Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

so ihr wolltet es nicht anders. Hier ein paar infos. ACMA v56, die madamme kommt ursprünglich aus dem süden von frankreich. Motor dreht, Gänge lassen sich schalten

Basis ist soweit gut, 7800 km (Tacho funktioniert). Die Gute steht im O-Lackkleid mit oberflächlichem Rostbefall. Es wird keine komplette Restauration (Kebra und sein abnormal geiles O-Lacktopic sei dank)

O-Lack wird nur etwas aufbereitet und Verschleißteile werden gewechselt. Gegebenfalls die ein oder andere Überholung diverser Komponenten.

So nun genug geschwafelt. Hier die Ausgangslage:

post-46176-0-89964700-1350570813_thumb.jpost-46176-0-61169400-1350570982_thumb.jpost-46176-0-61354700-1350571058_thumb.jpost-46176-0-24261900-1350571114_thumb.jpost-46176-0-96810500-1350571159_thumb.jpost-46176-0-43576300-1350571206_thumb.jpost-46176-0-97315600-1350571254_thumb.jpost-46176-0-17100300-1350571299_thumb.j

Ich hoffe ich kann in diesem Thread meine Fortschritte berichten, mit Bildern versteht sich!!

Des Weiteren kommen bestimmt noch die einen oder anderen Fragen.

Anregungen und Kritik sind natürlich jederzeit erwünscht.

So long

Tom

:thumbsup::inlove: So ne Sitzbank hatte ich auch schonmal in der Hand. Hab ich aber nicht gekauft, weil ich das Schwingsattelfahrgefühl schon sehr geil finde!

Kannst du eventuell mal schauen ob bei dir unterm Rücklichtglas ein Gummi ist, oder weiß das jemand anderes hier? Weil bald liefert mir ein Partizipant dieses Acma-Forums endlich mein Rücklicht! :wheeeha:

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tom, da haste was echt feines geholt. Den rost am tritt kriegste mit cream ex zurückgedrängt.

Die wird schön.

Gruss

Andreas

Moinsen,

Pelox liegt schon zu hause. Mal schaun wie der Rost reagiert. Bin aber immer noch im zwiespalt ob ich mit Pelox rangehen soll, oder mit

Qxyblock den Rost versiegeln.

...ich weiß ist geschmackssache :gsf_chips:

@lauszoo: das rüliglas ist rechts an einen blechhalter geschraubt und wird links auf eine nase eingefädelt. ein gummi ist mir dabei nicht aufgefallen. ich schau heute aber nochmal nach.

so long

tom

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI tom,

bei dem Zustand gehe ich davon aus, dass sicher der Rost auf dem Lack zu fast 100% entfernen lässt und Du dann einen super O-Lack Zustand bekommst.

Wenn Du nicht der Geduldigste bist, habe ich DIr auch jemand, der das gegen Bazahlung macht. Ergebnis ist immer super top! Aber 300.-- wird das schon kosten, denke ich.

@lauszoo: kein Gummi unterm Rücklicht! Aber die Kennzeichenplatte ist eigentlich ein fester Bestandteil des Rücklichts... Wenn Du deines nicht bekommst - hab auch noch eines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI tom,

bei dem Zustand gehe ich davon aus, dass sicher der Rost auf dem Lack zu fast 100% entfernen lässt und Du dann einen super O-Lack Zustand bekommst.

Wenn Du nicht der Geduldigste bist, habe ich DIr auch jemand, der das gegen Bazahlung macht. Ergebnis ist immer super top! Aber 300.-- wird das schon kosten, denke ich.

Danke fürs Angebot. Habe schon ne hardcore O-Lackfreilegung bei meiner 72ger Spezial fast hinter mir.

Deswegen sollt diese läppische O-Lackaufbereitung eigentlich kein Problem darstellen. Hatte bisher nur noch nicht mit Pelox gearbeitet, bin aber auf erste Ergebnisse gespannt. Es sollte halt so wenig O-Lack wie möglich zerstört werden.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

damit wieder etwas leben in die Bude kommt hab ich mir mal noch erlaubt einige Detailbildchen zu schießen. Trittleisten habe ich auch mal abgenietet (die sehn noch gut aus :wheeeha:). Der Gummi ist mir dabei aber entgegengebröselt wie altes Brot, naja wenns weiter nichts ist.

Hab nen kleinen Riss im Beinschild oben an der Kante, sieht man auf dem Foto. Wie siehts hier mit Schweissen aus, oder gibts sanftere Methoden das zu kitten?

Originalschlüssel ist auch am start. Lenkradschloss öffnet und schließt butterweich!

Hier die Aufkleber und Etiketten

post-46176-0-91900700-1350655628_thumb.jpost-46176-0-76903000-1350655711_thumb.jpost-46176-0-85840400-1350655771_thumb.j

Anderer, aber nicht unwichtiger kleinkram ;-)

post-46176-0-30049900-1350655923_thumb.jpost-46176-0-09745300-1350655940_thumb.jpost-46176-0-61062400-1350655962_thumb.jpost-46176-0-21831300-1350655976_thumb.j

@thisnotes4u: ob dieses Teil von ulma ist kann ich leider nicht sagen, die rautenförmige erhebung ist aber wie auf dem Bild von dir, nur minimal mehr rost ;-)

Trittleisten etwas gereinigt

Was meint ihr zum Benzinhahn? Nach einer Tankreinigung mit Zitronensäure ohne Ausbau des Benzinhahns :wallbash: ist der graue Ring etwas in Mitleidenschaft gezogen

worden und leicht bröselig. Wahrscheinlich ists besser ihn zu tauschen, oder?

Motor ist noch drinnen wie ihr seht und ein Gepäckträger war auch dabei.

post-46176-0-85389500-1350656594_thumb.jpost-46176-0-17697600-1350656632_thumb.j

Trittbrettbereich nach abmontieren der Trittleisten. Hab schon schlimmeres gesehen

Morgen gibts neue bilder von der lackreinigung und aufbereitung, hoff ich mal.

Geh jetzt Bier trinken :cheers:

Cheers

Tom

post-46176-0-53061900-1350655418_thumb.j

post-46176-0-64770800-1350655509_thumb.j

post-46176-0-66758000-1350655993_thumb.j

post-46176-0-87375300-1350656216_thumb.j

post-46176-0-61473600-1350656429_thumb.j

post-46176-0-25047300-1350656615_thumb.j

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, das Pelox is ja echt der Wahnsinn. Da könnte man schon in Versuchung kommen. Aber ich steh so auf meine Ranzoptik...

Man sieht auf jeden Fall sehr schnell Fortschritte. Je nach gefallen kann man Pelox einmal oder auch öfter auftragen. Die Einwirkzeit spielt natürlich auch ne Rolle. Bei mir ist ja auch noch Ranz erhalten, und dass ist auch gut so,und bleibt so.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acmaniacs,

hab mal ne kurze Frage an die Lackspezies. Hab auf meinem Kotflügel ein Lackstelle die etwas heller ist als der ganze Roller. Geht so ins eierschalenfarbene.

Den selben Farbton habe ich z.B an den geschützten Stellen z.B unter den Seitebackengummis. Kann es sein das der O-Lack derart vergilbt ist und das auf meinem

Kotflügel über Dekaden irgendwas gelegen hat damit der Lack noch den O-Farbton behalten hat. Hoffe ihr wißt was ich meine. Eigentlich doof die Frage, aber nicht das die Lady doch mal überlackiert wurde

So genug gelabert...

post-46176-0-54649700-1350925411_thumb.j

Danke schon mal für Einschätzungen

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acmaniacs,

hab mal ne kurze Frage an die Lackspezies. Hab auf meinem Kotflügel ein Lackstelle die etwas heller ist als der ganze Roller. Geht so ins eierschalenfarbene.

Den selben Farbton habe ich z.B an den geschützten Stellen z.B unter den Seitebackengummis. Kann es sein das der O-Lack derart vergilbt ist und das auf meinem

Kotflügel über Dekaden irgendwas gelegen hat damit der Lack noch den O-Farbton behalten hat. Hoffe ihr wißt was ich meine. Eigentlich doof die Frage, aber nicht das die Lady doch mal überlackiert wurde

So genug gelabert...

post-46176-0-54649700-1350925411_thumb.j

Danke schon mal für Einschätzungen

Grüße

Tom

Servus Tom,

mehr Bilder wären aufschlussreich. Anhand des einen Fotos würde ich sagen, dass es sich nicht um Originallack handelt. Sieht mir zu dick und unsauber an der Falz vom Gepäckfach aus. Schieß doch mal ein paar Bilder mehr. Vor allem von Übergängen, dort erkennt man es am besten.

Ist das ne V56? Da fehlt auch der leichte Grünstich im Lack. Kann aber natürlich an den Lichtverhältnissen und der Kamera liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich helfe gelegentlich einem Bekannten bei seiner V52, die er als Teilehaufen mit "gemachtem" Motor gekauft hat. Es sind nicht mehr viele Arbeiten zu machen: Zughüllen Kulu und Gas tauschen, weil zu kurz, Reflektor und Glas zusammensetzen, Verkabelung zusammenschliessen.

Leider bringen wir den Motor nicht dazu, wenigstens mal einen Mucks von sich zu geben. Zündfunke ist da und gut, ZZP stimmt sagen wir mal +/- 3° (jedenfalls zündet sie im Bereich vor OT und nicht im UT), Sprit haben wir direkt in den Zylinder gegeben bzw. Bremsenreiniger direkt in den Ansauger sowie den Zylinder gesprüht. Kompression ist da, wurde allerdings nur per Hand getestet. Mit zwei Kerzen probiert, wie gesagt, mit beiden Kerzen ist ein kräftiger Funke da.

Funke + verdichteter Sprit müsste eigentlich zu laufendem Motor führen, warum hier nicht? :wacko:

ZGP und Polrad passen zum Modell, der Zylinder ist original, Kopf nagelneu, aber am Kolben ist die Nase schon mal heftig angeschmolzen - so viel zu "Motor ist gemacht". Hier drei Fotos, leider nur mit Handy:

post-5184-0-67342100-1350973914_thumb.jp post-5184-0-70182400-1350973918_thumb.jp

post-5184-0-17086300-1350973922_thumb.jp

Ich bitte also höflichst um Tips, woran es liegen kann, dass der Motor nicht läuft :lookaround: ? Sollte er das mit diesem Kolben überhaupt?

Gruß,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

bitte macht den Motor einmal ganz fertig! Heisst: Vergaser drauf und Auspuff dran. Habe gerade bei den alten Modellen oft festgestellt, dass das direkte Einspühen ohne Vergaser nicht funktioniert. Dazu ist der Ansaugzug zu gering und es verpufft Dir hinten und vorne raus.

Wenn der Auspuff zu ist (wie Bernd schreibt) geht es auch nicht...

Wie stark ist denn der Funke? Schaft er 1 cm?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es auch geschlossen probiert, nur der Luftfilter war ab. Dann direkt in den Gasschieber gesprüht, aber es hat sich überhaupt nichts getan. Der Auspuff war dran, ob dieser zu ist, sollten wir noch prüfen.

Nach meiner Meinung ist der Zündfunke kräftig genug. Nach der Aktion habe ich dann noch mal die Kerze rausgeschraubt, den Kicker betätigt und es kam ein entsprechendes Gemisch zum Kerzenloch raus. Kompression ist soweit auch vorhanden.

Wenn ich die Funktion der Nase am Kolben richtig verstanden habe, dann soll diese verhindern, dass das frische Gemisch direkt wieder über den Auslass entweicht. Bei dem Motor sind ja Auslass und Einlass gleichzeitig geöffnet. Ich würde meine, dass die leichte Deformierung des Kolbens hier nicht viel aus macht, oder wie seht Ihr dass?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kolben kann ich nichts sagen, dass hatte ich so noch nicht.. Ich kann Die nur einen Kolben (muss in der grossen Kiste wühlen) zum testen leihen...

Über den Kolben kann ich nichts sagen, dass hatte ich so noch nicht.. Ich kann Die nur einen Kolben (muss in der grossen Kiste wühlen) zum testen leihen...

dazu muss ich aber den umfang wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so zur Info, der Roller ist nicht mein, bin neben dem Rainer nun der zweiter Helfer, wollte mich ein wenig einbringen, um das Ding zum Laufen zu bringen. Mit der WF habe ich bisher auch noch keine Erfahrungen, aber will da auch ein wenig dazu lernen.

Danke jedenfalls für das Angebot. Wir werden zuerst den Auspuff demontieren, und uns nochmals um die Spritzufuhr kümmern.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@efendi,

Kolben macht glaube ich diesbezüglich keine Probleme.

das bisserl angeschmorte macht nichts.

ich sag mal Auspuff oder Zündzeitpunkt...

Habt ihr die richtige Grundplatte und Polrad drauf ?

eine repro Kurbelwelle muß nicht zwingend die korrekte Passfedernutposition haben( schönes Wort gell)

damit möchte ich sagen wenn die Nocke des Polrads an der falschen Position öffnet habt ihr

ein Problem

da unterscheidet sich Italien von Frankreich

BErnd

Edith sagt das ein itallienisches Polrad ne andere Nockenposition hat und mir kommt das polrad Italienisch vor

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information