Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Ich hatte beim Tüv Süd einen Termin gemacht für §21 ,hatte eine Kopie von einer anderen ACMA dabei nach 20 minuten war alles vorbei, die sind nicht einmal mit der ACMA gefahren. Am nächsten Tag war ich bei der Zulassungsstelle und hab angemeldet mehr war da nicht.

Tüv waren ca. 70€ und Zulassung mit Kennzeichen ca.45€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 17 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Ich hatte beim Tüv Süd einen Termin gemacht für §21 ,hatte eine Kopie von einer anderen ACMA dabei nach 20 minuten war alles vorbei, die sind nicht einmal mit der ACMA gefahren. Am nächsten Tag war ich bei der Zulassungsstelle und hab angemeldet mehr war da nicht.

Tüv waren ca. 70€ und Zulassung mit Kennzeichen ca.45€

 

... und was ist mit dem Fahrzeugbrief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RichardAR

das wirst du wohl selbst entscheiden müssen. 
Hier wirst du mindestens 3 Meinungen dazu hören. 
1. wenn das Blech gut ist so lassen, konservieren und freuen(wäre meine Wahl)

2. beilackieren 

3. alles neu weil sie voll verranzt ist

 

und dazwischen gibts noch mehr. 
Frag dich was du möchtest und mach dass einfach. Wenn du auf andere hörst bist du vielleicht zum Schluss unzufrieden und machst es doch so wie du ursprünglich wolltest. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

 

O-Lack lässt lässt sich vermutlich später besser wieder verkaufen. Restaurierte stehen meist länger und bringen das investierte meistens nicht zurück.

Natürlich ist es aber deine Entscheidung und was dir persönlich besser gefällt. Dein Roller, deine Regeln!

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 13:22 hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

Na dann viel Glück!!!! :whistling: Ich würde erst versuchen das mit dem TÜV zu klären, bevor du anfängst aufzubauen, nur ein gut gemeinter Ratschlag. So einfach ist das nicht mit den "ordentlichen Kaufverträgen". 

TÜV Süd bei mir 120 für meine Acma 125, sehr genaue Prüfung und Probefahrt...und Lob danach...

Zulassungsstelle 100 inkl Brief...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zulassungsgRECHTLICH ist das so nicht ok. Seit froh wenn das so geht - wenn sich die Zulassungsstelle auf die Vorschriften und Gesetze beruft, geht garnichts....außer jemand suchen der ne Zulassungsstelle hat die eben nicht nach Vorschrift arbeitet und dort zulassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern auch eine Ori Lack ACMA gekauft, zustand soweit OK ist zwar viel arbeit aber der Winter ist ja lang. Die Carte Grise ist auch dabei, die ACMA gehörte die ganzen Jahrzehnten immer der selben Frau erst Besitzer.Ist sogar bis zu mir geliefert worden.

Heute auf die Veterama am Montag geht es dann los mit dem auseinander bauen.

Kurze Frage mit welchem mittel bekommt man den Rost am besten weg? hab das Pelox RE gekauft aber gut weg geht das damit nicht.

2.thumb.jpg.d17126a160fe8cc8977d00d3416868a4.jpg1.thumb.jpg.df9b7c0cb0df3c7ee3ab0afb3a873e74.jpg3.thumb.jpg.24ef19fde8e9df10a9c8c648673c8e24.jpg4.thumb.jpg.44e2319efc3255bd3e61ad840428aac0.jpg5.thumb.jpg.b170b7566b910c4f7509abca618361fa.jpg6.thumb.jpg.6ed043a3a5366c96cb73484976aea9a0.jpg8.thumb.jpg.8bcfeb03f706aa8f10e9fbdf2e66b0dc.jpg9.thumb.jpg.223d2a87ddcc91993976aabf3b1b4f6d.jpgIMG_2667.thumb.jpg.ead0318b96d41084efd9ffc1efdf97cf.jpg

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roymia!

 

Erst mal Gratulation zu deinem Projekt.  Sieht ja super aus im originalen Zustand. Ich habe mir vor kurzem auch eine ACMA zugelegt und stehe vor dem selben Problem wie du. Ich habe schon an einigen Stellen versucht mit 1000er Schleifpapier die Rostansätze weg zu schmirgeln. Ich muss sagen, das funktioniert ganz gut. Ich denke mit chemischen Mitteln werden wir nicht weiter kommen.

Evtl. probiere ich noch einen Lackreiniger bzw. vorher noch eine Schleifpaste von 3M aus.

 

Grüße

Bearbeitet von RichardAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt Roymia!!!

zum Rost: Bei meiner Acma habe ich diesen mit Einer dünnen Schicht Owatrol gestoppt und dann mit Klarlack konserviert...

sieht gut aus...

beste Grüße 

Danke könnt aber schon wieder kot..... der Tank ist an drei Stellen unten durch.

Den Rost Schleife grob weg dann mit dem Wagner Rostumwandler 1:1 an mischen und einpinseln funktioniert garnicht so schlecht. Wenn ich damit mal durch bin dann mit Rot Weiß Schleifpaste und mit einer guten Politur polieren. Die entrosteten Stellen entfernten natürlich mit Owatrol vorher behandeln.

Bin noch bei auseinander bauen, Gabel und Lenker muss noch raus dann geh ich an den Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lasst das Owatrol weg, das ist komplett sinnlos auf entrosteten Flächen und bringt da mehr Nachteile als Vorteile....Owatrol iatneigentlichbein Holzschutzöl und  stoppt Rost dort, wo es sich reinsaugen kann sehr gut = im Rostblumen und porösem Rost, auf glatter Fläche kannst du es sein lassen, da bringt es praktisch nichts....einfach ein gutes Wachs drauf, hält ewig ist einfach zu entfernen und tut seinen Zweck! 

Kannst ja mal im O-Lack Topic die Zusammenfassung lesen..... 

Bearbeitet von jan69
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wollte den Lenker von meiner ACMA verchromen lassen, jetzt sagt der Typ den Lenker ja aber das Teil auf der linken Seite des Lenker wo die beiden Schaltzüge drinnen sind, (ich meine nicht die Schaltzugaufnahme ) das kann er so nicht verchromen. Hat schon jemand einen Lenker von der ACMA oder LU verchromen lassen und wo?

Das Teil lässt sich ja nicht auseinander bauen oder ? hab leider nur das Bild reiche morgen eins nach in diesem Teil da wo die Schaltzugaufnahme rein geht ist auch noch was aus Alu eingearbeitet.

 

 

Unbenannt11.thumb.JPG.4e809b25efbe600757510583cea39b92.JPG

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

eine kleine Frage nebenbei. Ich bin nun kurz davor meinen Motor der V55 auf einen kleinen Testlauf vorzubereiten. Der Motor hat knapp 11000 km runter und überlege ihn nicht zu spalten bzw. keine Lager auszutauschen, da ich der Meinung bin, dass nach dem Kilometerstand nicht so viel kaputt gehen kann, bzw noch alle Lager funktionieren sollten.

Es dreht sich alles und der Kolben hat Kompression.

Ich wollte den Motor mit meinem Akkuschrauber antreiben, aber leider bekomme ich keinen Zündfunken. Habt ihr denn Tipps bezüglich dem Motor wie ich den zum laufen bekomm?

Welchen Zündkerzenstecker und Zündkerze habt ihr verbaut?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information