Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ehuette:

Hallo liebe Schraubergemeinde, brauch mal Eure Hilfe: Suche Hutmuttern für die Befestigung des Gepäckfachs/hintere Feder & Dämpferaufnahme. kann mir jmd nen Tipp geben

IMG_5977.jpeg


Bei meiner 54er sind dort M8 Schrauben verbaut. Soweit ich es weiß, sind bei irgendwelchen Modellen dort auch M9 Schrauben verbaut worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab auch lange gesucht, aber nichts passendes gefunden, auch die erwähnten Hutmuttern der Fahrradachsen passten bei mir nicht.

 

Hab dann Edelstahl Schrauben M10 genommen und den Kopf passend geschliffen, so dass dieser in die Federbeinaufnahme passten;

Bohrungen im Blech und Aufnahme sind ja ohnehin etwas größer 

 

IMG_1270.thumb.png.ee9886399ec373fdcc16494941f640c6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TOMV50:

Hab auch lange gesucht, aber nichts passendes gefunden, auch die erwähnten Hutmuttern der Fahrradachsen passten bei mir nicht.

 

Hab dann Edelstahl Schrauben M10 genommen und den Kopf passend geschliffen, so dass dieser in die Federbeinaufnahme passten;

Bohrungen im Blech und Aufnahme sind ja ohnehin etwas größer 

 

IMG_1270.thumb.png.ee9886399ec373fdcc16494941f640c6.png

Danke TOMV50 - ich schau mir das heute Abend an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 13:48 schrieb maxmarra:

Frage an die Experten - bei mir fehlen die "Klammern" für die Tankbefestigung, die über die beiden rechteckigen Gummis (fehlen auch)  gehören. Welche Länge müssen die für eine 56er ACMA haben. Es gibt von PASCOLI bei SIP welche in 44 mm (L 44 mm, B 20 mm, H 12 mm) und 35 mm (L 35 mm, B 18 mm, H 15 mm). Es gibt die auch in Stahl verzinkt - was auch immer originaler aussieht.

Danke

Max

 

hat keiner eine Idee ? Kann natürlich beide kaufen und dann wieder zurück geben, aber muss ja nicht sein. Danke Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

welche Tachoschnecke passt denn auf eine 56er ACMA mit der Achse mit den 10mm Bolzen - wurde gewechselt? Ich habe die gelbe Z11 probiert, aber die frisst es sofort. Tachowelle hat 2,7 mm. Kommt unter die Tachoschnecke noch ein Anschlag? Den Ring mit dem Schmiernippel habe ich auch nicht - gehört der da hin? Kommt noch eine Scheibe auf die Tachoschnecke? Sorry für die vielen Fragen, aber die Explosionszeichnungen bei den üblichen Shops sind nicht ganz eindeutig.

Screenshot2023-07-10092251.thumb.jpg.cd224113594111db4dc9c40e5d38fd2b.jpg

Update:

 

ich hab in einer Kiste vom Verkäufer den originalen Tachoantrieb (im Bild oben) und auch die Schnecke aus Metall (vermutlich) gefunden (im Bild unten). Die Schnecke wurde nicht mehr verbaut (schaut am Ende abgebrohen aus) und die alt Achse wurde durch die Schnecke beschädigt.

Ich habe dann eine von den beiden (leider schon beschädigt) gelben Schnecken vorsichtig montiert, aber wird nicht mitgenommen.

 

Bin immer noch ratlos, ob eine neue gelbe Z11 passen/funktionieren würde. Die Alte Schnecke hat jedenfalls auch Z11.

 

IMG-20230710-WA0005.thumb.jpeg.d2a8db3f72a0b5b0eaad55651fb2b5ef.jpeg

 

Grüße

Max

Bearbeitet von maxmarra
Mehr Infos und Explo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, passt lt Text nur für ACMA GL, auch mit dem Filter zeigt es an, dass der Tank nicht auf V56 passt

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sei-giorni-sport_752075XL?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIq9eayZCEgAMV0AN7Ch1yPg36EAQYAiABEgIBr_D_BwE

 

 

Bearbeitet von TOMV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 22:01 schrieb klaschu:

ich hatte den Verkäufer angeschrieben (Anfang der Woche) - wollte einen Schwung kaufen, aber bisher kam leider kein Feedback

 

Grüße

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem mein Gurtner "Vergaser" das vergasern verlernt hat, sollte ein 19er SHB einziehen (hatte ich liegen). Buchse hab ich mir aus Kunststoff drehen lassen ... innen 22mm außen 23mm, 16mm lang mit Kragen. Passt traumhaft und die Acma hat auch wieder Lust, auf den ersten Kick anzuspringen.

Jetzt hol ich mir noch die PK Version mit dem Gaszug auf der rechten Seite.

20230722_154454.jpg

20230722_154403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luigi88:

Nachdem mein Gurtner "Vergaser" das vergasern verlernt hat, sollte ein 19er SHB einziehen (hatte ich liegen). Buchse hab ich mir aus Kunststoff drehen lassen ... innen 22mm außen 23mm, 16mm lang mit Kragen. Passt traumhaft und die Acma hat auch wieder Lust, auf den ersten Kick anzuspringen.

Jetzt hol ich mir noch die PK Version mit dem Gaszug auf der rechten Seite.

20230722_154454.jpg

20230722_154403.jpg

Moin 

Ich hatte bei meiner V56 das gleiche Problem mit den Gurtner gehabt. Dann nen 19/19 SHBC Vergaser eingebaut. Lief. Aber einstellen ließ der sich nicht. Keine Ahnung warum.

Damit ich keinen längeren Zug einbauen musste habe ich mir nen 90 Grad Winkel aus einer Bremsleitung gebogen als Zugführung. Den Teil wo die Zughülle ankommt habe ich aufgebördelt damit der Zug dort ne Führung hat. Das ging ganz gut.

Habe jetzt nen CP 19 Vergaser eingebaut. Jetzt läuft sie. Mit den flachen Malchard Luftfilter. Ist laut das Ansauggeräusch. Aber geil. Sollte mit den Blechluftfilter angenehmer sein.

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb creutzfeld666:

Moin 

Ich hatte bei meiner V56 das gleiche Problem mit den Gurtner gehabt. Dann nen 19/19 SHBC Vergaser eingebaut. Lief. Aber einstellen ließ der sich nicht. Keine Ahnung warum.

Damit ich keinen längeren Zug einbauen musste habe ich mir nen 90 Grad Winkel aus einer Bremsleitung gebogen als Zugführung. Den Teil wo die Zughülle ankommt habe ich aufgebördelt damit der Zug dort ne Führung hat. Das ging ganz gut.

Habe jetzt nen CP 19 Vergaser eingebaut. Jetzt läuft sie. Mit den flachen Malchard Luftfilter. Ist laut das Ansauggeräusch. Aber geil. Sollte mit den Blechluftfilter angenehmer sein.

 

Gruß Marco 

Servus Marco, was genau ließ sich nicht einstellen? Man liest ja verschiedenes. Viel haben ja Probleme die CP Vergaser sauber abzustimmen und der SHB lag halt grad rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Egal welche Düse ich in den SHBC Gaser eingebaut habe lief immer Kacke. Luftgemischschraube reagiert garnicht. CP 19 läuft gut. 82er HD habe ich jetzt drin. Läuft gut und reagiert feinfühlig auf die Luftgemischschraube. Die ist jetzt 2 Umdrehungen raus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 06:47 schrieb thisnotes4u:

Ich hatte mir mal diese Skizze abgespeichert, die vermutlich irgendwo auf den 226 Seiten dieses Topics zu finden ist:

 

KabelbaumV56.thumb.jpg.c5768ca64ac7dd5ee1095e972336748d.jpg

 

Zusammen mit diesem Schaltplan einer V55, den ich übersetzt habe, müsste sich der Kabelbaum gut bauen und anschließen lassen:

 

SchaltplanACMA1955deutsch.thumb.jpg.04d4ce15c666abaee28366747f7c9eed.jpg

 

Die Kabel am Lichtschalter sind gelötet. Ansonsten entspricht die V56 weitgehend den italienischen VM1T/VN1T-Modellen.

Ist das auch für eine Acma V57 passend, oder gibt es einen Anbieter für einen fertigen Kabelbaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb maxmarra:

Servus zusammen,

 

hat niemand einen wertvollen Hinweis zu meinem Problem mit der Tachoschnecke und dem Tachoantrieb? 

Grüße und Danke Max

Hallo Max, ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst aber schau mal unter destination-scooter.com, stelle auf englisch um und tippe mal drive gear guide

Bearbeitet von goofy841111
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb goofy841111:

Hallo Max, ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst aber schau mal unter destination-scooter.com, stelle auf englisch um und tippe mal drive gear guide

genau den Antrieb habe ich - auch 4 cm lang - ist auf dem Bild oben. Dann kann es im Grunde nur noch an der anderen Achse liegen mit den 10mm Bolzen. Die muss ich vermutlich doch mal genauer anschauen (die Verzahnung auf der Welle für das Ritzel) - evtl. passt das nicht zusammen. Gibt's sonst noch was, was es sein könnte? Grüße Max

Bearbeitet von maxmarra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Loch im Voderen Kotflügel, am liebsten würde ich es mit einer Händlerplakette "beseitigen". Gibt es jemand der welche anbietet?
Notalls wäre mir auch mit Bildern schon mal geholfen. Die Suche im Internet hat bisher nichts ergeben.
 

Koti.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 21:50 schrieb maxmarra:

Servus zusammen,

 

hat niemand einen wertvollen Hinweis zu meinem Problem mit der Tachoschnecke und dem Tachoantrieb? 

Grüße und Danke Max

Hallo Max, ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst aber schau mal unter destination-scooter.com, stelle auf englisch um und tippe mal drive gear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information