Bilder folgen,dieser apple schrott hat kein Flash.....Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Da ich gerade eines meiner französischen Altautos verkauft habe, habe ich beim ausmisten noch Birnen in 6v gefunden. Einmal 35/35w und 2x 36/45w, die ich abgeben würde. Original sind 25/25w aber die gibt es selten bis garnicht in weiß und mit 3 Stiften. Die 35er funktioniern aber ganz gut.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt´s grad Acma GL 3,50 auf 9 Zoll Reifen?

Habe gestern eine Acma GL bekommen und der Verkäufer hat vor kurzem den getroffen der vor einiger zeit einige nachbauen ließ. Laut dessen Aussage wäre es möglich dass in den nächsten Monaten wieder was "nachkommt" ! Ich halte euch hier auf dem laufenden .

Hier ein Bild meines Neuzuganges ;-)

post-3788-0-76986300-1367912113_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Reifen in 9 Zoll und 3,5 breit gibt es eigentlich nicht mehr und da hat halt einer welche machen lassen. Soweit ich weiß, haben die Vietnamesen mal vor 4 - 5 Jahren extra die Größe als Weißwandreifen aufgelegt. Jeder der welche hatte meinte aber das der Kram maximal zum hinstellen und nett aussehen taugen würde, aber fahrbar würde etwas ganz anderes bedeuten!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aknirsch: Hast PM bezüglich Abnahme V53....geilo. Steht mir auch noch bevor.

 

 

Zitat:

 

 

Guten Morgen zusammen, Habe Volllabnahmen erstellen lassen für Acma 1953 und Acma 1954. Bei Bedarf meldet euch bitte... Gruß Andreas

 

Bearbeitet von freddarude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ne Frage.....

 

Wie befestige ich denn die Federn des HAuptständers. Die gebogenen Stücke lege ich auch dem Ständer an...aber wo hänge ich die Hackenseite der Feder ein.

 

Bitte kurz um Hilfe....ich kann den Roller sonst nur vorwärts bewegen. :-D

Bearbeitet von freddarude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

ich hätte mal ne Frage zum Schwingsattel. Mir wird nicht klar wie ich das Teil 3mal verschrauben soll?

Vorne wo der Chokehebel sitzt is klar. Aber wo die Federn? Hat der nicht auch ne Klappfunktion, damit sichs leichter tankt?

 

Hier erstmal Bilder vom Sattel:

post-46176-0-37075900-1367988888.jpgpost-46176-0-74614600-1367988892.jpg

 

Wenn die Federn am Rahmen verschraubt werden sollen dann ja wahrscheinlich an den Stehbolzen.

Folgende Situation:

Als erstes kommen die Tankbefestigungen, dann die konischen Unterlegscheiben, dann Gepäckbrücke.

Wenn ich noch den Sattel dazupacke, habe ich kein Fleisch mehr um die Muttern aufzuschrauben.

 

Was checke ich hier nicht?

So siehts bei mir aus. Mutter schließt mit dem letzten Gewindegang des Stehbolzens ab. Denkt euch einfach die Sitzbank weg und die zwei Nippel an denen der Halteriehmen befestigt ist.

 

Danke schon mal

Tom

post-46176-0-05469700-1367989162_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo nach laaaaanger Abstinenz bin ich wieder da.

 

Muss noch mal das Zündkerzenthema aufgfreifen,....

 

Da wurde ja bis jetzt meist recht karg bis gar nicht darauf eingegangen.

 

Ich habe aktuell eine W5AC drinnen - und da läuft sie gar nicht zufriedenstellend.

 

Zuerst hatte ich noch eine ganz alte drauf(die wo drauf war als ich sie gekauft habe)

Mit der is sie wunderbar gelaufen.

 

Mit der W5AC ist subotimal - wer kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmewert passt auf jeden Fall zu den Standard-Vespamotoren. Ich bin mir nun nicht sicher, ob du evtl. eine Zündkerze mit Langgewinde, also W5CC verwenden solltest oder müsstest. Denn dann könnte es schon sein, dass die Verbrennung nicht optimal eingeleitet wird und längerfristig auch zu thermischen Problemen führen würde.

 

Gruß 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chempaka 1328

 

Sind die Gewindebolzen evtl. mal gekürzt worden, denn normalerweise sollte das zusammen passen. Der Sattel gehört allerdings nicht zu deinem Modell, der wurde nur bis 1954 verbaut. Der Abstand der Bolzen an deinem Roller dürfte nicht ausreichend breit genug für den Sattel sein.

Trotzdem müssten die Gewinde lang genug sein.

 

Gruß 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

welcher Seegering passt denn in ein Polrad einer V56 ???

 

Gruß

 

Michel

 

Morgen,

 

ist dieser Kollege http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=59810000

 

@007

 

Bolzenabstand von der Breite ist passend. Habe im nachhinein auch schon vermutet das sie gekürzt wurden.

Hat da evtl. jemand das Mass der Bolzenlänge für mich?

 

Danke

Tom

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe.

Habe heute um 14 Uhr TÜV Termin und bekommen die Verkabelung meiner v56 nicht hin.

Die meisten Einträge habe ich hier gelesen, raffe es aber nicht. Schaltplan auch gesehen.

Ich habe folgende Farben.

Weiß

Blau

Violette

Gelb

Grün

Rot

Schwarz

Orange

Kann mir einer schnell sagen wo die im Schalter hin kommen, wenn möglich von oben nach unten oder so!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kuckst du hier. Hab meinen erst verkabelt und funktioniert prächtig.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/151268-projekt-acma-1953/page-3

 

Kannst du mir im Gegenzug schnell die Höhe der Stehbolzen vom Rahmen weg an denen die Federn des Schwingsattels verschraubt werden rausmessen. Wo auch die Gepäckbrücke verschraubt ist

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information