Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

N'abend...

Brauche Hilfe:

Diese Düse meines Gurtner-Vergasers (Aufdruck: V18-325 6.57)habe ich heute geschrottet... :thumbsdown:

Düse wird von unten in den Gaser reingeschraubt...(hab ich nicht auf meiner Explosionszeichnung drauf?)

Wer kann mir die korrekte Bezeichnung bzw. Maße der Düse nennen?

Hat wer so eine Düse über bzw.wo kann ich so eine herbekommen?

post-16860-060034000 1293120192_thumb.jp

post-16860-031935400 1293120200_thumb.jp

Danke und schöne Feiertage

Blommel

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir die korrekte Bezeichnung bzw. Maße nennen?

Hat wer so eine Düse über bzw.wo kann ich so eine herbekommen?

Das ist die Hauptdüse, Größe brauchst Du (weiß jetzt nicht genau, welche Du hast):

31 für die V52

32 für die V54-55

30 für die V56

Auf französisch suchst Du nach "gicleur", viel Glück! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß selber nicht wie ich so'n Scheiß hinkrieg...

:crybaby:

Naja, hilft ja nu nix...

Bezeichnung Gaser: Gurtner V 18-325 6.57)

Technik-Frage: Den Teil mit'm Gewinde und der Bohrung krieg ich ja wohl noch wieder reingeschraubt...Wenn ich nu den Rest der Düse "ersetze" bzw. die Öffnung sonstwie zumache...

Kanns von der Funktion her noch hinhauen??? Müßte doch oder falscher Gedanke?

(Nur wie krieg ich Öffnung vernünftig und dauerhaft zu?)

Kann man die Düsenteile sonstwie dauerhaft verbinden???

:thumbsdown:

Bearbeitet von blonic76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin der Gewinner dieser Auktion :thumbsdown:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140493543117&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570%26_nkw%3D140493543117%26_fvi%3D1&_rdc=1

Ich weiß die Beschreibung und Bilder sind Mies, das ganze wird also ein Überaschungs Paket :crybaby:

Der Preis denk Ich ist Ok, kein schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Was meint Ihr ?

Ein paar sachen fehlen, wird aber kein größeres problem...

Leider hat der Verkäufer im vorfeld meine Fragen auch nicht beantwortet, wollte die Rahmennummer um das genaue Bj. zu ermitteln.

Vom Lenker her muss es ja eine 53er sein, aber nach dem kleinen eckigen Tank könnt es auch ne 52er sein.

Bin mir da jetzt nicht sicher da die meisten 53er den etwas größeren, abgerundeten Tank haben.

Wurde in dem Modelljahr zwei verschiedene Rahmen verwendet ?

Krahm den Ich nicht brauche biete ich hier natürlich für euch an...

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich die Rahmennummer vom Verkäufer erfahren.

5-Stellige Nummer, 2 und 4 Zahl nicht gut lesbar (2?9?0), aber Motornummer ist lesbar und passt zur Rahmennummer.

Nun gehe Ich davon aus das Rahmen und Motornummer Identisch sind, war auch glaub Ich bei ACMA so, oder ?

Also ist es wie vermutet eine V52, wurde dann dieser Lenker original verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matching Nummbers ist korrekt, hatte das ne seite vorher gepostet

Du kannst also über die Motornummer das Baujahr rausfinden, wenn das der

dazugehörige Motor ist.

d.h. für ne 52 braucht du mindestens ne Nummer unter 35610

für ne 53 mind unter 70190..

also mit ner 2???? bist schon gut dabei...

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t149568_p1066652001.html

hab den Roller auch beobachtet, ist aber Großbaustelle....

Ich wünsch dir viel Spass, geholfen wird dir hier..

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Auktion!!! :thumbsdown:

Ziemliches Puzzle, aber sicherlich machbar. Schön sind auch die zwei Zubehör-Lüfterradabdeckungen!

Ich habe eine 52er mit dem eckigen Tank und dem Lenker mit der angeschraubten Lampe und dem Anbau-Tacho. Entweder ist es wirklich ein Übergangsmodell oder einer der Vorgänger hat ein wenig gemixt. Wenn es eine 52er ist, kann man sich ja die passenden Teile wie Lenker, Lampe und Tacho besorgen.

Sag mal Bescheid, wenn Du die Rahmennr. hast. Würde mich mal interessieren, was es nun für ein Modell ist ...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Bernd.

Ja desen bin Ich mir bewusst, wollte schon immer mal ne eigene Großbaustelle haben und alles in der Qualität machen die Ich will :thumbsdown:

Ich restaurier Sie aber nicht Originalgetreu, Lackierung bekommt sie in der 125U Farbe.

Der O-Motor wird eingelagert, es kommt ein GS Motor rein der auf 177 Pinasco umgebaut wird, hat dann so 15-18PS.

Das wird so zusagen mein Touren Fahrzeug, da meine VB1 doch etwas stressig ist zu fahren, ist eher was für den kurzen Adrenalien-Stoß :crybaby::crybaby::inlove:

Natührlich alles wieder Rückbaubar...

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VBtuning

so so, bist also ein ACMA - schänder....

na ist ja auch ok, wobei der Rahmen für 18 PS mit

Rohrlenker echt ne interessante Kombi darstellt...

Zumindest Ist der GS Motor ne Stilvolle Alternative.....

na ich wünsche dir viel Freude bei deinem Projekt..

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Bescheid, wenn Du die Rahmennr. hast. Würde mich mal interessieren, was es nun für ein Modell ist ...

Gruß

Stefan

Rahmennummer: 2?9?0

Motornummer: 259x0

Also devenetiv eine 52er, am liebsten würd ich das Teil gleich holen, leider einfach 430Km zu fahren.

Bezüglich Leistung:

Das gehhhhhhhhht :crybaby:

Meine VB1 hat mit dem Dremo RAP 25PS/25Nm am Rad mit nem VB1 Block.

Fährt sich n bischen wie ein Muscel Car :crybaby:

Und wie gesagt, es muss rückbaubar sein.

Die absuluten schänder, wo mein Herz schmerzt :thumbsdown: sind die wo nen 200er Block in so ein altes Schasie schneiden, ne das muss nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke! :thumbsdown:

Ich schaue mal die Tage nach, ob ich noch was für Deinen 52er Lenker finde.

Also es fehlt dann:

  • Lampe mit Auteroche-Glas
  • Lampenhalter aus Aluguss
  • Rohrlenker
  • Lenkerunterteil aus Aluguss
  • Lenkeroberteil aus Aluguss mit Tachoaufnahme
  • Passender Tacho (gab ja verschiedene Tachoausführungen für die 52er ACMA)

Ich schau mal was ich noch so finde. Den Rohrlenker habe ich definitiv nicht.

Das wird bestimmt ein spannendes Projekt mit dem Umbau. Finde ich gut, dass Du es rückbaubar machst. Man weiß ja nie, ob man nicht doch mal original mit dem Teil rumfahren möchte. "ZEITEN ÄNDERN DICH!" :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das sagst... Ich muss mich in die ACMA Materie erst noch einarbeiten, bin doch eher noch ein Italien Sepezie...

Sachen Tauschen wär nätührlich prima...

Dachte eigentlich das die Rohrlenker an sich gleich sind und nur die Halter anders sind...

Aber mal schauen, muss jetzt erst mal die F. Dame da haben und wieder einen klaren Kopf bekommen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Teile fehlen sollten, kann das leider richtig ins Geld gehen. Vor allen Dingen die Sättel und die Satteldecken sind recht teuer (wenn man was Originales sucht). Mußte einfach mal schauen was machbar ist. Oft gibt man dann schon hunderte von Euro für fehlende Teile aus und der Roller steht immer noch so da, wie man ihn gekauft hat.

Auf der anderen Seite lohnt sich für eine 51er und 52er ACMA immer so eine Investition, denn diese frühen Modelle gibt es in Frankreich auch nicht mehr an jeder Ecke. 53er ACMA's und Modelle aufwärts findet man da schon öfters mal.

Mal sehen, was dann wirklich fehlt .... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Französin ist da :crybaby:

Jetzt hab Ich mich endgültig in das Teil verliebt :inlove::crybaby::thumbsdown:

Fakten, Fragen und Bilder gibts Morgen, da ich total downe bin.

Bin durch blöde umstände schon gestern um 21 Uhr losgefahren und hab nur ein paar Stunden schlaf gefunden, also insgesammt 32h auf den Beinen :inlove: man hab ich nen Flash...

Der Roller ist genau wie erwartet, Teile hab Ich natührlich gleich noch begutachten/Sortieren müssen, sonnst kann Ich ja wieder nicht schlafen...

Also dann bis morgen, ich leg mich jetzt mal auf's Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Französin ist da :crybaby:

Jetzt hab Ich mich endgültig in das Teil verliebt :inlove::crybaby::thumbsdown:

Fakten, Fragen und Bilder gibts Morgen, da ich total downe bin.

Bin durch blöde umstände schon gestern um 21 Uhr losgefahren und hab nur ein paar Stunden schlaf gefunden, also insgesammt 32h auf den Beinen ;-) man hab ich nen Flash...

Der Roller ist genau wie erwartet, Teile hab Ich natührlich gleich noch begutachten/Sortieren müssen, sonnst kann Ich ja wieder nicht schlafen...

Also dann bis morgen, ich leg mich jetzt mal auf's Ohr.

Gute Nacht :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon ganz gespannt!

Solche Touren kenne ich auch zur genüge. Alleine in der Nacht losgefahren und dann erst wieder um ein Uhr nachts Zuhause gewesen. Da kam auf den einsamen Straßen immer ein bißchen Abenteuer-Stimmung auf. Wenn man dann die neue Kiste an Bord hatte, war die Rückfahrt immer nur noch halb so schlimm ... :thumbsdown:

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem 15 Stündigen Schlafmaraton bin ich jetzt wieder Fit.

So hier die Bilder:

http://wp1033658.wp056.webpack.hosteurope.de/

Ich werde dann einen seperaten Bericht über das Fahrzeug schreiben, inkl. "Wie baut man einen Oldie Motor um", dann ist das auch vom Tisch und ich werde nicht von anfragen genervt...

So dann mal los:

Bild 1: Was ist das für ein Fetter Riegel, Backenschloß ? Re. unten, Halter für ein Hupenabdeckung ?

Was ist das über den Ständer Haltern ? Und die Rändelmutter und Bolzen daneben ?

Bild 2,3: Der originale Scheinwerfer, Gehäuse und Halterung fehlen.

Bild 4: Motor ist komplett, Nummer gut sichtbar ohne einen Präfix. Auf dem Block "Piaggio" und auf dem Kupplungsdeckel ein "Vespa" Logo. Vergaser Dellorto TA18C wie von den Lampe unten.

Näher beschäftige Ich mich auch nicht mit dem Motor, da er ja nicht verwendet wird...

Bild 5,6: Tritleisten Reste, ect., und O.-Bremsbacken mit Vespa Logo.

Bild 7: Stoßdämper vorne und hinten, ist der vordere mit aufschrift "CRAI" original ? Aber so Top das die wieder verwendet werden...

Bild 8: Schwinge vorne, komplett und mit Vespa Logo, da kommpt keine abdeckung drauf, find ich geil so...

Bild 9: Lüfterrad aufsatz, Re. mit Prägung 125cc und Hase Logo ? Wie soll den die befestigt werden ???

Bild 10: Zylinderabdeckung Metall, Lüfterradabdeckung Alu und eine 8" Radkappe ohne Halter.

Bild 11,12: Felgen, aber Äh ? nicht gleich, auch unterschiedlich hoch ? Gehört das so ???

Bild 13-16: Schlitzrohr, leider zu schlecht zum retten. Soziusbügel werden wieder. Gepäckträger hat starken Rost...

Bild 17-20: Der Tacho ist wahnsinn, funktioniert noch und super Zustand, das Ziffernblatt ist nur Dreckig und darunter wie neu. Scheinwerfer fehlt leider, nur der Ring da.

Bild 21-25: Der Rahmen ist in einem nicht all zu schlechten zustand, hammer wie dick das Blech ist. Am Bodenblech wurde hinten Re. & Li. schon ein stück gewechselt.

Aber er hat zich Löcher, da müsst Ihr mir nach dem Strahlen helfen, was nicht serie ist...

Was an wichtigen Teilen Fehlen:

1. Sattel

2. Gepäckbrücke

3. Klappe Seitenbacke

4. Original Scheinwerfer und Halter

5. Scheinwerfer für den '53er Lenkkopf

6. Lichtschalter

Mehr fällt mit nicht ein, der Kauf hat sich nach meiner Sicht gelohnt.

Das Teil wird Geil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: Was ist das über den Ständer Haltern ? Zubehörabdeckung für die Schaltseile am Lenker (statt Gummiabdeckung)

Bild 4: Motor ist komplett, Nummer gut sichtbar ohne einen Präfix. Auf dem Block "Piaggio" und auf dem Kupplungsdeckel ein "Vespa" Logo. Bei mir (V52 mit *12###) auf dem Block auch PIAGGIO, auf dem Kuludeckel ACMA.

Vergaser Dellorto TA18C wie von den Lampe unten. Bei meiner TA 17C, der TA 18C meines Wissens erst ab 1956 bei den Französinnen

Bild 8: Schwinge vorne, komplett und mit Vespa Logo, da kommpt keine abdeckung drauf, find ich geil so... Bei meiner V52 steht da PIAGGIO, original ist lt. Ersatzteilzeichnungen wohl mit Abdeckung, aber ich hab auch keine draufgemacht

Bild 9: Lüfterrad aufsatz, Re. mit Prägung 125cc und Hase Logo ? Wie soll den die befestigt werden ??? Die rechts mit Hase ist von Ulma, rar und teuer, Befestigung:

Bild 11,12: Felgen, aber Äh ? nicht gleich, auch unterschiedlich hoch ? Gehört das so ??? Eher nicht

Achja: Glückwunsch und FF!

post-5184-071549800 1294482353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information