Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Hey noch mal eine kurze Frage. Ich bin noch mal auf der Suche nach einer gelben Birne für meine ACMA V52, diese hat 6V 25/25 mit einem Ba21d Sockel. Ich habe eine gefunden und zwar hier:

 

https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Leuchtmittel-Gluehbirnen-12-Volt/ANR14353/

 

Sockel passt aber 6V 45/40 Watt ist ziemlich dunkel weil das zu viel Strom zieht. Habt Ihr noch eine Idee wo man eine 6V 25/25 her bekommt?

 

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 8 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Hey danke Dir, kann ich nicht sagen der hat glaub ich nur 2 Nocken aber das könnte gehen hat hier jemand eine Erfahrung? Bei den Belgiern frag ich mal nach ob die nach Deutschland versenden. Aber vielen Dank Dir für die Recherche!

 

Kennst Du klare die exakt passen und die Richtigen Werte haben? Wenn ja wo?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der Lackierung meiner V54 und versuche die Originalfarbe zu finden. Vert fonce. Leider finde ich als einzige Angabe MK-ARG 1048H mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Kann mir einer von euch mehr Informationen geben?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann mir schnell jemand sagen wie bei meiner v52 den stossdämpfer hinten wechseln kann?

 

ich weiss ned wo aufschrauben. so schauts momentan aus, hülse lässt sich leicht drehen und nach oben schieben aber die stange kann ich mit nix packen und dreht sich nicht mit um sie zu lösen, ich vermute man dreht den dämpfer einfach raus normaler weise oder?

 

51E98B98-17C8-4116-8D51-F7B6113A7266.thumb.jpeg.9c642a49035e7a8c19d96a8358cca110.jpeg

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Schlüssel an der Hülse ansetzt und weiter raus drehst, sollte irgendwann auch dadurch Stange wieder mit drehen, oder? Richtung ist jedenfalls korrekt. 
 

Edit: wobei, was heißt nach oben schieben? Die müsste doch verschraubt sein. 

Bearbeitet von vespisti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super mit Bildern. Ich musste mein rechts Ausleger Auspuff abmontieren und einer der Schrauben des Befestigungsblechs des Dämpfers mit dem auch die Feder gehalten wird raus drehen dann ist sie unten drei und dann konnte ich sie oben lösen. Dann die beiden Schrauben von der Gepäckbrücke raus und die Platte geht samt Dämpfer raus.  Die Mutter am Dämpfer war ab gerissen so musste ich das Dämpfer Gewinde abschneiden und den Rest mit Hitze und ner Rohrzange raus drehen. Puh was ne Aktion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da hier gerade das Thema Farbton der V54 diskutiert wird. 
Weiß jemand, welcher Grünton dies ist?

Laut Wiki sollte es das dunkelgrün sein, da die Fahrgestellnummer mit 80… beginnt. 
Ich finde aber, das es doch mehr nach einem hellgrün aussieht. 
 

Gruß

Frank

8A95F583-DBCA-450C-B7FA-324FD7AA6CF1.jpeg

C569986E-CF45-46E5-ADD1-16D65DA9F616.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 18:09 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Das dumme is das geht total durch, wie gesagt ich kann die Hülse hoch und runter schieben. Und die Gewinde Stange kann man ja mit nix packen.  Scheint als wär die aufgeschweisste Mutter durch. Son mist ey

Bin im Urlaub. Noch aktuell?

Jedenfalls könnte man noch auf der Gewindestange zwei Muttern kontern oder oben einen Schlitz für Schraubendreher dremeln. Wenn das nicht geht, oder bei dir keinen Sinn hat, vielleicht die Mutter der Hülse aufsägen (dremel) oder mit so einem speziellen Werkzeug sprengen. Aber erstmal schauen, was da konkret kaputt ist und ob es im Zweifel Ersatz gäbe. Selbst kaputt gemacht und nicht mehr zu bekommen ist natürlich richtig doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin 

Ich hätte da mal eine Frage. Ich schaue mir Samstag eine V 56 an. 

Leider ohne Papiere 

Nur eine Kopie von französischen original Papieren ist dabei. Aber auch nicht von den Moped. Also Fahrgestellnummer passt nicht. 

Muss ich im Kaufvertrag ja mit vermerken das die Originalpapiere verloren gegangen sind. Das habe ich schon gelesen. 

Dann wenn die Kiste in meinen Besitz kommen sollte ne 21er Abnahme beim TÜV machen und mit den Papieren die ich habe zur Zulassungsstelle gehen. 

Oder muss ich noch was an Papieren besorgen? 

Bei der Zulassungsstelle erreiche ich telefonisch niemanden. E Mails gibt's bei den wohl nicht. Zumindest werden keine beantwortet....

Aber so ist doch die normale Vorgehensweise,richtig. 

Sorry das ich deswegen Nachfrage. Ist mein erstes Moped ohne Papiere das ich kaufe. 

Möchte vorher nur sicher sein das ich alles richtig mache.

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall im Kaufvertrag stehen haben, dass die Papiere nicht mehr vorhanden sind. Am besten auch, dass sie in Frankreich nicht mehr angemeldet ist.
Wenn du sie gekauft hast, geh zur Zulassungsstelle und klär ab, was du machen musst um sie anzumelden. Ich hab da schon Wochen warten müssen, nachdem ich die 21er hatte bevor die dann alles hatten was sie brauchten.
Am besten schau, dass du auch schon mit dem TÜV absprichst, was der alles sehen will. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich immer mehr anstellen, wenn es um ne 21er geht. Dazu kennen sich nicht mehr so viele mit den alten Teilen aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 15:47 hat Frank_S. folgendes von sich gegeben:

Hallo, da hier gerade das Thema Farbton der V54 diskutiert wird. 
Weiß jemand, welcher Grünton dies ist?

Laut Wiki sollte es das dunkelgrün sein, da die Fahrgestellnummer mit 80… beginnt. 
Ich finde aber, das es doch mehr nach einem hellgrün aussieht. 
 

Gruß

Frank

8A95F583-DBCA-450C-B7FA-324FD7AA6CF1.jpeg

C569986E-CF45-46E5-ADD1-16D65DA9F616.jpeg

Ich habe noch nen o-lack luftfilter hier. Dort ist der Lack 1a erhalten. Ich könnte Ihn Dir zum Auslesen leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ich habe noch nen o-lack luftfilter hier. Dort ist der Lack 1a erhalten. Ich könnte Ihn Dir zum Auslesen leihen.

Danke für dein Angebot.
An ein paar Teilen ist der Lack noch soweit ok, dass ich damit versuche den Lack auslesen zu lassen. Wenn ich damit Probleme bekomme, melde ich mich noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer einer V 56 

Die gute hat ,trotz der wilden Optik, nur die übliche Durchrostung am Seitenfachboden und an der Stelle am Rahmen ein 4mm kleines Loch. Rest vom Blech ist super.  Streben,Trittbrett und und und alles gut. Bis auf die Beulen. Aber die bleiben zum Großteil drin. 

Leider gibt's keinen Schlüssel mehr dazu. Schloss kann man nur ausbauen wenn die Gabel raus ist. Das habe ich schon gelesen. Aber wie war das damals mit den Schlüsseln. Kenne das von einigen Mopeds aus der Zeit das es nur 4-5 verschiede gab. Ist das zufällig bei den Acmas auch so? Oder gibt's irgendwo ne Nummer anhand derer man einen Schlüssel  nachmachen kann? 

IMG_20220821_154536.thumb.jpg.ef4e82fe446e13a110360fb8f04e99e6.jpg

Gruß Marco 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer steht auf dem Schloss, dazu musst Du's aber erst ausbauen. Dann im Schlüsseltopic nachlesen/nachfragen oder einen guten Schlosser finden, der einen Schlüssel wohl auch anhand des Schlosses nachfertigen kann. FB-Gruppe zu den Ronis-Schlössern gibt es auch noch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information