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Hallo

Ja bei www.sip-scootershop.com ist normalerweiße alles eine gute Qualität und auch recht einfach zu bestellen. Der bietet auch Explosionszeichnungen an. Am besten ein konto erstellen bzw. kannst du auf der seite dir dein Model raus suchen Bzw gibt es da acma 51-56. Dann kannst du da auch noch auswählen das nur Teile von diesem Roller angeboten werden. Motorisch ist Sie auch VN gleich.

Bei Anbauteilen wirds da schon enger mit der auswahl aber die würde ich was ich da sehe neu Verchromen lassen wenn du die noch mal aufbaust kommt Billiger und Original ist Original.

Sonst wär da noch unter www.rocktheroller.com ein Händler der auch sehr gute Nachbauteile spetziel für die Acma hat.

Sonst auf scooter help nachlesen und in diversen Foren.

Denn Motor würde ich schon vorher zerlegen (wenn du ihn revisieren willst) da du dann die maße der Lager kontrollieren kannst weil doch manchmal verschiedene Grössen angeboten werden.

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Top-Benutzer in diesem Thema

danke dir boerny, also der roller ist derzeit schon weiter wie auf den fotos also theoretisch fertig außer der motor.

der läuft auch ,nur sifft der aus allen enden, ok dann zerlegen wir das ding mal vorher und bestelle dann, danke !

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1. wo bekomme ich qualitativ gute teile her ?

2. Gibt es ein shop der ein set anbietet ?

3. Sollte ich erst spalten und dann meine teile zusammensuchen ?

4. Hat wer eine anleitung oder link der solche arbeiten an so einem motor beschreibt ? ( auf französisch wäre kein problem)

5. knifflige sachen auf die ich achten muss ?

zu 1. ich hatte für meine V52 teils bei Pascoli, teils bei vintagescooter.com eingekauft. Keine Ahnung, ob die qualitativ gut sind, vom Pascoli zumindest sagt man das. Schaltkreuz hatte ich bei Uli Sawannia (http://www.vespa-gs-teile-shop.de) gekauft, auch hier kann ich aber die Qualität nicht beurteilen. Viel "Kleinscheiß" bekommst Du bei Peter Erhorn (www.vespa-oldtimerteile.de) und seit einem halben Jahr bin ich von Sortiment und Schnelligkeit von www.scooter-attitude.com recht begeistert. Letztlich bekommst Du natürlich aber fast alles auch bei SIP oder SCK.

zu 2. nicht, daß ich wüsste

zu 3. meiner Meinung nach nicht unbedingt, so viele Verschleißteile sind dann auch nicht im Motor, die man nicht sowieso bei einer Komplettrevision austauscht: Lager, Simmerringe, evtl. Schaltkreuz, die kleinen Kickstarterfedern, Primärfedern, Kupplungsbeläge, Dichtsatz... Wenn doch was übrigbleibt, geht es ins Ersatzteillager

zu 4. im frz. Forum www.vespa-acma.fr findest Du jede Menge Tipps und Anleitungen. Beim Vespa Club des Savoie findest Du z.B. diese Documentation Technique

zu 5. siehe 4. :wacko: oder frag nochmal hier gezielt bei einer bestimmten Problematik. Am kniffligsten ist vielleicht der Zusammenbau der Motorhälften mit der Kickstarterglocke/-feder, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob bei der V54 nicht schon die Kickstarterglocke vor dem Zusammenbau in die Lima-Hälfte eingesetzt wird. Auch dafür gibt es eine bebilderte Anleitung bei vespa-acma.fr.

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Hey leute helft mir mal bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Ich hab bei meiner ACMA nun ales soweit das ich zum TÜV könnte. ABER wenn ich das Rücklicht anschließe fällt mir die Hupe '(sie schaltet zwar aber nur sehr wenig) auf der 1 und 2 position vom Schalter aus.

Hatte von euch schon mal das Problem ????

Hab auch die Kabeln schon kontrolliert ob ich nicht doch wo einen kurzen habe aber nö bzw beim Durchmessen hab ich nichts gefunden.

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zu 5. ..., wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob bei der V54 nicht schon die Kickstarterglocke vor dem Zusammenbau in die Lima-Hälfte eingesetzt wird.

ja, ist so, rainer. seit dem wechsel auf die gleitgelagerte Antriebswelle wird die kickerglocke in die rechte gehäusehälfte eingesetzt.

Bearbeitet von andreasnagy
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HAt mal jemand ein Bild von seinem Gurtner von unten??

Ich hab ja gesagt das er ziemlich saut,....

jetzt hab ich am Steg auf der Unterseit Luftfilterseite eine kleine Bohrung - kann den Sinn aber nicht erkennen

und denke das es da raus kommt.

Kann mir da jemand weiter helfen??

Anbei ein Bild das ich von "primavera76" geklaut habe

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Tach die Herrschaften...

Musste meinen 53er Motor nun wieder spalten, da der Kickstarter immer durchrutschte...

(Selbst schuld... Die beiden Federn hatte ich bei der letzten Revision leider nicht getauscht... Dürfte sich noch um ganz,ganz alte gehandelt haben... :wacko: )

Als Ursache des Durchrutschens kommen wohl lediglich die Federn in Betracht. Aber bevor ich den Motor zusammensetze: Kannst dennoch an einem anderen Bauteil liegen?

Die neuen Federn sind im Vergleich zu den alten geschätzte 3mm länger... Wird wohl helfen...

Noch ne Frage zur Kupplung:

Die auf den Explosionszeichnungen sichtbare Unterlegscheibe, die auf dem ähhh... Kupplungshebel?... sitzt, die kommt direkt unter den Sicherungssplint, richtig???

Gruß Blommel

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Fuck...

Motor wieder zusammen, neue Federn sind drinne...

Rutscht immer noch durch!

Kotz...

Woran kann's noch liegen?

Kann die Hauptstelle zu weit drinne sein bzw zu weit Richtung Hinterrad raus sein, so dass das kickstarterzahnrad nicht richtig greift?

Welle steht 31cm raus zum Gehäuse bzw 43cm zum Lager...

Kann wer mal nachmessen oder sonst was dazu sagen???

Vielleicht hab ich auch bald ne acma zu verkaufen...????

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@ bloni76

was rutscht jetzt genau ?

fällt der Kickstarter durch und bleibt hängen oder geht die Kupplung

durch und der Kicker wieder hoch?

funktioniert die Rückholfeder ?

bist du sicher das die Arretierungsschraube hinter dem Kickstartsegment

den Mechanismus sperrt ?

Gruß Bernd

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Also zu den Symptomen (laienhafte Erklärungsversuche...):

Ich betätige Kickstarter und seltens bleibt das Ritzel (15550) scheinbar in 15549 hängen, so dass Kurbelwelle ganz normal dreht...

Meist ratscht Kickstarter durch, als wenn Ritzel, trotz der neuen Federn, nicht in 15549 einrastet...

Arretierungsschraube ist richtig drinne...

Kickstarter geht anschließend wieder hoch wie er sollte...(Rückholfeder funktionopelt also auch)

post-16860-0-68488400-1338233266_thumb.j

Zum Verständnis...

Federn sollen die 15550 in die 15549 drücken...

Zum Kickstarter hin ist ja kein Spiel...

Federn sach ich mal sind nu auch ok...

Also könnte es doch daran liegen, dass 15549 zu weit in Richtung Hinterrad sitzt, so dass 15550 nicht einrastet...oder wie???

(...Hab das Gefühl, diesen Beitrag kann man erst ab 4-5 Bier so richtig deuten...)

Prost :wacko:

Bearbeitet von blonic76
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ich denke es gibt ja nur zwei - drei Möglichkeiten

1. das Antriebsritzel für den Kickstarter ist so verschlissen das er nicht mehr

auf dem Gangrad Greift

2. es ist ein ungewollter abstand im Kickstartmechanismus ( Bauteil vergessen , Buchse )

3. Beim Drücken des Kickstarthebels dreht sich das Segment nach innen und Drückt

die beiden Zahnräder zusammen und schleisst die Verbindung. Aber nur wenn bauteil

12079 von der Arretierungsschraube in der nut richtig fixiert ist. ansonsten dreht

12079 mit oder steht an der falschen Position

mehr fällt mir auch nicht ein

Gruß Bernd

sollte mal Dr. Kickstartsegment Nagy seinen Senf dazu abgeben :wacko:

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Hmmm...

zu 1... dieses Ritzel hab ich per Hand im ausgebauten Zustand rangedrückt und es gedreht... Hier funzte es, kein durchrutschen...

zu 2... Tja...

zu 3... Arretierungsschraube würd ich auch ausgrenzen...

Danke aber schonmal für Hilfe...

Halloooooo????? Herr Dr. Kickstartersegment???

Hallooo Andreas Nagy...

Brauche Hilfe!!!

(Sorry, nur reine Verzweiflung...)

:wacko:

Blommel

PS: Mal folgende Frage noch, muß mit der Acma zum Tüv: Interessiert die sowas wie "nicht ankicken können" oder völlig wumpe, denen gehts um Sicherheit pp?

Bearbeitet von blonic76
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Hallo

das du das Ritzl mit der Hand pobiert hast kann schon sein. Und das es dann auch funkioniert hat. Aber im eingebauten zustand ist es so das das Ritzel nie zu 100% eingreifft. Mir kommt es, vor nach deiner Erklärung das Pos. 15549 schon abgrundete Zähne hat bzw. 15550 auch schon abgerundet ist.

es könnte auch sein das die Aufnahme bei 15550 hinten (das teil welches das Zahnrad beim runderdrücken raus schiebt) ebenfalls abgenützt ist. wenn die Teile noch Original sind ist zu bedenken das sie 60 jahre alt sind.

Zum Tüv

bei mir (in Österr.) sind sie sehr genau. ich hatte schon Probleme weil der Soziussitz nicht in ordnung war.

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15550 lãuft in 12079. Dieser ring nutzt sich áb, bekommt ecken und fasen. Dadurch wird das ritzel nicht mehr widerstandsfrei geführt und kann nicht sauber ausrücken. Grate glatten und Führung.prüfen. dann sollte és klappen...

P.s. sch... Handytastatur

Bearbeitet von andreasnagy
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Also, Wideframe-Motoren zum "vernünftig" Laufen gebracht hab ich recht wenige (ehrlich gesagt noch keinen, ärgere mich seit Ewigkeiten mit diesem rum...),

aber im Motorhälften zusammen- und auseinanderbauen bin ich gaaaanz groß... :wacko:

Also, nun zur Problemlösung in Sachen durchrutschender Kicker:

post-16860-0-08034900-1338323048_thumb.j

12079 und 15550 erscheinen mir recht unauffällig.

post-16860-0-20195300-1338323061_thumb.j

Feder ebenfalls nix was mir auffällt.

post-16860-0-52303400-1338323085_thumb.j

Was spontan auffällt sind Einkerbungen neben Feder

post-16860-0-29913100-1338323124_thumb.j

und Abriebspur der großen Feder

post-16860-0-61516900-1338323108_thumb.j

s.o.

post-16860-0-89706700-1338323143_thumb.j

s.o.

post-16860-0-71353800-1338323155_thumb.j

Auch an der kleinen Motorhälfte fällt mir erstmal nix unangenehm auf...

ABER:

Glocke aufgesetzt und mal per Hand alles getestet... Nix Problem!

Dann noch mal mit eingesetzter Feder angeschaut und siehe da: Das Ding zieht meine Nummer 15550 nach oben, so dass eben kein Kontakt mehr besteht zur 15549 und Kickstarter eben durchrutscht...

Bingo...

post-16860-0-87793600-1338323171_thumb.j

Scheint mir erstmal, als hätte ich die Problemstelle gefunden.

Jetzt brauche ich nur noch Hilfe, um das Problem zu beheben...

Hat wer Ideen???

Ansonsten kenne ich nur diesen Wideframe-Motor und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten, ob die Teile noch ihren Zweck erfüllen oder neu müssen...

Habt ihr irgendwelche Maße pp. für mich, um die Teile zu überprüfen bzw. fallen euch weitere Sachen auf, die ich checken sollte???

Danke Blommel

:wacko:

Bearbeitet von blonic76
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Hallo, bin neu hier im Forum, und habe mich heute durch den gesamten Thread quesrgelesen (!), um Infos zu meiner ACMA zu erhalten.

Ich habe mir als Roller Neuling eine "ACMA 150" Bj. 1960 gekauft im Originallack (blau metallic), zum Restaurieren.

Das Modell taucht allerdings, so wie ich es hab, nirgendswo auf:

Sitzbank, verkleideter Lenker, 8 Zoll,, Benzinhahn unten vorm Motor, keine Klappe im hinteren Rahmenausschnitt. Am ähnlichten ist sie der Vespa VBA150 und "Vespa 150N" lizenz ACMA. Aber eben nicht in allen Details.

Nun bin ich überfragt, welche Ersatzteile, Gummis, Chromteile, Züge etc. da passen bezw. original verbaut sein sollen. Hat eventuell jemand Foros, Tips?

Scheint ja wirklich ein nettes Forum zu sein, schade wenn der Einstand gleich mit einer Bitte beginnt, aber so hats bestimmt bei vielen angefangen!

Gruß aus Hannover,

Tim

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@ Drift77

Hallo TIM und willkommen im Forum.

die Vespa 150 N ist einer VBA, ziemlich ähnlich. Müsste direktangesaugt sein, d.h. der Vergaser

ist auf dem Zylinder.

es passen eigentlich die meisten Teile der Italienischen 8 Zoll Modelle VBA VNA VBB ect.

Trittleisten sind allerdings speziell Französisch, das Tachoglas ist aus " Echtglas"

Das Rücklicht müßte wie von einer VBB /VNB sein

hab auch vor kurzem mal so eine angeschaut, in Montpellier ...

Der O-Lack ist ein sehr schönes Blaumetallic gewesen.

Grüße BErnd

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Bearbeitet von MV S.A.
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...Dann noch mal mit eingesetzter Feder angeschaut und siehe da: Das Ding zieht meine Nummer 15550 nach oben, so dass eben kein Kontakt mehr besteht zur 15549 und Kickstarter eben durchrutscht...

Bingo...Scheint mir erstmal, als hätte ich die Problemstelle gefunden....Ansonsten kenne ich nur diesen Wideframe-Motor und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten, ob die Teile noch ihren Zweck erfüllen oder neu müssen... Habt ihr irgendwelche Maße pp. für mich, um die Teile zu überprüfen bzw. fallen euch weitere Sachen auf, die ich checken sollte???...

nix bingo. das ist doch normal, dass sich die führung hochdrückt. es fehlt der gegendruck. wenn du 12079 mit ner klemme richtig festhälst, drückt sich da nix hoch.

hat die glocke selbst spiel? die frage ist rein rhetorisch, da ich bisher noch kein segment in den händen hatte, das nicht eingelaufen war...

hast du den anlaufring im gehäuse ausgetauscht?

hast du die lauffläche passend abgedreht? ansonsten verdreht/ verkantet sich das segment und das ritzel kann nicht sauber ausrücken.

12079 hat mit sicherheit ecken und fasen, so dass das ritzel nicht widerstandsfrei geführt wird und nicht sauber ausrücken kann. die grate sollten geglättet werden und die führung freigängig sein. prüfe das alles mal ordentlich, erneuere den laufring, drehe das segment ab und dann sollte die chose klappen.

maße gibts keine.

so, und jetzt mach mal endlich deine hausaufgaben und schrei hier nicht weiter rum ...

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben Frankophilen,

wie regelt ihr denn das mit Euren ACMA Scheinwerfern, respektive Lampenfassungen? Ich hab bei meiner V56 den schönen Ori-Scheinwerfer, aber die deutschen Birnen passen da nicht rein. Französische Birnen habe ich bisher nur mit 45W gefunden. Habe mir jetzt eine andere Fassung rein operiert, was soweit ganz ok ist. Allerdings wollte ich mir nochmal anhören wie andere Leute das Problem gelöst haben. - Ein PV Scheinwerfer ist für mich übrigens keine Option!

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Ich habe die frz. Fassung gelassen und an einer Birne mit den 2 Laschen eine abgebrochen und dann mit einem dünnen Kupferblech um den Sockel für festen Sitz in der Fassung gesorgt. Entspannter ist aber sicher, eine passende Fassung in den Reflektor zu montieren. Hat andreasnagy auch gemacht.

Eine weiße Birne 6V 25/25W mit den "trois ergots" habe ich erst einmal auf leboncoin.fr gesehen. Wäre dann mit Porto auf 16-20 Euro gekommen - das kann's ja dann wohl nicht sein...

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